![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
nein, aber da man zum Anlegen an die Spundwand muß braucht man da ausreichend Fender in jedem Fall. Und wie gesagt, mit etwas Glück reicht der Restschwung noch, um an's Ufer zu kommen... da fehlt dann aber u.U. die Zeit, um noch Fender auszubringen, wenn man das nicht an jemand anderen delegieren kann. Wenn ich jemand hab, den ich auf's Vorschiff schicken kann kommen die Fender beim Fahren auch bei mir rein... lg, justme |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Tipp an den TS:
Erst mal ein Boot kaufen. Für die ersten Törns eine kurze Checkliste auf Papier machen und dann feststellen dass auch das Bewegen von großen Booten genauso zu Routine wird wie ein Auto zu fahren oder ähnliches....
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() Zitat:
![]() ... wußte meine Omma schon zu berichten - die war noch aus dem 19. Jahrhundert.... und die hatte auch so eine schöne tradtionell-nostalgische Ader, sagte oft: “als der Kaiser noch lebte“ ...
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) ![]() Geändert von Saint-Ex (27.10.2019 um 08:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
So isses. Da gab es Bildung, Anstand und ein nachvollziehbares Mass an gesundem Menschenverstand
![]() Das ist auf die Allgemeinheit bezogen - nicht als Antwort speziell an Dich. Nicht das das in den falschen Hals kommt ![]()
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
![]() Zitat:
Ist es darum verwerflich, ein solches Thema nicht zur Diskussion zur stellen oder anzuregen? Ich mag aber sehr feste Rollen und Routinen, vor Allem wenn es um Sicherheit und das eigene und anderer Menschen Leben geht. Was meinst du mit "erstmal ein Boot kaufen"? Egal, interessiert mich auch nicht.
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() Geändert von Totti-Amun (27.10.2019 um 11:11 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Da ist ja der Countdown zum einer Saturn V Rakete zum Mond fast Peanuts dagegen. Nationale einstecken (das macht man doch eigentlich schon beim Frühstück ![]() ![]() Radio-Bedienteil..., Handy BT-Kopplung.........gut, absolut entscheidend. Aber das zählt ja eigentlich zur Checkliste "Aufschliessen des Bootes net vergessen"... Wäsche abhängen, Geschirr spülen, Luken schliessen, Persening öffnen, Möbel wegräumen, Duftkerzen und Teelichter ausblasen..... kann man das net unter einem Punkt zusammenfassen: Einmal in Ruhe über´s Schiff blicken ![]() ![]() ![]() ![]() Getränke: Ja das passiert mir auch ab und an, dass die Cupholder nicht aufmunitioniert sind.....oder ne Kappe / Sonnencreme drunten vergessen............ aber auf nem 10 mtr. Boot sind diese unnötigen Wege ja net so weit ![]() ![]() Ohne Witz: Keilriemen, Ölstand ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (27.10.2019 um 11:36 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und ganz wichtig vor dem Ablegen:
![]() ![]() Klaus, der meist nur den Zündschlüssel rumdreht und die Leinen loswirft ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() Westflügel, danach Maschinenraum, dann in den Südflügel zum Blumen gießen, danach.... Ich drehe mich einmal im Kreis und habe alles gesehen. Danach wird das nötigste erledigt und ab geht die Luzy. Ich genieße meinen Urlaub und werde nicht der Sklave von meinem Boot.
|
![]()
Blumen an Board bringen Unglück.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Noch ein Punkt zum abhaken oder in der APP anklicken
*Boot nach Abergläubigen Dinge durchsuchen und über Bord werfen*
|
||||
|
||||
![]()
....lieber nicht
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hab ein Szenario vor Augen:
Irgendeiner steigt ins Boot und fährt los. Er fährt 8h, steigt aus und stellt fest - die Landschaft hat sich gar nicht verändert. Nachm Blumen giessen stand in der Äpp nix von "Zündschlüssel rumdrehen" grins
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich hoffe, dass das
Ironie ist. Aber ich fürchte, das ist tatsächlich ernst gemeint. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Aber irgendetwas ist ja immer ![]() Gruß Lutz
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Diese Funktion kannte ich noch garnicht; bzw. hatte sie nie benutzt. Habe mir mal auf die Schnelle ein Checkliste für "Abfahrt" erstellt. Hier ein screenshot:
|
||||
|
||||
![]()
Leute,
eigentlich wollen wir ja nicht persönlich werden, nicht wahr? Aber nun will ich auch mal was persönliches zum Besten geben, weil's gerade passt: Meistens bin ich ja als Alleinfahrer unterwegs. Aber ab und zu lade ich mir auch Gäste ein, Familie, Nachbarn, Freunde. Und dabei ist es mir ab und an schon mal passiert, dass ich doch was vergessen habe, manchmal sogar Wichtiges. Liegt wohl daran, dass ich abgelenkt werde - durchs viele Reden, Schnacken, Boot erklären usw. - Also denke ich, eine Checkliste wäre da ganz hilfreich. Man zwingt sich dadurch, noch einmal in Ruhe alles durchzugehen. "Habe ich auch nichts vergessen?" Ich glaube, so werde ich es in Zukunft machen. ![]() Ergänzung: Wobei je nach Lage nicht unbedingt jeder Punkt "physisch" erledigt werden muss. Routinemäig reicht ja auch oft der Gedanke: Ist OK!
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker Geändert von Puuh (27.10.2019 um 22:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Boot... wir fahren ein Boot....
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bis ich die durch hab ist der Urlaub vorbei.
Im Grunde geht es in diesem Beitrag doch nur darum, warum eine Erinnerung unbedingt durch eine APP erfolgen muss. Na wer das braucht einfach eben machen, sonst einen Zettel nehmen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kommt aber oft als Fehler vor. Diese Erregung der Lichtmaschine wurde früher über die Ladekontrollleuchte gemacht, wenn die defekt war oder zu hochohmig, dann kommt es zu diesem Fehlverhalten. Die neueren Motoren haben oft keine Ladekontrollleuchte mehr, dann hilft ein richtig angeschlossener Widerstand zwischen B+ und D+ und alles ist im Lot. Wenn dieser Widerstand wie bei meiner damaligen Fairline aber wegen Handling oder Vibrationen beschädigt wird, kommt es zu diesem Fehler. Widerstand erneuert und alles wieder gut. Sorry für OT
|
||||
|
||||
![]()
Wer nutzt Google Notes/ Notizen?
Da kann man solche Checklisten in Notizzettelform ratzfatz erstellen, auch mit Kästchen zum ABhaken. Wenn man Abends auf der Couch sitzt, drückt man in der App (oder auch am heimischen Rechner!) einfach den Knopf "Alle Häkchen entfernen" und schon ist die Liste wieder frisch. Ich nutze sowas täglich dienstlich, weil ich damit Notizen, Restpunktlisten und Fotos bei Ortsbegehungen machen kann, und zurück im Büro 1:1 am PC weiterarbeiten kann, ohne was übertragen zu müssen. Kostet nix (wenn man ein Google-Konto hat) und funktioniert problemlos. Chrischan
|
|
|||
|
|||
![]()
Dawürde ich gerne einhaken, das App-Thema ist ja ausgelutscht, oder? Genau den beschriebenen Fehler habe ich jetzt schon beim dritten Boot. Es ist jeweils eine konventionelle 2W-Birne als Ladekontrollleuchte vorhanden. Wie kommt es zu dem Fehler, haben die Birnchen den falschen Widerstand für die modernen Lichtmaschinen? Wenn ja, was kann ich machen um das zu ändern?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SEERECHT.. Auslaufen trotz bekannten Motorschaden erlaubt?? | jensen2100 | Allgemeines zum Boot | 66 | 12.11.2009 22:22 |
Kann der Frostschutz auslaufen??? | BOOSTER | Technik-Talk | 2 | 30.11.2006 18:44 |