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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie betanke ich mein Boot?
Hallo Bootsfreunde,
mal eine ganz blöde Frage. Ich will gelegentlich mein neues Boot probefahren. Wahrscheinlich auf der Weser. Nur muß ich vorher noch tanken, weils da weit und breit keine Wassertankstelle gibt. Nun liest man ja gelegentlich, dass Boote auf dem Trailer an Tankstellen nicht betankt werden dürfen. Ich habe da gar keine Erfahrung, weil ich bisher immer in Kroatien getankt habe. Da ist das an den Tankstellen überhaupt kein Problem. Wie mache ich das denn nun? Wird man in Deutschland wirklich auf jeder Tanke weggejagt, wenn man das Boot betanken will? Ich habe wenig Lust, den ganzen Sprit in Kanistern durch die Gegend zu schleppen.
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Schöne Grüße Bodo |
#2
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Meine Strassentankstelle hat mich noch nie weggejagt wenn ich das Boot
betanke, im Gegenteil der Tankwart hat da immer ein freundliches Grinsen im Gesicht.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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#3
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Moin Bodo ,
es gibt keine blöden Fragen , nur superschlaue Antworten !!!!!!!!! Wasser ist im übrigen zum Probefahren hervorragend geeignet. Nun zum tanken , ich mache es alaska , auf dem Weg zum Rhein fahre ich auf die Raststätte und haue mir den Tank voll. Das hat noch keinen Tankwart gestört. Grüße aus dem schönen Taunus von Peter |
#4
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Zitat:
Bevor ich mein Boot einsetze fahr ich immer erst zur Straßentanke, bei 400l Diesel leuchten dem Tankwart immer die Augen. Das das tanken von Trailerbooten an Straßentanken nicht gestattet ist hör ich zum ersten mal. Gruß und Handbreit Kraftstoff im Tank Hans |
#5
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son bödsinn gibt s nicht !!!!
in hh. habe noch NIE nen spruch bekommen und tanke NUR an normalen tankstellen
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#6
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Ich habs schonmal irgendwo gelesen das man das nicht darf aber der Tankwart ist ja meistens um die 17-20 Jahre alt und hat nicht wirklich Ahnung. Bei meinen Motorrädern auf der Ladefläche gabs wie beim Boot aufm Trailer nie Ärger...
beste Grüße Juhn
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einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde) In dubio pro navis
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#7
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Mein Tankwart reibt sich auch die Fingen wenn ich mit meinem Boot komme
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#8
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Hallo Bodo,
wenn Du es noch nicht an der Straßentanke probiert hast, fahr doch erst mal hin. Wenn der Tankwart ein Geschäft machen kann ist er sicherlich gut gestellt. Ansonsten nimmst Du Dir 5 oder 10 ltr. Kanister, füllst sie an der Straßentanke voll und dann umfüllen in Dein Boot. Viel Spaß hans |
#9
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Hi,
es gab da mal was, von wegen statischer Entladung und daraus theoretisch folgernd Funkenbildung und so weiter. Es soll auch tatsächlich was vorgekommen sein und Esso hat damals, vor 3 oder 4 Jahren, glaub ich, dann an seine Tanken das rausgegeben. Mir ist es auch tatsächlich passiert, der Tankwart hat mich zwar tanken lassen, aber als ich bezahlen wollte, hat mich der Tankwart aufgeklärt, dass ich das in Zukunft nicht mehr machen dürfe. Ich habs zur Kenntnis genommen und tanke jetzt wo anders, komme sowieso nicht mehr in die Richtung Wenn sich jemand in der Gegend auskennt, in Bad Mergentheim, die große Tanke am Kreisverkehr. Ansonsten, mir gehts genauso wie den anderen, wenn ich an die Tanke komme, freut sich der Tankwart Du könntest ja auch an einer Automatentankstelle tanken die gibts beispielsweise bei uns öfters .... edit Nachtrag: Was solls, mit 20 l Kannistern und nem Schüttelschlauch geht das Tanken auch, soooo schlimm ist es nicht, dauert halt, aber wenn am Wasser keine Tanke ist und man den Sprit zu Fuß mit einem Wägelchen holen muss ....
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... Winterpause, aber am 7. März gehts wieder los!!! |
#10
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Der Grund für das Tankverbot soll sein, dass durch elektrostatische Aufladung Funken überspringen und eine Verpuffung ausgelöst werden kann.
Ich frage mich, wie groß diese Gefahr wirklich ist. Selbst wenn manche Aushilfe auf der Tanke davon noch nie gehört hat und ich dort problemlos tanken könnte, liegt es nicht wirklich in meinem Interesse, mich selbst in die Luft zu jagen. Was läßt sich also sinnvoll tun, um dieses Risiko auszuschalten? Ich habe gelesen, man könnte ein Kabel an einer Anode am Antrieb befestigen und das andere Ende auf die Straße legen. Dann verhindert eine elektrostatische Aufladung. Vielleicht gibts noch andere Ideen. Vielleicht mache ich mir aber auch zuviele Gedanken um ein Problem, dass es gar nicht gibt.
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Schöne Grüße Bodo |
#11
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selten so ein mist gelesen !!!!!!
wenn du angst hast wegen der überspannung fass das boot an und kein funke kann fliegen. ich tanke nur an der straßentankstellen und alle ist ok.
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Fortune hummel hummel, mors mors !! Gruß aus Hamburg |
#12
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Hier war mal was von 2004 und 2007
http://www.boote-forum.de/showthread...DFentankstelle Ich hab ein kleines Problem beim Tanken mit Trailer,hab keinen passenden Eine Sackkarre 6 X 60l Fässer und eine Dieselpumpe fertig ist die Zapfsäule.
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Servus Willi |
#13
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nun ja ich glaube die statische Aufladung kann beim Diesel tanken keine Auswirkungen haben.
Ich weiss aber, dass bei uns jedes Jahr einige Bootschuppen abgrennen weil die lieben Leute vergessen, dass beim nachtanken von Benzin aus Kanistern ebenfalls die Funkenbildungsgefahr auf Grund statischen Aufladung gegeben ist. Ebenfalls wird dabei vergessen, dass es desshalb Vorschrift ist nur im Freien Benzin nachzutanken. Gruß Hans |
#14
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Zitat:
Grundsätzlich ist das auch kein Mist und das Verbot von Betanken der Trailerboote besteht. Ich halte das auch für übertrieben. Ein "Erdungskabel" mit einer Korokodilklemme am Z-Antrieb befestigt genügt vollkommen, wenn die Tankanlage des Bootes ordnungsgemäss geerdet ist. Das Thema wurde hier aber schon ausführlich behandelt und die brennenden Opel Astra an der Tanke vor vielen Jahren kennt mancher noch.
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Bald wieder vom Oberrhein.
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#15
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Zitat:
Mich hat auch schon eine Tanke weitergeschickt - irgendwo bei Kitzingen/Main. Wo mach ich das Krokodilkabel als Erdung dann fest? Am Z und der zweite Stecker? an der Zapfpistole ja sicher nicht... WO DANN?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#16
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Zitat:
...blank machen und auf den Boden fallen lassen. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#17
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Genau.
Wenn der Tankwart das aber nicht akzeptiert hilft trotzdem nur weiter fahren. Aber als zusätzliche Sicherheit fürs Betanken an der Strasse taugt es.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#18
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Zitat:
mehr sog i ned.. http://www.bft.de/akdocs/vermer1159182196140.htm LG Josef
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#19
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vielleicht können sich einige an die ersten Opel Astra erinnern, die reihenweise an der Tankstelle abgebrannt sind....
genau hier war auch die Erdung das problem, wurde durch eine Ergänzung dann abgestellt.... übrigens....nur mal so zum nachdenken... bevor ich etwas behaupte, versuche ich mich kundig zu machen...denn einfach " selten so einen Mist" zu schreiben, kann jeder.... und dabei vielleicht einen anderen in Gefahr bringen, oder zu etwas verbotenen verleitet.....
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ...
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#20
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Auch beim Auto funktioniert doch die "Erdung" beim Tanken dadurch, dass am Tankeinfüllstutzen ein "Metallring" angebracht ist (auch wenn das Auto einen Kunstofftank hat) und dadurch über die Zapfpistole die Erdung gewährleistet ist?
Hab mal bei mir am Boot nachgeschaut, auch da ist der (aus Metall bestehende) Tankeinfüllstutzen per Kabel mit der Masse des Bootes (und des Tankes) verbunden, d.h. beim betanken müßte die Masse wie beim Auto über die Zapfpistole hergestellt sein?!
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Peer |
#21
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http://www.bft.de/akdocs/vermer1159182196140.htm
Da bin ich aber wieder sowas von Froh, dass ich zu den 10% gehöre. Und einen Turbodiesel eingebaut habe. Gruß Hans |
#22
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Eigentlich darf man auch nicht 100 oder mehr Liter in Kanistern abfüllen und mit dem PKW transportieren.
= Gefahrguttransport nach ADR, aber ich bin in den letzten 19 Jahren noch nie von einem Tankwart darauf hingewiesen worden. Auch hat sich noch nie ein Tankwart beschwert, wenn ich mit dem Boot an der Tanke die Plörre direkt in den Einbautank gefüllt habe. Die haben sich immer über den Umsatz gefreut. Heute würde ich allerdings nicht mehr mit 100 Litern in Kanistern durch die Gegend fahren, da es bei einer Kontrolle zu empfindlichen Strafe führen kann. Da zahle ich liber die ca. 15 CT je Liter mehr an der Wassertanke.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#23
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Zitat:
Auch das telefonieren mit Handy ist an Tankstellen rund um die Zapfsäulen verboten. Aber ein Festeinbau der auch noch beim Tanken an ist nicht... Wieviele Autos sind euch schon beim telefonieren in die Luft geflogen? Aber aus irgendsoeinem Anlass gabe es wie beim Bootbetanken mal ein Problem und dann gab es eine Empfehlung die einige Mineralölfirmen in Verbote umgesetzt haben und nun ist das so. Manche Pächter kümmerts, manche nicht. Den meisten ist so ziemlich alles egal, die motzen erst wenn man noch die kippe im Mund hat.
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gregor |
#24
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Zitat:
Ein Auto ist über die Reifen ausreichend geerdet, das Boot liegt isoliert auf Gummiauflagen.
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Bald wieder vom Oberrhein. |
#25
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Ja, der Espace hat aussen ein bisschen Kunststoff aber der Rest ist wie bei jedem Auto auch, deswegen hat der Tüv auch schon etliche von den Straßen geholt.
Aber den Unterschied zwischen Reifengummi und Kielrollengummi, bzw. Auflagengummi mußt du mir noch erklären. Auch die abgefackelten Opels standen auf Reifen.... Aber ich hatte auch schon ausgeführt, dass es die übliche Panikmache ist. Bestimmt 90% aller Trailerbootkapitäne tanken ihr Boot an der normalen Tanke und ich persönlich habe deswegen noch von keiner abgefackelten Tankstelle gehört / gelesen geschweige denn selbst gesehen....
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gregor Geändert von Dicke Lippe (06.04.2009 um 20:49 Uhr)
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