boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.08.2008, 11:34
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Welche Bootsgröße ist da richtig......

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines Kielschwerters... Das Segelboot ist 6,10m lang, 2,35m breit und hat eine Kajüte...

Wir haben es vor 2 Jahren gekauft und in einem größeren Baggerloch in der Nähe auf einen Wasserliegeplatz gelegt. Wir haben mittlerweile Nachwuchs bekommen und der See ist uns zu langweilig geworden.

Eigentlich würden wir gerne ein paar mal im Jahr mit dem Segelboot auf verschiedene Gewässer gehen und auch mal mit dem AB (6PS Mercury) einfach rumtuckern (ohne Übernachtung).
Das Slippen mit unserem Boot ist auf Grund der Größe und des Gewichts nicht ganz einfach......d.h. im Moment steht das Boot in einer Halle und wird aus Angst vor dem Aufwand gar nicht mehr bewegt.....

Nun zu unserer Frage: welche Segelbootgröße läßt sich einfach transportieren und slippen und kann noch mit einem 6 PS AB gefahren werden??
__________________
Grüße vom Niederrhein

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.08.2008, 21:45
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das Slippen mit unserem Boot ist auf Grund der Größe und des Gewichts nicht ganz einfach......d.h. im Moment steht das Boot in einer Halle und wird aus Angst vor dem Aufwand gar nicht mehr bewegt.....

Nun zu unserer Frage: welche Segelbootgröße läßt sich einfach transportieren und slippen und kann noch mit einem 6 PS AB gefahren werden??
Also wenn es unbedingt ein Segelboot sein muss habe ich keine Ahnung!!
Ansonsten würde ich empfehlen ein Motorboot zu kaufen, wäre für deine derzeitigen Ansprüche am sinnvollsten! Natürlich nicht zu gross und leicht trailerbar

Gruss
Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.08.2008, 22:36
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flocki Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines Kielschwerters... Das Segelboot ist 6,10m lang, 2,35m breit und hat eine Kajüte...
...
Eigentlich würden wir gerne ein paar mal im Jahr mit dem Segelboot auf verschiedene Gewässer gehen und auch mal mit dem AB (6PS Mercury) einfach rumtuckern (ohne Übernachtung).
Das Slippen mit unserem Boot ist auf Grund der Größe und des Gewichts nicht ganz einfach......d.h. im Moment steht das Boot in einer Halle und wird aus Angst vor dem Aufwand gar nicht mehr bewegt.....

Nun zu unserer Frage: welche Segelbootgröße läßt sich einfach transportieren und slippen und kann noch mit einem 6 PS AB gefahren werden??
mit 6 PS kannst du auch noch größere SeBos als deines bewegen, nur das hilft dir nicht weiter.
Wie wäre es, wenn du aufs slippen verzichtest und statt dessen kranst? Größeres Auto möglich?
Wäre so was wie die Fam (mal so als Beispiel: http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=15 ) eine Alternative

Zitat:
Zitat von challenger 490 Beitrag anzeigen
Also wenn es unbedingt ein Segelboot sein muss habe ich keine Ahnung!!
Ansonsten würde ich empfehlen ein Motorboot zu kaufen, wäre für deine derzeitigen Ansprüche am sinnvollsten! Natürlich nicht zu gross und leicht trailerbar
nicht zu groß und trailerbar geht auch beim Segelboot, warum dann ein MoBo
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.08.2008, 07:12
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

nicht zu groß und trailerbar geht auch beim Segelboot, warum dann ein MoBo [/quote]



Ich denke wegen meines 6 PS Mercury (35kg).....


Habe auch schon überlegt zum kleineren Segelboot einen 2,5PS AB zu kaufen.....

Das sollte doch an einer Jolle machbar sein, oder??????????
__________________
Grüße vom Niederrhein

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.08.2008, 08:03
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Ich hatte einige Jahre lang eine Jaguar 22 (Segelboot) mit Schwenkkiel. Tiefgang bei aufgeholtem Kiel ca. 30 cm, bei voll abgesektem Kiel ca. 1,80 m. Wir haben auf diesem Boot viele Urlaube auch im damaligen Jugoslawien gemacht.
Das Boot war motorisiert mit einem 5 PS-Außenborder, der vollauf genügte.
Mit einem ordentlichen Slip-Trailer ist dieses Boot - wie viele andere auch - leicht zu slippen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.08.2008, 08:09
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flocki Beitrag anzeigen
Habe auch schon überlegt zum kleineren Segelboot einen 2,5PS AB zu kaufen.....

Das sollte doch an einer Jolle machbar sein, oder??????????
Meine Jolle ist mit 2 PS anständig motorisiert.

edit: wobei ich heute einen Motor mit mindestens V - N Schaltung nehmen würde.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Isa_im _Schlepp.jpg
Hits:	668
Größe:	53,9 KB
ID:	98144  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.08.2008, 08:12
Benutzerbild von ramsey
ramsey ramsey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.05.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.466
1.341 Danke in 674 Beiträgen
Standard

Moin - da wäre doch eine klassische Wanderjolle das Richtige, wie etwa ein Zugvogel oder die holländische VB-Jolle. In Plastik ginge vielleicht auch ein Conger.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.08.2008, 11:13
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

....kann man eine knappe 4m Jolle (z.B. eine Flying Bee) mit 2 Erwachsenen (75 +55 kg) und einem Kind segeln - und mit 2 bis 2,5 PS motorisieren??

Ich glaube, das so eine Kombination dann mein Favorit werden würde....
__________________
Grüße vom Niederrhein

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.08.2008, 11:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flocki Beitrag anzeigen
....kann man eine knappe 4m Jolle (z.B. eine Flying Bee) mit 2 Erwachsenen (75 +55 kg) und einem Kind segeln - und mit 2 bis 2,5 PS motorisieren??
Meine Jolle hat zwar 4,50m aber ich bin auch schon mit 4 Erwachsenen und zwei Kindern gesegelt. Sportliches Segeln geht dann aber nicht mehr.

2 Erwachsene und ein Kind sind zwar zum sportlichen Segeln einer zuviel, aber zum gemütlichen Segeln kein Problem. Der Motor langt allemal.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.08.2008, 11:29
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meine Jolle hat zwar 4,50m aber ich bin auch schon mit 4 Erwachsenen und zwei Kindern gesegelt. Sportliches Segeln geht dann aber nicht mehr.

2 Erwachsene und ein Kind sind zwar zum sportlichen Segeln einer zuviel, aber zum gemütlichen Segeln kein Problem. Der Motor langt allemal.

Wie schwer ist deine Jolle??
__________________
Grüße vom Niederrhein

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.08.2008, 12:40
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hallo Flocki,

schon mal an eine Fam gedacht?

ca 500 kg, Kurbelschwert, sehr große Plicht, kleine Kajüte für Segel und Krimskrams (zur Not auch mal ne Übernachtung), wurde in großer Stückzahl gebaut, preiswert zu finden. 2 PS sind ausreichend, 5 PS sind Luxus. Auf- und Abbau geht recht zügig von der Hand.

Und segelt auch noch gut, auch bei viel Wind.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.08.2008, 13:00
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

hat ToDi weiter oben auch schon angeregt......

500 kg sind mir auch noch ein bißchen mächtig (ich weiß gar nicht genau wie schwer mein Boot ist, wahrscheinlich noch etwas mehr)...... und Kranen für einen Nachmittag ist mir auf Dauer zu teuer.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.08.2008, 14:35
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.628 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Aufgrund des Kurbelschwerts lässt sich die Fam sehr bequem slippen. Gekrant hatten wir unsere Fam nie.

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.08.2008, 15:17
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Flocki

Was fährst du den für ein Auto? und welches maximale Zuggewicht dürftest du den Anhängen?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2008, 15:21
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flocki Beitrag anzeigen
Wie schwer ist deine Jolle??
Gewogen habe ich sie nicht. Aber zu zweit läßt sie sich unbeladen gerade noch so an den Strand heben. Schätze mal 120 kg (+/- 20kg).
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.08.2008, 15:24
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Einen Volvo V40..... die zul. Anhängelast weiß ich nicht, und die Papiere sind momentan in der Tasche meiner Frau......
__________________
Grüße vom Niederrhein

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.08.2008, 15:25
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Gewogen habe ich sie nicht. Aber zu zweit läßt sie sich unbeladen gerade noch so an den Strand heben. Schätze mal 120 kg (+/- 20kg).

So stelle ich mir das vor...... ein Boot wo man im Notfall auch mal "Hand anlegen" kann!
__________________
Grüße vom Niederrhein

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.08.2008, 15:34
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flocki Beitrag anzeigen
So stelle ich mir das vor...... ein Boot wo man im Notfall auch mal "Hand anlegen" kann!
Das hat echte Vorteile auch in Punkto Sicherheit.
Ich sag schon manchmal etwas provokant, geb mir eine Küste und genügend Zeit und ich fahre mit dem Teil überall hin. Damit meine ich dann, daß ich immer ein Fleckchen Strand o.ä. an der Küste finde wo ich das Teil aus dem Wasser hole und dann kann das Wetter werden wie es will.
Den Nachteil hat es allerdings, daß du bei längeren Schlägen ohne Küstennähe keinen Balast hast. Ist zwar unsinkbar und läßt sich relativ leicht wieder aufstellen, aber weiter weg von der Küste ist das trotzdem so eine Sache.

Wenn du sie als Familienboot nutzen willst, würde ich auf geräumigen verschließbaren Stauraum achten. Da kommen dann Schwimmwesten etc. rein, wenn du an Land gehst. Bei mir passen da auch Außenborder, Fender, Leinen, Anker, Schwimmflosssen etc und das Fock rein.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.08.2008, 20:44
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: in der Schweiz
Beiträge: 1.160
997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flocki Beitrag anzeigen
Einen Volvo V40..... die zul. Anhängelast weiß ich nicht, und die Papiere sind momentan in der Tasche meiner Frau......
Ein Volvo V40 hat eine Anhängelast von mind. 1200 kg bis 1400 kg, je nach Motorisierung. Mit 500 kg Zuglast ist dieses Fahrzeug doch noch weit vom Limit entfernt. Natürlich wenn die Rampe steil oder glitschig ist gibts auch mit 500 kg schon Probleme, aber zum Glück ist nicht jede Rampe steil und glitschig.

Welche Art von Problemen hattest du denn bisher?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 27.08.2008, 21:14
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

ich würde wegen des Kindes immer eine zumindest kleine Kajüte haben wollen, so ein Zwerg kann da mal zum Schlafen geparkt werden, hat sein Spielzimmer und ist im Zweifel auch einfach nur aus dem Weg
Mal abgesehen von dem Krempel, den man mit einem Kleinkind mitschleppt.
Die 500 kg einer Fam sollten mit dem V40 auch noch problemlos machbar sein, und mit 6 PS bist du schon eher übermotorisiert.

Nachtrag: wenn dir 500 kg zu viel sind, wie wärs mit ner Conger, gibts ab etwa 1500 € http://www.boatshop24.com/web/de/suc...1&totalcount=7
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste

Geändert von ToDi (27.08.2008 um 21:53 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.08.2008, 22:17
Benutzerbild von Flocki
Flocki Flocki ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 22.08.2006
Beiträge: 49
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ich muß sagen die Conger gefällt mir ganz gut.... Tja, das sind so die Überlegungen.: kleine Kajüte oder nicht... meine Frau ist mit unserer Tochter ein bißchen skeptisch was das Segeln angeht.... Darum solls ein kleineres Boot werden, was ich Nachmittags vielleicht auch mal "eben" alleine händeln kann!

Und mein AB ist auch nicht gerade "Rückenfreundlich"..... 2-3 PS sind glaube ich angebrachter.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Flocki
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.08.2008, 22:29
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flocki Beitrag anzeigen
meine Frau ist mit unserer Tochter ein bißchen skeptisch was das Segeln angeht.... Darum solls ein kleineres Boot werden, was ich Nachmittags vielleicht auch mal "eben" alleine händeln kann!
mit der Conger (wie auch mit der Fam) solltest du mit ein bischen Segelerfahrung auch gut alleine zurecht kommen.

Ich finde übrigen die Prospekte der Conger mit den Ausrüstungsvarianten (z.B. Ballastschwert, Klappmast) ganz interessant, wußte ich garnicht, dass es sowas für die Conger gibt
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 28.08.2008, 08:17
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

kein Problem, mit einer 4m-Jolle, mit 2 Erwachsenen und einem Kind zu Segeln. Unsere Jolle ist kleiner, wir (2 Erwachsene, 3 Kinder) machen regelmäßig so 3 bis 4-Tagestouren, mit Zelt. Mit dem 13kg schweren 2,5PS Außenbordmotor ist die Jolle mehr als reichlich motorisiert. Die Jolle wiegt 70kg, ich transportiere sie auf dem Autodach. Die Möglichkeit, sie auf den Strand zu ziehen ist auch mein Notfallplan für schlechtes Wetter, das mache ich auch meistens beim Übernachten auf Campingplätzen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.