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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Kaufberatung Larson 274 Cabrio
Hallo zusammen,
mir ist über einen Freund eine Larson 274 Cabrio zum Kauf angeboten worden, BJ 2005 mit einem Mercruiser 260 PS MPI Duo Proppeller mit 530 Betriebsstunden. Nun meine Bitte - kann mir jemand sagen, ob die Motorriesierung okay ist oder ist sie zu klein? Ich habe mal rechachiert und die meisten dieser Boote haben über 300 PS. Da wir erst seit 2 Jahren Wassersport machen fehlt uns da einfach die Erfahrung. Vielen Dank im Voraus!!! Gruß Andy |
#3
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Hallo Andy,
Leistung ist ja durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Leistung ;) Wo möchtest Du denn fahren? Geh mal davon aus, dass Du nicht ständig Vollgas fahren wirst.. da ist der MPI bei normaler Marschfahrt schon ordentlich sparsam..
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen
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#4
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Das wird kein Rennboot sein aber sollte unter normalen Umständen locker reichen.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Erst einmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Wir weden fast ausschlieslich auf Binnengewässern in den Niederlanden fahren und dort zu 80% Marschgeschwindigkeit. |
#6
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Vielleicht kann mir auch jemand was zum Preis sagen, es soll 30.000 € mit Trailer kosten.
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#7
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Das wäre ein Blick in die Kristallkugel.. ein paar Informationen wären gut ;) Fotos, Detailfotos, usw. Hast Du ein Exposé?
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#8
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Zitat:
Zu Trailer - ist nicht Trailerbar ! Ein Bekannter hat ne 254 und musste ewig viel ausbauen um in die 3.5t zu kommen. Daher kann das mit 274 nicht ausgehen |
#9
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Zitat:
Leider habe ich kein Expose, laut meines Freundes soll es im top gepflegten Zustand sein. Bugpolster Bugstrahlruder 2018 Camperverdeck 2015 Fernseher Trimmklappen El. Fäkalientank 100 Liter Frischwasser 100 Liter Der Trailer ist von 2018. |
#10
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Die Larson hat Trocken 2800kg.. das wird in der Tat eng. Ausser, man hat nen Escalade als Zugfahrzeug, der darf noch 100kg oder 200kg mehr ziehen
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#11
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Mein Freund sagte mir das es knapp vom gewicht her passt wenn in den Tanks nicht viel drinnen ist.
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#12
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Hast Du das Boot schon angeschaut? Wenn es in der Nähe ist, häng es an und fahr auf ne Waage.. das wäre die erste Frage vor der eigentlichen Kaufentscheidung.
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................................ Liebe Grüße aus Berlin Jochen |
#13
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Ja wenn es geht mit einem sehr leichten Trailer mit zulässigen 3650 GG wenn das Boot komplett lehr ist.
Bei meiner gehts ja auch knapp. Die Frage ist doch wieviel willst du trailern und ist das Zugfahrzeug geeignet die komplette Bootsausrüstung zu schleppen oder willst du mit Begleitfahrzeug fahren?
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#14
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Zitat:
so lange fahren bis der Tank soweit leer ist das es Trailerbar ist oder willst du vorher nur so weinig Tanken, dass es am Ende ausgeht und was ist dann wenn dir der Tankinhalt nicht reicht ? |
#15
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Zitat:
Wenn wir von Hr heim fahren wird der Tank vor Abfahrt leer gepumpt und Der Sprit am Steg verkauft
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MFG Fauli |
#16
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Zitat:
und vor dem Slippen oder Kranen wird auch nicht getankt...? |
#17
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Zitat:
Für dich kanns nichts schlimmers geben, in eine Kontrolle zu geraten, eine Überladung festzustellen. Da kannste auch nicht mehr sagen "mein Freund hat gesagt das es langt". Vor Kauf immer auf ne Waage fahren. Wenn es überladen ist, auf Kauf verzichten. Mein persönlicher Tipp: Höre hier nicht auf solche Sachen wie "vor Transport Tanks leeren, Gerätschaften und Ausrüstung ausladen usw". Sowas macht auf Dauer keinen Spass, ständig am Limit rumzuknaudern. Der Sinn vom Trailern ist doch, Boot mit Ausrüstung, Wasser, Sprit am geeignetem Auto anhängen und guten Gefühls losfahren. PS: nochmal, Boot/Trailer wiegen, wiegen, wiegen
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Gruß, Klaus PMR Infos https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949 PMR Wimpel bestellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
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#18
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Ich denke auch nicht, dass das hinhauen wird, realistisch wird sich das Gesamtgewicht wohl eher 4t nähern.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#19
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Wir hatten ja jahrelang die Larson 254 und haben damals einiges rausgeschmissen und geändert um legal trailern zu können (damals gab es den 3.650er noch nicht).
Die 274 hat erschwerend noch ein Bugstrahlruder und womöglich auch noch Klima, Mikrowelle etc. verbaut. Abgesehen davon, ein schönes Boot und durch den Stufenrumpf ein "Flitzeboot" .
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Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt!
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#20
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Zitat:
Zitat:
Trockengewicht ... stimmt eh nie (ohne alles , Zubehör, Einbauten)...
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#21
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Um nochmal auf den Motor zu sprechen zu kommen. Wir haben in unserer 210er denselben Motor drin.
Und da ist er gerade so Ok. Bei deiner 274er wird das eher so in die Richtung es fährt. Aber das ist natürlich für jeden anderst erlebbar und nur mit einer Probefahrt zu beurteilen. Und Trailerbar ist die im Leben nicht mit 3.5t (Da müsste ich mich schon schwer täuschen) Nicht mal mit den 3650 Kg Ultra Light Trailern. Falls doch, dann herzlichen Glückwunsch.
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Gruß Klaus Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2 |
#22
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weils du bist 5 cent
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MFG Fauli |
#23
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#24
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Die 260 PS sind Fahrgebiets abhängig, für das was Andy fahren will, wohl OK.
Auf dem Meer oder offenem Wasser, meines Erachtens zu wenig. Die 274 ist schon ein ordentlicher Koffer, auch vom Gewicht her. Zudem noch offen ob sie auch den Geräteträger noch drauf hat. Selbst ohne Geräteträger wird sie wohl die 3,5 to Knacken. Also wiegen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#25
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Also ich habe die Larson 254, ohne Bugstrahlruder. mit 5,7 Liter EFI
Habe Klimaanlage und Microwelle draussen und wenn ich unterwegs bin vielleicht noch 20 Liter Sprit im Tank. (Ja, ich weiß wieviel drin ist ). Ich habe kein Bügel (Geräteträger) Mit "normalen" Zubehör - ein paar Leinen, Fender etc bin ich auf 3600kg. Ich wiege immer bevor es los nach HR geht. Das heißt inkl. Stützlast bin ich Safe. (Bitte keine Diskussionen ob legal oder ilegal) Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 274 traillerbar ist. 270 PS ist für die 254 OK, mehr Leistung ist immer besser um schneller ins gleiten zu kommen. Für NL in den Kanälen sicherlich OK, wenn Du zu zweit auf der 274 bis vielleicht auch noch, aber sicherlich nicht mit einem vollen Boot. Sonst aber sicherlich ein schönes Boot. Bj. 2005 inkl Trailer? Wenn alles i.O ist sicherlich ein guter Preis.
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Take it easy under the tree Bleibt gesund Matthias Rhein km 335,5
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