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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#26
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Moin Gemeinde, der Motor ist noch in seine Einzelteile zerlegt. Verwendet wird eine originale Kopfdichtung von Volvo Penta für den Gi. Abgeplant wurde knapp unter 0,2 mm eher weniger. Bevor der Motor komplettiert wird, werden Köpfe drauf gemacht, Öl rauf und Kompressionstest gemacht. Wird so in 1-2 Wochen sein.
Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs
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Grüße DerMajo Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast! |
#27
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Warum Kompression messen?
Hast du Angst, dass an den Köpfen oder Ringen etwas wäre? Verdichtung kannst du ausrechnen, da gibts im Netz ein paar Rechner dafür.
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------------- Gruß, David
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#28
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Das einzige kritische Maß ist die deck clearence d.h. wieviel der Kolben vor der Blockoberseite stehen bleibt. wenn er darüber fährt kann man mit einer stärkeren Kopfdichtung gegensteuern. Solange Muldenkolben verwendet werden ist Alles unbedenklich. Bei Flat Tops würde ich auch nachrechnen. Wirklich kritisch ist das Planen des Kopfes wenn da zuviel abgenommen wird bricht die Fläche wo die Metalleinfassung der ZK Dichtung aufliegt in den Wasserkanal ein...darauf sollte man achten.
LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#29
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Ich hab die Köpfe schön [emoji2]
Grüße VonUnterwegs
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#30
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Das sind auch keine Vortec Köpfe.
Das Volumen des Verbrennungsraumes des Kopfes sollte 76 ccm betragen, dann ist das Planen kein Problem. Es gibt aber auch Köpfe von GM mit 64 ccm, da kann Planen kritisch werden, da das Kompressionsverhältnis so weit ansteigen kann, dass es zu klopfender Verbrennung kommen kann. Kann, muss aber nicht. Am besten mal eine Kerze reinschrauben und den Brennraum auslitern, dann weiß man es Gruß Götz
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#31
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Woran erkennst du, dass das keine Vortec Köpfe sind[emoji848]. Weil hier schon geschrieben wurde, dass hier Vortec Köpfe auf einen Nicht Vortec Block geschraubt wurden. Passt am Ende vielleicht doch alles? Danke und Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs
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#32
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Bei den Vortec Köpfen sieht der Brennraum anders aus.
Hier siehst Du wie: https://www.onallcylinders.com/2018/...ds-sbc-engine/
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#33
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Zitat:
Aber laut Chevy Head Number List ist es ein Vortec Truck[emoji2369] Grüße VonUnterwegs
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#34
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Zitat:
Es hies, hängt mit der Anordnung der Schrauben für die Spinne zusammen Ich bin in dem Punkt nicht der Profi aber wie gesagt meine hiessen auch Vortec.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#35
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Bei den Vortec Köpfen wird die Ansaugspinne mi 6 Schrauben, welche senkrecht von oben eingeschraubt sind , befestigt. Bei den alten Köpfen sind 8 , senkrecht zur Dichtfläche, eingeschraubt
Mhmmm, bin mir gerade wegen der Anzahl nicht ganz sicher. Meine bezog sich auf den 4.3 Martin
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#36
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Bei den Vortex Köpfen wird die Ansaugbrücke mit 8 senkrecht angeordneten Schrauben befestigt (4 je Seite, jeweils 2 je Kühlwasserkanal (direkt rechts und links daneben).
Hier kann man das gut sehen: https://www.ebay.de/itm/312419978113 (PaidLink) Es gibt von GM für den 5.7 nur eine Art Vortex-Köpfe, nämlich diese: https://www.chevrolet.com/performanc...cylinder-heads Alle Köpfe, die anders aussehen, sind keine Vortec-Köpfe. Gruß Götz |
#37
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Zitat:
dann habe ich Vortex. genauso sieht das bei mir auch aus. Danke aus dem Trockendock Grüße DerMajo |
#38
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Charakteristisch für die Vortec-Köpfe ist der herzförmige Brennraum.
Auf Deinem Foto sind keine Vortec-Köpfe ....
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#39
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Zitat:
Was ist es denn nu[emoji848] Hier die Gussnummer 12558059 Grüße VonUnterwegs
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#40
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Zitat:
Zitat:
Wurde fündig aber wie gesagt, wurde als Vortec angegeben. Das ist meine Ansaugspinne von dem her passt es.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#41
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DerMotor in dem Link ist aber nicht der Motor, von dem Du hier Fotos eingestellt hast.
Im Link ist eine Motor mit Rollernockenwelle, der hier im Threat ist mit flat tappets. Der Kopf ist trotzdem kein GM Vortec Kopf, vielleicht einer aus dem Zubehör, der auf den Block passt. |
#42
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Köpfe
DerMajo;4787661]Was ist es denn nu[emoji848] Hier die Gussnummer 12558059
Grüße VonUnterwegs Hi Die Köpfe mit der Nummer 12558059 sind für: 305 5,0L Bauj.97 Ventilgröße Ein/Auslaß 1.84/1.5 L-35 Vortec truck Gruß Jörg
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#43
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Zitat:
Danke, hier http://outintheshop.com/faq/casting/castings2.html hatte ich das auch gefunden und war mir sicher. Nur wird hier immer wieder von Nicht-Vortec erzählt, das verwirrt. Ein Ami-Laden hat sogar bestätigt, dass es Gang und Gebe in der Tuning Szene sei, Vortec Köpfe auf alte Blöcke zu montieren, damit sie besser atmen können, bessere Leistung im unteren bis mittleren Drehzahlbereich haben. Grüße DerMajo |
#44
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Tatsächlich werden gern Vortec Köpfe auf pre-Vortec Blöcke geschraubt - mit einer guten Leistungssteigerung als Ergebnis.
Das habe ich seinerzeit bei meinem alten 5.7 Mercruiser aus 1997 auch gemacht. Jetzt muss ich gestehen, dass ich die ganze Zeit vom 5.7 ausging, sehe aber, dass es um den 5.0 geht. Welche Köpfe dort "Vortec" heißen mag anders sein, als beim 5.7, darum stimmen einige meiner Kommentare oben vielleicht nicht. In jedem Fall haben deine Köpfe nicht den typische herzförmigen Brennraum, der hauptsächlich für den Vorteil der Vortec Köpfe verantwortlich ist. Sorry für die Verwirrung. Gruß Götz
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#45
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Die Verwirrung entsteht daraus dass Vortec als ein Synonym für Köpfe mit Drallkanal verwendet wird. Der 5.0 hat tatsächlich einen Drallkanal aber keinen "bean shaped" Brennraum und wird ausschließlich in den 305ern verwendet. Der 350er hat den allgemein als Vortec Head bezeichneten, typischen, herzförmigen Brennraum.
LG Michael
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#46
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Hallo Gemeinde
kurzes Update. Heute den Motor wieder zum Montageplatz gebracht. Erneuert wurden alle Dichtungen, wirklich alle. Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Thermostat, Ölpeilstab mit Rohr, Kolbenringe, Seewasserpumpe, Frontdeckel, grosse Simmeringe, Öldruck- und Kühlwassersensoren, Klopfsensor, alle Adapter und Anschlüsse, Wasserschläuche, Öl, Kerzen, Verteiler und Köpfe geplant mit neuen Ventilschaftdichtungen und Einschleifen der Ventile. Im Winter wird noch der Vergaser revidiert und dsnn wirds im März spannend, endlich Grüße DerMajo Grüße VonUnterwegs
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#47
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Moin moin,
mbMn ist das erneuern von Kolben,- und Ölabstreifringen bei bereits gelaufenen Motoren eher suboptimal, weil die alten bereits mit den Zylindern leicht oval eingelaufen und die neuen noch Kreisrund sind uns somit noch nicht optimal abdichten.
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M.f.G. harry |
#48
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Ich kenne es so, dass bei neuen Ringen zumindest drübergehont werden sollte sofern die Laufbahnen noch in Ordnung sind.
Aber auch seine Lösung wird laufen - ist ja schließlich ein Ami V8. Die sehen das tatsächlich nicht so eng und laufen eigentlich immer irgendwie
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------------- Gruß, David
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