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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aufgabenstellung Relais
Ich schalte die Zündung an, der Stromkreis wird geschlossen, das Relais zieht an. Auf der Sekundärseite gibt es damit einen Tastimpuls, ich kann keinen dauerhaft geschlossenen Stromkreis brauchen. Danach kann das Relais von mir aus sofort wieder abfallen. Wie realisiere ich das am einfachsten?
Eine Relaisschaltung wo sich das Relais mit Kontakten auf der Sekundärseite dann selbst wieder abschaltet?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh |
#2
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Sowas würde ich nehmen
https://www.pollin.de/p/zeitrelais-m...o-m113a-810213
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#3
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Prinzipiell gute Idee mit dem Zeitrelais. Allerdings ist das Kemo die letzte Scheiße von der Einstellbarkeit her. Ich wollte das für was anderes verwenden, es ist nicht möglich, da z. B. 20 oder 30 Sekunden einzustellen. Entweder Du stellst zwei Sekunden ein oder zwei Minuten.
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#4
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Aber du wolltest doch nur einen Tastimpuls, da sind zwei Sekunden doch dicke ausreichend
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#5
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Stimmt schon. An ein Zeitrelais hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Mir reichen auch 0,2 Sekunden, solnge es den Tastimpuls gibt.
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#6
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Das nur mit Standardrelais zu machen, wird nicht klappen, weil ja auch der Kontakt, der öffnet sich dann sofort selber wieder schliesst und deine Zündspannung weiter anliegt. Das gibt nur Geklapper.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#7
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Wofür wird der Impuls denn benötigt?
Sonst klemme an die betreffende Leitung da einfach einen Kondensator mit Vorwiderstand an. Zündung ein = es fließt kurz Strom, bis der Kondensator aufgeladen ist. Danach ist Ruhe auf der Leitung. Kapazität und Vorwiderstand hängen davon ab, wieviel Strom da vom Impuls benötigt wird.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#8
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Um es kurz zu machen: Der "Berganfahrassistent" in meinem Passat soll sofort mit der Zündung automatisch aktiviert werden. Im Golf meiner Frau lässt sich das so einstellen, bei mir leider nicht. Das erfordert definitiv einen Tastimpuls, den Stromkreis per Schalter zu schließen funktioniert nicht.
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#9
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Das gibt es doch fertig, google mal "Start Stop Abschaltung". Das ist doch das selbe Prinzip
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#10
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Nein, Du meinst die Start-/Stop-Automatik des Motors. Sowas habe ich nicht. Ich möchte die "Autohold-" Funktion permanent aktivieren.
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#11
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Moin moin,
hm, ist das nicht ein wenig von hinten durch die Brust ins Auge? Solche Funktionen sollten sich doch per Steuergeräte-Anpassung ändern lassen... braucht man nur mal jemanden, der das passende Diagnose-Tooling für das Auto hat (vermutlich eher nicht der lokale VW-Dealer). lg, justme |
#12
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Geht nicht bei dem Baujahr.
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#13
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Zitat:
Und du würdest dich wirklich trauen in der Elektrik rumzufummeln.........
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#14
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Zitat:
Mit Ergonomie und Sinnhaftigkeit hat's der VAG-Konzern nicht so. Stelle ich bei meinem neuen A6 auch immer wieder fest. Und sogar meine Beifahrer(innen).
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Viele Grüße Michael
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#15
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Also bei unserem Hyundai ist der Berganfahrassistent immer aktiv.
Den kann man nicht mal abstellen. Den Bergabfahrassistenten muss man jedesmal per Tastendruck aktivieren.
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#16
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Ich will nicht in der Elektronik rumfummeln. Ich will den Taster parallel automatisch betätigen bei Zündung an. Eine erneute Tastung schaltet das Ganze wieder aus wenn gewünscht.
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#17
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Warum?
Ich finde manche Sachen z. B. bei BMW durchaus besser gelöst, da geht die Sitzheizung aus wenn die Zündung denn mal aus war. Bei meinem Passat nicht. Im 5 Jahre jüngeren Golf ist das übrigens auch so wie bei BMW schon immer. Wenn es möglich wäre würde ich bei meinem "Youngtimer" auch ACC nachrüsten. Geht aber nur bei Automatik oder DSG.
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#18
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Zitat:
Bei jedem starten drück ich erstmal die Start-/Stopp Scheisse aus. Das wird zum "Reflex"
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#19
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Das Start/Stop an Madames Golf stört nicht wirklich, sonst würde ich es ausprogrammieren lassen. Als sinnvoll erachte ich es trotzdem nicht. Ich habe früher mal was von der 20 Sekunden-Regel gehört, ab der es sich energetisch lohnt, die Karre auszumachen. Daran halte ich mich eigentlich.
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#20
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Zitat:
Bei meinem Mercedes geht zum Beispiel das Radio und sonst alles aus, sobald man die Türe öffnet (ausser vielleicht das "Coming home Licht)". Bei meiner Frau ihrem BMW läuft das dann noch. Erst wenn man abschliesst geht es und alles andere aus. Als Mercedes Fahrer in 3. Generation finde ich die Mercedes Lösung geiler (sparen wo´s geht, sogar am Strom ). Und: Ich schliesse halt mein Auto praktisch nie ab zu Hause..........auch wieder was gspart
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#21
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Nimm den Steuerstrom für das Relay doch einfach vom Anlasser.
So lange der Anlasser betätigt wird zieht das Relay an, danach fällt es wieder ab. Michael
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4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A |
#22
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Zitat:
Eigentlich wär´s mir wurscht, ich fahr die Dinger eigentlich immer mit Garantie. Ich find´s nervig an ne Kreuzung hinzufahren, guggen, au ja kommt einer aber des langt wenn man draufdrückt............. Und dann ist die Karre grade so am ausgehen und der Starter haut in den austrudelnden Motor, die Automatik muss dem auch erstmal Luft lassen.... Blödsinn. Aber wisst ihr warum das drin ist und im Realbetrieb eigentlich doch selten funktioniert (bei meiner Frau ihrem BMW praktisch nie, entweder ist die Batterie noch nicht so weit oder was auch immer)? Ihr ahnt es: Wegen dem Prüfstand. Dem Zyklus bei genau 20° mit bis zum kochen vollgeladener Batterie. Da saugt´s Auto dann am kleinstmöglichen Strohhalm. Soweit meine Verschwörungstheorie.
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#23
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Zitat:
Nach 2 Sekunden hat´s auch der Bus mitbekommen, dass da was gedrückt wurde.............
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#24
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Ich meine nicht deine Start/Stop Automatik, ich meine einen Baustein, der bei einem X-beliebigen Auto die Sart/Stop Automatik bei Zündung ein automatisch ausschaltet.
Das ist die selbe Anwendung, wie du sie haben willst, eine angelegte Spannung (Zündung ein) gibt einen kurzen Tastimpuls aus (entweder start/stop aus oder irgendwas ein, egal.) Ebay ist voll von solchen Bausteinen
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#25
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Zitat:
@Volker Die einzigen Module die ich da finde kosten um die 70 €. Etwas über dem Plan, wenn es auch ein Zeitrelais für 2 € tut.
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