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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Rutschende Lenkung
Hallo zusammen,
bin absoluter Neuling im Wassersportbereich und habe erst seit Anfang des Jahres meinen Schein. Und da ich den ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht habe, suche ich jetzt schon seit einiger Zeit nach einem schwimmenden Untersatz Jetzt habe ich über ein bekanntes Gebrauchtportal eine Almar 190 entdeckt. Sicherlich nicht neu, bestimmt auch was dran zu machen - aber davon gehe ich bei einer "alten Dame" aus. Allerdings kann ich eine Aussage im Beschreibungstext gar nicht einordnen. Und zwar wird da geschrieben, dass bei angehobenem Antrieb die Lenkung manchmal" durchrutscht. Ok...was ist manchmal und was bedeutet "angehoben". Egal - ich gehe vom schlimmsten aus: was kann/muss man für eine Lenkung (hydraulisch?) einplanen??? Vorab schonmal Danke für Antworten... Alex |
#2
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Lenkung
Der Z Antrieb kann angehoben werden wenn das Boot z.b. trocken fällt oder das Wasser nicht tief genug ist. Oder um das Fahrverhalten zu verändern das wäre dann trimmen. Nicht alle Modelle können trimmen. Ich denke mal in dem Boot wird eine "einfache" und völlig ausreichende Zahnradlenkung sein. Die kosten ca. 200€ bis 235 ps Leistung und sind nich schwer einzubauen. Eventuell ist sie defekt. Falls es die erste ist darf das schon sein.
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#3
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Danke schonmal für die Antwort. Zahnräder... muss ich mir das wie eine Umlenkung vorstellen und bei angehobenem Antrieb greifen die Zähne nicht mehr ineinander z. B. wegen Verschleiß?
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#4
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Moin moin Alex,
werde bitte mal konkreter, d.h. welcher Motor ist da drin oder dran ?
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M.f.G. harry |
#5
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Moin Harry, ja das ist ein bisschen mein Problem. Allzuviele Infos habe ich leider nicht (noch nicht). Es ist ein OMC 175 drin, soweit kann ich es aus den Bildern ersehen...und da hört es - was das Boot betrifft - mit den Infos auch schon auf.
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#6
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Lenkung
Die Zahnräder sind vorne im Lenkgetriebe gleich hinter dem Lenkrad von da aus geht ein Stahlseil/lenkkabel nach hinten zum Z Antrieb.
Wenn das Boot denn eine solche Lenkung hat. Stell doch ein paar Bilder ein. Die Profis hier finden schon viel an Hand der Bilder raus. |
#7
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Boot
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android |
#8
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...ich habe leider noch nicht mehr Infos! Ich weiß auch nicht welcher Antrieb dran ist, nur welche Maschine. Meine Frage sollte für mich "nur" ein erster Anhaltspunkt für mögliche Folgekosten sein. Bringt mir ja nix, wenn ich ein Boot zu einem guten Preis kaufen kann und mit 3000€ Reparaturkosten starte
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#9
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Alex, das du da ein altes Boot mit einem nicht so begehrten Motor kaufst, sollte doch klar sein, oder ?
Der alte Motor und der Z-Trieb sind/werden Wartungs und Reparaturintensiv sein, somit eher was für Schrauber...dann aber muss der Preis runter, so jedenfalls meine Meinung, da ich seit ca. 50 Jahren mit Booten und Motoren beruflich umgehe
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M.f.G. harry
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#10
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@hendrik8586 wie hast Du das so schnell gefunden?
@lombardini wie erwähntb ich bin Neuling was Boote angeht. Warum ist der Motor nicht begehrt? |
#11
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Zitat:
Lass die finger von dem "Schrott"...
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#12
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Boot
Schau hier im Forum mal ein wenig rum. Da gibs sehr viel Material zum Lesen. Aus meiner Erfahrung gibt es fast keinen Motor/Innenborder der als gut laufend verkauft wurde und es auch wirklich gemacht hat. Aber Ausnahmen gibs ja immer.
Bei dem Baujahr und im Wasserbetrieb sollte auf jedenfall mit Kosten gerechnet werden. |
#13
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OK - ich verabschiede mich gerade von dem blubbernden Spontankauf und suche wohl besser weiter. Oder kann mir vielleicht zufällig jemand ein Angebot im Kölner Raum machen, welches isch unmöglich ausschlagen kann ???
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#14
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Hier z.B. oder im Flohmarkt in diesem Forum : https://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=13
https://www.boot24.com/motorboot/day...aha-motor.html oder hier: https://www.boot24.com/motorboot/day...-lu-motor.html
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M.f.G. harry Geändert von Lombardini (14.10.2019 um 18:45 Uhr) |
#15
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Boot
Also das Boot muss ja nicht schlecht sein. DS kann man ja ohne es gesehen zu haben nicht sagen. Aber ein über 30 Jahre alter Motor muss schon sehr gut gepflegt worden sein um tip top zu laufen.
Persöhnlich würde ich auch zu etwas moderneren tendieren. |
#16
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Für 3000.- wirst du nichts qualitatives finden, leg noch bisschen was drauf und nimm unbedingt einen technisch erfahrenen Freund mit, solche Boote können schnell zum finanziellen Fiasko werden, Boote sollen Spaß machen und nicht zum Alptraum werden👍
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Das ist schon ein Fiasko wenn ein Bootsneuling mit 3000,- Budget ein Boot kaufen geht. Da kommt nicht mehr das wars schon.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#18
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@michael wie soll ich das verstehen ? Du hast also direkt mit einem viel teureren Boot begonnen? Toll - ich möchte erstmal in das Thema einsteigen!!!
Wenn Dein Beitrag dazu ist: investier das Geld lieber in ein kleineres Boot mit AB, statt in ein Fass ohne Boden... Ok! Aber schließe bitte nicht aus meiner Bootauswahl (3000€) auf meine finanziellen Möglichkeiten!!! Sagen wir mal das ich ein Petrolhead bin...nur deshalb interessiere ich mich für dieses Boot...und die Form gefällt mir auch. Ich bin kein Träumer der glaubt für das Geld ein Neuboot ohne Macken zu kaufen - das überlasse ich anderen! |
#19
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Dann kauf dir ein Schlauchboot mit einem Sprudler wie es nahezu alle Anfänger machen. Da bekommt man für 3000 schon was. Du kannst dich aber auch erkundigen, und daher sag ich dir direkt lass die Finger von Booten die einen OMC drinnen haben wenn du nicht der größte Bastler von ganz überall bist und Nerven aus Edelstahl hast. Es gibt kaum jemanden der sowas noch kennt geschweige denn angreift und die die das noch vom Hörensagen kennen gehen demnächst in Pension. Kauf dein erstes Boot beim Händler da hast du wenigstens ein wenig Beratung und ein wenig Gewährleistung. Du hast ja keine Ahnung was da Alles auf Dich zukommt.
Es gibt hier im Forum den OMC Papst und wahrscheinlich bekomme ich eine auf die Klappe ...aber das ist und bleibt ein NO GO - nicht der Motor, der ist Ok, sondern das was dran hängt! LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#20
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...siehst Du - und mit so einer Aussage kann man schon eher was anfangen. Außer das mir Schlauchboote nicht zusagen, ist das doch jetzt mal was handfestes. Was sagst Du denn zu einem 3.0l Mercruiser als Einstieg, wenn man partout kein Gummi mag ? Wäre das ein Motor (vlt. mit Wartungsnachweisen) wo Du sagst, dass man den ruhigen Gewissens kaufen kann? Und nein - 3000€ ist nicht mein Limit
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#21
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Zitat:
OMC würde ich nicht kaufen, da es mit Ersatzteilen schwierig wird. Schau lieber nach Mercruiser, Mercury oder Volvo, bzw bei Außenborder sind auch Honda und Yamaha gut.
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Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) |
#22
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Boot
So schlecht ist das jetzt auch alles nicht.
Das Boot sieht nicht schlecht aus auf den Bildern und der Trailer hat ja schon einen gewissen Wert. Naja und vielleicht noch ein bisschen vhb. Außerdem bin ich auch der Meinung das ein solches Boot ja was ganz anderes wie ein Schlauchboot ist. Ein solches Boot mit einem modernen Aussenborder wäre gut. Oder Motor verkaufen und auf Aussenborder umbauen. Wenn man Lust hat zum basteln. Oder drauf ankommen lassen und schauen wie der Motor läuft. |
#23
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Kenne das aus dem Freundeskreis schnell den Schein gemacht und keine Ahnung von Booten aber gleich das erst beste um 10000.- gekauft und dann wurde das ganze Jahr gebastelt viel Zeit und Geld versenkt, nach zwei Jahren war dann Schluss das Boot wurde mit viel Verlust wieder verkauft und die sagen heute, Bootssport interessiert mich nicht mehr
Wenn du kein geübter schrauber bist, nimm was moderneres mit Aussenborder den kann man ohne großen Aufwand mal schnell tauschen vor allem wenn du Budget mäßig voll flüssig bist⁉️ Die sicherste und beste Lösung wäre ein Neuboot beim Händler zu ordern 🍺👍 Alles gute und viel Spaß egal wie du dich entscheidest 🚣*♀️
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#24
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Also bei dem alten OMC den Du da ins Auge gefasst hattest gibt es wirklich das eine oder andere Teil nicht mehr. Wenn die Lenkung in Trailerstellung durch rutscht, dann ist das bei diesem Antrieb wirklich so, das hinten am Transom zwei Zahnräder nicht greifen, das ist aber kein wirklicher Defekt. Trotzdem würde ich mir das mit solch einem alten OMC überlegen.
Selbst jüngere OMC Antriebe mag nicht jeder Schrauber und du hast Probleme eine Werkstatt zu finden... Schau mal hier Post Nummer 24 |
#25
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Zitat:
Mein erstes Boot hatte den 3.0L und lag bei knapp 10k€. Kurz nach der Probefahrt und dem Kauf fingen die Probleme an. Nach ca 6 Monaten war der Motor dann fast vollständig überholt, ich habe einige 100 €uros verbaut und konnte das erste mal fahren ohne Angst zu haben liegen zu bleiben. Die Empfehlungen bei dem Budget von 3k€ ist eindeutig ein kleines Boot (Hille z.B) mit einem einem kleinem AB. Wird dann auch leicht über deinen 3k liegen, aber dann hast Du was ohne Gummi und die Arbeiten sind, wenn Spanten und Spiegel heile sind überschaubar. Bedenke das Du auch einen Trailer benötigst, der auch in der Größe auch noch gebraucht zwischen 500 und 1000€ kostet. Die meisten wollen Dir nichts böses oder sich über das "kleine" Budget lustig machen. Die sind alle lange dabei und jeder hat hier schon ordentlich Schmerzensgeld bezahlt! Das muss aber bei gut durchdachten Kauf nicht sein
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Gruß Fabian |
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