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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserdruck vom Impeller zu klein
Hallo,
benötige Eure Hilfe. Ich habe einen BMW Motor marinisiert. Die Kühlung erfolgt über 2 Kreis Kühlung. Wenn ich das Abgas, über den Propeller leite, baut sich meines Erachtens so viel Druck im Auspuff auf, das kein Kühlwasser mehr vom Impeller kommt. Mache ich den Abgasbalg ab, klappt die Kühlung sehr gut. Nachteil ist aber die Lautstärke. Impeller ist neu. Weis mir jemand eine Lösung dazu?
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#2
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Ah, der gute M50
Was hing denn vorher für ein Motor an dem Antrieb und welchen Durchmesser hat das Anschlussstück? Kenne mich mit Mercruiser nicht aus, daher die Frage. Im Zweifel baust ne separate Abgasdurchführung mit Schwanenhals (wg. Absaufen bei Leckage). Aber an sich sollte es auch mit der originalen Abgasführung funktionieren. Im PKW sinds üblicherweise 63,5mm / 2,5" als Ø beim Abgasrohr - besonders sportliche Modelle mal ausgenommen. Im Boot hatte ich 3" Schlauch von Übergang Knie auf den Stutzen vom Z und das hat den 5,7er locker atmen lassen (logisch, bei dem Ø). EDIT: gerade kurz recherchiert. Den Alpha one gabs sogar mit nem 7,3er V8 vorne drangestellt. Das hat zwar nicht gehalten (Zähne abgeschert) aber das Abgas ging offensichtlich ohne größere Probleme durch. Am Z sollte es also an sich nicht liegen. Die Abgase gehen senkrecht hoch, an der Lambda vorbei und dann in dein Abgasrohr - das sieht schon nach 3" aus wenn ich das bildlich richtig einschätze. Aber es liegt fast waagerecht - staut sich hier evtl. Kühlwasser und reduziert den verfügbaren Ø stark? Wirst ja die Abgase gekühlt haben, da dir ja sonst die Schlauchverbinder und Kabel/Stecker wegschmelzen würden.
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------------- Gruß, David |
#3
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Hallo David, vorher (vom Vorbesitzer) war der Auspuff offen auf der Seite ins Freie.
kann man nicht mehr machen. Meine Einschätzung ist das der Abgasdruck im Auspuffsystem bei der Verwendung vom Abgasbalg so gross wird bis das Abgas die Wassersäule unten raus bringt, dasss die Pumpe keine Förderleistung mehr hat. Ich haber in der Zuführung den Durchmesser der aus dem Z - Antrieb vom imkeller kommt, nicht unterschritten. Der dünnste Durchlass ist der vom Z-Antrieb und daran kann ich nichts ändern. Ich habe auch schon gedacht eine 2.Pumpe anzubauen, doch wie und welche ist mir noch nicht klar.
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#4
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Volvo hat in der Spiegelplatte Bypässe damit die beiden Drücke sich insbesondere beim starten nicht behindern.
Vllt wäre das eine Lösung Hast Du mal versucht ohne Balg zu starten und den während des laufens drauf zu setzen ? Ist sicher nicht einfach, würde aber die Frage beantworten ob nur der erste Druck beim starten zu hoch ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Das während dem laufen den Balg draufsetzen habe ich nicht versucht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das was bringt. DIe abgase gehen ja raus, das Kühlwasser fließt nicht mehr. Habe den Motor laufen lassen, bis das Abgasrohr nach dem Schwanenhals 100 Grad hatte. Wenn ich den Balg wegbaue, habe ich eine Temperatur am Abgasrohr von ca 38 Grad.
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one
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#6
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Wo genau mischt deine Anlage das Wasser in das Auspuffgas und wie groß ist die Öffnung der Zumischung?
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#7
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Hallo Michael,
Im Schwanenhals (siehe Bild)
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#8
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Das ist der Übergang
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Grüße aus dem Schwarzwald Gruß Jürgen Kaminliner 550B mit BMW-Motor, Antrieb Alpha one |
#9
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Moin moin Jürgen,
wenn wie im Bild zu vermuten, der rosa markierter Bereich in der oberen Bogenmitte die Küwa Einspritzung ist, dann ist es mbMn ungünstig, weil Auspuffgase gradlinige hineingedrückt werden können. Ca. 180° und etwas linksseitig.....zum Verbindungsschlauch wäre günstiger.
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M.f.G. harry |
#10
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wenn du einen Alpha Gen 2 Antrieb hast, könne evtl. der Trennsteg zwischen Kühlwasser und Abgas beschädigt sein, dann könnte sich das Kühlwasser schon da mit Abgasen vermischen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Wenn du keine Wassereinspritzung hast sollte die Wasserbeimischung parallel zum Abgasstrom erfolgen. Der Druck im Kühlmantel muss grösser sein als der im Abgaskanal. Es muss daher der Wasseraustritt kleiner sein als der Einlass, ein Rohr direkt in den Abgasstrom funktioniert nicht.
Siehe im Bild die roten Öffnungen das ist eine praktikable Lösung aber nicht nur, andere sind auch möglich solange das voher gesagte berücksichtigt wird. LG Michael
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