boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 09.07.2019, 12:08
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Harry,
vielen Dank mal wieder für die Hilfe! Dann werd ich erstmal ein Steigrohr einbauen, von unten in den Tank. Ob von unten oder oben in den Tank sollte doch keine Rolle spielen oder? Ich würd einfach nen dünnes Kupferrohr nehmen und in den bestehenden Anschluss stecken. Einfach damit der Diesel nicht vom Tankgrund sondern von 2-3 cm darüber angesaugt wird.
Gruss,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 09.07.2019, 13:22
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Dirk,
besser wäre natürlich ein Standrohr von oben zu montieren und den unteren Anschluss mit einem Hahn zu versehen, um von Zeit zur zeit mal den "Schmodder" der sich ansammelt, auch abzulassen.
Bei der Montage von unten, könnte Schmutz, der noch in der Schwebe ist, ins Standrohr kommen und den Durchfluss behindern.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 09.07.2019, 13:52
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.549
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

nun gut, jetzt würde ich mal sagen, egal wo abgesaugt wird... Wenn Dreck im Tank ist hast einfach Probleme ab- und zu. Das gleiche gilt, wenn immer wieder Wasser in den Tank kommt. Ich glaube, man kommt um die Ursachenforschung und Behebung des Dreckproblems nicht herum.

Ein hängedes Steigrohr mit einem pilzförmigen Sieb dran wär wohl schon das beste.

Wenn der Tank wirklich nicht ordentlich sauber zu kriegen ist und es sich nicht um Dieselpest handelt, ist die oben gepostete Idee evtl. praktikabel, einen kleiner Tagestank zu haben. Dann kann jeweils am Ambend mit einer separaten Pumpe vom alten Tank durch einen Feinfilter zum Tagestank gepumpt werden. Könnte klappen...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 09.07.2019, 14:19
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.664
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.191 Danke in 3.790 Beiträgen
Standard

Entnahme durch einen schwimmenden Filter.....
Z.B. https://www.ebay.de/itm/Schwimmer-Um...QAAOSwCf9bnlmA (PaidLink)

Damit nimmt man immer nur das saubere von oben.
Und durch die Entnahme unten immer schön sauber machen.....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 09.07.2019, 16:42
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hm..finde ich eine coole Idee mit der schwimmenden Entnahme. Wenn ich unten entnehme und den Hahn beim Dieselfilter öffne fliest halt der Diesel dank Schwerkraft automatisch bis zum Motor. Bei der Entnahme von oben oder mit der schwimmenden Entnahme muss der Motor dann ja tatsächlich erstmal den Diesel aus den Tank rauspumpen. Ist das kein Problem? bzw finde ich es ganz praktisch wenn er automatisch fliest, so muss man nach einem Filterwechsel einfach das Ventil öffnen und das Filtergehäuse fliest wieder voll zB..
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 10.07.2019, 07:40
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Bei einem schwimmenden Filter habe ich doch arge Bedenken, dass das System mal Luft zieht. No go!
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 10.07.2019, 08:19
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wirrwar Beitrag anzeigen

1) Momentan wird der Diesel einfach am Boden des Tanks entnommen, da ist kein Steigrohr oder so verbaut (mit Endoskop gecheckt). Mach es Sinn hier irgendwie ein dünnes Rohr ein paar cm von unten in den Tank durch die bestehende Öffnung zu stecken, sodass in Zukunft nichtmehr der Diesel direkt vom Tankboden angesaugt wird.

alternativ zu 1) könnte ich auch eine Steigleitung von oben in den Tankgeberdeckel bauen die dann von oben in den Tank geht, so müsste der Motor dann aber ansaugen - wenn unten entnommen wird fliest der Diesel aufgrund des Höhenunterschieds (Tankboden, Motor automatisch..)
Hast du denn eine zusätzliche Kraftstoffpumpe, oder muss durch Schwerkraft der Diesel bis zur Einspritzpumpe gebracht werden?

2) Ich überlege auch die Dieselleitung zu ändern, aktuell ist eine Leitung verbaut die einen Innendurchmesser von ca 10mm hat. Die geht dann aber ab Dieselfilter (kurz vorm Motor) in ein Kupferrohr über (Innendurchmesser 5mm). Das Kupferrohr wurde aus irgendeinem Grund dann durch diesen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser ersetzt. Das ursprüngliche Rohr gibt es aber noch durchgehen bis zum Tank (nicht angeschlossen)
Ich überlege jetzt das ganze Rückgängig zu machen, die alter Kupferleitung sieht soweit gut aus. Jetzt aber meine Frage, was könnte der Grund gewesen sein hier eine grössere Leitung zu verbauen? 5mm sollten doch für meinen kleinen Kuboto Motor mit 20PS sicher genügen oder?
Ich persönlich finde 5 mm Innendurchmesser recht knapp. Auch wenn es reicht, es wird ja auch einen Grund haben, warum die Leitung nicht mehr angeschlossen ist.
Besonders, wenn durch Schwerkraft der Diesel bis zur ESP muss hilft der größere Durchmesser m.M.n.


3) Mir ist aufgefallen das durch die Diesel Rücklaufleitung vom Motor zum Tank hin einiges an Diesel zurück in den Tank gepumpt wird, es sind mehr wie ein paar Tropfen - es ist schon fast am fliesen.. Ist das soweit normal oder stimmt da was mit der Einstellung der Dieselzufuhr nicht.
Das ist richtig und gut so. Ein möglichst gleichbleibende Förderung zurück zum Tank weist auf eine ausreichende Dieselförderung der ESP hin. Wenn es dort kräftig pulsiert oder nur tropft, stimmt was nicht.


4) Ausserdem habe ich den Verdacht das mein Ursprungsproblem auch was mit Luft im System zu tuen hat. Dh ich werde nochmal alle Verbindungen genau überprüfen, nicht das irgendwo Luft angezogen wird..Ist es möglich das die Dieselpumpe irgendwie Luft zieht?
Die Pumpe selbst eher selten, Schläuche, Verbinder, Übergänge, zum Tank, zum Filter etc. alles prüfen, eventuell Schläuche neu machen, wenn sie porös erscheinen.
Alles hinter der ESP auch prüfen, je nach Ausführung können auch undichte Rücklaufleitungen an den Düsen dazu führen, dass Diesel "abfällt" richtung Tank zurückläuft. Wenn der Motor aber erstmal läuft, sind undichtigkeiten HINTER der ESP nur an Diesellecks zu erkennen, nur undichtigkeiten VOR der ESP lassen den Motor Luft ziehen und schlecht laufen.


Sind jetzt doch ein paar Fragen mehr geworden, freue mich auf die Antworten.

Grüsse,
Dirk
Von mir mal ein paar Hinweise ohne Anspruch auf Vollständigkeit...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 10.07.2019, 16:30
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo YunLung,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zitat:
Hast du denn eine zusätzliche Kraftstoffpumpe, oder muss durch Schwerkraft der Diesel bis zur Einspritzpumpe gebracht werden?
Es ist keine zusätzliche Pumpe verbaut, nur die am Motor selber.

Zitat:
Die Pumpe selbst eher selten, Schläuche, Verbinder, Übergänge, zum Tank, zum Filter etc. alles prüfen, eventuell Schläuche neu machen, wenn sie porös erscheinen.
Alles hinter der ESP auch prüfen, je nach Ausführung können auch undichte Rücklaufleitungen an den Düsen dazu führen, dass Diesel "abfällt" richtung Tank zurückläuft. Wenn der Motor aber erstmal läuft, sind undichtigkeiten HINTER der ESP nur an Diesellecks zu erkennen, nur undichtigkeiten VOR der ESP lassen den Motor Luft ziehen und schlecht laufen.
Genau das hab ich heute uA gemacht. Ich habe alles wieder eingebaut, diesesmal mit Steigrohr von unten und wieder Diesel in den Tank gefüllt, entlüftet etc.. Ergebnis der Motor springt an und geht dann wieder nach ca 15 Minuten aus. Jetzt weis ich aber warum er ausgeht, habe Testweise PVC Schläuche am Dieselfilter verlegt (Video: https://www.dropbox.com/s/4azqm9xjml...%2009.mov?dl=0) hier sieht man dann das der Motor irgendwie zwar keine Luft aus dem Dieselfilter zieht (und alles dahinter) sondern irgendwie selber Luft zurück Richtung Tank schiebt und dadurch kommt dann auch kein Diesel mehr nach..
Ich habe alle Schläuche kontrolliert und ich habe einen Verdacht. An dem Schlauch von der ESP ausgehend Richtung Einspritzung ist eine Schelle recht locker.. kann es sein das er dort Luft zieht und würd das mein Phänomen erklären? Ich hatte keine passende Schelle zur Hand, werde da morgen nochmal ran gehen..
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 10.07.2019, 16:36
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard



Hier noch ein Photo von der ESP und dem Schlauch der etwas lose ist (rot umrandet). Wofür ist die Schraube, hier wurde vermutlich schonmal dran rumgedreht vom Vorbesitzer.

Grüsse


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.07.2019, 09:36
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Die schwimmende Entnahme haben wir auch - bei unseren Heizöltanks an Land. Da ist es super. Auf einen Boot (das sich wellenbedingt bewegt, kann ich mir das nicht vorstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.07.2019, 10:48
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.656
14.936 Danke in 8.301 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wirrwar Beitrag anzeigen
Hallo YunLung,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.


Es ist keine zusätzliche Pumpe verbaut, nur die am Motor selber.


Genau das hab ich heute uA gemacht. Ich habe alles wieder eingebaut, diesesmal mit Steigrohr von unten und wieder Diesel in den Tank gefüllt, entlüftet etc.. Ergebnis der Motor springt an und geht dann wieder nach ca 15 Minuten aus. Jetzt weis ich aber warum er ausgeht, habe Testweise PVC Schläuche am Dieselfilter verlegt (Video: https://www.dropbox.com/s/4azqm9xjml...%2009.mov?dl=0) hier sieht man dann das der Motor irgendwie zwar keine Luft aus dem Dieselfilter zieht (und alles dahinter) sondern irgendwie selber Luft zurück Richtung Tank schiebt und dadurch kommt dann auch kein Diesel mehr nach..
Ich habe alle Schläuche kontrolliert und ich habe einen Verdacht. An dem Schlauch von der ESP ausgehend Richtung Einspritzung ist eine Schelle recht locker.. kann es sein das er dort Luft zieht und würd das mein Phänomen erklären? Ich hatte keine passende Schelle zur Hand, werde da morgen nochmal ran gehen..

Ganz ehrlich:

Ein Dieselmotor pumpt keine Luft "rückwärts".

Sollte nach dem Ansaugen was undicht sein kommt da Diesel raus, aber keine Luft rein.

Du musst auf der Saugseite suchen. Bzw. erstmal alles richtig entlüften am Filter etc.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.07.2019, 11:19
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.215 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wirrwar Beitrag anzeigen


Hier noch ein Photo von der ESP und dem Schlauch der etwas lose ist (rot umrandet). Wofür ist die Schraube, hier wurde vermutlich schonmal dran rumgedreht vom Vorbesitzer.

Grüsse


Sent from my iPhone using Tapatalk
Die Schraube ist vermutlich eine Entlüftungsschraube. PVC-Schläuche halte ich in im Kraftstoff-System generell für bedenklich.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 11.07.2019, 11:21
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Was sind da für Dieselschläuche verbaut? Sin die zugelassen? Zudem steht da der ganze Diesel in der Bilge?

@Gerd: da warste schneller

Geändert von vargtimmen (11.07.2019 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 11.07.2019, 12:51
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.215 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Noch eine ergänzende Frage:

Das kleine, fast runde Teil unter dem von Dir eingezeichneten Pfeil - ist das eine Membranpumpe? Wenn ja, könnte da die Membran gerissen oder verschlissen sein und Dir vielleicht an dieser Stelle die Luft ins System pumpen?

Ist nur 'ne Vermutung aber vielleicht sind hier Experten unterwegs, die das wissen und meine Vermutung bestätigen - oder auch nicht.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 11.07.2019, 13:57
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.373
Boot: Marco 860 AK
2.772 Danke in 1.420 Beiträgen
Standard

Die Schraube mit dem Fragezeichen würde ich auch unter Entlüftungsmöglichkeit einordnen.
Das kleine runde Teil an dem die Schläuche befestigt sind sieht mir eher nach einem Kraftstofffilter aus.
Die Schläuche würde ich umgehend gegen richtige Kraftstoffleitungen austauschen.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 12.07.2019, 11:27
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Kurzes Update, der Fehler ist erstmal gefunden. Es wurde irgendwo Luft gezogen, vermutlich sogar an 2 Stellen. Das konnte ich schön sehen und dann eingrenzen Dank der PVC Schläuche. Diese sind nun ersetzt duch vernünftige Diesel Schläuche und auch der Diesel der bei den Arbeiten in die eigentlich saubere Bilge gelaufen ist ist wieder im Tank. Ich habe zudem diesen Filter verbaut (Separ-SWK-2000-5-50). Das ist der einzigste Filter den ich habe, ich finde auch keinen Feinfilter am Motor. Das Dingen indem die Schläuche auf dem Photo gehen muss die Pumpe sein.. ob Membran oder nicht weis ich leider nicht.. Hoffe ein Filter reicht, vorher war auch nur einer verbaut. Danke Euch für die Hilfe!
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 12.07.2019, 13:44
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Dirk,
Grundsätzlich benötigen Bootsdiesel Motoren zwei Kraftstofffilter, eines als Grobfilter mit Wasserabscheider, möglichst nah am Tank montiert und eines, das den restlichen wenn auch schon feinen Schmutzteilchen mit immer noch wenigen Micrometern, herausfiltert. Dieses zweite Filter ist dann direkt zwischen der Krafftstoffumpe und der Einspritzpumpe zu montieren, weil die E-Pumpe und die E-Düsen mit Passungen von wenigen 100tel geschaffen wurden und eine lange Laufzeit nur mit sehr sauberen Diesel zu erwarten ist.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 12.07.2019, 14:08
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.516
Boot: Rettungssloep
3.161 Danke in 1.451 Beiträgen
Standard

Glückwunsch zur Fehlerfindung!
Mit dem Separ-Filter hast Du m.M.n. das Beste , was es in der Art auf dem Markt gibt!
Ich habe seit Jahren davon zwei Stück eingebaut.
Wenn du ganz sicher gehen willst und in Zukunft noch ein paar Euros über hast , kaufe Dir einen zweiten, damit Du umschalten kannst. Habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht , aber gibt in der "bekannten Situation" ein gutes Gefühl. Du kannst dann sogar bei laufender Maschine den defekten Filter wechseln.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARE Diesel / C.A.R.E. Diesel Zzindbad Allgemeines zum Boot 62 30.07.2019 21:18
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht kapitän-blaubär Motoren und Antriebstechnik 2 13.02.2016 09:26
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel Thomas Hamburg Technik-Talk 0 09.01.2008 14:39
Fragen zum Diesel GM Detroit D 12 Diesel mr-friend Motoren und Antriebstechnik 0 17.12.2006 21:41
Alter Diesel, neuer Diesel? Allgemeines zum Boot 1 09.10.2005 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.