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  #1  
Alt 04.07.2019, 06:37
ups ups ist offline
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Standard Wieviele mm Stärke Tauwerk entsprechen 6mm Kette?

.. Wenn zudem per Palstek angeschlagen wird...
Was ja das Seil per se schwächt...

Gruss
Ralph
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  #2  
Alt 04.07.2019, 06:44
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Wenn du weißt wie viel Kg. die Kette kann nimmst wegen dem Knoten das Doppelte und schaust bei Liros nach was es so gibt.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 04.07.2019, 06:44
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Zitat:
Zitat von ups Beitrag anzeigen
.. Wenn zudem per Palstek angeschlagen wird...
Was ja das Seil per se schwächt...

Gruss
Ralph
in jedem Katalog steht die Bruchlast von Ketten und Leinen....
da kannst du doch selbst vergleichen....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

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  #4  
Alt 04.07.2019, 12:00
ups ups ist offline
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Oder so... Stimmt...
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  #5  
Alt 04.07.2019, 19:33
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....na ja: ne 5er Schnur wird reichen....
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  #6  
Alt 05.07.2019, 07:05
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Wofür denn überhaupt?


Anker?
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  #7  
Alt 05.07.2019, 14:33
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...n Anker kann man per Roringsteck antüdeln => wenig Verlust. Dann reicht auch eine 4er Leine, + hat den Vorteil, dass man die Ankerleine immer inner Hosentasche bei haben kann : gut wenn man 2 Anker hat - es braucht nur 1 Leine
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  #8  
Alt 05.07.2019, 16:35
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Der Palsteg ist das schwächste Glied und mindert die Bruchlast um min 30-40 %
Ein Achterknoten ist die bessere Wahl.
eine Kausche erste Wahl nach Kettenvorläufer
Es gibt verschiedener Qualitäten an Tauwerken das musst du selber vergleichen.



Gruß Robert
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  #9  
Alt 06.07.2019, 10:00
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Zitat:
Zitat von schopp65 Beitrag anzeigen
Der Palsteg ist das schwächste Glied und mindert die Bruchlast um min 30-40 %.......
... mir ist sogar was von ca. 50% Verlust beim Palstek im Kopf : normalerweise aber unwichtig, da eine handige Leine bei 10 - 12mm anfängt. Die haben soviel Festigkeit, dass die Hälfte immer noch Tonnen sind = 12er Leine geht bis 15 to (ich habe ein 5mm Abschleppseil im Auto )
Grüße, Reinhard
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  #10  
Alt 06.07.2019, 11:40
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
normalerweise aber unwichtig, da eine handige Leine bei 10 - 12mm anfängt. Die haben soviel Festigkeit, dass die Hälfte immer noch Tonnen sind = 12er Leine geht bis 15 to
Für 15 Tonnen brauche ich, dann aber schon eine 22-24mm Festmacherleine.

https://www.liros.com/produkte/produ...y-elastic.html
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  #11  
Alt 06.07.2019, 11:50
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Bei Deinen Angaben wird mir etwas schwindelig, Reinhard.
Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....na ja: ne 5er Schnur wird reichen....
Eine 5mm Ankerleine würde mir nicht reichen.

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
12er Leine geht bis 15 to (ich habe ein 5mm Abschleppseil im Auto )
Eine gute 12mm Ankerleine (Liros Porto) ist angegeben bis 2320 daN, also ca. 2,3t. Und Dein Abschleppseil im Auto ist sicher aus Stahl und nicht aus Polyester.

Eine ganz brauchbare Übersicht auf Basis der Empfehlungen der Germanischen Lloyd gibts bei Toplicht. Ich würde eine 6mm-Kette mindestens durch eine 16mm Leine ersetzen.
__________________
Viele Grüße
Gerhard
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  #12  
Alt 06.07.2019, 15:36
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....natürlich war das überspitzt, denn Handigkeit ist mir (wie geschrieben) wicntiger als Bruchfestigkeit= die ist dann groß genug.
Aber auch:
AbschleppSEIL in meinem Auto 5mm, Bruchlast 3,2 to,
Seil 12mm, Bruchlast 15 to
www.liros.com
Meine Backstagtaljen hängen z.B. an je 1 Tauwerkschäkel von (2x) 5mm Dicke - da bricht eher der Karabinerhaken (soll auch).
Ich habe nix von "Handy Elastik" oder Baumwollleine geschrieben, nur was möglich ist
Grüße, Reinhard

Geändert von Federball (06.07.2019 um 15:44 Uhr)
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  #13  
Alt 07.07.2019, 04:59
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
Seil 12mm, Bruchlast 15 to
www.liros.com
Gibts tatsächlich - wieder was gelernt. Ist aber so ein Hightech Segler-Material, davon versteht ein Mobo-Fahrer nichts. Und ist in der Stärke fast doppelt so teuer wie eine 6mm Edelstahlkette.
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Viele Grüße
Gerhard
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  #14  
Alt 07.07.2019, 10:23
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Moin!
Zu beachten ist aber, das es auch Sicherheitsfaktoren gibt, man daher nicht immer unbedingt mit den Bruchlasten arbeiten sollte.

Wir müssen bei uns im Job für Dyneemaseile mit einem Faktor 7 rechnen. Da ändern sich dann die Querschnitte dan schon gewaltig. Nach nur 2 Jahren in der Sonne werden die Bruchlasten auch nicht mehr erreicht. Wir haben Seile in der Firma die nach etwa 2-3 Jahren nur noch die Hälfte der Bruchlast erreichen. Daher kann man da ruhig eine Nummer größer wählen.
__________________
Gruß Ingo
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  #15  
Alt 07.07.2019, 12:20
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schimi schimi ist offline
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Gibts tatsächlich - wieder was gelernt. Ist aber so ein Hightech Segler-Material, davon versteht ein Mobo-Fahrer nichts. Und ist in der Stärke fast doppelt so teuer wie eine 6mm Edelstahlkette.
Das mußt du nicht lernen, weil diese Leinen nicht als Ankerleine geeignet sind.
Diese Art Leine hat zwar eine hohe Bruchlast und werden auch als Ersatz für Stahlwanten eingesetzt, um das Gewicht des stehenden Gutes zu minimieren. Bei einer Ankerleine habe ich aber andere Anforderungen z.B. eine hohe Elastizität (also Dämpfung) und sie sollte möglichst schwer sein damit sie durchhängt.
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  #16  
Alt 08.07.2019, 06:55
kurz kurz ist offline
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Und dann hat Dyneema auch einen anderen Kern-Charakter.

Ich wollte mal eine Dyneema Leine nehmen, weil Standart zu dick war in einer Trommel. Ging aber nicht, weil Dyneema sich nicht in einer Klemme blockieren lässt. Weil es hat keinen Kern, sondern ist so geflochten, dass es ganz dünn wird in der Klemme und durchrutscht.

Also immer ganz schön genau schauen was man will...
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  #17  
Alt 08.07.2019, 11:40
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Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
Wofür denn überhaupt?


Anker?

Ich frach nochmal.

UPS hat sich dazu ja noch nicht geäussert...
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