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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#51
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Moin moin,
Zitat:
Der Unterschied bei Zulassung nach EU1230/2012 ist gerade eben die Definition der Anhängelast, die hat mit der Gesamtmasse nur noch indirekt zu tun (über die Definition der maximal zulässigen Stützlast): die 3,5t werden in angekuppeltem Zustand definiert, aufgrund der 10%-Regel für die maximal zulässige Stützlast kann man, sofern die verbauten Komponenten das zulassen, einen solchen Trailer jetzt für maximal 3850kg zulassen (was nach StVZO in der aktuellen Form grundsätzlich ausgeschlossen wäre). Wenn Deutschland bei der Reform der Fahrzeugzulassung endlich mal den verbleibenden Rest der StVZO entsorgen und in EU-Rechtskonforme Verordnungen überführen würde (wie ja schon in Teilen mit FZV und FEV geschehen) wäre das Thema vermutlich auch bald Geschichte... lg, justme
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#52
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klar - das hab ich auch so verstanden. Die 3850 gehen aber auch nur, wenn das Zugfahrzeug die Stützlast auch kann. Und was ist mit den Kupplungen? Zumindest bei den einschlägigen Herstellern ist im Internet bei 3,5 Tonnen schluss. Auch wenn die Stützlast dem Fahzeug zugeordnet wird - an der Kupplung zerren ja dennoch 3850 kg.
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#53
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Zitat:
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Viele Grüße Michael |
#54
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Auf Schwerkraftplaneten nicht
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#55
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Moin moin,
Zitat:
Für die Kupplung ist technisch nur der D-Wert wichtig, der muß natürlich passen. Die Beschränkung auf die 3,5t zulässige Anhängelast bei Kugelkopf ist wiederum eine rein zulassungsrechtliche aus der StVZO - bei einem nach EU 3850/2012 zugelassenen Fahrzeug also erfüllt. Viel interessanter ist die Frage nach den Komponenten des Anhängers - man braucht dann halt Auflaufeinrichtungen und Achsen, die für das Gesamtgewicht von >>3500kg zugelassen sind, da wird die Auswahl schon dünn... lg, justme |
#56
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Der Ford Ranger kann 225 kg. Das Überlasten der Stützlast bringt aber erst ab 50 % drüber Punkte. Heisst also 3725 kg plus
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#57
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die Punkte sind ja relativ... bei Überladung bleibt aber zumindest der Hänger stehen bis die Gewichte stimmen...
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#58
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Bei 3650 kg ist zumindest bei Sigma eh Schluss
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#59
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Zitat:
Die Kupplung, Auflaufbremse und Deichsel ist für 2000kg Anhängelast zugelassen, war kein Problem. Ebenso die Achsen. Ist jetzt mit 2075kg zul. Gesamtgewicht zugelassen, mit 2000kg Achslast und 75 kg Stützlast. Gruß Axel
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#60
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Ich hatte schon 2 Bootstrailer bei denen das ZGG aus Stützlast und Achslast zusammen gerechnet wurde.
Beide allerdings nach Bj. 2000, evtl wurde da mal was geändert. Jedenfalls hat mein 1700Kg Trailer nur 1600Kg Achslast. |
#61
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Zitat:
tja so ist das Leben, man wird nicht jünger. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#62
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Zitat:
@Stephan: Zuggesamtgewicht sind neuerdings 6T. Läßt sich aber ohne technische Änderung auf 6,7 Tanheben. Ich komme mit Trailer und urlaubsfertigem Boot auf knapp 3,7 T. Zuggesamtgwicht passt dann auch
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#63
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Hallo zusammen
welche Erfahrung und Empfehlungen habt Ihr gemacht bei rund 3.5 Gesamtgewicht mit dem Slippen von Bootsgewichten um die 2.8 bis 2.9t? Kann kann man so ein 24-26 Fuss Boot und dem Gewicht noch gut slippen oder ist Kranen vergleichsweise dann einfacher? Und falls ja mit was slippt Ihr in der Gewichtsklasse? Einige der leichteren 3.5t Trailer haben die üblichen fixen Längsauflagen aber keine Slip-Rollen (wg Gewicht?). Im Moment ist aufgrund der Gewichtsverhältnisse der Sigma Eco 3.5t aus Stahl mit 567kg Gewicht plus Center-Loader Slip-Hilfe (18kg) unser Favorit. Je nachdem was die Bootswägung final hergibt muss es sonst doch halt die Alu-Version sein. Unser altes Boot war nur 1.5t und absolut problemlos auf einem Steinbacher 1.8 mit kurbelbedienten Slip-Rollen zu slippen.
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Gruss Robert ————// |
#64
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Unser Boot hat mit Trailer ca 3,3-3,4 to und ist mit dem Ohlmeier 3,5to Trailer recht einfach zu slippen.
Zugmaschine ist ein Ford Ranger mit 3,2l. Wir haben Stoltz Rollen und die Doppelhubauflagen hinten auf dem Trailer.
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--------------- Gruß Christof Stammtisch Mitte https://www.boote-forum.de/showthrea...68#post5477968
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#65
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Zitat:
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Gruß Jochen vom Reffenthal
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#66
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So schwer ist unsere 245 mit 3,5 Tonnen (echtes Gesamt-Gewicht mit allem)
und nem "billig-trailer" auch nicht zu slippen ... Warum sollte das auch schwierig sein ? |
#67
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Zitat:
Ich kenne es nur mit den Slip-Rollen von Steinbacher. Das Boot liegt voll auf den Kielrollen und den Längsauflagen im Normalfall. Fürs Ein/Auswassern die 4 (2 je Seite) Slip-Rollen hochkurbeln und das Boot ist dann gut 5cm über den Längsauflagen und damit einfach einzuwassern ohne jegliche Kratzer. Ab diiesem Jahr haben wir uns vergrössert und haben neu das doppelte von rund 2.9+ Bootsgewicht. Ich will sobald ich das Gewicht habe den Trailer bestellen der Ein/Auswassern 2 mal pro Jahr sicher und einfach gestaltet auch wenn die Rampe nicht supersteil ist. Das werde ich erst erkennen wenn der Trailer schon da ist
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Gruss Robert ————// |
#68
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Um das mal ganz einfach zu erklären, ein Auto was nur 1000 Kg ziehen darf wird keine 2,5 Tonnen aus dem Wasser ziehen können. Ein Auto was 3,5 Tonnen ziehen darf wird wohl recht leicht 4Tonnen aus dem Wasser bekommen.
Nen Lkw der 10 Tonnen ziehen darf wird auch mit einem 12Tonnen keine Probleme haben. Heißt also das das Angehängte und der Zugwagen passen muß.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#69
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Zitat:
Matsch/Moos/Algen unter den Antriebsräden ist dann kontraproduktiv.
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Viele Grüße Michael |
#70
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Das hat aber wenig mit dem Zugwagen zu tun sondern mit dem der beim Zugwagen hinter dem Lenkrad sitzt.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#71
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Kommt auch auf die Getriebeübersetzung an. Da hilft ein umschalter
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#72
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naja - das Gewicht auf der/den Antriebsachse/n entscheidet auch etwas mit. Wir haben mit unserem Mikra unseren 1,2 t. Wohnwagen die Grundstückeinfahrt hoch gezogen (der Lleine war hat zum Manöverieren handlicher). Das ging auf unserem Split aber auch nur, wenn meine Frau auf der Motorhaube saß......
bis denne, Rainer |
#73
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Zitat:
Beim Kranen hängt es ganz stark vom Bediener des Krans ab Aus eigener Erfahrung gebe ich daher dem Slippen den Vorzug, außer im Salzwasser. Mit dem ex Stöger 3,0to Trailer, eigentlich etwas zu kurz und Boot eigentlich etwas zu schwer, war das Slippen schon etwas Arbeit. Rein- leichter als Rausslippen. Mit dem jetzigen 3,5to Pilob Trailer mit Langauflagen und Rollen geht das Slippen absolut problemlos und ist eine wahre Freude. Ein passender und passend eingestellter Trailer hilft da wirklich ungemein. Als eingespieltes Team mit meiner besseren Hälfte benötigen wir keine weitere Hilfe und sind in jeweils max. 10 Minuten im Wasser und aus dem Wasser (ja, wirklich). Sicherung, Abbauen/Aufbauen natürlich dann separat an anderer Stelle. Zugfahrzeug bei uns war bis dato immer etwas mit Untersetzung, damit kommst die Sliprampen mehr oder weniger im Standgas hoch. Ich denke aber, dass es auch ohne Untersetzung gut geht - Allrad halte ich aber für erforderlich. Würde mein Boot jetzt nicht mit nem aufgelasteten Transporter slippen wollen (rein schon, raus eher nicht).
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------------- Gruß, David
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