boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.04.2011, 16:26
senior senior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
Standard kein Wasserdruck im Boot

Hallo Zusammen,
bin neu hier und seit 1 Monat Besitzer einer Nidelv 750 Sport.
Als wir es zu Wasser ließen stellte sich folgendes Problem:
Beim Auffüllen des Frischwassers war die Pumpe aus und das Wasser lief aus einem Auslauf am Boot wieder raus. Nachdem ich die Pumpe eingeschaltet hatte, nahm das Boot Wasser auf. Problemwar danach, daß wenn ich den wasserhahn betätigte das Wasser kurz stoßweise kam und dann Ende. 2 Min warten und das Gleiche noch einmal. Was kann das sein????
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.04.2011, 16:48
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Hallo, daß Wasser bei ausgeschalteter Pumpe ausläuft und bei eingeschalteter Pumpe nicht, verstehe ich nicht. Es müsste dann ja beim einschalten der Pumpe gleichzeitig der Auslauf geschlossen werden. Der stoßweise Wasserlauf tritt ein, wenn kein Druckausgleichsbehälter zwischen Pumpe und Wasserhahn eingebaut wurde.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.04.2011, 16:55
senior senior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
Standard fehlender wasserdruck

vielen dank für Deine Antwort.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß kein Ausgleichsbehälter eingebaut wurde. Das Boot wurde 17 Jahre gefahren top gepflegt, eingewintert und von mir vor 4 Wochen abgeholt. Gibt es bei der Inbetriebnahme etwas , was ich beachten muss. Die Pumpe läuft nur kein Druck.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.04.2011, 17:00
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Das mit dem Ausgleichbehälter stimmt so nicht, das Wasser kommt bei laufender Pumpe nicht stoßweise. Prüf mal, ob die Pumpe Luft zieht. Ggf. mal den Schlauch von der Ansaugseite direkt in einen gefüllten Eimer halten. Ist ein Wasserfilter vor der Pumpe verbaut? Die sind schon mal undicht und kontrollier auch mal die anderen Schlauchanschlüsse auf Dichtigkeit.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.04.2011, 17:12
senior senior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke Sunnyxxl,
das werde ich mal kontrollieren. Ich weiß, daß der Verkäufer mir bei Übernahme einen Drehverschluss aufgeschraubt hat, der etwas mit dem Wasser zu tun haben musste. Vielleicht ist der nicht richtig drauf. Könnte der Filter sein. Außerdem habe ich kleine Partikel im Wasser, wie bekomme ich die Aus dem Tank?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.04.2011, 17:18
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Wenn der Tank keine Revisionsöffnung hat, geht nur spülen. Hast Du eine Ahnung, was für Partikel das sind?
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.04.2011, 17:33
senior senior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Sunnyxxl, könnten etwas hellgelb , oder beige gewesen sein. Unterschiedlich groß 1mm und kleiner bis winzig. Konnte ich im Wasserkocher gut erkennen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.04.2011, 17:34
senior senior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

könnten es auch Ablagerungen eines Wasserzusatzmittels aus dem letzten Sommer sein, oder lösen die sich komplett auf?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.04.2011, 17:47
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Zusatzmittel in der Form hatte ich noch nicht, Deine Beschreibung klingt nach Kalk.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.04.2011, 17:48
senior senior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

lasse ich kontrollieren, danke
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.04.2011, 20:30
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Es kann mit Winterlager zusammenhängen!! Anschlüsse prüfen...

An der Pumpe wurde evtl. entlüftet und die Nippelleitungen frieren gerne ein.
__________________
Andreas

Geändert von chrisma (03.04.2011 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.04.2011, 19:43
senior senior ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.04.2011
Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
Standard kein wasserdruck Antwort

Hallo ,
ich habe vor ein paar Tagen die Frage gestellt woran es liegen kann, daß wir im Boot keinen Frischwasserdruck haben.
Hier die Antwort:
Es lag am verstopften Filter. Dieser war durch Kalkablagerungen zu.
Nur für diejenigen, die es interssiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.04.2011, 09:18
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Ist uns auch schon mit Kalkablagerungen un den Syphons der Wasserhähne passiert!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.04.2011, 13:44
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: an der lahn
Beiträge: 1.331
Boot: Tretboot
675 Danke in 482 Beiträgen
Standard

und weil ich hier mitgelesen habe fand die auch die Ursache im Küchenbereich: da war der Perlator verkalkt. Es kam nichts mehr durch...
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.