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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Identifizierungshilfe Peugot Indenor
Hallo Zusammen,
ich habe ein Boot gekauft, einen richtigen Oldtimer in dem ein Peugot werkelt. Leider gibt es zu dem Motor keine Papiere und ich brauche die Ps Zahl, um das Boot zuzulassen. Kann jemand mit den Daten etwas anfangen (eingegossen im Zylinderkopf): 563030051 Indenor AS 10 GU Im Netz gibt es da Angaben von 40 bis 80 Ps. Vielleicht kann das jemand anhand der o.g. Daten präzisieren? Viele Grüße, Stefan |
#2
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Das ist nicht die Motornummer, die befindet sich auf der Anlasserseite etwas tiefer als der Anlasser unter dem Motorträger.
Die Motoren gibt es als 1,9, 2,1 und 2,3 Liter Version. Da die Motoren häufig mechanisch gedrosselt sind durch eine Hülse auf dem Gaszug, sind sie mit 40, 50 oder 60 PS angegeben. Die max. Drehzahl hängt auch davon ab, ob ein Ölkühler sowie Getriebeölkühler verbaut sind. Viele Grüße Harald |
#3
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Ich habe auch ewig nach der Motorbezeichnung gesucht, da diese Stelle beim PKW zwar von der Hebebühne gut zu kontrollieren ist, aber bei einem eingebauten Bootsmotor halt nicht. . Am besten mit einem Smartphone da unten hin zielen und auf gut Glück ein paar Photos schießen.
Klaus |
#4
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Man Jung, Pinsel da 60 oder 65 ps hin, und du bekommst die Zulassung. Das interessiert hinterher keine Sau.....
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Disce pati non querens
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#6
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Peugeot Indenor
Einen schönen guten Abend zusammen,
ich schreibe hier zum ersten Mal. Auch ich hab mir letztes Jahr einen Oldie mit einem solchen Motor gekauft... Nachdem ich erheblichen Kühlwasserverlust bei gleichzeitigem Ölanstieg feststellen musste, darf ich jetzt wohl die Kopfdichtung wechseln... Im Netz hab ich mir einen Wolf gesucht nach einem Manual für den Motor... (jetzt reagiert nicht einmal mehr mein Fingerabdrucksensor 😉) Hat vielleicht einer von Euch eine Adresse oder ein digitales Dokument für mich? Immerhin ist das Motörchen BJ 76... Noch eine Frage: Weiß jemand, wo ich einen Dichtungssatz herbekomme? Danke schonmal für Eure Mühe Gruß Ralf |
#7
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#8
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Hallo Ralf,
ich fahre ja den gleichen Motor und habe alle Dokumente im Netz finden können. Auch das komplette Werkstatthandbuch mit allen Einstellmomenten. Bin aber derzeit auf dem Boot unterwegs und komme da nicht dran. Denk dran, dass Du den Kopf vermutlich planen musst und dann auch eine andere Dicke der Dichtung benötigst. Klaus |
#9
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Hallo Christiaan, hallo Klaus,
vielen Dank für Eure schnellen Antworten... Bin begeistert. Unter indenor-retro.de konnte ich schon einiges finden.. Danke dafür. Vielleicht ist mein Such-Algorithmus zu ungenau... Ich versuch`s mal weiter... Ein Wiki wie das T4Wiki wäre schon was. ;o) Gruß Ralf |
#10
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Hier im Forum ist schon einigesd über die Indenor Motoren geschrieben worden.
Ist Dein Motor der 4.88 hat 1,9 Liter Hubraum oder der 4.90 hat 2,1 Liter Hubraum. Dies ist wichtig für die Ersatzteilbeschaffung. Die Motoren wurden auch im Peugeot 504, Ford Granada Diesel von 1979 bis 1981 eingebaut. Es gibt auch Werkstatthandbücher vom Opel Blitz mit diesem Motor. Es kann eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, können aber auch defekte Laufbüchsendichtungen sein. Ersatzteile gibt es im Kfz-Zubehör. Ich habe meinen Motor schon mal überholt. Viele Grüße Harald |
#11
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Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Hinweise. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welcher Motor verbaut ist? Ich habe leider keinerlei Dokumentation dazu. Hilft evtl. ein Photo? Gruß Ralf |
#12
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Schau Dir mal meinen Beitrag nr.2 an. Da habe ich beschrieben wo die Motorkennzahlen zu finden sind
Viele Grüße Harald |
#13
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Na dann werd ich mal mein Smartphone für Photos bemühen...
Danke Dir |
#14
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Ach ja, auf dem Verkaufsschild stand seinerzeit 55PK... Kann man da Rückschlüsse ziehen?
Gruß Ralf |
#15
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Auf dem Schild steht:
TYPE-XDP 485 CODE 25 Moteur No: 1 100 108 Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich beim Ausbau der Welle etwas beachten muss? Bez. der Spannung der Ventttlfedern und der Stößel? Die Fliegen mir doch sonst um die Ohren... Gruß Ralf |
#16
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Das ist der Motor XDP 4.85 mit 1,8 Liter Hubraum.
Wurde im Peugeot 4o3 D und 4o4 D eingebaut. Ersatzteile gibt es hier:https://www.franzose.de/de/Peugeot/2...lben/ANR71321/ Ältere Kfz-Mechaniker von Peugeot sollten den Motor noch kennen. Wenn Du noch nie einen Dieselmotor auseinandergenommen hast und wieder zusammen gebaut und zum laufen gebracht hast, wird es schwierig den Motor zu überholen. Viele Grüße Harald Geändert von hajobo (10.08.2019 um 17:56 Uhr) |
#17
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Hallo Harald,
vielen Dank für Deine Tips... Das mit den Stößeln nehm ich ungelesen zurück ... ist schon ein paar Jahre her, das ich meinen T4 2,5L TDI überholt habe... Aber nichts desto trotz ist dies natürlich eine andere Technik... Und es wird (so hoffe ich) "nur" die Kopfdichtung gemacht... Wird scho werden... Den Kopf hab ich auch schon fast runter... nur noch den Wärmetauscher und den Krümmer abschrauben... Gruß Ralf |
#18
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Die Zylinderkopfschrauben sind keine Dehnschrauben, können wieder verwendet werden. Beim Abnehmen der Kipphebelwelle darauf achten, das der kleine Gummidichtring nicht verloren geht. Den Kopf nicht nach oben wegziehen zum lösen, sondern in seitliche Richtung. Sonst besteht die Gefahr, die Laufbüchsen zu lösen.
Der Motor hat Kipphebel und Stößel zur Ventilsteuerung. Angetrieben durch Stirnräder. Viel Erfolg weiterhin Harald |
#19
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Danke Dir, ich geb mir Mühe
Eine Frage noch (zunächst ) Ich habe die vier Schrauben der Kipphebelwelle gelöst... In der Mitte ist noch eine Führung die aussieht, als sei sie von unten verschraubt (kann ich mir aber nicht vorstellen) Wird diese Führung von der Schraube der Ölleitung von außen gehalten? ... Vielleicht sollte ich ein Bild hochladen... Gruß Ralf |
#20
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Hier hat Harald (hajobo) ja einige Bilder seiner Revision eingestellt :
https://www.boote-forum.de/showpost....46&postcount=1 Ich bin immer noch unterwegs Klaus |
#21
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Zitat:
Harald
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#22
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Harald, Du bist Bombe.. Danke
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#23
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Ich habe Dir eine Nachricht geschickt, wegen e-mail
Vg Harald |
#24
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Hab Dir geantwortet...
Gruß Ralf |
#25
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Die Seiten sind unterwegs
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