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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#51
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Zitat:
Ist doch aber wurscht. Solange man nicht raucht, wenn man den "Gebläht" vorsichtig öffnet (sollte man das müßen). Ein Metallkanister "bläht" sich nicht, "pfust" aber trotzdem beim aufmachen je nach Temp. Aber auch wurscht Ich weiss gar nicht was ihr diskutiert. Edit: Ach sorry, ich habe überlesen, dass du den nicht ganz zuschraubst. Dann stinkt das Ding doch ewig vor sich hin und ist noch dazu permanent "gefährlich"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#52
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Zitat:
im Sommer verdampft das in Minuten...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#53
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Im Hafen machen wir das auch so, da lassen wir die Benzinkanister leicht geöffnet auf dem anderen Boot stehen. Aber in dem kleinen Gleiter haben wir ja nur ein 50 l Tank, da müssen wir oft unterwegs zwischen den Buhnen nach tanken. Auf dem Boot habe ich die nicht richtig geschlossen Kanister ungern stehen.
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Gruß Jörg |
#54
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"billi" redet von Benzin, Fränkie von Diesel => alles klar ?
Meine 3 x 20 Liter Kanister Modell Supermarkt von 3 verschiedenen Firmen sind alle dicht, + machen alle dicke Backen wenns warm wird - da muss ich irgendeiner Prüfung vertrauen, + bisher ist nix passiert - weder mit Benzin noch Diesel Grüße, Reinhard
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#55
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Billi: Ein Kanister stinkt (für mich) immer, selbst noch nach Jahren offen. Eigentlich stinkt der ja sogar zu Warum sollte ich Rest-Benzin "verdampfen"? Kommt doch eh wieder Neues rein Franky, der findet, nur ein zugeschraubter Kanister ist ein guter Kanister. Für was ist sonst der Deckel da
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#56
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kannst gern an meinem Steg vorbeilaufen... da riecht nichts... Kanister stehe in einer Box am Steg und sind absolut trocken... da sie seit Ende September unbenutzt und leer da drin stehen...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#57
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Ideal wäre ein Kanister mit Ablaufhahn. Einfach über den Tankstutzen stellen, kurzen Schlauch dran und laufen lassen. Ähnlich wie ein Trinkwasserkanister.
Ein Bootsnachbar hatte mal einen Kanisterdeckel mit einem Schlauch und einer Belüftung versehen. Das war auch eine saubere Sache. |
#58
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Zitat:
der Kugelhahn hat mehr gekostet als der Schüttelschlauch und daher ist für mich der Schüttelschlauch die bessere Alternative..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#59
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Ich brauche keinen Schüttelschlauch, mir reicht jeder 1/2" Wasserleitungsschlauch
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Gruß Ewald |
#60
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geht genauso .. ist halt nur bei Diesel zu empfehlen (Statische Aufladung, ESD....)
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#61
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Vorm Wassern tanke ich immer voll. Während der Saison dann mit 2 x 20 L Plastekanister nachtanken mit Schüttelschlauch.
Kanister oberhalb vom Tankstutzen auf die seitliche Bordwand stellen. Schüttelschlauch in den Tank. Schüttelteil in den Kanister und einige Male nach oben und unten schütteln. Wenbn man dabei den Kanister etwas schräg hält, ist der Schüttelschlauch schneller voll und ohne Luftblasen. Wenn es einmal läuft einfach gerade hinstellen. Zum Ende hin wieder leicht schräg, damit auch die letzten 500 ml aus dem Kanister gesogen werden. Das ganze Handling ist ezwas Gefühlssache und kommt mit der Zeit. Am Anfang hast du halt etwas mehr im Kanister übrig, ist aber auch egal. Wenn es sehr heiß ist, dann drehe ich die Kanister ab und an mal auf, damit der Druck raus ist und die Beule verschwindet. Habe meine 40/60 L (60 L, wenn ich weitere Strecken übers Meer im Urlaub fahre) im Motorraum. Schon allein durch die Wärme des Motors wird es dort sehr warm. War bisher aber nie ein Problem.
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Viele Grüße Thomas |
#62
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AUFHÖREN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schüttelschlauch, immer am Mann, Kopfkino............
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Wenn du den benutzt, dann fährt das Boot nicht weit
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Viele Grüße Thomas |
#64
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Sicher tanken...
Ich habe jahrelang mit einer Schüttelpumpe (Schüttelschlauch) getankt. Funktioniert, kleckert nur unter Umständen ein wenig, wenn man den Schlauch herauszieht, um ihn nach oben zu halten und zu entlehren. Das läßt sich aber mit ein oder zwei Blatt Haushaltsrolle in den Griff kriegen.
Seit unserer letzten Tour in Holland bin ich auf ein anderes System gekommen. Es gibt Sicherheitseinfüllstutzen für allerlei Arten von Benzinkanistern. Link auf den Bildern. (PaidLink) Gibt es auch für die großen Metallkanister: (PaidLink) Absolut tropf- und sauereifrei, echt eine gute Investition. Der Rüssel bleibt ggf. einfach auf dem Kanister und hält auch dicht, falls dieser mal umfallen sollte. Auf der 10l-Variante nutze ich ihn, um unseren Tank im Boot unterwegs bei Bedarf nachzufüllen. Das ist auch bei erheblichem Seegang eine feine Sache. Bei Landkontakt nutze ich die großen 20l-Kanister mit dem Schüttelschlauch. Da ist mir das Festhalten zu beschwerlich. Auf dem 5l-Kanister wiederum ist der Sicherheitseinfüllstutzen auch im Dinghi völlig unkompliziert zu händeln. Eine klare Kaufentscheidung, sozusagen. Fündig wird man im Internet oder da, wo Fachgeschäfte Motorsägenzubehör verkaufen. Zum Thema Tankentlüftung: alles ab 0,5 Liter ist ein meldeflichtiger Ölunfall. Darüber hinaus ist es meiner Meinung nach egal, ob 20-30ml Kraftstoff von der Seite meines Bootes und/oder der Wasseroberfläche verdunsten oder ob ich einen Kanister mit Restinhalt offen stehen lasse. Hauptsache ich gieße kein Spüli hinterher. Irgendwo war es schon beschrieben: Hören, gucken, Tank- und Kanistergröße kennen und Verbrauchswerte im Kopf haben. Wenn das alles nichts hilft, einfach einen Blick auf die dann noch sinnvoller erscheinende Tankanzeige werfen. Handbreit Carsten |
#65
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Puh... hier geht's ja ab
Ich habe gerade was von zugelassenen Schüttelschläuchen gelesen! Kann mir den jemand einen Empfehlen, oder kann ich diesen hier bestellen: https://www.amazon.de/gp/product/B00...H146193F&psc=1 (PaidLink) Möchte nämlich weder beim tanken abfackeln, noch 2mal kaufen ;) |
#66
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Moin,
habe den Thread nicht von Anfang an gelesen - weiß also nicht genau, warum hier welche gegen "Schüttelschläuche" sind - aber ich habe Erfahrung damit - und finde die Dinger ausgesprochen praktisch. Wer den "Schüttelschlauch" nicht kennt - hier eine kleine Beschreibung: Der "Schüttelschlauch" ist meistens ein PVC-Schlauch. Durchsichtig. Mit einer Länge von ca. 2 m. (Kann man auch selber länger machen) und hat auf der einen Seite einen Mechanismus, der beim "Schütteln" ein Verschließen des Schlauches an der "Ansaugseite" ermöglicht. Der Schüttelschlauch wird beim Betanken aus einem Kanister, der höher als der Einfüllstutzen des Bootes sein muss, senkrecht in den Kanister eingeführt. In dem Ansaugstück des Schlauches befindet sich in einem speziell geformten Rohr eine Kugel, die beim senkrechten, ruckartigem Einführen des Schlauches in den Kanister nach oben schnellt und den zuvor verschlossenen Ansaugstutzen frei gibt. Dadurch kann der Kraftstoff in den Schlauch gelangen. Ein Anheben des Schlauches bewirkt nun, dass die Kugel den Einfüllstutzen des Schlauches verschließt und verhindert, dass der Kraftstoff zurück fließen kann. Wird der Schlauch jetzt wieder nach unten in den Kanister eingestoßen, öffnet die Kugel wieder den Stutzen und neuer Kraftstoff wird in den Schlauch gedrückt. Das wird solange wiederholt, bis der Kraftstoff den Scheitelpunkt des Schlauches passiert hat und selbsttätig in den Tank des Bootes fließt. Das funktioniert nach dem Prinzip des Saughebers. Allerdings ist Vorsicht geboten beim Einfüllen, dass der Tank des Bootes nicht überläuft. Viele Lappen um den Einfüllstutzen können das verhindern. Man muss auf der Hut sein und den Schlauch blitzschnell aus dem Kanister ziehen, damit der Kraftstofffluss sofort unterbrochen wird. Ich möchte solch einen "Schüttelschlauch" nicht mehr missen. Sauberes Umfüllen vom Kanister in den Bootstank ist damit möglich - und auch bei Wellengang praktizierbar, ohne dass etwas daneben geht. Wer damit umgehen kann, ist mit einem "Schüttelschlauch" gut bedient. https://www.youtube.com/watch?v=0NOnxc0Z9Vs . . . bis bald |
#67
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Zitat:
Ich fände so eine Aussage wirklich hilfreich, gelegentlich gehen ja mal ein paar Tropfen trotz aller Vorsicht ins Wasser und ich mache mir jedesmal in die Hose. Einerseits möchte ich mich ja schon an die Regeln halten, und letztlich bin ich dafür, die Natur zu schonen, wo es geht, andererseits sehen ein paar Tropfen Benzin doch erstmal ziemlich fies aus, sind aber nach kurzer Zeit auch wieder verdunstet und man möchte nicht gerne einen Großeinsatz auslösen. So ein Richtwert, wenn er denn irgendwie belastbar wäre, wäre schon sehr hilfreich. Gruß Axel |
#68
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das Zauberwort: Saugschlauch - antistatisch,
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#69
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Danke für die Info...
hab bisher immer den durchsichtigen 12 mm( innen) Gardena-schlauch genommen...nur ist der nach 2 Jahren bockel hart Grüße Didi |
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Gruß Berni
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Zitat:
...zum anderen, wenn die Gegebenheiten es zulassen und es möglich ist einen Zollstock als "Peilstab" durch den Tankverschluss bis auf den Tankboden zu stecken, kann man (unabhängig vom Tankuhrschätzeisen) ausmessen, wieviel man noch Tanken muss/kann bis der Tank voll ist.
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#72
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Aber wie hält das Teil denn an der glatten Bordwand? Etwa mit Magnet? Dann funktioniert das nicht an meinem GFK-Rumpf. An meinem Boot ist der Tank-Überlauf auch unterhalb des Einfüllstutzens, nämlich außenbords an der Bordwand; und der Einfüllstutzen da drüber an Deck (bzw. Gangbord) Habe schon sehr oft im Hafen Diesel mit Kanister und Schüttelschlauch nachgetankt - hat immer gut geklappt und keiner hat gemeckert. Übrigens wird der Plastik-Schüttelschlauch ziemlich schnell steif und widerspenstig, finde ich. Kann es vielleicht sein, dass der Kraftstoff den Weichmacher aus dem Plastik zieht? Ich nehme jetzt ein Stück neuen Schlauch als Reserve mit.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#73
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ich frage mich warum ein Link da eingestellt wird wenn man ihn nicht anschaut..
das Ding hat rechts und links klar Saugnäpfe die sieht ma deutlich https://www.bootszubehör.kaufen/spic...eberlaufschutz und damit hält es am glatten rumpf..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#74
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OK, hab ich nicht gesehen. Dachte das wären Schraubenlöcher oder sowas.
Jetzt mit Zoom hab ichs auch gesehen. Tja, ein Indianer guckt immer zweimal. Aber Danke für den Hinweis!
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker |
#75
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Zitat:
Gut das es dieses Forum gibt. |
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