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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 22.12.2006, 18:13
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: Wer kennt dieses Getriebe und die Wellenanlage

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von Dirk

-das Getriebe ist ein Konusgetriebe, es braucht den Druck vom Propeller, man kann z.B. kein Auquadrive zwischenschalten
Was ist ein Konusgetriebe und wo gibt es da Infos zu???

Das hat mir der Werkstattmeister auf der Messe in HH (2005) verklickert.
Ich hatte mal im Web eine NIDELV 24 gefunden, die hat der Eigner umrüsten lassen. Das wollte ich meiner NIDELV auch gönnen, hab deshalb auf der Messe nach diesem Aqudrive gefragt. Dann hat mich der Werkstattmeister aufgeklärt, mit einem BW6-Getriebe ist das Mist, das funktioniert, aber nie richtig.
Hatte ich hier auch schon gepostet, finde ich im Moment nicht.
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Gruß Dirk


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  #27  
Alt 22.12.2006, 18:14
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Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Zitat:
Zitat von Dirk
-das Getriebe ist ein Konusgetriebe, es braucht den Druck vom Propeller, man kann z.B. kein Auquadrive zwischenschalten
Hmm. bei mir funzt dass aber seit 25 Jahren ohne Probleme

Jürg

Was funzt wie bei dir, Hosen runter, ich will sehen
Äh, gab es vor 25 Jahren schon Aquadrive's ?
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Gruß Dirk


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  #28  
Alt 22.12.2006, 18:30
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Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Zitat:
Zitat von Dirk
-das Getriebe ist ein Konusgetriebe, es braucht den Druck vom Propeller, man kann z.B. kein Auquadrive zwischenschalten
Hmm. bei mir funzt dass aber seit 25 Jahren ohne Probleme

Jürg

Was funzt wie bei dir, Hosen runter, ich will sehen
Äh, gab es vor 25 Jahren schon Aquadrive's ?
Vom Prinzip her ja.

Drucklager + Gelenkwelle

MFG René
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  #29  
Alt 22.12.2006, 18:31
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Ich muss dazu sagen ich "behaupte" einfach mal ich habe auch dieses Getriebe an meinen Bukh, ich habe diesen seinerzeit gebraucht mit dem
Aquadrive den aber neu bei einem befreundeten Händler gekauft.

Ob es wirklich ein richtiger Aquadrive ist will ich nicht behaupten aber die ganzen Schub-Zugkräfte werden von einem externen Lager aufgenomen.
Die Verbingung zwischen Getriebeflansch und Wellenflansch ist eine "sehr flexible" Welle, kann bei abgeflanschtem Zustand über 90 Grad abgedreht werden,
zudem ist sie "ausziebar bzw. zusamenschiebbar" es kommen also wirklich keinerlei Stauch oder sonstige Kräfte an das Getriebe.
Dadurch natürlich auch keinerlei Vibrationen des Diesels.

Noch mehr Hosen runter
Jürg
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  #30  
Alt 22.12.2006, 18:42
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Das Getriebe ist an einem OM 636 VII drangefanscht

kannst du mir noch weiter helfen wie ich die Talgschnurr austauschen kann?

habe vor die mutterzulösen und vorsichtig die schnurr entfernen und neue schnurr einlegen
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  #31  
Alt 22.12.2006, 19:01
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Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
........Noch mehr Hosen runter
Jürg

O.k. das reicht, kannst dich wieder anziehen.


Hast du den BUKH (welchen? ) auch auf weichere Motorfundamente gestellt? Das ist ja der eigentliche Sinn, erst dann hat man was vom Aquadrive.


Jetzt wird es wieder interessant......das Thema hatte ich schon abgehakt.
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  #32  
Alt 22.12.2006, 20:53
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Zitat:
Zitat von Dirk
O.k. das reicht, kannst dich wieder anziehen.
Oh Danke

Die Motorenlager waren irgendwelche Standarddinger von Vetus, glaube ich..
Wobei der Bukh schon von Hause aus extrem ruhig d.h. vibrationsarm läuft.
Ich habe übrigens den 2 Zylinder.
Das mit dem niedrigtourigem Schalten kann ich nur beipflichten, das geht bei mir so weit das ich bei AK sicher 10-15 Sekunden warten muss um auf Neutral zu gehen,
es ist schlichtweg unmöglich bei hohen Tourenzahlen den Gang raus zu nehmen.
Sehr amüsant bei heiklen Hafenmanöver mit Vorwärts Rückwärts meinen 10 Tonnen Langkieler gegen den Wind zu drehen
Jürg
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  #33  
Alt 22.12.2006, 21:03
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Ich habe den DV 20 mit BW 6 Getriebe. Wenn ich es schaffe , baue ich aber noch im Winter auf BW 7 um. Die Motorfundament gibts noch original bei BUKH-Bremen, schlappe 140 Euro für die 4 Teile.
Die Laufruhe kommt ja durch das ausgeklügelte Schwungradsystem, z.B. sind beide Kolben immer gleichzeitig oben oder unten.

Der Motor hat nur ein Nachteil, er ist für 20 PS einfach zu schwer.
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  #34  
Alt 22.12.2006, 21:48
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HAllo zusammen

ich dachte es gibt keine Bw Getriebe mehr??
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  #35  
Alt 22.12.2006, 21:57
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Zitat:
Zitat von Dirk
Wenn ich es schaffe , baue ich aber noch im Winter auf BW 7 um.
Warum?
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  #36  
Alt 22.12.2006, 21:58
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das wurde hier doch geschrieben das man keine getriebe bekommt besser keine ersatzteile ist das etwa nicht richtig?
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  #37  
Alt 22.12.2006, 22:07
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Zitat:
Zitat von Big Bene
das wurde hier doch geschrieben das man keine getriebe bekommt besser keine ersatzteile ist das etwa nicht richtig?
Tja, gucke im Moment auch nicht mehr durch
Aber ein Getriebe gegen ein anderes Austauschen, bei dem es auch keine Ersatzteile mehr gibt
Jürg
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  #38  
Alt 25.12.2006, 00:10
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Zitat:
Zitat von CHEERIO 3
Zitat:
Zitat von Dirk
Wenn ich es schaffe , baue ich aber noch im Winter auf BW 7 um.
Warum?

Weil das noch sinnlos in der Ecke liegt und kein Öl verliert. Ist noch vom altem Motor, der original im Boot ( BUKH DV 20 mit ZF BW 7) war.
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  #39  
Alt 25.12.2006, 08:49
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Zitat:
Zitat von Dirk
Weil das noch sinnlos in der Ecke liegt und kein Öl verliert. Ist noch vom altem Motor, der original im Boot ( BUKH DV 20 mit ZF BW 7) war.
Alles klar

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