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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#126
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Wir sind in Punkto Stahlschiff und Größe Neulinge, aber wir haben uns am Rhein bewusst für einen Hochwassersicherern und Eisfreien Hafen entschieden. Der Plan ist 2020 die Session auszuweiten und das Schiff nur alle 2 Jahre zur Revision an Land zu holen. Wie aber Ewald auch schreibt gibt's Regionen wie die Lahn wo ich auf jeden Fall an Land gehen würde, wobei ich bei der Lahn auch bei Sommerlichen Dauerregen mein Bauchweh hätte.
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Viele Grüße Hubert Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet" Callsign DJSP2 - MMSI 211621530 |
#127
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Zitat:
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Gruß Ewald |
#128
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Die Lahn geht doch. Die ist durch Staustufen recht gut geregelt. Die Extreme sind eher die Ausnahme als die Regel. Aber ich meine im Winter wird nur nach Voranmeldung geschleust. Möglicherweise auch gar nicht.
Schwimmstege sind natürlich immer am besten. Wobei nach meiner subjektiven Wahrnehmung in den letzten 10 Jahren die Hochwasser sehr deutlich abgenommen haben. An ein richtig extremes Hochwasser wo in den Rheindörfern Laufstege aufgebaut werden mussten weil das Erdgeschoss unter Wasser stand gab es schon lange nicht mehr. Hin und wieder stehen die Uferwege am Rhein unter Wasser aber das ist nicht so tragisch. Hängt vielleicht auch mit der weniger werdenden Schneeschmelze zusammen. Gruß Chris |
#129
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Naja geregelt ist die Lahn aber das Bild von Ewald zeigt auch wie die Regelung funktioniert...ich habe dort auch so manches Hochwasser erlebt..zugegebenermaßen oberhalb von Limburg aber Lustig war es nicht..wir gehen nach Neuwied...aber auch an der skandinavischen Küste gibt's viele Wasserlieger...so falsch kann das also nicht sein...selbst beim GFK nicht. Ich denke es kommt auf die Faktoren an.
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Viele Grüße Hubert Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet" Callsign DJSP2 - MMSI 211621530 |
#130
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Zitat:
Als ich noch mit Stahlschiff in Stavoren/Binnen lag, das ganze Jahr durch (immer eisfrei), da kamen im Herbst -zig Boote von Stavoren/Buten (also Ijsselmeer) und haben im Binnenhafen (gleicher Betreiber) im Wasser überwintert. Mit stehendem Mast. Strom am Steg wenn gewünscht.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#131
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https://www.sixhaven.nl/de/ Sieht jetzt nicht ganz so leer aus Gruß Chris |
#132
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Ich denke mal, in Amsterdam gibts noch mehr Häfen. Ich kenne den Hafen auch im Winter. Das Problem ist ja auch, daß man für den Winter an Land einen geeigneten Abstellplatz braucht. Wer den nicht hat , oder wenn der zu teuer ist, bleibt man halt im Wasser. Gerade die Niederländer wissen recht gut, wie man auch mit wenig Geld gut Boot fahren kann. Da muß man sich halt nach den eigenen Gegebenheiten richten.
Ist aber doch bei uns nicht anders.
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Gruß Ewald |
#133
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Hi zusammen
Wir bleiben im Winter im Wasser. Wir hatten im Hafen auch schon 1-2cm Eis. Das hat unserem Dampfer nichts gemacht. Natürlich werden die Wassertanks entleert und alles was einfrieren könnte mit Frostschutz versehen. Die Akkus sind abgeklemmt und das Verdeck abgebaut und durch die Cockpitabdeckung ersetzt. Die Seeventile sind auf eingeschweißten Stahlrohren oberhalb der Wasserline und deren Einlaß ist auf 110cm Tiefe. So können wir auch im Winter mal auf`s Schiff. Wir sind im Frühjahr in 1 Tag startklar und nicht vom Krantermin abhängig. Kosten für`s Winterlager fallen auch nicht an.
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#134
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#135
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Also die Temperaturen der letzten beiden Jahre und die damit verbundenen geringeren Niederschlagsmengen finde ich grundsätzlich positiv, wenn nicht einfach das Wasser fehlen würde ... die Müritz ist immer noch niedriger als „normal“ zum Ende des Sommers.
Ansonsten fand ich den letzten Sommer mit den heißen Tagen auf dem Plauer See prima, könnte dieses Jahr wieder so sein. Da brauchts keinen Urlaub im Süden zum mal länger in der Sonne zu liegen Mal sehen wie das so weitergeht ... Grüße Detlef |
#136
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Tja, das ist mal wieder einen Schritt voraus.
Die Tageszeitung von heute:
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#137
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Wie kann der Rhein langfristig zum Rinnsal werden wenn die Meerespegel steigen in niederländischen Kollegen ins Gebirge auswandern und wir demnächst an der Kölner Domspitze festmachen können...Sorry.. das es eine nachweisliche Veränderung im Klima gibt ist nicht von der Hand zu weisen, aber wo es dabei hingehen wird kann auch nur gemutmaßt werden
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Viele Grüße Hubert Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet" Callsign DJSP2 - MMSI 211621530 |
#138
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Der Wasserstand des Rheins hat ja erstmal nichts mit dem Meeresspiegel zu tun, der bestimmt ja nur sein Mündungspunkt. Das er wenig Wasser führt hängt mit dem fehlenden bzw zeitlich versetzen Niederschlag zusammen.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._. _._._._._._._ Links Wasser, rechts wasser, dazwischen trockener Humor |
#139
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Das liegt auch daran, dass immer mehr Niederschlag südlich der Alten runter kommt. Die Tiefdruckgebiete ziehen mittlerweile ja eher ins Mittelmeer . Das sieht man auch am Wasserstrahl von Elbe und vor allem der Oder. Die ist jetzt schon ein Rinnsal. Bei Elwis werden schon lange keine Fahrrinnentiefen mehr angegeben. Auch so eine Folge ...
Grüße Detlef |
#140
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Zitat:
Nix für ungut und sorry für OT, war halt eine Steilvolage.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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Aber warum sollte man im Sommer zu Hause bleiben? Bist du ein Hitzkopf?
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#142
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Ich stell mir das richtig schön vor im Winter z.B. durch das leere Friesland zu fahren und fast überall einen Liegeplatz zu finden. Das einzige Problem dürften die Brückenöffnungen werden.
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#143
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Ok, so nen Törn würde ich auch gerne mal machen. Egal ob Sommer oder Winter. Mein Problem ist meine aktuell sehr begrenzte Zeit und mein noch momentanes Sommerboot, welches ich aber die nächsten Jahre noch bevorzuge. Aber ich kann mir schon irgendwann wenn die Rente, sofern ICH die noch erleben darf, spruchreif, ist ein Ganzjahresboot zu haben und darauf dann auch in den Wintermonaten viel Zeit drauf zu verbringen.
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#144
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Wenn ich Vercharterer wäre, würde ich so eine Idee mal aufgreifen und einfach mal anbieten. Da gibt es bestimmt Interessenten.
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#145
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Zitat:
Ich denke, dazu gehört ein Gesamtkonzept. Vercharterer netzwerken mit Hafenbetreibern und Restaurantbetreibern. Z.B. hier rund Roermond: Boot chartern, die Gewissheit haben, auf einer bestimmten Route haben die Häfen Winterliegeplätze reserviert und die Sanitärräume offen und beheizt, es gibt Restaurantgutscheine ("Wir" nennen das hier "Korting"..); Sylvester z.B in Maastricht an der St. Servaasbrug mit Blick auf´s Feuerwerk, ja, das könnte attraktiv sein. Dass meine holländischen Freunde da noch nicht drauf gekommen sind?
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Gruss, Dirk
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#147
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Also am Bodensee geht das. Sogar Regatta Segeln.
Weihnachtsmärkte gibt´s auch in den Hafen. Und unser Stegfest am 6. Januar immer, mit Grillen......... Aber wirklich Spass ist anders
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.01.2020 um 19:30 Uhr) |
#148
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Ich glaube der Markt für Wintercharter ist zu unkalkulierbar. Klar bei strahlendem Sonnenschein durchs kalte Friesland fahren hätte was. Aber da kann auch ne Woche kalter Dauerregen werden oder ne Woche gar nicht fahren wegen Eis. Oder ne Woche Starkwind.
Und wer nimmt schon im Januar Urlaub? Da sind alle doch froh wieder arbeiten zu dürfen Gruß Chris
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#149
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! |
#150
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Ich wollte mich eigentlich offiziell vorstellen habe aber keinen thread dazu gefunden. Falls es den gibt kann den vielleicht jemand freundlicherweise verlinken?
Zum Thema: mein Schiff liegt in Holland und ich bin jeden Monat für mindestens eine Woche an Bord. Im Sommer genauso wie im Winter. Und das obwohl ich in Südeuropa lebe. Aber ich finde die Ruhe und das kalte Wetter im Winter besonders reizvoll.
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