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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.12.2006, 11:52
Big Benne Big Benne ist offline
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Standard Wer kennt dieses Getriebe und die Wellenanlage

Hallo zusammen,

wer kann mir etwas über dies Wellenanlage und das Getriebe sagen?
Es ist in einem Assmann Jollenkreuzer Typ Norddeich verbaut.

Wichtig wäre für mich Typ beschreibung und Wartunganleitung und natürlich wo bekomme ich Erzatzteile her.

Denn ich bin gerade dabei den Motorraum zuüberarbeiten.

Danke für euere Hilfe
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  #2  
Alt 18.12.2006, 11:55
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Standard Re: Wer kennt dieses Getriebe und die Wellenanlage

Zitat:
Zitat von Big Benne
Hallo zusammen,

wer kann mir etwas über dies Wellenanlage und das Getriebe sagen?
Es ist in einem Assmann Jollenkreuzer Typ Norddeich verbaut.

Wichtig wäre für mich Typ beschreibung und Wartunganleitung und natürlich wo bekomme ich Erzatzteile her.

Denn ich bin gerade dabei den Motorraum zuüberarbeiten.

Danke für euere Hilfe
Fehlt da nicht noch was?

ZB ein Bild?

MFG René
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  #3  
Alt 18.12.2006, 11:57
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bin da gerade bei sorry
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  #4  
Alt 18.12.2006, 11:58
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  #5  
Alt 18.12.2006, 12:01
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  #6  
Alt 18.12.2006, 12:02
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Zitat:
Zitat von Big Benne
HAbe ebend leider die Bilder vergessen

Uiuiui. Die Wellenanlage sieht nach nem Einzelstück aus.


Ich vermute das da ne Stopfbuchse mit Talgschnur verbaut ist.
Aber viel viel zuviel Fett!

Welle ziehen, Stevenrohr reinigen und über den Umbau auf eine VP-Gummibuchse oder ähnliche Systeme nach denken.


Das Getriebe is ein BW 5 oder 6. Da gibt es schon ewig nix mehr an Ersatzteilen. Unterlagen hat vielleicht noch Urbanek in Hamburg.

MFG René
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  #7  
Alt 18.12.2006, 12:05
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Noch ein Bild vom Getriebe
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  #8  
Alt 18.12.2006, 12:07
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Also brauche ich nur die Stofbusche offnen und reinigen neu TAlgschnur rein und gut (wie bei einer Kolbenpumpe?) das würde dann auch den Fett verbrauch eindämmen,Richtig?
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  #9  
Alt 18.12.2006, 12:10
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Zitat:
Zitat von Big Benne
Also brauche ich nur die Stofbusche offnen und reinigen neu TAlgschnur rein und gut (wie bei einer Kolbenpumpe?) das würde dann auch den Fett verbrauch eindämmen,Richtig?
Richtig
aber ich würd mir nen Adapter auf ne Gummibuchse bauen, Fett gegen null Wasser = null.

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  #10  
Alt 18.12.2006, 12:16
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Hallo divefreak

meinst du eine EM Wellenabdichtung von SVB ?
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  #11  
Alt 18.12.2006, 17:11
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Zitat:
Zitat von Big Benne
Hallo divefreak

meinst du eine EM Wellenabdichtung von SVB ?

Nein das Volvo System.

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  #12  
Alt 18.12.2006, 18:10
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wird denn die Gummibuchse einfach über welle und stevenrohr geschoben und mit der schelle festgezogen?

oder muß ich die mutter rausschrauben?

Wahrscheinlich eine blöde frage
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  #13  
Alt 18.12.2006, 18:20
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Zitat:
Zitat von divefreak
Nein das Volvo System.
Hej René,

wie man in diversen Threads nachlesen kann bin ich unbedingter Befürworter der Volvo Gummibuchse.

Aber wie soll das denn bei diesem Boot gehen. Die Volvo Buchse braucht doch reichlich Wasser im Stevenrohr. Das ist hier aber nicht so ganz leicht darstellbar.

Ein 30er Jollenkreuzer, der im Wattenrevier umherklüst, und das ist hier zweifellos der Fall, sollte auf jeden Fall das fettgeschmierte Schwanzlager behalten. Mit dem Sand und Schlick wird die Buchse von Volvo nicht fertig. Sie wird relativ schnell daran sterben. Anders wäre das bei einem Boot mit einem Kiel. Aber der Jollenkreuzer liegt mit dem Propeller und dem Schwanzlager regelmäßig im Dreck. Das man dafür Vorsorge trieb erkennst Du an der stabilen Konstruktion des Wellenbocks.


Gruß
Uwe
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Gruß
Uwe
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  #14  
Alt 18.12.2006, 18:25
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Zitat:
Zitat von ugies
Aber wie soll das denn bei diesem Boot gehen. Die Volvo Buchse braucht doch reichlich Wasser im Stevenrohr. Das ist hier aber nicht so ganz leicht darstellbar.
Einfach ein wenig Motorkühlwasser abzwacken und durchs Stevenrohr leiten, dazu einfach den Anschluß der Fettpresse mißbrauchen.

MFG René
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  #15  
Alt 18.12.2006, 18:27
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Zitat:
Zitat von divefreak
Einfach ein wenig Motorkühlwasser abzwacken und durchs Stevenrohr leiten, dazu einfach den Anschluß der Fettpresse mißbrauchen.
Prima Idee - Fa. Haar eben.

Danke René
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Uwe
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  #16  
Alt 18.12.2006, 21:40
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Das mit dem Kühlwasser ist aber ein Problem, Wie Ugies schon festgestelt hat fahre ich viel im wattenmeer rum und habe de wegen eine Kielkühlung.
und da fällt da leider kein Kühlwasser zum spülen des Stevenrohres nicht an.
Also lasse ich doch besser alles wie es ist nur das ich eine neue talg packung ein setzte.

Oder???

Kennt denn keiner das Wendegetriebe???
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  #17  
Alt 20.12.2006, 06:35
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hallo...mach doch mal ein foto von dem Wellenendlager..... das sieht mir so selbstgebaut aus....normalerweise hat man bei einem fettgeschmiertem kokerrohr ein messingendlager das auf ein gewinde aufgeschraubt wird und durch schrauben oder ähnlich gesichert wird.........die hier angeschprochenen gummiwellenlager setzt man nur bei wassergeschmierten kokerrohren ein.......oben am getriebe ist das wie gesagt meist eine stopfbuchspackung.....falls du umbauen willst auf wassergeschmiert musst du prüfen ob es entsprechende gummilager für die vorhandenen kokerrohrmaße gibt......du solltest dann aber auch die konstruktion mit dem festlager und den beiden kardangelenken überdenken.....kann mir vorstellen das diese ganze geschichte doch recht laut läuft...
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  #18  
Alt 20.12.2006, 07:11
Big Benne Big Benne ist offline
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Hallo impi,

ich werde sehr wahrscheinlich nicht umbauen. Werde versuchen die talgpackung auszuwescheln. Die wellen anlage läuft eigentlich nicht so laut aber das wird sich im nächsten Frühjahr rausstellen denn es war nicht mal ein schalldämpfer eingebaut. Und dann schauen wir mal was ich mit den Kreuzgelenken mache!?

mache trotz dem noch mal ein Photo
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  #19  
Alt 20.12.2006, 07:30
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Dirk Dirk ist offline
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Standard Re: Wer kennt dieses Getriebe und die Wellenanlage

Zitat:
Zitat von Big Benne
Hallo zusammen,

wer kann mir etwas über diese .............das Getriebe sagen?

Danke für euere Hilfe

Jo,

Getriebe ist wohl ein BW 6, Bilder eines BW 6 zum Vergleichen siehe unten.
Ersatzteile gibt es nicht mehr, Explosivzeichnungen und Beschreibungen aber reichlich im Netz. Wurde vorwiegend an BUKH-Motoren angeflanscht. Der BUKH-Werkstattmeister hat mir mal wichtige Hinweise zum Getriebe gegeben, damit es länger lebt:

-Leerlaufdrehzahl des Motors möglichst gering halten, das Getriebe mag
das Schalten mit erhöhter Drehzahl überhaupt nicht

-das Getriebe ist ein Konusgetriebe, es braucht den Druck vom Propeller, man kann z.B. kein Auquadrive zwischenschalten
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Gruß Dirk


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  #20  
Alt 20.12.2006, 10:06
Big Benne Big Benne ist offline
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Hallo Dirk,

danke für deine Information!!!
Wo kann ich denn Informationen finden habe schon rum gegoogelt aber nix gefunden. Oder hast du sogar noch Daten wie zb. welches Öl usw.

aber ich denke das es sich um ein BW 5 handelt da es etwas kleiner aussieht und kein öl messtab an der seite hat.


Gruß Benne
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  #21  
Alt 20.12.2006, 16:12
Big Benne Big Benne ist offline
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Hallo Divefreak und Impi

hatte heute Telefonischen Kontakt mit der Frima Urbanek konnte mir schon echt weiter helfen. Weiß nun was für ein Öl usw.

Hier sind noch zwei Bilder von der Wellenanlage.

Gruß Benne
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  #22  
Alt 22.12.2006, 11:28
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hmm also wie schon gesagt....das wird wohl irgendein selbstbau sein...denn ich kann beim besten willen keine mir vertraute technik erkennen....weder beim unteren wellenlager( wenn es sowas überhaupt ist) noch oben bei der stopfbuchspackung...wie wird die denn nachgezogen??? mit dem gewinde???? dann verdreht man ja immer die packung ??? naja...egal...wird schon gehen....obwohl wenn ich das matschig milchige fett sehe werde ich den gedanken nicht los das da wasser ins kokerrohr läuft....ist denn was fett auch an der schraube rausgetropft????
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  #23  
Alt 22.12.2006, 14:14
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ich habe die tage die Welle von dem Fett befreit. das sieht schon viel Besser aus und werde den rost soweit wie möglich entfernen. Sieht auf jedenfall schlimmer aus wie es überhaupt ist. Und werde dann ganz vorsichtig die Mutter an der welle Lösen und neue Tag Packung einsetzen. Es befinden sich wie es aussieht zwei Mutter am Gewinde und das sich die TAlgpackung mit dreht mache ich mir keine Gedanken. Bei einer Kolben pumpe ist es ja genau so und sonst finde ich schon eine Lösung.
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  #24  
Alt 22.12.2006, 16:59
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moskito moskito ist offline
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Standard Re: Wer kennt dieses Getriebe und die Wellenanlage

Zitat:
Zitat von Dirk

-das Getriebe ist ein Konusgetriebe, es braucht den Druck vom Propeller, man kann z.B. kein Auquadrive zwischenschalten
Was ist ein Konusgetriebe und wo gibt es da Infos zu???

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  #25  
Alt 22.12.2006, 17:36
Benutzerbild von CHEERIO 3
CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Zitat:
Zitat von Dirk
-das Getriebe ist ein Konusgetriebe, es braucht den Druck vom Propeller, man kann z.B. kein Auquadrive zwischenschalten
Hmm. bei mir funzt dass aber seit 25 Jahren ohne Probleme

Jürg
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