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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
Das läßt sich in der Zeit der Be- und Entladung des Öls locker aufladen. Ich schätze, da geht es um lokale Emmissionen und da können Elektroantriebe in der Bucht durchaus helfen. Im interkontinentalen Verkehr geht das natürlich bei weitem nicht.
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#27
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Welche grosse Schiffe mit N antrieb gibt es denn?
Kenne nur die Eisbrecher, U Boote und AC Carrier. So weit ich wisse, gibt es zz kein zivilen Frachte oder so mit N Antrieb. Es gab die Otto Hahn, aber die ist nicht merh (N)..
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#28
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Bin mal gespannt was wirklich daraus wird
Schiffe verdienen nur Geld wenn sie Fahren und nicht, wenn sie an der Steckdose hängen. Zum Ende zählt vermutlich wieder der Commerz Dieselelektrisch ist immerhin schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Gerd
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Gesendet von meinem C64 mit Datasette und Akustikkoppler.
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#29
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Zitat:
Ansonsten: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...Nuklearantrieb "Zivil" macht man natürlich nicht so gerne weil "Atom" immer ein wenig heikel ist. http://web.archive.org/web/201810042...n-Atomfrachter
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Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität Geändert von coffeemuc (18.08.2019 um 19:02 Uhr) |
#30
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Getriebe unnötig.
Diesel-Elektrischer Antrieb hat einen Riesenvorteil.
Es müssen die Dieselmaschinen bei Aufstoppen oder Rückwärtsfahrt nicht gestopt und revers neu gestartet werden sondern es wird die Stromzufuhr zu den E-Motoren einfach umgepolt. Diese technische Realisierung der elektrische Umkehr der Drehrichtung ist um Potenzen billiger als alle anderen Möglichkeiten wie Umkehr der Motordrehrichtung oder gar eines Getriebes und funktioniert auch wesentlich schneller sowie materialschonender. Die Vision eines rein elektrischen Antriebes scheitert alleine schon an der ausreichenden Onboard-Bereitstellung der benötigten elektrischen Energie. Mit Sicherheit haben solche "Vorzeige-Kähne" tief im Schiffsinneren einen der Öffentlichkeit vorenthaltenen versteckten konventionellen (Diesel)-Verstromer an Bord. Marketing sowie Volksberuhigung, nichts anderes sind solche Medien-Meldungen. Ach ja, und woher kommt die elektrische Energie zum aufladen der Schiffsakkumulatoren? Sitzen da die "Grünen" auf Fahrrad-Ergometern am Kai und treten in die Pedale? Ich denke da allgemein bei E-Antrieben eher an "Hambacher Forst"....... (Braunkohleverstromung). Geändert von Zitteraal (19.08.2019 um 20:52 Uhr) |
#31
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Zitat:
Das Problem Umweltverschmutzung wird derzeit weder durch E-Antriebe noch sonstige angeblich umweltfreundliche Antriebe gelöst. Wir müssen auf diesem wunderschönen Planeten noch ungeheuer viel in die Gewinnung von erneuerbarer Energie investieren, um dann erst von "ökologischem Betrieb" sprechen zu können. Dazu fehlt aktuell schlicht und einfach die technische Infrastruktur zur "Ernte" dieser Energiequellen. |
#32
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Wie hier schon geschrieben: Einsatzgebiet Bucht von Tokio.
Da steht auch nichts von der Größe. Wird also ein besseres binnen Schiff sein mit geringster Reichweite. Also ungefähr so wie ein LKW mit 50 km Reichweite. Der eigentliche Nachrichtenwert: Die Japaner bekommen wenigstens sowas hin... Gruß Chris |
#33
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Zitat:
Nicht umsonst fahren solche Schiffe nicht auf große Fahrt sondern äußerst überschaubare Strecken. |
#34
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Zitat:
Achso, einige Deiner Annahmen, widerlegt eventuell diese Video, über die zukünftige Planung: https://video.golem.de/wissenschaft/...llervideo.html
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht
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#35
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Spiele den Ball daher zurück.. Ach ja, zu "zukünftige Planung": Man plant ja auch, den BER nächtes Jahr zu öffnen.... Aber da manche hier Produkt-Placement/Werbung glauben: https://www.youtube.com/watch?v=7frMWhtIoe0 Hat für mich den selben Wahrheitsgehalt wie das oben verlinkte Video. Geändert von Zitteraal (19.08.2019 um 22:07 Uhr) |
#36
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Ooch, meiner ist länger.
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Vielleicht weil das Konzept nicht so richtig funktionieren möchte?
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Das beste am Video war übrigens die Musik.... fand ich.
"Zero Emission" netter PR Gag. Möchte gar nicht wissen, wieviel Tonnen Emissionen in die Luft geblasen wurden um die Hochleistungsbatterien herzustellen.... wieviel Hundertausende Liter Grundwasser für die Lithiumgewinnung futsch sind.... wieviel Kinder und Erwachsene irgendwo im Kongo oder sonst wo das Kobalt aus dem Boden gegraben haben... wieviel fossile Brennstoffe für den Transport der Bestandteile der "Super-Batterien" verbraucht wurden.... wieviel Tonnen Co2 bei der Produktion der Akkus in asiatischen Fabriken in die Atmosphäre wanderten.... total umweltfreundlich.
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#40
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#41
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Zitat:
Ich mein ja nur... Was bin ich froh, dass es so kluge Menschen wie Dich gibt!!! Geändert von Zitteraal (19.08.2019 um 22:41 Uhr) Grund: Nachtrag notwendig |
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Lesen bildet.
Durfte Günter privat erleben, einfach mal seine Publikationen lesen und eventuell auch verstehen.
Menschen wie er fehlen.. https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Ropohl Und ja, es gehört zum Thema, wie manche Foristen durch ihre Beiträge schon bestätigt haben. Sollte eigentlich an Jörg07 gehen, hilft vielleicht auch anderen Foristen weiter.. Geändert von Zitteraal (19.08.2019 um 23:05 Uhr) Grund: Bin schon alt und senil. |
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Und dich erst.
Wie viele unsinnige Beiträge willst du noch raus hauen? |
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Nur noch den:
https://core.ac.uk/download/pdf/14504340.pdf Falls Du nicht verstehst, einfach ignorieren.. Ach ja, noch was: Unsinnig sind diese Beiträge lediglich aus Deiner Sicht, für die übrigen Foristen können sie jedoch mit absoluter Sicherheit zur tatsächlichen Beurteilung der Überschrift des Eingangsthreads beitragen. (Wobei bei genauerer Betrachtung ein "Tanker" kein "Boot" ist und der Titel des Eingangsthemas konstituiv nichts in diesem "Boote-Forum" zu suchen hat). |
#45
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Mit der selben "Sicherheit" wie der von dir behauptete Diesel der in so einem Schiff "mit Sicherheit" nach deinen Worten eingebaut sein muß.
Daß du Elektrotechniker bist, beeindruckt mich übrigens schwer, ist quasi Fachwissen pur, höher gehts nicht. |
#46
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Zitat:
Allerdings nur, wenn wir zusammen diesen Tanker vor Ort eingehend besichtigen dürfen und nur, wenn der Kahn ausschliesslich elektrisch über Akkumulatoren auf einer kommerziell betriebenen Seestrecke angetrieben wird. Du Organisation einschliesslich Berechtigung zur Besichtigung, ich bezahle Flug und übrige Reisekosten. Einschränkung: Befindet sich auf dem "Tanker" ein Generator mit Verbrennungsmotor, der direkt in den Elektroantrieb einspeist zahlst Du alle Kosten. (Das OK-Zeichen macht man übrigens mit Daumen und Zeigefinger, was Du zeigst ist das Zeichen für Teetrinken der oberen Zehntausen in UK). Geändert von Zitteraal (20.08.2019 um 00:07 Uhr) Grund: Alt und senil |
#47
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Zitat:
Das ist Zukunftsmusik und frühestens 2021 verfügbar. Und ja, der soll kommerziell betrieben werden, in der Bucht von Tokio und das macht er mit links. Auch diese Elektrofähre in Norwegen funktioniert seit Jahren gut: https://www.ingenieur.de/technik/fac...en-im-einsatz/ |
#48
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Zitat:
Na das ist doch schon mal was.... Der Japaner-Frachter soll (damit ist ausgesagt, dass das Teil derzeit noch nicht ausgereift ist) 2021 (in max. 2 Jahren)!!! in den Regelbetrieb (wiederum ca. 6 Km Strecke?) gehen, dann ist das Teil nach den Regeln der Technik entweder ausgereift oder eben nicht. Nichts weiter als die Ankündigung einer Möglichkeit. Es wird also im Werbevideo faktisch eine bisher nicht eingesetzte, da derzeit und auch nicht in näherer Zukunft anwendbare Technologie beworben. Ich erinnere weiterhin an die nautischen Kenntnisse der Foristen: 6 Kilometer sind gerade mal 3,239 nautische Meilen. Lieber Wolf, gegen die Gesetze der Physik kann nicht argumentiert werden. Auch nicht mit dem Zweifel an der fachlichen Kompetenz derer, die Ahnung davon haben. |
#49
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Zitat:
Steht alles im Link in #1 und auch sonst im Thread. Mit jemanden der keine Ahnung hat läßt sich nicht diskutieren. Deshalb war das jetzt die letzte Antwort von mir auf einen deiner Beiträge. Ach weißt du, durch den Techniker ersparte ich mir ein Praktikum im Studium. |
#50
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Lasst mal alle persönlichen Anfeindungen und Spitzen aus dem Spiel - bitte!!
Aber einige Aussagen von Bernd (Zitteraal) sind nun mal richtig: Zitat:
Energie lässt sich nicht erzeugen, nur wandeln! Und zum Thema "Brennstoffzelle": Zitat:
Eben dieser Gewinnungsprozess von Wasserstoff wird allzu gerne aufgrund der negativen Energiebilanz verschwiegen.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
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