boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 407Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 407
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 25.01.2020, 08:27
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Ja... eternit ist natürlich blöd.
Aber der Vorteil der PV/Akku Variante ist natürlich der, dass du deine Stromkosten - je nach Ausführung - um ca. 50% reduzieren kannst. Wenn du deinen Stromverbrauch ggf. etwas „veränderst“ können das auch mal 70% sein.
Das macht die Sache mit den Investitionskosten natürlich mittelfristig interessant.
Mit einer 10kwp Anlage schaffst du - konservativ gerechnet- sicher mal 7000kw/h im Jahr. Die wirst du zwar nicht alle selbst verbrauchen können, aber wenn du bisher 1500€ für Strom im Jahr ausgegeben hast, dann sind es mit der pv Anlage vermutlich keine 700€ mehr.
Mit 800€ Ersparnis pro Jahr hast du in 10 Jahren die Module für „lau“ auf dem Dach.
Vorteil wäre: im wesentlichen bleiben dir „nur“ die Kosten für die Akkus und für einen - ggf. Kleineren - Generator. Zumal die ganze Wechselrichterkosten bei der pv- Anlage ja schon dabei sind.
Mit Zitat antworten top
  #177  
Alt 25.01.2020, 08:41
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Dein Generator macht einen guten Eindruck
Hast du mit diesem Anbieter Erfahrungswerte ?
Ich bin in der Wahl des Herstellers noch völlig planlos.
Die Geräte die ich hier eingestellt habe, habe ich nach Kriterien ausgesucht, die mir sinnvoll erschienen:
Marktführer, verbaute Komponenten von namhaften Anbietern, Ersatzteilverfügbarkeit , keine Exoten, etc.
So bin ich auf die besagten Marken gekommen, ohne jedoch zu wissen, ob ich da nicht ggf. etwas übers Ziel hinausschieße.
Ich brauche ja kein Gerät was 10.000 Bh hält, auch nachdem es 3 x unter Wasser gestanden hat.
Mir reicht ja ein Gerät, das zuverlässig mehrere hundert Stunden klaglos läuft, ohne das ich eine Garage voll Ersatzteile brauche. Auch der Verschleiß sollte natürlich im Rahmen bleiben. Aber ich brauche nichts, für den härtesten Baustellen-Einsatz.
Wartung und korrekte Handhabung sind für mich selbstverständlich.
Um es mal auf die Automarken runter zu brechen: ich brauch keinen Rolls Royce, aber auch keinen Fiat. Irgendwas zwischen VW und BMW
Mit Zitat antworten top
  #178  
Alt 25.01.2020, 10:32
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Dein Generator macht einen guten Eindruck
Hast du mit diesem Anbieter Erfahrungswerte ?
Ich bin in der Wahl des Herstellers noch völlig planlos.
Die Geräte die ich hier eingestellt habe, habe ich nach Kriterien ausgesucht, die mir sinnvoll erschienen:
Marktführer, verbaute Komponenten von namhaften Anbietern, Ersatzteilverfügbarkeit , keine Exoten, etc.
So bin ich auf die besagten Marken gekommen, ohne jedoch zu wissen, ob ich da nicht ggf. etwas übers Ziel hinausschieße.
Ich brauche ja kein Gerät was 10.000 Bh hält, auch nachdem es 3 x unter Wasser gestanden hat.
Mir reicht ja ein Gerät, das zuverlässig mehrere hundert Stunden klaglos läuft, ohne das ich eine Garage voll Ersatzteile brauche. Auch der Verschleiß sollte natürlich im Rahmen bleiben. Aber ich brauche nichts, für den härtesten Baustellen-Einsatz.
Wartung und korrekte Handhabung sind für mich selbstverständlich.
Um es mal auf die Automarken runter zu brechen: ich brauch keinen Rolls Royce, aber auch keinen Fiat. Irgendwas zwischen VW und BMW
Wegen deiner Argumente hatte ich mich damals für ein Generator von der
VEBEG entschieden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #179  
Alt 25.01.2020, 11:40
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dagobertreiten Beitrag anzeigen
Wegen deiner Argumente hatte ich mich damals für ein Generator von der
VEBEG entschieden.

Von der BW ....
gut...die sind vermutlich soooo alt, dass das schon fast wieder gut ist aber die Leistungsausbeute ist doch da nicht wirklich gut,oder ? Und ob Generatoren aus den 70er eine sauberere Frequenzstabilität hinbekommen, als das heute Markenprodukte schaffen.... da bin ich mir auch nicht sicher....
Mit Zitat antworten top
  #180  
Alt 25.01.2020, 12:34
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Wie gesagt, zuerst muß das Dach gemacht werden, und da will ich momentan nicht ran.

Erfahrung mit Stromaggregaten habe ich noch keine, ich habe halt primär gesucht nach den Eigenschaften:
- leise
- 230V-Version
- guter Eindruck, KS ist halt eine deutsche Firma
- preiswert

Wobei mir Kohler SDMO auch einen guten Eindruck macht, ich verstehe nur den Preisunterschied nicht, warum verlangt Kohler für ein vergleichbares Gerät mehr als das Doppelte?

Wobei ich für ein deutlich leiseres Gerät auch deutlich mehr bezahlen würde, aber nicht in diesem Verhältnis wegen 2 dBA.

Bezüglich Zuverlässigkeit halte ich es für wichtig, den Ernstfall regelmäßig zu proben, nur dann wird es im Fall des Falles auch funktionieren.
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 25.01.2020, 14:33
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Wie gesagt, zuerst muß das Dach gemacht werden, und da will ich momentan nicht ran.

Erfahrung mit Stromaggregaten habe ich noch keine, ich habe halt primär gesucht nach den Eigenschaften:
- leise
- 230V-Version
- guter Eindruck, KS ist halt eine deutsche Firma
- preiswert

Wobei mir Kohler SDMO auch einen guten Eindruck macht, ich verstehe nur den Preisunterschied nicht, warum verlangt Kohler für ein vergleichbares Gerät mehr als das Doppelte?

Wobei ich für ein deutlich leiseres Gerät auch deutlich mehr bezahlen würde, aber nicht in diesem Verhältnis wegen 2 dBA.

Bezüglich Zuverlässigkeit halte ich es für wichtig, den Ernstfall regelmäßig zu proben, nur dann wird es im Fall des Falles auch funktionieren.
SDMO scheint in diesem Segment der Marktführer zu sein. Was ja schon mal per se nahe legt, dass es nicht gleich der günstigste Anbieter sein wird.
Die verbauten Dieselmotoren, sowie die Generatoren stammen allesamt von namhaften Herstellern. Aber ich bin bei dir..... günstig sieht anders aus
Deshalb danke ich auch sehr für den Link zu Könner und Söhnen
Die mache keinen schlechten Eindruck, auch wenn ich noch keine Details zu Generator und Motor gefunden habe.
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 25.01.2020, 15:14
Dagobertreiten Dagobertreiten ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 615
Boot: Sea Ray
1.017 Danke in 490 Beiträgen
Standard

War nicht von der Bundeswehr, war von der Bereitschaftspolizei mit kaum Betriebsstunden.
Computer und Co. funktionieren bestens damit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 25.01.2020, 16:17
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Wie gesagt, zuerst muß das Dach gemacht werden, und da will ich momentan nicht ran.

Erfahrung mit Stromaggregaten habe ich noch keine, ich habe halt primär gesucht nach den Eigenschaften:
- leise
- 230V-Version
- guter Eindruck, KS ist halt eine deutsche Firma
- preiswert

Wobei mir Kohler SDMO auch einen guten Eindruck macht, ich verstehe nur den Preisunterschied nicht, warum verlangt Kohler für ein vergleichbares Gerät mehr als das Doppelte?

Wobei ich für ein deutlich leiseres Gerät auch deutlich mehr bezahlen würde, aber nicht in diesem Verhältnis wegen 2 dBA.

Bezüglich Zuverlässigkeit halte ich es für wichtig, den Ernstfall regelmäßig zu proben, nur dann wird es im Fall des Falles auch funktionieren.
Sollte es eine Firma in Deutschland geben, die wirklich noch einen Großteil der Komponenten eines Stromerzeugers selbst herstellt, wäre dieser wohl deutlich am Preis erkennbar.

Die meisten Produkte made in Germany in dem Segment dürfte wohl nur gelabelt sein.

Ich würde mich umhören, was wird so bei gewerblichen Nutzern bevorzugt. Im Veranstaltungsbereich nutzt man lieber leise Geräte, während auf dem Bau sicher darauf weniger geachtet wird.

@Skibbää im Keller würde ich keinen Verbrennungsmotor betreiben wollen, dann eher in der Garage
Mit Zitat antworten top
  #184  
Alt 25.01.2020, 16:42
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
@Skibbää im Keller würde ich keinen Verbrennungsmotor betreiben wollen, dann eher in der Garage
Wegen des Lärms, oder wegen der Abgase Oder wegen Feuer ?

Lärm ist irrelevant, da der Keller nur unter der Garage, bzw. unter dem Stellplatz ist. Da höre ich im Haus nichts davon.
Abgase.... ja.... da habe ich grundsätzlich auch ein wenig Respekt vor....aber das Aggregat würde ja direkt an einer Außenwand unter einem
-quasi- Lichtschacht stehen . Die Abgase hätten im ungünstigsten Fall einen Auspuff mit rund 1,5 m Länge zu überwinden.
Feuer: Tja... wäre blöd....keine Frage . Aber in der Garage wäre das genauso blöd.
Vorteil im Keller: das Gerät steht wärmer, trockener und logistisch sinnvoller. Wenn einer „Interesse“ daran hätte, ohne dass ich das auch gut finden würde, würde es zudem erheblich ungünstiger für den „ Interessenten“ stehen
Mit Zitat antworten top
  #185  
Alt 25.01.2020, 17:10
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 659
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.820 Danke in 2.495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Vorteil im Keller: das Gerät steht wärmer, trockener und logistisch sinnvoller. Wenn einer „Interesse“ daran hätte, ohne dass ich das auch gut finden würde, würde es zudem erheblich ungünstiger für den „ Interessenten“ stehen
Sicher, dass der Keller nicht absaufen kann ?

Hab da so meine Erfahrungen (meine Eltern haben früher unten am Hügel gewohnt, da hatten wir bei Starkregen alle Nase lang Wasser im Keller) und auch Schwager/Schwägerin sind in 2014 in Münster abgesoffen. Da war vom Wohnort her nicht mit zu rechnen.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 25.01.2020, 17:31
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
Sicher, dass der Keller nicht absaufen kann ?

Hab da so meine Erfahrungen (meine Eltern haben früher unten am Hügel gewohnt, da hatten wir bei Starkregen alle Nase lang Wasser im Keller) und auch Schwager/Schwägerin sind in 2014 in Münster abgesoffen. Da war vom Wohnort her nicht mit zu rechnen.
Sag niemals nie....aber in der Praxis kann das eigentlich nicht passieren.
Wasser kann defacto nur über die Lichtschächte oder über die Kellertreppe aus der Garage/Dreckschleuse in den Keller eindringen. Im Keller habe ich eine Wildkammer mit Bodenablauf. Der Kanal liegt 50m entfernt mit einem Höhenunterschied von sicherlich 4 bis 4,5 m.
auf dem Weg dort hin läuft das Wasser über eine alte kurzgeschlossene klärgrube, deren Überlauf aber auch unter dem Boden- Niveau des Kellers liegt.... also wenn jetzt nicht gerade die Feuerwehr die Lichtschächte flutet und zusätzlich noch die Kellertreppe unter Beschuss nimmt, dürfte da nix passieren.
Mit Zitat antworten top
  #187  
Alt 25.01.2020, 17:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wenn man irgendwelche Abflüsse im Keller hat, Bodenablauf, Waschmaschine usw beseht die Gefahr das es durch den Kanal zurückstaut. Wir hatten da schon eine 1.5m Fontäne den Spuren nach. Zum Glück nur Regenwasser

Edit bei deinen Gegebenheiten aber wohl unwahrscheinlich
Die Wildkammer lässt darauf schließen das du die Sicherheit deines Generators auch bei einer Zombieapokalypse sicherstellen kannst
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 25.01.2020, 18:08
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Wegen des Lärms, oder wegen der Abgase Oder wegen Feuer ?

Lärm ist irrelevant, da der Keller nur unter der Garage, bzw. unter dem Stellplatz ist. Da höre ich im Haus nichts davon.
Abgase.... ja.... da habe ich grundsätzlich auch ein wenig Respekt vor....aber das Aggregat würde ja direkt an einer Außenwand unter einem
-quasi- Lichtschacht stehen . Die Abgase hätten im ungünstigsten Fall einen Auspuff mit rund 1,5 m Länge zu überwinden.
Feuer: Tja... wäre blöd....keine Frage . Aber in der Garage wäre das genauso blöd.
Vorteil im Keller: das Gerät steht wärmer, trockener und logistisch sinnvoller. Wenn einer „Interesse“ daran hätte, ohne dass ich das auch gut finden würde, würde es zudem erheblich ungünstiger für den „ Interessenten“ stehen
Zunächst wegen der Abgase, wenn die Maschine absäuft wäre es zwar auch Mist, aber verschmerzbar. Wenn jemand runter geht und kommt nicht mehr hoch, ist das der worst case, zumal dann bestimmt auch kein Rettungsdienst zu bekommen ist.

Geändert von ferenc (25.01.2020 um 19:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #189  
Alt 25.01.2020, 18:13
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Wie die Bergleute mit Kanarienvögel oder wie die Winzer mit Dackel in den Keller
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #190  
Alt 25.01.2020, 19:29
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wie die Bergleute mit Kanarienvögel oder wie die Winzer mit Dackel in den Keller
Nee, wir (Weinbau) machen das mit Kerzen
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 25.01.2020, 22:50
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Nee, wir (Weinbau) machen das mit Kerzen
Oha... wem gebt ihr denn die Kerzen zu nachschauen ???
Mit Zitat antworten top
  #192  
Alt 25.01.2020, 22:54
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Zunächst wegen der Abgase, wenn die Maschine absäuft wäre es zwar auch Mist, aber verschmerzbar. Wenn jemand runter geht und kommt nicht mehr hoch, ist das der worst case, zumal dann bestimmt auch kein Rettungsdienst zu bekommen ist.
Ja... das ist nicht von der Hand zu weisen....
zumal ich ja keine aktive Belüftung im Keller habe, mit der ein entsprechender Luftaustausch stattfinden würde
Aber ich vertraue mal darauf , dass es entsprechend solide Abgassysteme gibt, die da kein schlechtes Gefühl aufkommen lassen.....
Ggf gibt es ja Detektoren die vor entsprechenden Abgasen warnen können
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 25.01.2020, 22:54
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die kommt auf dem Rücken vom Dackel


Edit: Dackellose Detektoren gibt es auch, ich glaube da währe ein CO Warner angebracht
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 25.01.2020, 23:06
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Wenn man irgendwelche Abflüsse im Keller hat, Bodenablauf, Waschmaschine usw beseht die Gefahr das es durch den Kanal zurückstaut. Wir hatten da schon eine 1.5m Fontäne den Spuren nach. Zum Glück nur Regenwasser

Edit bei deinen Gegebenheiten aber wohl unwahrscheinlich
Die Wildkammer lässt darauf schließen das du die Sicherheit deines Generators auch bei einer Zombieapokalypse sicherstellen kannst
Ja...wie gesagt....sag niemals nie....aber einen Rückstau vom Kanal kann ich eigentlich ausschließen, da dann erst mal die Klärgrube als Überlauf funktionieren würde.....kritisch wäre lediglich eine Verstopfung des Ablflusses.... wie gesagt.... kann natürlich irgendwie schon passieren....aber da hab ich jetzt einfach mal ein wenig Gottvertrauen oder Mut zur Lücke.
...ja...was die Wildkammer angeht.... gibt es auf dem Land ja häufiger....
Für das Szenario, was ich als GAU annehme werde ich die anderen „Ressourcen“ ganz sicher nicht brauchen. Wenn es soweit kommen sollte, ist die beste Alternative sicher die, nicht hier zu sein
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 26.01.2020, 01:26
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Ist mir schon passiert
Erzähl doch mal, wie das war.
Wie lange hattet ihr Stomausfall?
Hast du den Nachbarn was abgegeben?

Ich könnte mir durchaus eine Art Deal vorstellen: Ihr ertragt meinen Krach, und dafür kriegt ihr auch was ab.

Sinnvollerweise könnte man dafür sogar Stecksosen vorsehen, die z.B. mit 2 A oder 4 A angesichert sind, je nachdem was man so entbehren kann. Ich würde die Steckdosen halt nur mit Generatorstrom versorgen, nicht mit Batteriestrom.

Mit 8000 l Heizöl brauche ich nicht geizig sein, das würde für Monate Strom und Heizung reichen.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (26.01.2020 um 01:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 26.01.2020, 01:45
Benutzerbild von Morrrpheus
Morrrpheus Morrrpheus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2010
Ort: Baiersbronn
Beiträge: 168
Boot: Neptun 20
406 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Ich bin per Zufall auf ein System gestoßen, dass ich ganz interessant finde, dass vor allem als Insellösung laut dem Artikel funktionieren kann: https://www.haustec.de/energie/so-er...d-heizen-damit

Ich kenne das System nicht persönlich: bin nicht verwandt oder verschwägert.

Allerdings sieht es für mich schlüssig aus, du nutzt Sonnenstrom und kannst diesen längerfristig speichern. Durch die Brennstoffzelle hast du hinterher wieder Strom. Wie lange der Strom dann reicht hängt ja dann wieder von der Grösse deines Tanks ab. Aber das System macht sicher weniger Lärm, bringt dir (laut Beschreibung) auch in "Friedenszeiten" etwas und du hast vermutlich weniger Aufwand, wie einen Generator mit großen Tanks zu unterhalten und zu pflegen.
__________________
Morrrpheus
auch bekannt als Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #197  
Alt 26.01.2020, 01:56
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2010
Ort: Südwest
Beiträge: 424
Boot: Osprey Vipermax 7, E-TEC G2 250 HO, Brenderup TB 8224
289 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Es geht um zwei getrennte Fragen:
- Wie erzeugst du Energie?
- Wie speicherst du Energie?

Zum Speichern ist Wasserstoff halt ein teurer Umweg. Bleibatterien dürften da der günstigere Weg sein.

Genauso gesponnen sind Tesla Power Walls: 8000 Euro für 13,5 kWh: Geht's noch????

Zum Erzeugen kommt es eben drauf an: Rein für den Notfall, um den es hier geht, bist du mit einem Generator sicher günstiger dran. Wenn man natürlich für den regelmäßigen Verbrauch produzieren will ist ein Generator nicht das geeignete Mittel.
__________________
Gruß Robert

Geändert von SpassCaptain (26.01.2020 um 02:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #198  
Alt 26.01.2020, 09:49
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.318
Boot: Motorboot, Jetski
5.862 Danke in 3.647 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Es geht um zwei getrennte Fragen:

Zum Erzeugen kommt es eben drauf an: Rein für den Notfall, um den es hier geht, bist du mit einem Generator sicher günstiger dran. Wenn man natürlich für den regelmäßigen Verbrauch produzieren will ist ein Generator nicht das geeignete Mittel.
Das sehe ich auch so! Vor allem dann, wenn der Ernstfall in den nächsten paar Jahren auftreten sollte.
Die PV/ Akku Lösung kann aber langfristig die günstigere Lösung sein, da man damit aktiv Geld in form von Stromkosten spart. der Break Even liegt aber irgendwo bei 9 bis 12 Jahren.... vorausgesetzt, dass der Akku nicht vorher die Biege macht.
der Umweltaspekt mag für den ein oder anderen da vielleicht auch noch eine Rolle spielen, auch wenn man darüber trefflich diskutieren kann
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 26.01.2020, 10:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.481
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpassCaptain Beitrag anzeigen
Erzähl doch mal, wie das war.
Wie lange hattet ihr Stomausfall. Hast du den Nachbarn was abgegeben?
Das ist schnell erzählt, ich hab nix abgegeben. Systembedingt sind in meiner Region nur sehr selten Stromausfälle und dann auch nur von ein paar Stunden zu verzeichnen, die kann man im Schlaf oder beim Gassi gehen abreiten. Für den Fall, dass es doch mal etwas länger dauert oder ich dringend am Rechner weiter arbeiten muss, habe ich einen kleinen gedämmten 3kVA Kipor im Keller, der bei Bedarf raus in den Kellerabgang gerollt wird. Der Schall geht dabei schön nach oben weg. Der reicht für das ganze Haus inkl Heizungspumpe. Mehr aber auch nicht.

Das eine mal, wo es bis in die Nacht hinein ging, hab ich in der stockdunklen Siedlung natürlich alles an Licht brennen lassen, was ging. Da stand dann echt mein lieber Nachbar Georg mit der Kabeltrommel vor der Tür

Vorher hatte ich für diesen Fall einen Bosch 12kW mit Käfermotor in der Garage stehen, da wäre ich sicherlich etwas freigibiger gewesen, aber der hat gesoffen wie ein Stier.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #200  
Alt 26.01.2020, 11:10
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 594
1.347 Danke in 794 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Morrrpheus Beitrag anzeigen
Ich bin per Zufall auf ein System gestoßen, dass ich ganz interessant finde, dass vor allem als Insellösung laut dem Artikel funktionieren kann: https://www.haustec.de/energie/so-er...d-heizen-damit
Kann man machen, wenn Geld keine Rolle spielt. Dann kann man aber auch gleich den Hausanschluß anklemmen wenn man will:

https://www.youtube.com/watch?v=4ZgiXdgoliE

Bitte bei den ganzen Selbstbau-Einspeisungen auch an die Kollegen der Stromversorger denken. Diese fummeln vielleicht gerade die Kabel im Schaltkasten zurecht, wenn Ihr von hinten einspeisen wollte. Also unbedingt eine eindeutige Verriegelung der Zuleitung am Zähler verwenden und entsprechende Hinweise am Notstromer anbringen. Wäre doch blöd, wenn Menschenleben in Gefahr sind.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 407Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 407



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ferienhaus als Wohnhaus ummelden: Auflagen?? Fragen??? icheben82 Kein Boot 13 09.11.2012 08:25
Notstrom Honda CX390 13,0 Free Willy Kein Boot 8 04.11.2011 17:34
Decksbelag im Wohnhaus Kathako Allgemeines zum Boot 1 26.08.2009 07:38
Wohnhaus zu verkaufen uwekoerner Werbeforum 2 19.01.2008 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.