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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Selten Einspritzpumpen
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich grade mit der mit den Motoren und Getriebe unsere neuen Stahl Yacht einen Verdränger aus der Müller Werft Hammeln. Verbaut sind Zwei MAN V8 D2658M mit 15l Hubraum und 280PS Sowie Reintjes Wendegetriebe BGA 180 Die Motoren Laufen Super und Springen auf den ersten Schlag an, die Getriebe sind Dicht. Jetzt mal zu meiner Frage die mich sehr beschäftigt die Einspritzpumpen. Ich habe schon sehr viel gesehen nur noch nie so Pumpen, hat von euch jemand schon diese Pumpen gesehen oder schon in den Händen gehabt? Typ: Bosch PESV 8P 90 A 320 LS 5 Ich hätte gerne alle Infos die ich über diese Pumpen bekommen kann!!! Ich habe auch schon mit meinen Bosch Service gesprochen, der Gute hat mir gesagt das er solche Pumpen in 35 Jahren erst einmal in den Händen hatte. Die Teile sind wohl sehr selten und was ich an Wissen bekommen kann, hab ich den das Boot soll noch Lange Laufen. Gruß Marc |
#2
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Das sind simple Reihenverteilerpumpen,
die repariert und drückt dir jeder OPA der bei Bosch war mit dem Auge ab. Unterlagen einfach mal GOOOOOglen
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Gruß Albert
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#3
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Entweder Reiheneinspritzpumpe oder Verteilereinspritzpumpe, aber nicht beides miteinander vermischt.
Hier eine Reiheneinspritzpumpe in V-Form. Vielleicht brauchte der Motorenhersteller noch etwas Platz zwischen den Zylinderbänken, so das man diese Art der Pumpe dann recht weit vorn eingebaut hat. Gruß Frank
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#4
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Hallo Albert,
Ich habe fast das Ganze Netz abgesucht und Googele laufen lassen nur die Pumpe habe ich nicht gefunden. Der Gute der bei Bosch geht im Januar in Rente und meinte die Pumpen sind nicht so einfach aufgebaut. Daher meine Frage über Wissen wie die Teile Aufgebaut sind den das hab ich bei Google nicht gefunden, das Bild ist aus der Ersatzteilliste nicht von Google das wäre Beruhigend wenn ich ein Bild von den Pumpen im Netz gefunden hätte. Denn es Scheint es gibt nur eine Regelstange und mich Interessiert, wie anderen 4 Elemente Geregelt werden. Wenn du eine Seite im Netz hast wo ich was über die Pumpen Finden kann wäre ich dir zu Tiefsten Dank verbunden wenn du sie mit mir Teilen würdest. Ich Scheine wohl leider nicht in der Lage dazu zu sein oder meine Suchmaschine macht das nicht. Gruß Marc |
#5
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Hi Frank,
Es sieht mir so aus als hätten die an eine normale 4 Zylinder Reihenpumpe noch eine angebaut, der Gute bei Bosch ist jetzt schon in Urlaub und meldet sich erst Ende Januar mit der Info über dem was ich da habe. Aber auch die müssen sich erst mal schlau machen den die Dinger sind Selten und es ist wohl eine Komplizierte Ansteuerung der anderen Hälfte der Pumpe und Unterlagen müssen angefordert werden. Die Funktion einer normalen Reiheneinspritzpumpe ist klar! Daher mein Gedanke das hier vielleicht jemand eine Zeichnung hat. Mal schauen was Passiert, ich werde wenn ich es erfahre auf jeden Fall hier Teilen oder es kann jemand hier Erklären. Gruß Marc
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#6
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Hallo Marc !!
Du musst Dich in der Veteranen Szene umgucken , hier mal Kontakt aufnehmen , mit besseren Bildern. http://www.veteranenhalle.de/man http://www.nvc-oberhausen.com/ Möglicherweise können die weiterhelfen ?? MFG Uli
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#7
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Simple Vorkriegstechnik von Bosch.
Ein modulares Bausystem ob V8 oder V12 völlig egal. Diese Entwicklung basiert immer auf der Reihenpumpe und je nach Zylinderzahl wurden die Pumpenblöcke länger um mehr Pumpenelement aufzunehmen. Sollte jeder alte Boschdienst mit geeigneten Prüfstand überholen können. Wenn die Motore gut anspringen und laufen bzw Leerlaufdrehzahl sauber halten und rauchfrei beschleunigen im warmen Zustand alles so lassen. Eher machen ESP-Düsen mal Probleme die im Fahrzeugbau eine Laufleistung bis zur Prüfung bzw Überholung von 100000km haben wie das im Schiff oder in Jahren gerechnet wird weis ich nicht. Absolut tödlich für diese Systeme ist wenn die inneren Bauteile mit Wasser und Luft in Berührung kommen.
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#8
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Hi Zusammen,
das Hört sich doch super an da kann ich mich mal umhören, bei den Veteranen!!! Es läuft auch alles Super an dem Dampfer, will auch nicht ändern oder Ausbauen nur die ESP-Düsen die habe ich aber schon geprüft, sauberes Spritzbild kein Pinkeln und Schnarren Schön. Ich bin der Typ der gerne genau weiß was da Läuft und wo ich was bekommen kann wen es mal nicht mehr will. Und das Interesse für die Technik ist den eine Sucht. Man sagt in der Regel 1000 Motor Stunden sind in etwa 100.000km so habe ich das mal Gelernt. Wir lassen bei unseren Lkw Die ESP-Düsen eigentlich immer so 500.000km drinnen das sollten die halten im Normalfall. Aber Dampfer ist von 71 da musste ich mal Prüfen. Danke noch für die Tipps!!! LG Marc |
#9
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Bei unseren LKW sind bei 1 Mio Km rund 20.000 Stunden auf dem Zähler.
Gruß Ralf
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#10
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Moin Ralf,
Das kommt auch gut hin, der Motor Läuft mehr Stunden wie das Fahrzeug Rollt. Mein neuer Lkw hat 40.000km und 1400h, das liegt bei mir daran das er viel im Stand läuft im Kran betrieb. Da ich sehr viel Schraube denke ich vom Verschleiß Bild her könnte das auch unter Optimalen Bedingungen Passen. Ist auch nur ein Anhaltspunkt Diese Motorstunden in Kilometer umrechnug ist schon Uralt, wurde mir mal in der Lehre so erklärt und das ist auch schon lange her. Lg Marc |
#11
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Moin.
Sowas gibts auch beim UTD-20 Motor vom BMP-1 Panzer. Zwar nur 6 Zylinder, aber die Pumpe ist auch so ein Konstrukt. Nur kein V wie bei dir sondern komplett aufgeklappt. (Wie ein Boxermotor). Aber auch nur eine Reglerstange für beide Seiten. Aber wie das genau drin aussieht, kann ich dir nicht sagen. Solange die ohne Probleme laufen, machen wir die nicht auf. Gruß Martin
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#12
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Grüsse Ulli
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#13
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Hallo,
hab mal bei google eingegeben: "Bosch PESV 8P" Da gibts einige Antworten, in denen ein manual angeboten wird. Die erste Seite des manuals: https://images-na.ssl-images-amazon....R8LhL._AC_.jpg Gruss Hermann
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#14
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Hallo hier zusammen .
Hallo Marc, Wir haben alles für unsere Motoren s.u. ( 1990-2002 ) im Betrieb . Ich vermute Deine MAN' s sind einiges älter . Teile doch mal bitte das Baujahr mit . Ich meine auch Reihenpumpen zu sehen, auch die PES nennt das . Die V-Anordnung kenne ich bisher nicht live, was es alles gibt . An unseren dicken MAN-Typen , auch mit V -8 -10 u. -12 , sind die R-ESP mit einer Nokenwelle u. in einer Reihe dann entsprechend lang . Den Satz mit Opa an der Ecke muss ich etwas berichtigen. Es ist schon richtig, die älteren Techniker-Haudegen werden leider seltener . Die meisten Boschdienste konnten u. erst recht können nicht einmal diese klasse Pumpen richtig fachgerecht instandsetzen u. prüfen. Mein Tip : Da Du ja aus Oberweser kommst, ruf mal Bosch in Paderborn an . Da gab, ( gibt es ? ) Fachkompetenz. Die haben z.B. extra für uns u. auch Fischer Panda Regler von RSF auf RQV umgebaut . Bei uns ist es in Bonn Bosch- Brunn . Auch sehr gut im Knowhow Deutz Motoren in Köln . Mit sehr guter Bosch R-ESP Abteilung , egal wenn auch für MAN . Ich habe einiges an Bosch Dokumentationen im Betrieb, kann später mal nachsehen . Die ES-Technik für uns machen u. prüfen wir im Hause selbst . Ganze Pumpen geben wir nach Bonn o. Köln , die machen das täglich u. sind folglich schneller . In 2-10 Jahren könnte es aber auch geschehen , dass wir einen großen R-ESP - Prüfstand anschaffen müssen . Ich denke es lohnt sich vielleicht mal dort nach Unterlagen u. auch Ersatzteilen zu fragen. Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#15
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Zitat:
ist das Werbung für ......????? die gestellte Frage beantwortest du doch in keinster Weise ! Gruss Hermann |
#16
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Was soll das denn Hermann, geht's noch ?
Marc fragt nach allen möglichen Informationen dieser alten R-ESP . Überlasse bitte doch ihm, was er verwerten kann u. möchte ! Die meisten Boschdienste kann man leider vergessen, haben nicht einmal den passenden Prüfstand incl. der Ausrüstung . Das alt u. richtig tief erfahrene Personal sowieso nicht . Bei den von mir genannten sehe ich eine Chance hier erfahrene Fachleute anzutreffen, zumindest einen Versuch wert. Bestimmt gibt es noch weitere, hier richtig gut im Thema erfahrene, Betriebe in der Welt, aber die erst mal finden oder mit Glück weitere Empfehlungen erhalten . Und meine Erfahrung war hier immer sehr gut, auch mal in Unterlagen sehen zu können oder auch Kopien zu erhalten . Vielleicht auch sogar an Ersatzteilen zu kommen . Gut unsere R-ESP's sind die letzte modernste Generation, das macht es einfacher . Aber ein Versuch kann nicht schlecht sein. Außerdem fand ich immer hilfsbereite Leute dort . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#17
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Hallo Hermann,
Danke für deine Suche, ist schon nicht schlecht was du gefunden hattest. Auf jedenfall mehr wie ich!!! |
#18
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Hallo Tommi,
Das sind viel nützliche Tipps die ich Gut gebrauchen kann!!! Diese Pumpe die PESV 8 ist echt Selten in der Bosch Werkstatt meines Vertrauens ist noch so ein Alter Haudegen, der meinte wo ich ihn von den Pumpen erzählte, das er den Typ kennt nur in den Letzten 35 Jahren hat er keine mehr Gesehen. Seiner Meinung nach muss das Archiv auf den Kopf gestellt werden um die Daten zu finden. Er ist jetzt den Rest des Jahres im Urlaub, da er ab Februar in Rente ist, er wird sich aber dennoch auf die Suche machen für Teile und Zeichnungen. Er sagte mir auch gestern das es eigentlich eine Normale PES 4 Pumpe ist an die man nur das eine Zweite Pumpe angehängt hat. Und ich solle auch selber in Foren nach Inputs suchen das kann die Sache nur erleichtern. Daher sind die Tipps von dir sehr Hilfreich, sowie alle anderen Tipps die ich bekommen habe!!! Es ist für mich sehr erfreulich das sich hier der Hirnschmalz für mich zerbrochen wird. Solange die die Pumpen laufen ist auch alles ok, nur wenn erst mal was ist, ist es doch schon besser wenn man weiß in welche Richtung mann läuft. |
#19
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Guten morgen zusammen.
Guten morgen Marc, Die Bosch R-ESP's sind das beste u. zuverläsigste in der Einspritztechnik, was je gefertigt wurde . Und dies trotz der ganzen mechn. Steuerung u. Regelung. Euro 4 wäre auch noch möglich, wurde dann aber leider abgewürgt u. bekanntlich u. technisch berechtigt durch CR ersetzt . Feinstaub war ( ist ) da ebenfalls noch kein Sorgenkind . Nun Die Zeit geht weiter u. für alle Boschdienste die überwiegend nur PKW u. LKW bedienen, lohnt es sich nicht mehr Technik u. Personal für R-ESP's vorzuhalten. Bei Deutz-Motoren weiß ich, das auch Werften, wie z.B. bei uns die Luxwerft , Ihre Pumpen dort machen lassen . Und bekanntlich leben Dieselmotoren in Schiffen deutlich länger, folglich wird das Knowhow auch noch lange gepflegt . Ich denke mal, wo alte Traktoren, Unimogs, ........... , versorgt werden gibt es vielleicht auch noch Möglichkeiten . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
#20
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Hi Tommy,
Da gebe ich dir Recht, mit den R- ESP von Bosch hatten wir eigentlich noch nie Ärger. Ich habe auf dem Hof Zuhause auch zwei Deutz Traktoren R-ESP und die Laufen und Laufen. Ja das Alte Wissen sollte auch gepflegt werden, ich stehe ja voll auf die Alten Diesel mit Hubraum🤗. Bin Grade noch Geschäftlich bis Samstag unterwegs. Wenn ich nächste Woche Zuhause bin Wollte ich noch die von dir genannten Werkstätten mal ab Telefonieren. Vielleicht hat hatte ja einer da Unterlagen über Pesv Pumpen. Gruß Marc |
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