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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 31.12.2019, 13:16
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Standard Spiegelkotter: Vor- und Nachteile

Ich hab heute mal etwas durch die Verdänger gestöbert und bin an einem Spiegelkotter hängen geblieben.
Da ich ja Binnen und Buten fahren möchte dachte ich das https://www.kemperswatersport.nl/de/...r-kotter-1280/ so was passen könnte.
Welche Vor- und Nachteile seht ihr bei so einem Boot?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #2  
Alt 31.12.2019, 13:28
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
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Standard

Vorteil

Das Schiff sieht durch die runde Heckform ungemein schiffig aus.

Nachteil

Ein bisschen weniger Platz auf und unter Deck.
Wenn beim Bau keine Maßnahmen am Unterwasserschiff getroffen wurden ist bei der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit definitiv Schluß.
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  #3  
Alt 31.12.2019, 13:30
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Du meinst eine Kielbombe als Anbauteil oder Verlängerungen im Heckbereich?
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #4  
Alt 31.12.2019, 13:32
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Sehr schiffig, gefällt mir gut. Aber nichts für Leute, die zum Bootsvergnügen ene Badeplattform brauchen...
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  #5  
Alt 31.12.2019, 13:35
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45meilen 45meilen ist offline
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Die Menorquin Yachten haben ein ähnliches Heck, deswegen haben die z.B. mit Trimmklappen artigen Rumpfverlängerungen gearbeitet, die teils recht groß waren.
https://www.menorquin.com/
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 31.12.2019, 13:39
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schwinge schwinge ist offline
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Zitat:
Zitat von blue marlin 2 Beitrag anzeigen
....Aber nichts für Leute, die zum Bootsvergnügen ene Badeplattform brauchen...
wobei auch das gehen würde auch wenn es sehr bescheiden aussieht.

Könnte mir vorstellen, dass ein rundes oder spitzes Heck angenehmer bei aufkommenden achterlichen Wellen ist.

Bis denne, Rainer
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  #7  
Alt 31.12.2019, 13:40
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Tja das mit der Badeplattform ist so eine Sache an die ich auch schon gedacht habe aber ne Leiter zum rausklettern gibt es schon.
Zur Not muß man da was anbauen oder was anderes suchen.
Ich muss jetzt auch nicht unbedingt jeden Tag in der Ostsee oder in den Holländischen Gewässern baden.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #8  
Alt 31.12.2019, 13:42
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Stephan123 Stephan123 ist offline
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Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen

Könnte mir vorstellen, dass ein rundes oder spitzes Heck angenehmer bei aufkommenden achterlichen Wellen ist.

Bis denne, Rainer
Da hab ich dran gedacht das Boot müsste besser in der See gehen als ein gerades Heck.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #9  
Alt 31.12.2019, 13:44
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Hallo Stephan,

auch mit wenigen Zählern auf dem Beitragstacho gerne meine Sicht:

- sehr robust und für Langfahrt binnen und buten geeignet
- Heckform minimiert aus dem Ruder laufen bei achterlicher See
- weniger Wellen bis zur Rumpfgeschwindigkeit
- wie Schimi schon sagte: wird mit Platzverlust bezahlt
- Innenfahrstand ist für Vielfahrer immer noch von Vorteil
- Turbo- und elektronikfreier DAF von renommiertem Überholer (Drinkwaard)

Leider keine Aussage zu Getriebe und Übersetzung.
Der Wechselrichter ist zu klein dimensioniert und die Fenster sind zwar seesicher, aber Einfachglas.
Zu bedenken wäre, dass auch ein -in diesem Fall- sehr guter Eigenausbau später immer auf den Verkaufspreis schlägt.
Und da Selbstausbau: Farbsystem hinterfragen um teuren Korrosionsschäden zuvor zu kommen.
Die verbaute Webasto würde ich gegen Kabola tauschen.
Die Angaben zum Generator lassen auf Eigenkonstruktion schliessen.

Wenn der Verkäufer "motiviert" ist, eine durchaus gute Wahl für ein Langstrecken/Wohn/Winterschiff.

Guten Rutsch,

Dirk
__________________
Gruss, Dirk

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(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #10  
Alt 31.12.2019, 14:36
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floka.floka floka.floka ist offline
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Ein sehr schönes Schiff, wie Schimi aber schon schrieb, durch die Heckform fehlt an Deck einiges an Platz das irgendwann garantiert zum Ärgernis wird.
Spätestens wenn man den Abend auf Deck verbringt und das große Stühlerücken von Nöten ist.
Unter Deck wird es das Gleiche sein, die Rundungen nehmen leider Platz weg.
Zu den Vorteilen kann ich leider nichts sagen.
__________________
Grüße Richard
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  #11  
Alt 31.12.2019, 14:47
edjm edjm ist offline
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Meinem Vorschreiber "Startpilot" möchte ich vollkommen zustimmen.

Aus meiner Sicht noch eine Bemerkung: Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber Schiffe dieser Größenordnung mit Achterkajüte machen Anlegemanöver eher schwierig. Vor allem die vielen Treppen im und um das Schiff können eine Beschwerung darstellen. Ich würde das sehr sorgfältig abwägen.

Ich habe bewußt auf eine Achterkajüte verzichtet, damit ich vom Cockpit auf einer Ebene etwas über der Wasserlinie ohne Probleme die Leinenmanöver fahren kann, die man gerne mit einem Boot dieser Größe und dieses Gewichts fährt. Auch kann ich von meiner Badeplattform, auf die man auf gleicher Ebene durch eine Tür im Heck kommt, bei vielen niedrigen Stegen mit einem Schritt den Steg erreichen. Das erspart Treppensteigen, Klettertouren und ermöglicht ein elegantes Anbordkommen.

Ein eckiges Heck hat den Vorteil, daß es eine etwas höhere Bootsgeschwindigkeit ermöglicht (Stichwort "Halbgleiter"). Diese etwas höhere Geschwindigkeit ist bei Wellen von achtern sehr angenehm, da damit das Boot bei der höheren Geschwindigkeit besser auf Kurs gehalten werden kann. Wenn man mal mit Wellen von hinten in eine engere Hafeneinfahrt fahren muß, dann weiß man das zu schätzen.

Ansonsten wünsche ich Dir ein glückliches Händchen beim Kauf eines solchen Bootes.

Beste Grüße: edjm.
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  #12  
Alt 31.12.2019, 14:54
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schwinge schwinge ist offline
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Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
........
Ein eckiges Heck hat den Vorteil, daß es eine etwas höhere Bootsgeschwindigkeit ermöglicht (Stichwort "Halbgleiter"). ....
Setzt aber auch voraus, dass das Boot auf die Geschwindigkeit eines Halbgleiters kommt, oder täusch ich mich da.

Der etwas wenigere Platz achtern würde mich nicht stören, denke mal dass der Gewinn bei Seegang von achtern solange ich dem nicht davon fahren kann das mehrfach wieder aufhebt.

Bei überwiegend Binnentörns sieht das vielleicht anders auch.

Bis denne, Rainer
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  #13  
Alt 31.12.2019, 15:58
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Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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Achte auch auf die "Durchfahrtshöhe" den Mast wirste
öfters legen müssen
Ansonsten ein sehr schönes Boot.
Und schaue mal bei Julian an vorbei lohnt sich echt
https://booteblog.net/2015/01/26/unser-neues-boot/
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Mit besten Grüßen
Andreas

Geändert von Elgar_2 (31.12.2019 um 16:19 Uhr)
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  #14  
Alt 31.12.2019, 16:09
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Ja die Höhe geht aber auch bis auf 2,66m runter das gefällt mir sehr.
Bei Julian hab ich schon gesehen das er die gleiche Maschine fährt.
Was mich irritiert ist der große Generator und die enorme Batteriekapazität von 8x440Ah.
Auch der Tank mit 3000 Litern ist meiner Meinung nach schon recht üppig um den ab und an mal leer zu fahren.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #15  
Alt 31.12.2019, 16:16
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Ja sehe ich auch so
Ich werde mal sehen das ich mich mit Julian im Frühjahr / Sommer treffen
kann.
Da wir uns auch vergrößern wollen
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #16  
Alt 31.12.2019, 16:17
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Stephan frag mal Julian der hat viel Erfahrung mit dem Bootstyp (Nord und Ostsee, auch bei schlechtem Wetter)

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=287944
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #17  
Alt 31.12.2019, 16:21
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Ihr ward schneller, aber Julian würde ich wirklich mal anschreiben.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #18  
Alt 31.12.2019, 16:25
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Libertad Libertad ist offline
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Schönes Schiff! Es hat alles seine Vor- und Nachteile, muß man halt unter Berücksichtigung der eigenen Wünsche gewichten. Was mir auffällt ist der doch recht große Tiefgang. Auf See sicherlich von Vorteil, kann aber binnen, vor allem in Häfen zum großen Nachteil werden. Aber auch hierbei ist das anvisierte Fahrtgebiet ausschlaggebend.
Der 3000l - Tank ist sicherlich nicht optimal. Da muß man schon oft große Strecken fahren, um den mal leer zu bekommen. Und zu alter Diesel ist heutzutage nicht unbedingt gut.
__________________
Gruß
Ewald
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  #19  
Alt 31.12.2019, 16:30
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Hallo Stephan,

der DAF 825 ist frei von jeder Kritik. Der hat -laut Makler- ca. 3500h runter nach Überholung. Auch im Yachtbereich holt der locker 8000-12000h.
Ventilspiel kontrollieren und ggf. Düsen neu machen lassen ist eigentlich alles, was passieren muss.

Zum Generator:
wie ich bereits schrieb, lässt die Umschreibung auf Eigenkonstruktion tippen.
Wenn der Antriebsmotor -Volvo- Zweikreiskühlung hat, ist erstmal alles OK, ausser den bekannten Volvopreisen für Teile...
Und ja, er ist überdimensioniert. Das Schiff hat nach den Bildern ein Gaskochfeld, d.h. er wird -falls keine 380 bzw400V Bug/Heckstrahlruder verbaut sind immer ein wenig vor sich hin lümmeln. Das mögen die nicht. Stichwort: Zylinderverglasung.

Tank:
ob 500, 1000 oder 3000 Liter: Dieseltanks erfordern immer eine gewisse Tankhygiene.
Im Winter möglichst volltanken, regelmässig Kondensat abzapfen und geeignete Biozide hinzufügen. Ansonsten ist nichts so beruhigend wie ein voller 3000 Liter Tank

Positiv: es gibt einen 200l Tagestank. Immer "frischen", gefilterten Diesel, wenn Du fährst.

Der Wassertank ist da schon kritischer. Wenn man nicht in Rente ist -kein Dauernutzer- hat der etwas wenig Durchströmung und neigt zur Keimbildung.
__________________
Gruss, Dirk

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  #20  
Alt 31.12.2019, 16:53
edjm edjm ist offline
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Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
...
Der Wassertank ist da schon kritischer. Wenn man nicht in Rente ist -kein Dauernutzer- hat der etwas wenig Durchströmung und neigt zur Keimbildung.
Da hilft ein Dotierung mit Silberionen. Die sollen die Keimbildung unterdrücken.

Oder bin ich da nur einer Werbeaussage aufgesessen, fragt sich: edjm.
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  #21  
Alt 31.12.2019, 16:58
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von edjm Beitrag anzeigen
Da hilft ein Dotierung mit Silberionen. Die sollen die Keimbildung unterdrücken.

fragt sich: edjm.
Das stimmt schon. Ist aber giftig für Haustiere.......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #22  
Alt 31.12.2019, 17:01
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Da hast Du völlig Recht, edjm.
Silberionen hatte ich Anfang der 80er im Wassertank meines Seglers, leider komme ich gerade nicht auf den damaligen Produktnamen. Aber es hatte eine gute Wirkung.

Was ich noch vergass:

Holländische Werften kreieren Wassertanks gerne dadurch, einen "Deckel" in der Bilge auf die Aussenhaut zu schweissen. Da ist ein grosser Inspektionsdeckel erste Pflicht und der Tankinneraum ist auf Korrosion zu prüfen.
__________________
Gruss, Dirk

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  #23  
Alt 31.12.2019, 17:10
edjm edjm ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
...Ist aber giftig für Haustiere.......
Was haben Haustiere auf einem Boot zu suchen

fragt sich: edjm.
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  #24  
Alt 31.12.2019, 17:28
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Ich finde die Ausrüstung und den Ausbau des Schiffs ganz in Ordnung. Das runde Heck würde ich nicht als Problem ansehen. Ihr fahrt doch in der Regel auch zu zweit, oder? Die Tankgröße für Diesel, Heizung und Generator ist etwas groß, aber was solls. Wird eben einmal im Herbst betankt und gut ist. Einen kleineren Wassertank als 1000 Liter würde ich nicht haben wollen, das bringt Unabhängigkeit für gut eine Woche. (Kann es sein das die Toiletten auf Frischwasser laufen?) Das Schiffe mit einem Rundheck in einer Hecksee besser laufen kann ich nicht bestätigen, aber die Geschwindigkeitsdifferenz zu einem Schiff mit abgeschnittenem Heck kann man vernachlässigen. Mit knapp 160 PS hat der Kahn genug Kraft im Keller, um dauerhaft im Bereich der Rumpfgeschwindigkeit zu laufen und das ohne immer im oberen Drehzahlbereich betrieben zu werden.

Ich empfinde, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmig.
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  #25  
Alt 31.12.2019, 17:35
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Das stimmt schon. Ist aber giftig für Haustiere.......

sorry, mal kurz off topic
Was tut das mit den Fellnasen
__________________
Gruß 45meilen

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