boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.01.2020, 20:29
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard Neues Boot / Spiegel verstärken

Hallo zusammen, auch wir haben es getan und unser Whaly bestellt, bei Boote Akkrum in den Niederlanden. Eine 500R ist es geworden. Jetzt kommt das zähe warten und einem kommen schon dir großartigesten Ideen was noch alles ins Boot muss .
Diesbezüglich hätten wir auch nun die erste Frage an euch, natürlich bin ich in der Zwischenzeit auf der Suche nach einem passendem Motor. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer hat uns dieser mitgeteilt das er Kunden hat die mit einem 80PS ohne Verstärkung des Spiegels fahren. Über die Sinnhaftigkeit möchte ich keinesfalls hier diskutieren! Ich möchte mir einen 2-Takter zulegen um die 90-100PS. Wie könnte man ggf. den Spiegel verstärken habt ihr dazu Ideen oder Anregungen? Vom Gewicht her kommen diese den heutigen 4 Taktern mit den 80PS am nächsten. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Ich hatte überlegt eine zusätzliche Holzplatte zu verbauen und dickere Gewindestangen zu verbauen. Und ich würde gerne noch Abstützungen zum Boden hin verbauen. Was haltet ihr davon. Anbei habe ich noch Bilder aus dem Internet angefügt um dieses zu veranschaulichen.

Gruß in die Runde Tim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20293133_1712800598762591_8807097714087524587_n.jpg
Hits:	269
Größe:	138,5 KB
ID:	868239   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	whaly-whaly-500-5d47e6524aa7c.jpg
Hits:	281
Größe:	65,5 KB
ID:	868240  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.01.2020, 03:52
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Tim

Glückwunsch zum neuen Boot, sieht aus wie ein Ferrari und mit der Motorisierung geht das auch sicher so👍👍👍

Wird sicher reichen wenn du Innen eine 5mmEdelstahlplatte mit verschraubst, so verteilen sich die Kräfte gleichmäßig

Alles gute für die die kommende Saison 🍺🍺🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.01.2020, 08:12
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Du weißt aber das die max. Motorisierung "nur" 60PS ist?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.01.2020, 08:19
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: BaWü - Nord
Beiträge: 830
Boot: Coronet Explorer 22/1965
906 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Über die Sinnhaftigkeit möchte ich keinesfalls hier diskutieren!

Lasst uns doch mal was ganz Neues wagen und seinen Wunsch respektieren ...

LG
Thomas
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.01.2020, 08:24
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

@ Stoffi dank dir , das sind ja auch nur Fotos aus dem Netz die ich gefunden hatte um euch den Aufbau vor Augen zu führen, unseres wird dezent in Anthrazit.

Ja das wissen wir, auch deswegen haben wir mit dem Händler nochmals gesprochen. Auch mit der Info des Händlers bezüglich der 80PS und den Gedanken die ich mir gemacht habe denke ich dass das Ganze doch guten Gewissens machbar ist.

Allerdings wollte ich das Ganze einmal mit euch durchsprechen und mir eure Meinung einholen da ihr doch einiges mehr an Erfahrung habt .

Besten Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.01.2020, 08:46
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von timschue Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

@ Stoffi dank dir , das sind ja auch nur Fotos aus dem Netz die ich gefunden hatte um euch den Aufbau vor Augen zu führen, unseres wird dezent in Anthrazit.

Ja das wissen wir, auch deswegen haben wir mit dem Händler nochmals gesprochen. Auch mit der Info des Händlers bezüglich der 80PS und den Gedanken die ich mir gemacht habe denke ich dass das Ganze doch guten Gewissens machbar ist.

Allerdings wollte ich das Ganze einmal mit euch durchsprechen und mir eure Meinung einholen da ihr doch einiges mehr an Erfahrung habt .

Besten Gruß Tim
Lass dir die Aussage des Händlers schriftlich zusichern, dann aber für die geplante Motorisierung.

Unsere Erfahrung möchtest du nur wissen, wenn sie dir in den Kram passen, die Mehrheit derer, die deinem Ansinnen kritisch gegenüberstehen, sind unerwünscht.

Was meinst du, wie belastbar die so gewonnenen Erkenntnisse sind?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.01.2020, 09:11
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Es geht mir nicht darum etwas schriftlich zu haben oder nicht. Das wird dir kein Händler ausstellen und ist auch von mir gar nicht gewünscht.....

Ich bin auch nicht der erste der auf die glorreiche Idee kommt, einen in einem gewissen Rahmen größeren Motor an ein Boot zu hängen als es der Hersteller laut seinen Unterlagen zulässt.

Die Aussage:" Unsere Erfahrung möchtest du nur wissen, wenn sie dir in den Kram passen, die Mehrheit derer, die deinem Ansinnen kritisch gegenüberstehen, sind unerwünscht." halte ich doch für maßlos überzogen.

Ich habe freundlich das Forum um Hilfe gebeten bei meinen geplanten Vorhaben. Ich denke ein Gedankenaustausch hierzu ist durchaus interessant und finde bis jetzt nicht verwerfliches daran. Zumindest war es bisher bei meinen Fragen immer so.

Jedoch wird mein Vorhaben natürlich kritische Stimmen finden, allerdings möchte ich hierzu keine Diskussion entfachen da ich die Vor- Nachteile abgewogen habe und meine Entscheidung für mich getroffen habe.

Und es soll in diesem Thread auch überhaupt nicht mehr um die Motorwahl gehen, da dieser schon angeschafft wurde, es sollen die Möglichkeiten einer Spiegelverstärkung diskutiert werden speziell für ein PE Boot.

Ich denke das ich hier noch einige hilfreiche Tipps bekommen werde und genau diese Aussagen halte ich dann durchaus für belastbar/sinnvoll und auch für mich umsetzbar (zumindest war die bisher immer so bei Motorenproblemen etc. ) auch wenn es dir nicht in den Kram passt. Es wird immer Miesepeter geben die einem etwas madig machen wollen......Soviel dazu, trotzdem lasse ich mir die Freude auf mein erstes neues Boot nicht nehmen

Besten Gruß in die Runde Tim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.01.2020, 09:20
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

yepp...
PE ist recht flexibel, hat den Nachteil, dass du es so gut wie nicht kleben kannst. Also was einlaminieren oder so geht nicht.
Wenn verstärken, würde ich sowohl von aussen als auch von innen eine dickere Holzplatte vorsetzten und mit den Motorbolzen verschrauben. Damit verteilst du den Druck etwas besser. Abdichtung mit SIKA schadet nicht.
Aber eigendlich würde ich es erst mal so probieren und das ganze Heck unter Beobachtung halten
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.01.2020, 09:24
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen

Wird sicher reichen wenn du Innen eine 5mmEdelstahlplatte mit verschraubst, so verteilen sich die Kräfte gleichmäßig
Das wird nicht reichen, das Problem ist doch nicht nur die Spiegelplatte am Heck, sondern eher die Kraftaufnahme vom Spiegel in die Seitenteile des Rumpfes.

Also müsste man diesen ganzen Bereich verstärken, den gesamten Spiegel und die Krafteinleitung in die Seitenteile des Rumpfes.

Da dieses Boot allerdings nicht aus GfK, Holz, Aluminium oder Stahl ist, sondern aus einem nicht näher bezeichnetem Kunststoff in Formen hergestellt wurde, lässt sich daran ohne genaue Kenntnis des verwendeten Kunststoffs rein gar nichts machen, außer Schrauben eindrehen.

Ergo: Bei diesem Kunststoff-billig-Boot kann man als Laie den Spiegel nicht verstärken!

Das bedeutet, dass man sich tunlichst an die Vorgaben des Hersteller halten MUSS! Denn seit einiger Zeit gilt bei Neubooten die Konformitätserklärung des Herstellers, wozu auch die maximal mögliche Motorisierung gehört, als Grundlage einer "Zulassung", um damit auf Wasserstraßen fahren zu dürfen, wer diese Grenze überschreitet, bewegt sich jenseits aller Regeln.

Natürlich kann man selber diese Dinge missachten und einen viel stärkeren Motor anbauen, meist passiert ja nichts hinsichtlich Kontrollen durch die Wasserschutzpolizei und ein überlasteter Spiegel wird sich (hoffentlich) durch frühzeitige Risse im Bereich der Kraftüberleitung zwischen Spiegel und Seitenteile abzeichnen, es kann aber auch vorkommen, dass der Spiegel einfach so abreißt, mitsamt dem Motor, wenn man mal Vollgas gibt.

Ergo: Ich würde bei einem neuen Boot auf keinen Fall die maximal mögliche Motorisierung überschreiten, bei einem alten Boot auch nicht, ohne vorher den Spiegel fachmännisch verstärkt zu haben, was jedoch bei diesem Boot, da aus Kunststoff, nicht geht.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.01.2020, 09:26
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.037
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.457 Danke in 6.545 Beiträgen
Standard

Und immer auch an den Versicherungsschutz denken.
Keine Ahnung, was da blüht bei Überschreitung der Herstellervorgaben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.01.2020, 09:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich denke das ich hier noch einige hilfreiche Tipps bekommen werde und genau diese Aussagen halte ich dann durchaus für belastbar/sinnvoll und auch für mich umsetzbar (zumindest war die bisher immer so bei Motorenproblemen etc. ) auch wenn es dir nicht in den Kram passt. Es wird immer Miesepeter geben die einem etwas madig machen wollen......Soviel dazu, trotzdem lasse ich mir die Freude auf mein erstes neues Boot nicht nehmen.
Davon kannst du ausgehen.

Verstärkungen durch Alu- oder Edelstahlblechen finden immer wieder Anwendung als vermeintliche Lösung, bei rotten Spiegeln, oder Übermotosierung.

Ich wünsche dir aufrichtig viel und lange Freude an deinem neuen Boot. Mögen deine zukünftigen Erfahrungen meine Bedenken Lügen strafen.

Geändert von ferenc (30.01.2020 um 10:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.01.2020, 09:28
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Wenn verstärken, würde ich sowohl von aussen als auch von innen eine dickere Holzplatte vorsetzten und mit den Motorbolzen verschrauben. Damit verteilst du den Druck etwas besser. Abdichtung mit SIKA schadet nicht.
Aber eigendlich würde ich es erst mal so probieren und das ganze Heck unter Beobachtung halten
Das hilft doch nicht wirklich, der Spiegel selbst ist doch nicht das Problem, sondern die Krafteinleitung in den Rest des Bootes, vor allem in die Seitenteile des Rumpfes, DAS ist der Schwachpunkt.

Bei GfK würde man einfach von Innen einige Lagen Glasmatte/Glasfaser so einlaminieren, dass nicht nur der Spiegel verstärkt wird, sondern man damit auch "um die Ecken" geht und großzügig bis in die Seitenteile das Laminat fortführt, dann hat man den Spiegel sinnvoll verstärkt.

Das geht aber hier nicht.

Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.01.2020, 09:31
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Du hast recht und ich meine Ruh

Zitat:
Zitat von Bootfan Dieter Beitrag anzeigen
Das hilft doch nicht wirklich, der Spiegel selbst ist doch nicht das Problem, sondern die Krafteinleitung in den Rest des Bootes, vor allem in die Seitenteile des Rumpfes, DAS ist der Schwachpunkt.

Bei GfK würde man einfach von Innen einige Lagen Glasmatte/Glasfaser so einlaminieren, dass nicht nur der Spiegel verstärkt wird, sondern man damit auch "um die Ecken" geht und großzügig bis in die Seitenteile das Laminat fortführt, dann hat man den Spiegel sinnvoll verstärkt.

Das geht aber hier nicht.

Bootfan Dieter
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 30.01.2020, 09:32
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich hatte vorhin auch nochmal geschaut bzw. überlegt ob es Sinn macht PE Platten auf den vorhanden Spiegel zu setzten also zu verschrauben. Dicke vielleicht 5mm bis 10mm. Das ganze ist natürlich im Vergleich zu einer 5mm Edelstahlplatte eine andere Hausnummer. Aber ob ich damit die gewünschte Steifigkeit erreiche ist eine andere Frage.

Was meint Ihr, wäre Holz, Edelstahl oder eine PE Platte zu bevorzugen? Sollten vorder und Rückseite abgestützt werden?

Ich würde schon gerne was machen alleine um mein Gewissen etwas zu beruhigen . Auf YouTube gibt es auch ein Video aus dem asiatischen Raum wo ein 90PS 4Takter verbaut worden ist. Heute morgen ist mir ein Suzuki DT100 zugelaufen....ich konnte einfach nicht widerstehen



Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 30.01.2020, 09:36
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich würde, wie gesagt, es erst mal so probieren. Wenn du siehst, das sich das Heck irgendwie verformt, würde ich Holz nehmen. PE ist zu flexibel, Edelstahl zu schwer und zu teuer
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 30.01.2020, 09:38
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Whalys sind aus Polyethylen. Dieser Kunststoff ist (fast) nicht klebbar, lediglich schweissbar mit viel Erfahrung.
Punktbelastung -z.B. Gewindestange durch Loch und zweiseitig Karrosseriescheibe- bei PE in dem von Dir angestrebten Kräftebereich m.M.n. höchst kritisch.
Polyethylen ist unter den Bootsmaterialien das, was am meisten UV-anfällig ist.
Ältere Boote werden spröde und neigen zu Rissbildung.
Welchen Bezug das zu Deinem Plan hat, ist deutlich.
Ich würde ein so verändertes und im "Überleistungsbereich" gefahrenes Boot nach einigen Jahren jedenfalls nicht kaufen wollen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.01.2020, 09:40
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Na als billig Boot würde ich eine Whaly jetzt nicht bezeichnen. Von der Stabilität her ist die wohl jedem GFK Boot weit überlegen. Da gibt es doch Videos wo ein paar Typen mit Vorschlaghämmern und Äxten auf so ein Boot losgeht.
Aber das Verstärken stelle ich mir da schwierig vor. Der Spiegel wird ja wohl ein Hohlkörper sein. Wenn man den nach innen Abstürzen möchte müssten doch die beiden Aussenschichten Kraftschlüssig verbunden sein, so als ob man da eine massive Platte zwischen schieben würde. Da kann ich mir aber momentan noch nicht vorstellen wie man das anstellen soll
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 30.01.2020, 09:40
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Danke für eure Resonanz, genau diesen Gedankenaustausch habe ich mir erhofft.

Auf dem einen Foto lässt sich die Gewindestange erkennen die ich mir bei der Besichtigung angeschaut habe. Diese ist vom Hersteller so verbaut und auch vorgesehen.

Diese möchte ich größer dimensionieren um somit die Stabilität zu erhöhen. Das ganze möchte ich dann noch nach vorne hin abstützen mit mit zwei Edelstahlstreben die ich mit der Bodenplatte verankere wo auch der Steuerstand und die Sitzkisten drin verschraubt sind. Somit hätte ich eigentlich eine neue Abstützung bzw. Aufnahmepunkt der Kräfte und würde somit die Einleitung in die Seiten etwas entlasten.

Was haltet ihr davon?

Ich war bei der Besichtigung beim Händler restlos überzeugt, die Qualität ist absolut top, wir wollten erst ein normales Konsolenboot kaufen (siehe älteren Post) haben uns aber dann bewusst wegen der Pflege usw. für ein Whaly entschieden. Ich hatte auch anfängliche bedenken aber diese haben sich in Luft aufgelöst. Das PE ist UV stabilisiert und es soll kein Wasserlieger werden, also sehe ich den 20 Jahren Haltbarkeit gelassen entgegen.

Besten Gruß Tim

Geändert von timschue (30.01.2020 um 09:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 30.01.2020, 09:49
newmie2205 newmie2205 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2013
Ort: München
Beiträge: 606
Boot: Prins 475
401 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Du wolltest Meinungen haben ? Hier ist meine: Bei einem bis 60PS zugelassenen PlastikBoot einen DT100 hinzuhängen ist - Entschuldigung- komplett dumm und fahrlässig . Dass ein Stoffy sowas unterstützt ist nichts neues, der fährt auch wissentlich einen zu kleinen Trailer. (Wird Lustig im Fall der Fälle, da Vorsatz). Genauso ist es bei dir. Vorsatz.

Wenn man mehr Dampf haben will, warum nicht das passende Boot?!

Lächerlich das Ganze. Du willst in diesem Thread nur Bestätigung und nichts weiter. Belüg dich nicht selbst, ist peinlich genug.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 30.01.2020, 09:58
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich habe auch im letzten Jahr ein Whaly gekauft.

Den Spegel habe ich verstärkt und modifiziert, weil ich unbedingt einen Langschaft AB verbauen wollte, den ich noch im Fundus hatte.

Habe mir auf der CN Fräse eine entsprechende Platte gefräst (Siebdruck 2x13mm). Sieht aus wie original und erfüllt voll und ganz denZweck. Der vorhandene Spiegel ist definitiv für mehr ausgelegt.

Also wenn ich helfen kann. Einfach mal anmailen jo-ti@t-online.de



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 30.01.2020, 10:07
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Newmie2205, dank dir für deine Meinung ist notiert.

Mit diesem Vorsatz kann ich durchaus gut leben ;). Bestätigung mhhh in welchen Sinne? Ich möchte lediglich einen Gedankenaustausch, ist das nicht der Sinn eines Forums ?

Den Thread von Stoffy mit dem Anhänger kenne ich, würde ich genauso machen und kann ich auch besten Gewissens vertreten.

Das dieses "Plastikboot" nicht jeden optisch gefällt ist mir klar, aber für mich bietet es einfach viele Vorzüge.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 30.01.2020, 10:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Roadcaptain Beitrag anzeigen
Ich habe auch im letzten Jahr ein Whaly gekauft.

Den Spegel habe ich verstärkt und modifiziert, weil ich unbedingt einen Langschaft AB verbauen wollte, den ich noch im Fundus hatte.

Habe mir auf der CN Fräse eine entsprechende Platte gefräst (Siebdruck 2x13mm). Sieht aus wie original und erfüllt voll und ganz denZweck. Der vorhandene Spiegel ist definitiv für mehr ausgelegt.

Also wenn ich helfen kann. Einfach mal anmailen jo-ti@t-online.de
Der fett markierte teil interessiert mich, wie hast du dies festgestellt?

Hast du das berechnet?
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 30.01.2020, 10:38
timschue timschue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2019
Ort: Münsterland / HSK
Beiträge: 170
Boot: Narwhal LR 400 / Whaly 500r
72 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo Roadcaptain,

dank dir für die Fotos und die Infos. Ist der Spiegel hohl? Hast du Hülsen mit verbaut im Spiegel damit sich dieser nicht einzieht falls er hohl ist?

Gruß Tim
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 30.01.2020, 11:17
Roadcaptain Roadcaptain ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2017
Ort: Wesel
Beiträge: 282
Boot: Bayliner VR5COE Cuddy
436 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Der fett markierte teil interessiert mich, wie hast du dies festgestellt?

Hast du das berechnet?
Nein, habe ich nicht.

Aber das ist exact der gleiche Spiegel wie er in Form und Dimensionierung bei den "größeren" Booten auch verbaut war. Und da darf der AB auch schon mal 60 - 80 PS haben.

Zu der Mehrleistung habe ich meine ganz persönliche Meinung.

1. unsere niederländischen Freunde von der WaschPo schauen schon auf das original Typenschild von whaly. Dort steht genau was geht. Da ist Ärger vorprogrammiert.

2. der deutsche Haftpflichtversicherer wird sich im Schadensfall einen guten Teil der Schadenssumme wiedr holen. Schau mal ins Kleingedruckte.

Und ja, der original Spiegel ist an den vorhandenen Bohrungen massiv. Ich habe keine weiteren Bohrungen angebracht. 2 x M12 soll wohl reichen um einen pimmeligen AB zu halten. Und bei mir ging es ja auch nur darum die größere Schaftlänge auszugleichen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 30.01.2020, 11:23
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin Tim,
würde gerne mal von einer ganz anderen Sichtweise her, das „Projekt“ beleuchten wollen.
Stellen wir uns doch einfach einmal vor, dass es mit der 100PS Kombi zu einem Crash kam, bei welchem auch Menschen zu Schaden kamen.
In dem Fall würde sich ja ein Sachverständiger auf die Socken machen und jedes kleinste Detail untersuchen, welches ein Gesamtbild, der Situation darstellen würde.
Wenn er nun in der Konformitätserklärung eine max. empfohlene Motorisierung bis zu 60PS vorliegen hat, sich jedoch am Spiegel ein 100PS festgebolzter Motor befindet, muss der arme Kerl herausfinden, ob sich die Kombi noch im zulässigen Rahmen befunden hatte oder auch nicht… Stress Pur, für den angenommenen Verursacher.
Möchte dir nur dringend dazu raten (egal ob von dir oder einer Werft modifiziert), dich anschließend (oder noch besser vorher) an einen Sachverständigen zu wenden, welcher dir eine Schriftstück in die Hand gibt, womit du im Falle eines Falles abgesichert wärst.
So was kostet nicht die Welt- außerdem würde dieser auch eine Empfehlung geben können, wie man weiter vorgehen könnte- die können messen, prüfen, noch besser hinterfragen als wir. Mit deren Erfahrungswerten kann es was werden und man befindet sich im sicheren Fahrwasser- viel Erfolg dabei! Falls geschweißt, gebohrt oder sonst was gemacht werden muss, kann dadurch auch unter Umständen eine neue Schwachstelle entstehen, welche nicht ohne weiteres Zulässig wäre. Die können die Statik berechnen, ist kein großes Ding, für die.
Gruß, Chris
__________________
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (30.01.2020 um 11:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spiegel Verstärken bei einem Besmer Flipper FlipperPower Restaurationen 652 02.10.2013 16:27
Sea Ray 160 Spiegel verstärken, welche Steigerung von 100 auf 150PS wolferl69 Restaurationen 2 13.10.2008 22:18
Spiegel verstärken? Sea Ray 160 bekommt 150er Optimax wolferl69 Motoren und Antriebstechnik 16 18.05.2008 21:10
Spiegel schliessen und verstärken kdeparade Restaurationen 0 07.03.2006 17:05
Spiegel verstärken / welches Material? Leary Motoren und Antriebstechnik 3 20.04.2005 23:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.