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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 04.09.2010, 18:28
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Standard Trailer für Jörg seine 274 Larson

Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Danke, bin wirklich begeistert von der Larson 274, leider noch bis nächsten März warten bis ich endlich fahren kann

tolles Boot die 274 Larson. Glückwunsch! Wirst du die dann mit ner Sondergenhemigung + Aufrüstung des Trailers trailern, oder mit dem LKw transportieren?
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  #2  
Alt 04.09.2010, 18:36
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
tolles Boot die 274 Larson. Glückwunsch! Wirst du die dann mit ner Sondergenhemigung + Aufrüstung des Trailers trailern, oder mit dem LKw transportieren?
Pfister hat das Boot in der Ausstattung gewogen mit einem 50kg schwereren Trailer als ich habe, kam auf 3740kg, wenn ich nun meinen Wick Trailer drunterstelle wären es 3690kg, dann noch 150kg Stützlast abziehen sind 3540kg. Die 40kg sollte ich auch noch wegbringen indem ich Ankermit Kette ins Auto lege. Muß den Tank vorher leerpumpen und alles Gepäck ins Auto, dann sollte es legal machbar sein. Boot wurde gewogen mit aller Ausstattung, Verdeck usw.....
LKW ist mit dem Gerätebügel ein Problem, da komm ich über 4m Höhe und jedesmal abmontieren ist ein riesen Zirkus

hier mal 3 Bilder vom neuen Boot
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  #3  
Alt 04.09.2010, 18:58
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das freut mich für dich. Hätte nicht gedacht dass das so hin haut. Wäre ja nen Haufen Arbeit alles umzurüsten. bei 3.5t bekommst keine 100er Zulassung oder ? Weißt du zufällig bis zu welchem Gewicht man die eigentlich bekommt ?
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  #4  
Alt 04.09.2010, 19:05
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
das freut mich für dich. Hätte nicht gedacht dass das so hin haut. Wäre ja nen Haufen Arbeit alles umzurüsten. bei 3.5t bekommst keine 100er Zulassung oder ? Weißt du zufällig bis zu welchem Gewicht man die eigentlich bekommt ?
100er Zulassung bekommst du normalerweise bis zum 1,1 fachen Satz des leergewicht deines Zugfahrzeuges. Mein großer Toyo wiegt zwar leer 2,7t aber da ist dann auch bei 3t Schluss mit der 100km/h Zulassung.
Die Option doch noch einen LKW zu nehmen hab ich ja immer noch, könnte auch an meinem Auto eine Maulkupplung instalieren und dann mit hydraulisch gebremsten Hänger bis zu 5t ziehen, wäre auch noch eine Möglichkeit
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 04.09.2010, 19:06
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Pfister hat das Boot in der Ausstattung gewogen mit einem 50kg schwereren Trailer als ich habe, kam auf 3740kg, wenn ich nun meinen Wick Trailer drunterstelle wären es 3690kg, dann noch 150kg Stützlast abziehen sind 3540kg. Die 40kg sollte ich auch noch wegbringen indem ich Ankermit Kette ins Auto lege. Muß den Tank vorher leerpumpen und alles Gepäck ins Auto, dann sollte es legal machbar sein. Boot wurde gewogen mit aller Ausstattung, Verdeck usw.....
LKW ist mit dem Gerätebügel ein Problem, da komm ich über 4m Höhe und jedesmal abmontieren ist ein riesen Zirkus

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Hallo Jörg,

bei 3500Kg gibt es keine Stützlast mehr zum abziehen.
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  #6  
Alt 04.09.2010, 19:13
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Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,

bei 3500Kg gibt es keine Stützlast mehr zum abziehen.
Versteh ich jetzt nicht ganz

Wenn ich Trailer alleine auf die Waage stellen würde dann hätte er z.B. 3650kg, hängt er am Auto wiegt er an den Rädern gewogen noch 3500kg.
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Gruß Jörg
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  #7  
Alt 05.09.2010, 08:17
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Versteh ich jetzt nicht ganz
Stimmt aber leider, denn es geht um die Anhängelast die leider gern mit dem zul. Gesamtgewicht des Trailers verwechselt wird!
Diese resultiert ganz oft aus der traglast der Achsen!
Haben diese 3000kg können sich 100 weitere kg auf der Kupplung abstützen! Bei 3500kg Anhängelast wäre das dann legal!

In Deutschland ist allerdings idR bei 3500kg Schluss! Da ist es dann auch egal wie die sich zusammensetzen!

Übrigens liegt die gewichtsbegrenzung nicht wie oft angenommen am zugfahrzeug, oder den Achsen, sondern "lediglich" an der kugelkopf-zugmaulkombination" die auf 3,5t begrenzt ist!

Bezahlbare sonderlösungen gehen bis 4000kg!

Gruss
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  #8  
Alt 05.09.2010, 08:45
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
das freut mich für dich. Hätte nicht gedacht dass das so hin haut. Wäre ja nen Haufen Arbeit alles umzurüsten. bei 3.5t bekommst keine 100er Zulassung oder ? Weißt du zufällig bis zu welchem Gewicht man die eigentlich bekommt ?
ist nur halb richtig.... mein 3,5-To-Trailer hat ein Zulassung für 100 Km/H....
nur gibt es außer ein paar extrem großen Ami-Geländewagen kein geeignetes Zugfahrzeug, welches über die Umrecnungsformel des Eigengewichtes dann auch die Voraussetzungen für die 100 erfüllt.
Habe aber trotzdem die 100-Plakette drauf geklebt - so hat man dann event. bei den Freunden der Ordnung wenigstens nen bissl mehr Ermessensspielraum....
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  #9  
Alt 05.09.2010, 08:53
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Lucky130 Lucky130 ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ist nur halb richtig.... mein 3,5-To-Trailer hat ein Zulassung für 100 Km/H....
nur gibt es außer ein paar extrem großen Ami-Geländewagen kein geeignetes Zugfahrzeug, welches über die Umrecnungsformel des Eigengewichtes dann auch die Voraussetzungen für die 100 erfüllt.
Habe aber trotzdem die 100-Plakette drauf geklebt - so hat man dann event. bei den Freunden der Ordnung wenigstens nen bissl mehr Ermessensspielraum....

hast die leagl drauf bekommen oder einfahc mal so drauf geklebt versteh ich jetzt nicht ganz SORRY
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  #10  
Alt 05.09.2010, 16:03
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von Lucky130 Beitrag anzeigen
hast die leagl drauf bekommen oder einfahc mal so drauf geklebt versteh ich jetzt nicht ganz SORRY
das ist absolut legal......
der Trailer hat eindeutig eine Zulassung für 100 KmH, da alle rechtlichen und notwendigen Vorraussetzungen dafür erfüllt sind.
Nur gibt es eben halt kaum ein Zugfahrzeug, mit dem man dann auch rechnerisch die 100 fahren darf....
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Gruß - Georg
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  #11  
Alt 05.09.2010, 18:24
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
das ist absolut legal......
der Trailer hat eindeutig eine Zulassung für 100 KmH, da alle rechtlichen und notwendigen Vorraussetzungen dafür erfüllt sind.
Nur gibt es eben halt kaum ein Zugfahrzeug, mit dem man dann auch rechnerisch die 100 fahren darf....

aha verstehe
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  #12  
Alt 05.09.2010, 18:43
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Von mir auch Glückwunsch zum neuen Spiezeug!

Allzeit ... genug Sprit im Tank

Lg Florian
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  #13  
Alt 05.09.2010, 20:43
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Zitat:
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Bezahlbare sonderlösungen gehen bis 4000kg!

Gruss
Meinst du mit Maulkupplung?
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  #14  
Alt 05.09.2010, 20:47
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Hallo Jörg,
Glückwunsch zur Larson
Warst du beim wiegen dabei Kann nicht glauben das der Dampfer so leicht ist.Mayday seine 254er geht auch scharf an die 3500er Grenze und die ist 2 Fuß kleiner und ohne Bügel.
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 05.09.2010, 21:08
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Zitat:
Zitat von Frank C. Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,
Glückwunsch zur Larson
Warst du beim wiegen dabei Kann nicht glauben das der Dampfer so leicht ist.Mayday seine 254er geht auch scharf an die 3500er Grenze und die ist 2 Fuß kleiner und ohne Bügel.
Ich war nicht beim wiegen dabei, wobei es gehen könnte, denn Prospektgewicht ist 2744kg, Trailer 700kg, also waren es sogar 3010kg Bootsgeicht, was realistisch erscheint in Bezug auf die Prospektangabe
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 05.09.2010, 23:20
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Jörg,

die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
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Alt 06.09.2010, 20:08
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Glückwunsch zum Dampfer Jörg,
aaaber trailern .........
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Gruß Andreas

Besser im Schiff zu schlafen, als im Schlaf zu schiffen.
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  #18  
Alt 06.09.2010, 20:42
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von mayday Beitrag anzeigen
...aaaber trailern .........
Moin Jörg,

ich würd die Larson 274 auch eher auf 3.800 und höher schätzen ... laß Dich überraschen
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Gruß Ingo
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  #19  
Alt 06.09.2010, 21:25
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Bin mit meiner Regal 2565 auf dem Weg nach HR in eine Gespann-
kontrolle auf der A6 geraten. Als erstes wollten die Herren in
Uniform den Schein des Trailers, danach sollte ich auf die
auf dem Boden aufgebaute Achswaage. Gewogen wurden in der
Summe beider Achsen ca. 3600Kg. Mit einem freundlichem "Alles
OK, absolut im Toleranzbereich" wurde ich mit dem Wunsch der
guten Fahrt verabschiedet. Von einer Stützlast wollte niemand was,
sogar Fahrzeugschein vom Zugfahrzeug und Führerschein interressierte
keinen.
Wenn Du Dich in diesem Gewichtsbereich bewegst, dann mach Dir keine Gedanken, ist für die Rennleitung völlig in Ordnung.
Ach ja, Glückwunsch zum neuen Boot.
Gruß Jürgen

Geändert von JOS (06.09.2010 um 21:37 Uhr)
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  #20  
Alt 06.09.2010, 21:54
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Bin mit meiner Regal 2565 auf dem Weg nach HR in eine Gespann-
kontrolle auf der A6 geraten. Als erstes wollten die Herren in
Uniform den Schein des Trailers, danach sollte ich auf die
auf dem Boden aufgebaute Achswaage. Gewogen wurden in der
Summe beider Achsen ca. 3600Kg. Mit einem freundlichem "Alles
OK, absolut im Toleranzbereich" wurde ich mit dem Wunsch der
guten Fahrt verabschiedet. Von einer Stützlast wollte niemand was,
sogar Fahrzeugschein vom Zugfahrzeug und Führerschein interressierte
keinen.
Wenn Du Dich in diesem Gewichtsbereich bewegst, dann mach Dir keine Gedanken, ist für die Rennleitung völlig in Ordnung.
Ach ja, Glückwunsch zum neuen Boot.
Gruß Jürgen
solange du nicht mit nem Combi ankommst und ein passendes zugfahrzeug hast machen die denk ich auch nicht wegen paar Kilos rum. Hast ja nen Pajero( laut Bild ). Hast du da ne 100er Zulassung,falls ja haben die da nicht deswegen nachgefragt ?
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  #21  
Alt 06.09.2010, 22:04
Benutzerbild von JOS
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Nee, hunderter Zulassung hab ich nicht. Ist aber auch nicht
nachgefragt worden.
Gruß Jürgen
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  #22  
Alt 07.09.2010, 07:42
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin Jörg,

ich würd die Larson 274 auch eher auf 3.800 und höher schätzen ... laß Dich überraschen
Ganz so hoch glaub ich nicht, ich weiß von einer Wiegung mit schwerem Dieselmotor von 3300kg, also könnten mit Benziner 3000kg realistisch sein jeweils zzgl. Trailer
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Gruß Jörg
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  #23  
Alt 07.09.2010, 08:04
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Zitat:
Zitat von JOS Beitrag anzeigen
Bin mit meiner Regal 2565 auf dem Weg nach HR in eine Gespann-
kontrolle auf der A6 geraten. Als erstes wollten die Herren in
Uniform den Schein des Trailers, danach sollte ich auf die
auf dem Boden aufgebaute Achswaage. Gewogen wurden in der
Summe beider Achsen ca. 3600Kg. Mit einem freundlichem "Alles
OK, absolut im Toleranzbereich" wurde ich mit dem Wunsch der
guten Fahrt verabschiedet. Von einer Stützlast wollte niemand was,
sogar Fahrzeugschein vom Zugfahrzeug und Führerschein interressierte
keinen.
Wenn Du Dich in diesem Gewichtsbereich bewegst, dann mach Dir keine Gedanken, ist für die Rennleitung völlig in Ordnung.
Ach ja, Glückwunsch zum neuen Boot.
Gruß Jürgen
War das im Ausland
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  #24  
Alt 07.09.2010, 09:16
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Ich hab jetzt mal nach Alutrailern im Netz geschaut, aber 600kg bringen gerademal 50kg Gewichtsvorteil gegenüber meinem 3,5t Wick Stahltrailer mit 650kg.
Hab mal was gelesen von 540kg Alutrailer, weiß da jemand ob es da was gibt?
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Gruß Jörg
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  #25  
Alt 07.09.2010, 09:37
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Wie geschrieben auf der A6 nach dem Weinsberger Kreuz
in Richtung Nürnberg (Ausland? vielleicht ein bischen)
wurden alle Gespanne von der Polizei kontrolliert. Zusätzlich
war die WSP mit einem Transporter vor Ort und hat bei allen Booten
Rumpf.-und Antriebsnummer mit den Papieren kontrolliert und über
eine Stelle in Konstanz abgefragt ob geklaut oder nicht. Fand das
ganz Ok.
Gruß Jürgen
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