|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Beiboot als Tender oder eigene Registrierung?
Hallo zusammen,
ich habe mir zur meiner Princess 38 ein Schlauchboot Kroatien gekauft. 3.8m mit 40 PS. Die Boote sind dauerhaft in Kroatien Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das Schlauchboot als Tender registriere und versichere, oder als eigenständiges Boot. Hat ja beides vor und Nachteile. Wie habt ihr das gelöst.? Gruss Ralf |
#2
|
|||
|
|||
Wenn du nur damit an Land fährst, geht das ohne Registrierung als Tender to. Bei der Größe und Motorisierung halte ich das eher für unwahrscheinlich. Also eigene Registrierung und Haftpflicht und Permit . So habe ich es mit dem Jet gehandhabt.
|
#3
|
||||
|
||||
Sehe ich auch so wie Michael.
Würde es auch Anmelden, dann brauchst dir keine Gedanken machen und es kostet ja nicht viel.
__________________
LG HighlineCasy |
#4
|
|||
|
|||
ok, damit ist die Entscheidung gefalle.
Danke |
#5
|
||||
|
||||
Servus!
Die gesetzliche Regel ist ganz klar in HR: Solange du dich „in Sichtweite“ des Mutterschiffs bewegst gilt die Tender to Regel. Sobald du weiter wegfährst ist eigene Zulassung erforderlich. Ich sag’s mal so: In Rovinj kommen teils 8m RIBs mit 2X250 PS ABs an der Insel vorbei und das Mutterschiff mit 60m liegt irgendwo 5 km weiter vor Anker. Da sagt auch keine Sau was... Auf der anderen Seite: Wenn du dich immer am selben Ort aufhältst, die Yacht eher als schwimmenden Wohnwagen benutzt und die ganze Saison nur mit dem Schlauchi rumflitzt - dann würde der LK wohl schon irgendwann was sagen. Musst du wissen, wie du es nutzt. Entscheidend ist in jedem Fall nicht die Größe des Bootes oder des Motors, sondern die Art der Nutzung... Mit der eigenen Anmeldung bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite. Schöne Grüße, Jan Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
#6
|
||||
|
||||
Hi,
ich würde es auch registrieren. Dem 60m Yacht Eigner ist das sicherlich egal, auch was die "Konsequenzen" in EUR bei einer Kontrolle angeht. Er bekommt davon eh nichts mit, hat ja seine bezahlte Crew die das erledigt Gruß Sascha |
#7
|
|||
|
|||
Dass da Tender to ? Draufsteht, heisst ja nicht, dass es nicht registriert ist.
Bei unserem 15PS Beiboot zB achte ich auch darauf, dass es in der Bestätigung der Haftpflicht mit aufgeführt ist. Dann kann ich es beim Hafenkapitän anmelden. |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beiboot Registrierung? | WhiteShark225 | Allgemeines zum Boot | 9 | 13.06.2011 23:32 |
Tender Beiboot | Cascaruda | Allgemeines zum Boot | 0 | 15.10.2010 20:13 |
Registrierung Beiboot | ALCYON | Allgemeines zum Boot | 13 | 09.07.2008 14:37 |
Beiboot Beschriftung Tender to | Speedy2101 | Allgemeines zum Boot | 1 | 03.05.2008 23:08 |
tender-, dingi- beiboot motor | xen | Allgemeines zum Boot | 20 | 21.06.2006 08:19 |