boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2019, 05:54
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Diesel filtern

Hallo ans Forum,

ich muss meinen Diesel im Tank irgendwie filtern da dort Partikel drin sind die immer meinen Dieselfilter zusetzen und der Motor dann streikt nach ner Weile. Schon oft getauscht und immer dasselbe..also muss jetzt gefiltert werden.

Wie würdet ihr das machen? Mein Plan soweit... Dieselzufur am Dieselfilter abschrauben, nen Küchentuch in nen Trichter stecken und dann Diesel durch den Trichter und das Tuch gefiltert in einen Kanister... dann wieder zurück in den Tank. Sind bei mir bestimmt noch 60 Liter die ich filtern muss , brauch jetzt erstmal neue Kanister...

Gruss,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2019, 05:58
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.222
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Moin Dirk,

bevor Du nicht weißt, woher die Partikel kommen, ist das blinder Aktionismus.
Hast Du dir die Frage zum Ursprung der Partikel schon gestellt?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2019, 06:08
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin Dirk,

bevor Du nicht weißt, woher die Partikel kommen, ist das blinder Aktionismus.
Hast Du dir die Frage zum Ursprung der Partikel schon gestellt?
Nein, das mach ich dann jetzt. Hat jemand ein Idee was das sein könnte? Die Partikel haben quasi Diesel Farbe und sind einfach kleine Klumpen. Keine Ahnung ob das Dieselpest ist, ich habe zumindest ein Dieselpest Zusatz in den Tank gekippt nach dem letztem Tanken im September (ca).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2019, 07:54
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

So fing es bei mir auch an.........Zusatz in die Tanks gekippt und schon bildete sich Schleim und Rotze, die Filter gingen zu und ich trieb auf dem Kanal.
Tankreinigung und Entsorgung hatten mich 500,-€ gekostet.

Jetzt tanke ich nur den Super-Diesel, im Winterlager pumpe ich Tanks komplett leer mittels Proxxon-Pumpe. Schwiegersohn hat zwei Diesel-PKWs, der freut sich.

Vor die Proxxon klemme ich dann einen Motorradbenzinfilter, diese Billigteile, wenn der zu ist, kommt der Nächste an die Pumpe.

Ab und an schaue ich in die Tanks, das Zeug wirst du nie mehr los.
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2019, 10:45
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.048
Boot: potentieller Charterkunde
10.214 Danke in 2.687 Beiträgen
Standard

Wenn sich das Zeugs immer wieder bildet, Filter und Leitungen verstopft, wirst Du um eine professionelle Tankreinigung über kurz oder lang nicht herumkommen.
Ist der Diesel erst einmal so heftig mit Algen und Bakterien verseucht, hilft Filtern mit Bordmitteln nicht mehr. Die Sporen und Bakterien sind zu klein, um sie mit normalen Filtern herauszubekommen. Nutze mal die Suchfunktion und gebe die Stichworte MFT Tankreinigung ein.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.07.2019, 11:52
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Sehr feine kleine Teile habe ich seit der professionellen Reinigung durch MFT auch ständig im Turbobereich des Racor 500 Filters
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.07.2019, 12:10
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

ich habe dazu 2 grosse Racor Filter. Mit einer Pumpe kann ich direkt aus dem Tank absaugen und gefiltert wieder einleiten. Das Teil kann man mal ein paat Tage durchlaufen lassen und so den Diesel durchfiltern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.07.2019, 12:45
Ex round world2 Ex round world2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.02.2018
Ort: Thailand
Beiträge: 204
Boot: Multi
755 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Wir haben beide Tanks geöffnet, leergepumpt
und gereinigt.
Dann die Leitungen durchgeputzt, alle Filter gewechselt, hat 2 Tage gedauert.
Der Motor blieb vorher nach knapp 1er std stehen und sprang nach einer Weile pumpen immer wieder an, hat aber im Fahrwasser und auf dem NOK keinen spass gemacht, dann besser 2 Tage reinigen etc.
Handflach
Toto
__________________
11°44'25.9"N 99°47'00.2"E
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.07.2019, 13:20
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Danke für die Beiträge!, ich wollte mal ein kurzes Update geben.
Ich habe erstmal den Diesel gefiltert bzw ganz abgelassen und mal 10 Liter frischen eingefüllt. Ergebnis, Motor springt wieder an aber stottert und geht ab und zu aus..
Ich vermute einfach das im Tank unten sich viel Mist abgesetzt hat, um eine Reinigung komme ich also nicht drumrum. Was für ein Produkt ist hier zu empfehlen?

Eine Sache die mir auch aufgefallen ist, der Dieselauslass befindet sich ganz unten im Tank, dh unweigerlich wird der ganze Dieselschlamm angezogen. Es sieht so aus als sei das nicht immer so gewesen, das wurde mal so gebastelt... Macht es Sinn hier wieder ein Steigrohr einzubauen über das dann wieder der Diesel angsaugt wird?

Parallel werde ich mich zusätzlich nach einem kleinen Tagestank umschauen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.07.2019, 16:45
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Ja Steigrohr macht Sinn,und die absolut tiefste Stelle im tank sollte man nie als Entnahmeort vorsehen,wenn da ein Kugelhahn sitzt würde ich den aber belassen,da kann man dann mal zur Kontrolle etwas Kraftstoff entnehmen und sehen ob wasser und/oder Schmutz mit kommt.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.07.2019, 06:48
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ich möchte das Thema nochmal anstossen. Ich habe jetzt mal den Tank geöffnet wo ich kann, eine Inspektionsluke hat er leider nicht aber sieht so aus als wäre unten etwas Schlamm drin.. ich habe schon nach Tankreinigung geschaut aber nicht wirkliche Hausmittel gefunden.. für mein kleines Bötchen möchte ich aber auch nicht zu einer professionellen Reinigung gehen. Überlege nen Kärcher Dampfreiniger mal für nen paar Stunden reinzuhängen um dann mal zu schauen was unten raus kommt. Hat das jemand schonmal gemacht oder ist davon ehr abzuraten? Gruss
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.07.2019, 07:55
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Wie ober geschrieben filtern. Die beiden Filter kann ich Dir leihen. Ich würde nur gezielt einen Dampfstrahler reinhängen und auch nur dann wenn ich das wieder richtig trocken bekomme. Abgesehen davon das das eine riesen Sauerei gibt.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.07.2019, 10:58
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 488
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
530 Danke in 269 Beiträgen
Standard

Das wichtigste wäre den Schmoder rauszuholen. Fast egal wie. Mit Wasser würde ich das nicht versuchen. Dieselpumpe und dann spülen bis alles weg ist. Leitungen/Filter nicht vergessen. Und dann Dieselpestmittel zusetzen. Zukünftig Biofreien Diesen verwenden. So würde ich vorgehen und habe das auch schon so erfolgreich durchgezogen. Damals Segler mit kleinem Tank. Pumpe war die Dieselpumpe von Proxon. Gibt es wohl immer noch.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2019, 13:56
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von vargtimmen Beitrag anzeigen
Wie ober geschrieben filtern. Die beiden Filter kann ich Dir leihen. Ich würde nur gezielt einen Dampfstrahler reinhängen und auch nur dann wenn ich das wieder richtig trocken bekomme. Abgesehen davon das das eine riesen Sauerei gibt.
Danke! Der Diesel ist schon raus. Mir geht es jetzt darum den Rest Schmodder aus dem Tank zu bekommen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2019, 13:57
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Zukünftig Biofreien Diesen verwenden. So würde ich vorgehen und habe das auch schon so erfolgreich durchgezogen. Damals Segler mit kleinem Tank. Pumpe war die Dieselpumpe von Proxon. Gibt es wohl immer noch.
Biofreien Diesel, das wär was.. Kriegt man das in Deutschland noch? Ist gibt ja dieses Diesel Plus bei Shell und co.. ist da evt der Bio Anteil weniger, weis das jemand?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.07.2019, 19:28
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

http://www.schiffsservice.de/service...llen/index.php
Hängt jedenfalls nen Schild dort „biofrei“.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.07.2019, 21:13
Benutzerbild von stenner
stenner stenner ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.10.2017
Ort: Kiel
Beiträge: 935
Boot: ehemaliges Bunkerboot / MS Winterthur
Rufzeichen oder MMSI: DKIE2 / 211795420
2.892 Danke in 915 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wirrwar Beitrag anzeigen
Biofreien Diesel, das wär was.. Kriegt man das in Deutschland noch?
Yachttankstelle Strande
Bunkerstation Laboe
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 07.07.2019, 21:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Oder bei ARAL
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.07.2019, 10:05
Benutzerbild von Nußhäher
Nußhäher Nußhäher ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.02.2018
Ort: Berlin Oberhavel
Beiträge: 141
Boot: Innovazioni e Progetti Mira 34
334 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Auch wenn einige über die Havelbaude meckern, dort tankt man auch biofreien Diesel!
__________________
Viele Grüße
Julia
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.07.2019, 13:11
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Tank öffnen und mit Spachtel und Industriesauger alles rauskratzen, dann mit sauberen und mit Biozid vermischten Diesel spülen, damit die Leitungen auch sauber werden. Den Belag im Tank bekommst du nur mechanisch raus.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.07.2019, 13:36
Benutzerbild von Meky
Meky Meky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.04.2012
Ort: Magdeburg
Beiträge: 476
Boot: Saltö 2800 Royal Crown
219 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nußhäher Beitrag anzeigen
Auch wenn einige über die Havelbaude meckern, dort tankt man auch biofreien Diesel!


In der Marina Wolfsbruch gibt es auch nur Biofreien Diesel.

Ich hab gehört das der Hafenmeister von der Havelbaude verstorben ist.
Wenn Sie einen neuen finden, sind die anderen vielleicht zufriedener. Ich fand ihn immer Klasse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.07.2019, 13:46
Benutzerbild von Litty78
Litty78 Litty78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: dickes B unten am Wannsee...
Beiträge: 23
Boot: Suydersee Lifestyle 600
33 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo,

diesbezüglich kann ich den C.A.R.E. Diesel empfehlen.
Gibt's in Berlin z. B. hier:
https://www.bootstankstelle-berlin.de/
__________________
_____________________________________

mit einer handbreit Wasser unterm Kiel
Pierre
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.07.2019, 14:26
JohnnyCash JohnnyCash ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 07.06.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 763
Boot: Holländisches Plattbodenschiff
Rufzeichen oder MMSI: DH9593 / 211768670
3.636 Danke in 555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meky Beitrag anzeigen
In der Marina Wolfsbruch gibt es auch nur Biofreien Diesel.

Ich hab gehört das der Hafenmeister von der Havelbaude verstorben ist.
Wenn Sie einen neuen finden, sind die anderen vielleicht zufriedener. Ich fand ihn immer Klasse.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin,

Nene der lässt sich nicht so einfach unterkriegen. Aber er hat Unterstützung bekommen von Kai. Ich bin auch jedes mal zufrieden dort. Kann die viele Kritik nicht verstehen.
__________________
Ahoi und die berühmte Handbreit,
Johnny

Liegeplatz
Mein Projekt: "Treuer Gesell"
Als Blog:http://treuergesell.blog
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.07.2019, 21:36
wirrwar wirrwar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Ernst Riss Spreestern
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Erstmal Danke soweit!

Ich bin dabei meine Dieselzufuhr zu kontrollieren und dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Ich würde da gerne ein paar Tipps bekommen zu, hier hat sicher jemand schon Erfahrungen gesammelt..

1) Momentan wird der Diesel einfach am Boden des Tanks entnommen, da ist kein Steigrohr oder so verbaut (mit Endoskop gecheckt). Mach es Sinn hier irgendwie ein dünnes Rohr ein paar cm von unten in den Tank durch die bestehende Öffnung zu stecken, sodass in Zukunft nichtmehr der Diesel direkt vom Tankboden angesaugt wird.

alternativ zu 1) könnte ich auch eine Steigleitung von oben in den Tankgeberdeckel bauen die dann von oben in den Tank geht, so müsste der Motor dann aber ansaugen - wenn unten entnommen wird fliest der Diesel aufgrund des Höhenunterschieds (Tankboden, Motor automatisch..)

2) Ich überlege auch die Dieselleitung zu ändern, aktuell ist eine Leitung verbaut die einen Innendurchmesser von ca 10mm hat. Die geht dann aber ab Dieselfilter (kurz vorm Motor) in ein Kupferrohr über (Innendurchmesser 5mm). Das Kupferrohr wurde aus irgendeinem Grund dann durch diesen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser ersetzt. Das ursprüngliche Rohr gibt es aber noch durchgehen bis zum Tank (nicht angeschlossen)
Ich überlege jetzt das ganze Rückgängig zu machen, die alter Kupferleitung sieht soweit gut aus. Jetzt aber meine Frage, was könnte der Grund gewesen sein hier eine grössere Leitung zu verbauen? 5mm sollten doch für meinen kleinen Kuboto Motor mit 20PS sicher genügen oder?

3) Mir ist aufgefallen das durch die Diesel Rücklaufleitung vom Motor zum Tank hin einiges an Diesel zurück in den Tank gepumpt wird, es sind mehr wie ein paar Tropfen - es ist schon fast am fliesen.. Ist das soweit normal oder stimmt da was mit der Einstellung der Dieselzufuhr nicht.

4) Ausserdem habe ich den Verdacht das mein Ursprungsproblem auch was mit Luft im System zu tuen hat. Dh ich werde nochmal alle Verbindungen genau überprüfen, nicht das irgendwo Luft angezogen wird..Ist es möglich das die Dieselpumpe irgendwie Luft zieht?

Sind jetzt doch ein paar Fragen mehr geworden, freue mich auf die Antworten.

Grüsse,
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.07.2019, 06:23
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Moin moin Dirk,
dein Umbau auf ein Steigrohr bringt schon mal eine erhebliche Verbesserung um möglichst sauberen Diesel anzusaugen.
Ein Dieselmotor bedarf zur Verrichtung seiner Arbeit immer luftfreien Diesel, das geht nur, wenn ein Kreislauf gebildet wird auch wird ein geringer Vordruck ( von ca. 0,1-0,3 Bar) benötigt, dazu hat ein Dieselmotor idR oft am E-Pumpen Ausgang ein Druckregelventil einfachster Bauart, oft ist es dann eine Hohlschraube mit einer kleinen Bohrung, oder ein federbelastetes Kugelventil.
Dieser Tankrücklauf kann schon eine Menge von (ca. 2-6 ltr. /min) betragen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CARE Diesel / C.A.R.E. Diesel Zzindbad Allgemeines zum Boot 62 30.07.2019 21:18
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht kapitän-blaubär Motoren und Antriebstechnik 2 13.02.2016 09:26
Bio-Diesel Zusatz Auswirkungen: Ol und Diesel Thomas Hamburg Technik-Talk 0 09.01.2008 14:39
Fragen zum Diesel GM Detroit D 12 Diesel mr-friend Motoren und Antriebstechnik 0 17.12.2006 21:41
Alter Diesel, neuer Diesel? Allgemeines zum Boot 1 09.10.2005 18:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.