boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2010, 19:07
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard Welche min. Bootsgröße für den Bodensee oder Gardasee

Hallo,


Wenn ich mal auf den Bodensee oder Gardasee fahren sollte und dort Urlaub mache stell ich mir die Frage wie groß so ein Boot min. sein sollte...
An Board sind 4 Personen und davon 2 Kinder..

Ich weis ja nicht wie die Wetterentwicklung da unten ist und welche Wellen es da gibt die vieleicht schnell zur Gefahr werden?

Ich will mir ein 5 1/2 Meter Boot kaufen mit Ausenborder und Schlupfkajüte was ca. 1.1 to leer auf die Waage bringt.

Muß ich mir Gedanken machen wenn ich sage komm Schatz wir fahren mal kreuz und quer drüber..... es könnte ja schlecht Wetter oder Sturm oder sonstiges aufkommen?

Hier mal als Beispiel ein Bild von dem Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	galia515sport-styl-1.jpg
Hits:	400
Größe:	19,1 KB
ID:	245831  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2010, 19:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Tim2502,
das Boot ist für Binnen Seen ok,
wegen mal eben rüber fahren solltest du vorher testen wie weit du mit dem Tankinhalt kommst
wegen dem Wetter mache dir mal keinen Kopf, Wetterwechsel kommen nicht so plötzlich, daß man mit so einem Boot keinen sicheren Hafen mehr anlaufen könnte
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2010, 20:09
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

ok das beruhigt schon mal.

Der Tank fast 100 Liter und bei einem 115er Honda.. sollte der recht lange halten....
Wie es mit Tankstellen ist muß ich nochmal schauen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.11.2010, 21:11
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
Registriert seit: 16.01.2006
Beiträge: 2.060
7.179 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
ok das beruhigt schon mal.

Der Tank fast 100 Liter und bei einem 115er Honda.. sollte der recht lange halten....
Wie es mit Tankstellen ist muß ich nochmal schauen...
Meines Wissen nach ist am Bodensee für Außenborder bei 100 PS Schluß
__________________
Servus Willi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.11.2010, 21:49
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,
wir hatten bis vor einer Woche ne SeaDoo, die war definitiv zu klein. Als wir dann am Strand sagten wir wollen uns ein anderes, richtiges Motorboot zulegen haben uns verschiedene Gardaseefahrer gesagt, das man für ein vernünftiges fahren mindestens ein 6 Meter Boot brauche. Wir haben jetzt eins mit 20,5 Fuß gekauft und hoffen das die anderen Recht hatten.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.11.2010, 23:16
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

möglich.... ich bleibe erstmal bei dem Ding.... will es mir anschauen ... bißchen Freiboard hat er ja auch...

ich muß man zum Bodensee hinfahren und das einfach mal wirken lassennn
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2010, 05:40
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Tim,

es kommt darauf an was Du möchtest. Aber mit dem von Dir genannten Boot hast Du am See bestimmt viel Spaß. Auch kleinere Boote lassen sich gut fahren. Ist bei uns nicht so, dass es jeden Tag Sturm gibt. Einholung Wetterberichte und Beachtung der Sturmwarnung ist obligatorisch.

Hier gibt es noch ein paar spezielle Tipps zum See:

Bodensee Revierinformationen
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2010, 09:00
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: zwischen Weser und Wümme
Beiträge: 656
Boot: van Anderen
Rufzeichen oder MMSI: wer später bremst, ist länger schnell!
1.803 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
ok das beruhigt schon mal.

Der Tank fast 100 Liter und bei einem 115er Honda.. sollte der recht lange halten....
Wie es mit Tankstellen ist muß ich nochmal schauen...
mit 100 Litern und nem 115er 4-Takter fährst Du bei ökonomischer Fahrt 2 mal von Sirmione nach Limone und wieder zurück. Zwischendurch wirst Du auch die ein oder andere Tankstelle finden

Zum Boot. Wir haben ein ähnlich großes bzw. kleines Boot und normalerweise reicht es für den See aus. Fährst Du weiter in den den Norden (ab der Linie Toscolano / Torri) wirst Du zwangsläufig mehr Wind und Wellen abbekommen, aber unter normalen Umständen kannst Du auch da noch Gleitfahrt machen, ohne das Dir die Familie über Bord "hüpft".

Wenn es am Lago mal richtig kachelt, helfen Dir auch keine 20 Fuss weiter - es sei denn es ist ein RIB

Sollte es mal wirklich spontan schlechter werden, und Du befindest Dich in der Mitte des Sees, bist Du in max. 15 Minuten in irgendeinem Hafen, solange Gleitfahrt noch möglich ist - eher schneller.
__________________
viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2010, 14:04
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.344
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
möglich.... ich bleibe erstmal bei dem Ding.... will es mir anschauen ... bißchen Freiboard hat er ja auch...

ich muß man zum Bodensee hinfahren und das einfach mal wirken lassennn
Bodensee geht mit 5.5m das ist sicher kein Problem ACHTUNG Aussenborder max. 100 PS und denk an die BS Vorschriften.

Wetter am Bodensee kann mitunter sehr schnell ändern, klar in einen Hafen kommt man meistens aber vielleicht nicht mehr in den Heimathafen. Also Wetter immer beobachten das ist das A und O auf dem BS
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2010, 17:23
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

Ok Danke

ich habe den 115er Mercury in einer Bootsliste gefunden aber nochmal gegooglet und Ja 100 Ps ist fakt.

Dann würde ich einen 100er Yamaha nehmen weil der Händler heute meinte die Boot sind von Werk aus auf den Motor installiert.

Jetzt sind alle Boote ausgestellt auser dieses :-( aber ich werde bei dem Modell bleiben weil ich net nochmal einen Jepp oder co oben drauf stelle....
Das Geld wächst net auf den Bäumen und ich denke das ist das ideale Boot um mal raus zu fahren mal ein wenig zu sonnen und mit den Kindern Keckse und Limo zu trinken
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2010, 17:27
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boetli Beitrag anzeigen
Wetter am Bodensee kann mitunter sehr schnell ändern
Wer die Blinksignale rund um den Bodensee beachtet wird in keine Schwierigkeiten kommen. Diese Signale sind nicht zu übersehen.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.11.2010, 17:52
Tim2502 Tim2502 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.04.2005
Ort: Hessen
Beiträge: 2.906
783 Danke in 447 Beiträgen
Standard

darf man wenn Sturm oder co aufkommt.. ist ja eine Notsituatuion? auch mit Vollgas Richtung Hafen fahren?
denke ja?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.11.2010, 18:21
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Markdorf
Beiträge: 191
Boot: SeaRay Seville
225 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tim2502 Beitrag anzeigen
darf man wenn Sturm oder co aufkommt.. ist ja eine Notsituatuion? auch mit Vollgas Richtung Hafen fahren?
denke ja?
Die 40km/h sind Vorschrift.
Die Sturmwarnung schaltet ca. 1h vor dem Sturm, vorher ist noch Starkwindwarnung, das Ganze funktioniert ganz gut.
Wetterkunde ist für den Bodensee von Vorteil.
Das Tückische am Bodensee ist, daß ein Unwetter sehr schnell über die Alpen einfallen kann.
Wetterwarnungen vom Wetterdienst und Einheimischen solltest du ernst nehmen.
Hier noch ein Link um per SMS gewarnt zu werden
https://infodienste.lwz-vorarlberg.a...ist/start.html
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Bodenseeservice.com
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.