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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#26
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Lies dir nochmal den obigen Satz durch. Absolut richtig erklärt, weil Satzzeichen "," an der richtigen Stelle Dein Kopfkino "Kanister schütteln" möchte ich nicht haben
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#27
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Der Schwanenhals ja … aber die Entlüftung selbst liegt unterhalb des Tankstutzens...... bei einem vollen Tank kommt es regelmäßig aus der Entlüftung bevor es aus dem Tankstutzen kommt... Hat auch was mit dem Durchmesser zu tun...
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#28
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Beim tanken, läuft nix aus der Entlüftung. Aber mir ist einmal pasiert, das ich an der Tankstelle so voll gemacht habe (voll bis zur Zapfpistole), das dann Benzin aus der Entlüftung kam. Jetzt tank ich nur so viel, das der Tank voll ist und nicht auch die Entlüftung.
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943 |
#29
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Bisher war die Lage der Tankentlüftung kein Thema für mich - aber auch : sie ist tiefer als der Einfüllstutzen auf dem Seitendeck - hatte aber noch nie Diesel im Wasser, auch wenn der Tankschlauch bis oben voll war. Ich muss ja auch fast jedes Jahr 1x tanken, und mache das per Kunststoffkanister + Schüttelschlauch (den ich erst vor 5 / 6 Jahren kennengelernt habe). Geht viel einfacher als früher mit Trichter. Im Urlaub reichen meine 500km im Tank nicht, + ich habe noch 600 per 3 Kanister dabei + 2 Schüttelschläuche. Beim Nachtanken hat mich noch nie jemand auf Fehlverhalten angesprochen.
Grüße, Reinhard |
#30
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Dann werde ich gleich mal den Vorstand unseres Vereins informieren, dass Bootfan Dieter die Argumente für das Verbot des Kanistertankens nicht gelten lässt und sie die Klausel doch bitte aus der Stegvereinbarung streichen sollen
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#31
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wieder. https://www.bootstankstelle-berlin.de/ Klaus, der das Teil schon in der Praxis getestet hat
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Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
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#32
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Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#33
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https://www.bootszubehoer.kaufen/spi...eberlaufschutz Viele Grüße Tobias |
#34
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Mein Tankfüllstutzen liegt deutlich unter der Tankbelüftung ! Gruß Rainer |
#35
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Ich hab Beispiele. Beim Segler liegt sogar ein halber Meter dazwischen (Entlüftung drüber). Das Ergebniss ist aber dasselbe, ob es aus der Entlüftung oder dem Tankdeckel schwappet. Leute Zündung an (Tankuhr beobachten (lasen)), Wissen wieviel ungefähr rein passen wird (man kennt doch sein Böötle), Lauscher auf (man hört des, wenn´s im Stutzen eng wird und gurgelt)............... Oft passiert das dem durchschnittlich begabten Schwaben eh nicht, dass er seinen teuren Sprit einfach so versabbelt
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#36
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Verstehe ich nicht so richtig. Bei mir findet die Belüftung des Tanks über den Schwanenhals statt und wenn man nicht aufpaßt hat der Schwan auch irgendwann mal den Hals voll und beginnt zu spucken.
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#37
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Das geschieht dann schuckweise… und irgendwann kommt es dann natürlich aus dem Tankstutzen... ist der Schwanenhals tiefer als der Tankstutzen (so scheint es bei mir der Fall zu sein), Fließt der Sprit einfach aus der Entlüftung wenn der Tank voll ist und man muss halt den Tankvorgang beenden... |
#38
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Aber noch was zum Thema... Schüttelschlauch ist eine saubere Sache und der kleine Rest kann direkt aus dem Kanister in den Tank gefüllt werden. Zum Kanister: Ich habe schon wirklich viele Kanister ausprobiert (grüne Metallkanister, verschiedene Kunststoffkanister...), der einzige, bei dem nichts tropft (da überall Dichtungen integriert sind) und es auch sehr schnell mit der Befüllung geht, sind die "Never Stop Kanister" (siehe Foto), die gibt es in verschiedenen Größen, z. B. in "der Bucht"... P. S. Auf den "Müritz-Seen" sind schon häufig Boote beim Betanken mit Benzin in Brand geraten, genau deshalb ist bei uns im Hafen auch die Kanisterbetankung mit BENZIN verboten - gut, dass ich Diesel tanke...
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Gruß Berni |
#39
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Bei meiner Sunbird ist es auch so. Habe mich nur nicht geraut das als erster zu erzählen.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#40
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Die beste Erfahrung habe ich mit Scepter Militärkanistern gemacht .
Die sind leicht , unkaputtbar und haben eine sehr große Öffnung . Man kann einen großen Schüttelschlauch nehmen - dauert nur Sekunden bis der Kanister leer ist . Die großen Schüttelschläuche neigen aber zum Knicken wenn man die wegpackt . Zum Scepter gibt es aber einen passenden Einfüller und der geht ebenso schnell wie der große Schüttelschlauch . Nachteilig ist die sind nicht ganz billig .. Sent from my SM-G965F using Tapatalk
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Gruss Jürgen |
#41
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Da war ich wohl viiiiel zu langsam.
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https://www.xn--bootszubehr-0fb.kauf...eberlaufschutz
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#42
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Da siehst du die kläglichen Folgen von "ganz voll tanken weils günstig ist". Oder sind das alle Neigschmeckte, Touristen und Berufsreisende? PS: leider sind die Dieselfahrer besonders heiß aufs "Sparen"
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#43
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Mehr als jeweils eine Dichtung ist da aber auch nicht vorhanden/ erforderlich Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos.
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#44
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Inhalt der Schüttelschlauchlänge im Kanister, Ja klar sind ein paar cm3
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#45
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Das Ventil (Kugel) am unteren Ende des Schüttelschlauches verhindert ja den Rückfluss (Funktionsprinzip).
Ist der Kanister leer, den Schlauch herausziehen und das Kugelventil nach oben halten. Kein Rückfluss in den Kanister und der Schlauch läuft restlos leer. Ich habe zwischen Kugelventil und Schlauch ein Cu-Rohr montiert und damit die Kanister "restlos" leer bekommen, da sich der Schlauch nicht mehr krumm machen" konnte. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#46
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ich hab max die linke untere Ecke im Kanister noch was drin wo halt der SChüttelschlauch nicht 100% bündig aufsteht.... das ist aber max ein Schnapsglas voll... wenn überhaupt...
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#47
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Ich würde den kleinen Rest einfach im Kanister lassen fürs nächste Mal.
Ich benutze einen 20L Metallkanister und auch einen Schüttelschlauch. Das geht ratz-fatz. Mein Tank fasst allerdings nur 40Liter
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#48
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ich kenne niemanden, bei dem nicht ein kleiner Rest im Kanister bleibt - wenn bei dir wirklich jeder Tropfen rauskommt, herzlichen Glückwunsch! Mit "Dichtungen überall" meinte ich, sowohl im Deckel, als auch im Verschluss des Auslaufstutzen. Und da ich die Kanister nicht ausschließlich für "den Schüttelschlauch" (für's Boot) brauche, lege ich zusätzlich großen Wert darauf, dass der Kanister noch eine zusätzliche Entlüftung hat (kleiner schwarzer Deckel zum Abschrauben hinten/oben am Kanister), damit ich bei Verwendung des Auslaufstutzen nicht ewig warten muss, bis der Kanister leer ist... Und @n2s3: ich lasse höchst ungern einen Rest Diesel im Kanister...
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Gruß Berni |
#49
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Ein Rest Diesel finde ich jetzt nicht so schlimm wie ein Rest Benzin. An warmen Tagen bläht sich da der Kanister doch deutlich. Wir haben zwei Sätze Kanister in unterschiedlichen Farben für Diesel und Benzin.
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Gruß Jörg |
#50
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naja wenn der Kanister leer ist (bis auf wenige Tropfen) wird r nicht 100% verschlossen abgestellt... dann bläht sich auch nichts...
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