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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.11.2019, 09:50
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Hallo zusammen,

ich habe an meinem Schlauchboot diesen Mercruiser 75PS Takter und habe bei meiner Winterwartung festgestellt das ich Mayonnaise im Getriebeöl habe.

Jetzt suche ich den Simmerring in der Teileliste und finde ihn nicht.
Kann mir bitte jemand unter die Arme greifen und mir die Teilenummer nennen?

Und wenn wir schon dabei sind, wie baue ich den aus?

Danke
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #2  
Alt 05.11.2019, 10:16
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...welchen Simmerring?

hast Du das Getriebe abgedrückt und weißt , wo es reinkommt?

Ansonsten einfach das Seal Kit (Gear Housing) bestellen. Da hast Du alles dabei, was neu muss...

Gruß Carsten
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  #3  
Alt 05.11.2019, 11:43
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Genau, erstmal lokalisieren wo das Leck ist. Oder halt komplett neu abdichten..

Der WeDi beim Propeller nennt sich oil seal.. unter Gear housing prop shaft die Nummern 56 & 57.
Zum ausbauen musst du den Lagerträger 53 auch entfernen. Dessen Dichtung muss dann natürlich auch neu..

Gruß
Enno
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gruß
enno
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  #4  
Alt 06.11.2019, 07:19
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Danke, das war es. Deshalb konnte ich auch mit "Simmerring" nichts finden.

Ich werde das komplett Set bestellen,weil abdrücken kann ich nicht. Wir haben ja bis zum Sommer noch ein bisschen Zeit.
Wobei 20 Dichtungen ja schon mal eine Ansage ist.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #5  
Alt 06.11.2019, 07:27
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Du weißt aber schon das Du Spezialwerkzeug dafür brauchst?!

Bau das Getriebe ab und bring es in eine Werkstatt.
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Gruß Stefan
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  #6  
Alt 06.11.2019, 07:36
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Nein,dass weiss ich nicht.

Wo für braucht man Spezielwerkzeug. Ich hab den Motor erst Anfang des Jahres gebraucht gekauft und habe an dem noch nicht rum geschraubt.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #7  
Alt 06.11.2019, 07:38
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Abzieher um den Korb raus zu holen, Simmerringe raus und rein macht man auch nicht mit dem Schraubenzieher.
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 06.11.2019, 08:07
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Nimm mal die WAPU runter, bei mir war es der Ring darunter. War ausgehärtet und hatte damit Luft.
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LG
Mirko
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  #9  
Alt 06.11.2019, 16:13
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Meist werden die alten Dichtungen von der Öleinfüll und Kontrollschraube beim Ölwechsel nicht gewechselt, und mit der Zeit lassen sie Wasser durch.
Gruß
Henrik
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  #10  
Alt 06.11.2019, 19:59
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Zitat:
Zitat von hede49 Beitrag anzeigen
Meist werden die alten Dichtungen von der Öleinfüll und Kontrollschraube beim Ölwechsel nicht gewechselt, und mit der Zeit lassen sie Wasser durch.
Gruß
Henrik
Damit hier nicht noch jedes Einzelteil empfohlen wird, wurde im ERSTEN Beitrag schon der richtige Tip gegeben: Abdrücken!

Zitat:
Zitat von bayliner1802 Beitrag anzeigen
hast Du das Getriebe abgedrückt und weißt , wo es reinkommt?
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  #11  
Alt 07.11.2019, 06:11
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Wir drückt man denn ab?

Mit einem Kompressor volle Pulle rein,oder bisschen Luftdruck ein eine Öffnung und warten was passiert?

Hab schon einen alten Beitrag gefunden, so gehts also

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
So geht das besser:
Kleine Handpumpe die Über und Unterdruck pumpt, normal hört man wo das rauskommt.
Meist ist das der Propwellenring, durch Angelsehne!

Für sinnvoller halte ich einen kompletten DiSa zu verbauen
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #12  
Alt 07.11.2019, 06:19
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Je mehr man sucht, um so mehr findet man.

Falls es noch unwissende gibt hier der komplette Treath wo es beschrieben wird.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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Alt 07.11.2019, 09:46
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Damit hier nicht noch jedes Einzelteil empfohlen wird, wurde im ERSTEN Beitrag schon der richtige Tip gegeben: Abdrücken!
Man darf doch wohl ohne Erlaubnis des Herren hier schreiben, ohne von Oben zurechtgewiesen zu werden.
Henrik
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  #14  
Alt 07.11.2019, 11:18
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Schreiben darf man viel...
Es bringt nur nix, wenn jeder einen anderen Verdacht äußert. Systematisch und unvoreingenommen vorzugehen ist sinnvoller wenn man wirklich den Fehler finden will. Abdrücken steht da an erster Stelle.
Zu "Oben" zähle ich mich jedenfalls nicht, wen meinst du?
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