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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 04.02.2020, 08:48
Benutzerbild von Waldesigner
Waldesigner Waldesigner ist offline
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Standard Reicht CE-C für Helgoland oder Ostsee?

Hallo,
mit welcher CE-Klasse seid ihr abseits der Küsten unterwegs?
Ich weiss:
CE-C = 6Bft und 2m Signifikante Wellenhöhe
CE-B = 8Bft & 4m Wellenhöhe

Aber dass ist doch Theorie.
Wagt ihr mit CE-C einen Tripp nach Helgoland, oder Bornholm bei zB. 5Bft?
Für mehr als 5Bft bin ich wohl selber nicht Zertifiziert (grünes Smiley gibt's nich)
__________________
Gruß Waldi
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  #2  
Alt 04.02.2020, 08:54
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Susiq Susiq ist offline
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Standard

Auf der Ostsee waren Schiffe schon unterwegs bevor es eine Zertifizierung gab.
Gute Seemannschaft heißt das Zauberwort. Dazu gehört auch die Beurteilung vom Schiff und dessen Seetüchtigkeit durch den Eigner, denn auf See bist Du alleine.
__________________
Gruss Susi
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  #3  
Alt 04.02.2020, 09:10
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Emotion Emotion ist offline
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Standard

Motorboot oder Segelboot?

Mobo, Helgoland und 5BFT sind häufig schon unangenehm, egal welche CE
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #4  
Alt 04.02.2020, 09:37
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schwinge schwinge ist offline
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https://www.dwd.de/DE/leistungen/see...ngskarten.html

Heute Nacht lag die Wellenhöhe schon mal über den 2m.

Gruß, Rainer
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  #5  
Alt 04.02.2020, 09:41
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Waldesigner Waldesigner ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Motorboot oder Segelboot?

Mobo, Helgoland und 5BFT sind häufig schon unangenehm, egal welche CE
Mobo und es geht nicht um meine CE-Klasse
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Boot, so 13 -15m und denke, dass bei B das Mobo besser "gesichert" ist und nicht gleich bei jeder Welle das Geschirr gespült wird.
__________________
Gruß Waldi
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  #6  
Alt 04.02.2020, 09:45
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Zitat:
Zitat von Susiq Beitrag anzeigen
Auf der Ostsee waren Schiffe schon unterwegs bevor es eine Zertifizierung gab.
Gute Seemannschaft heißt das Zauberwort. Dazu gehört auch die Beurteilung vom Schiff und dessen Seetüchtigkeit durch den Eigner, denn auf See bist Du alleine.
Ist mir schon klar, es gibt aber auch Leute, die schwimmen durch den Ärmelkanal und sind auch nicht zertifiziert.
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Gruß Waldi
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  #7  
Alt 04.02.2020, 09:49
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Ich glaube das kannst Du nicht miteinander vergleichen.
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  #8  
Alt 04.02.2020, 09:55
Chris_3 Chris_3 ist offline
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273 Danke in 144 Beiträgen
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Moin,
folgende Routen konnten wir ohne Probleme, mit einem CE-C Zertifizierten MoBo (6m Lange, 135PS) bei ca 4-5Bft abfahren.
Heiligenhafen=> Warnemünde
Grömitz=> Nysted
Insel Hiddensee=> Zingst

Zusatz:
Susi hat es ja schon erwähnt (möchte es trotzdem gerne wiederholen), gute Seemannschaft ist der Schlüssel. Für uns bedeutet das: Trockenanzüge und Westen für alle, Leakmaster+Taucherbrille, Funke, Ersatzpropeller+Werkzeug und Plotter mit vernünftiger Karte, Spuckeimer, falls es doch zu wellig wird
Gruß, Chris
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Gruß, Chris
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  #9  
Alt 04.02.2020, 10:01
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Kismet Kismet ist offline
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Unabhängig der CE, aber als Tip für die Seemannschaft hat uns mal ein Kreuzfahrtcaptain empfohlen Bananen zu essen, die sollen raus genau so wie rein schmecken
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Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

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  #10  
Alt 04.02.2020, 10:02
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schwinge schwinge ist offline
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Zitat:
Zitat von Waldesigner Beitrag anzeigen
Mobo und es geht nicht um meine CE-Klasse
Ich bin noch auf der Suche nach einem passenden Boot, so 13 -15m und denke, dass bei B das Mobo besser "gesichert" ist und nicht gleich bei jeder Welle das Geschirr gespült wird.
dann sollte die Frage vielleicht lauten "was macht den Unterschied zwischen B und C konkret aus"?

Gruß, Rainer
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  #11  
Alt 04.02.2020, 10:03
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Waldesigner Waldesigner ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Ich glaube das kannst Du nicht miteinander vergleichen.
Ich denke doch.
Der Schwimmer geht auch nicht ohne Vorbereitung und Sicherheitsmaßnahmen wie Begleitboot o.ä. ins Wasser.
Nur ist hier die Frage, ob nur mit Badehose oder sollte es doch der Neoprenanzug sein
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Gruß Waldi
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  #12  
Alt 04.02.2020, 10:15
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Zitat:
Zitat von Waldesigner Beitrag anzeigen
Ich denke doch.
Der Schwimmer geht auch nicht ohne Vorbereitung und Sicherheitsmaßnahmen wie Begleitboot o.ä. ins Wasser.
Nur ist hier die Frage, ob nur mit Badehose oder sollte es doch der Neoprenanzug sein
Naja - Seetüchtige Schiffe gab es lange vor der CE - Zertifizierung, und die fahren immer noch sicher (auch über die Meere).

Aber wenn Du Dich mit der B - Klasse wohler fühlst (und da ist ja auch was dran) dann halte danach Ausschau. Die Definiton "Küstennahe Gewässer" schließt laut SportSeeSchV die Nord- und Ostsee mit ein. Ob das nach CE auch so ist weiß ich nicht. Vor ein paar Jahren kam dann die signifaikante Wellenhöhe in der CE dazu.

Bis denne, Rainer
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  #13  
Alt 04.02.2020, 10:27
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Zitat:
Zitat von Kismet Beitrag anzeigen
Unabhängig der CE, aber als Tip für die Seemannschaft hat uns mal ein Kreuzfahrtcaptain empfohlen Bananen zu essen, die sollen raus genau so wie rein schmecken
Für'n Bananendampfer reicht mein SBF-See leider nich
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Gruß Waldi
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  #14  
Alt 04.02.2020, 10:33
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Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Moin,
folgende Routen konnten wir ohne Probleme, mit einem CE-C Zertifizierten MoBo (6m Lange, 135PS) bei ca 4-5Bft abfahren.
Heiligenhafen=> Warnemünde
Grömitz=> Nysted
Insel Hiddensee=> Zingst

Zusatz:
Susi hat es ja schon erwähnt (möchte es trotzdem gerne wiederholen), gute Seemannschaft ist der Schlüssel. Für uns bedeutet das: Trockenanzüge und Westen für alle, Leakmaster+Taucherbrille, Funke, Ersatzpropeller+Werkzeug und Plotter mit vernünftiger Karte, Spuckeimer, falls es doch zu wellig wird
Gruß, Chris
Mir schwebt so'n Blechboot mit ca. 150PS vor. Ihr hüpft wohl mit 'nem Joghurtbecher (fliegender Holländer?) über die Wellen. Mein Kahn würde sie nur beiseite schieben, 'n Verdränger halt.
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Gruß Waldi
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  #15  
Alt 04.02.2020, 10:45
the_ace the_ace ist offline
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Ich wohne an der Nordfriesischen Küste. Helgoland gehört zu den Zielen, die ich häufiger anlaufe. Früher bin ich mi einem CAT-C Rib gefahren, das hatte 4,6m. Ein RIB ist aber halt ein Rib. Heute fahre ich ein Cat-B-Rib.

Mit einem festen Boot kann man ebenfalls nach Helgoland wenn die Wetterlage stabil ist. Man ist natürlich deutlich abhängiger von den Windbedingungen.
Prinzipiell sind feste Boote (Vollgleiter) für das Revier nicht sonderlich gut geeignet.

Auf welcher Ecke kommst Du denn? Wenn Du häufiger auf der Nordsee fahren willst würde ich Bayliner, Searays etc. am Besten driekt vergessen.
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Gruß
Frank

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http://www.SeaQuest.info
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  #16  
Alt 04.02.2020, 10:46
Pepper Pepper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Kismet Beitrag anzeigen
Unabhängig der CE, aber als Tip für die Seemannschaft hat uns mal ein Kreuzfahrtcaptain empfohlen Bananen zu essen, die sollen raus genau so wie rein schmecken
Oder Apfelkuchen ...

(Sorry für OT )

https://youtu.be/nEnSbuR3Cw8
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Viele Grüße
Andreas
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  #17  
Alt 04.02.2020, 10:53
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Oder halt Labskaus, das kann mehrfach rauf und runter ohne Farbe oder Konsistenz zu ändern.
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Gruß
Jörg
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  #18  
Alt 04.02.2020, 10:55
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Mit einem festen Boot kann man ebenfalls nach Helgoland wenn die Wetterlage stabil ist. Man ist natürlich deutlich abhängiger von den Windbedingungen.
Prinzipiell sind feste Boote (Vollgleiter) für das Revier nicht sonderlich gut geeignet.
Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären?


Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Auf welcher Ecke kommst Du denn? Wenn Du häufiger auf der Nordsee fahren willst würde ich Bayliner, Searays etc. am Besten driekt vergessen.
Darum heißen die hier an der Küste ja auch "Planschboote" oder "Badespielzeug" ...
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Beste Grüße, Alex
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  #19  
Alt 04.02.2020, 10:57
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B4-Skipper B4-Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Kismet Beitrag anzeigen
… als Tip für die Seemannschaft hat uns mal ein Kreuzfahrtcaptain empfohlen Bananen zu essen, die sollen raus genau so wie rein schmecken
Zitat:
Zitat von Skipper1964 Beitrag anzeigen
Oder Apfelkuchen ... ...
Alles Schmarrn, Pfefferminztee und Schokolade (am besten lutschen) - dann schmeckt es rückwärts nach AfterEight und es kommen keine dicken Brocken

Und ganz wichtig:
Nach Lee geht's in die See, nach Luv kommt's wieder ruff.

Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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  #20  
Alt 04.02.2020, 11:06
the_ace the_ace ist offline
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kannst Du mir das bitte mal genauer erklären?




Darum heißen die hier an der Küste ja auch "Planschboote" oder "Badespielzeug" ...
Gern: einfach wegen der meist vorherrschenden Bedingungen.
Wind gegen Strömung macht hässliche, hohe See mit (ab)brechenden Wellen und Grundsee über den Sandrücken.
In Ostfriesland sind die Wattenströme ja eher kurz und die Seegaten etwas friedlicher. Hier bei uns ist das eine eher bösartige Konstruktion der Natur.


Die typischen Joghurtbecher laufen halt recht rauh und nehmen sehr schnell Wasser wenn das Wetter dann doch mal nicht ist wie vorhergesagt. Kann man natürlich fahren, ist aber alles Andere als reviergerecht.
Besser sind Plattbodenschiffe oder - wenn man dann schnell reisen mag - Ribs. Letztere sind dazu auch sehr sicher. Da gibt's schon Modelle mit 5,3m und CAT B.
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Gruß
Frank

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  #21  
Alt 04.02.2020, 11:11
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Waldesigner Beitrag anzeigen
Mir schwebt so'n Blechboot mit ca. 150PS vor. Ihr hüpft wohl mit 'nem Joghurtbecher (fliegender Holländer?) über die Wellen. Mein Kahn würde sie nur beiseite schieben, 'n Verdränger halt.
Unabhängig von der CE Einstufung die so Sachen wie Freibord, Fluchtluken, Verschlusssicherheit und Seeschlagsbeständigkeit und aufrichtendes Moment betrachtet:

Es gibt Verdränger die durch heftiges Rollen und Stampfen ihre Besatzung zum Wahnsinn treiben können. Sowohl mit C als auch mit B.

Als Indizien für gute Seeeigenschaften bei einem Verdränger würde ich folgendes in Augenschein nehmen:

Ist das Boot ein Raumwunder mit fettem Bug und großer Breite, oder ist es recht scharf geschnitten und im Verhältnis zur Länge eher schmal.

Ist das Boot eher schwer? So ein 15m Teil kann gerne mal 30t wiegen, was im Seegang von Vorteil sein kann.

Ein größerer Tiefgang kann auch ein Zeichen für bessere Seeeigenschaften sein.

Teste die Rollgeschwindigkeit. Einen ungefähren Eindruck kann man sogar am Steg bekommen, indem man das Boot ins Schaukeln bringt. Je schwerer das geht und je langsamer die Bewegung ist, je besser. 2-3 Sekunden für so eine kleine Rollbewegung sind ein schlechter Wert. 5-6 Sekunden sind erheblich besser. Einfach mal ein paar Boote am Steg zum Schaukeln bringen und schon bekommt man ein Gefühl dafür.

Hat die Maschine umschaltbare Kraftstofffilter? Falls ja, hat der Erbauer schon mal einen Gedanken an Wellengang und Einsatzgebiet verschwendet.

Ist der Steuerstuhl ein freistehender Barhocker, oder ordentlich verschraubt?
Kann man den Salontisch befestigen oder steht der da nur so rum?
Hat das Teil eine stabile Reling?
Kann man den Anker richtig sichern?
Hat es Panoramfenster in Gummileisten, oder stabile Alurahmen mit eher kleinen Flächen?
Sind Schränke und Schubladen gegen aufspringen gesichert?


13-15m sind schon eine ordentliche Größe. Da sollte schon was gehen. Wenn das nicht so ein ausgesprochener Binnendampfer ist, würde ich mich nicht unbedingt fürchten.
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  #22  
Alt 04.02.2020, 11:14
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Hallo Frank,

ich darf vermuten, dass Deine Betrachtungen für kleine Gleiter unter 40 ft gelten sollen, oder?
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Beste Grüße, Alex
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  #23  
Alt 04.02.2020, 11:14
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Leute er redet von einem 13-15m Stahleimer, der kann das! Das einzige worauf man achten sollte sind die Fensterflächen, keine Scheiben in Gummiwulst sondern Alurahmen!
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Hendrik
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  #24  
Alt 04.02.2020, 11:23
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Und im Falle eines Falles nicht vergessen das die Vollkaskoversicherung Ärger machen könnte wenn man mit einem C Boot sich ausserhalb der Küstengewässer befindet und ein Schaden entsteht.
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  #25  
Alt 04.02.2020, 11:37
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Ja, fahre gelegentlich mit einem CE-C-Boot nach Helgoland. Bei passenden Konditionen.
Hier an der Küste hat es häufig eine 4, selten weniger. Man würde sich also schon einschränken, wenn man mit einem "Badespielzeug" (s. o.) hier unterwegs wäre.
Viel relevanter als das CE-Modul ist die Länge des Bootes für den Fahrgenuss.

Auf RIBs habe ich keine Lust, die fahren mir zu hart.
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Beste Grüße, Alex
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