boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.09.2012, 17:12
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Doral 250 SE mit 6mm Kette ... ausreichend ?

die Doral 250 SE wiegt urlaubsmäßig beladen sicher 3,5 to. Wie sind eure Erfahrungen, reicht da die vorhandene 6mm verzinkte Kette mit 7,5kg Edelstahl M-Anker. Ich hatte an meiner Fjord 10m 8mm Ketten-Vorläufer, dagegen sieht die 6er aus wie ein Spielzeug
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.09.2012, 17:15
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Ist das ein Kettenvorlauf oder durchgängig Kette?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.09.2012, 17:20
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ist das ein Kettenvorlauf oder durchgängig Kette?
Kein Vorläufer ... 30m durchgehend
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.09.2012, 17:27
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Die Bruchlast ist 1800 kg.
Mir wäre das etwas zu wenig und würde auf 8mm und 3200 kg gehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.09.2012, 17:27
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: 9000 km von der Donau entfernt
Beiträge: 886
Boot: Keines mehr
3.123 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,
wie ich dir schon gesagt habe : an meinem 2,7 T Boote habe ich eine 8 mm Kette,
spar nicht an den paar Kilo
__________________
gruß peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.09.2012, 17:31
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
wie ich dir schon gesagt habe : an meinem 2,7 T Boote habe ich eine 8 mm Kette,
spar nicht an den paar Kilo
Hallo Peter 8er wäre mir auch lieber, aber ich hab noch nichts gefunden wie/wo ich die 6er Nuss gegen eine 8er tauschen könnte. Und für eine neue Winde hab ich kein Geld mehr
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.09.2012, 17:46
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.476
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.773 Danke in 2.297 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,ich habe an meiner vergleichsmässig gleichschweren Crownline auch eine 6 mm Kette. In unserer Cruiserclique sind eine 24er Coronet,eine 268 Four Winns,eine 240er Searay sowie eine 250er Crownline !! Keiner von denen fährt eine 8mm Kette ! Die Längen liegen zwischen 35 und 50mtr !
Bruchlast ist 1800 kg !! Wenn die Kette lang genug ist wird da niemals mehr als 1800 kg draufkommen ! Die Kette liegt doch zu 2 Dritteln auf dem Grund und durch das Auf-u. Ab der Wellen federt das vordere Drittel doch immer die Last ab ! Wenn Du die Kette zwischen zwei Panzer spannst und stramm machst wie eine Gitarrensaite dann ist bei 1,8 to Schluß..Aber wie willst Du das vor Anker liegend erreichen ??
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.09.2012, 18:37
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Moin!

Mein Dampfer hat urlaubsklar auch seine 3,5 to Kampfgewicht, ist mit 33m 6er Kette und 7,5kg Anker bewaffnet ... das passt schon

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man nen 10kg Anker in Erwägung ziehen, das wärs für mich dann aber.

Rechne mal aus, was Du fürn Mehrgewicht bei 8mm mit rumschleppst,
und bei der Doral zählt ja auch jedes Gramm
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.09.2012, 18:41
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Also Männer ihr habt mich überzeugt bei einer 6er zu bleiben. Jetzt überleg ich nur ob die vorhandenen 30m ausreichen oder ob ich 50m kaufen soll und die 30m hier anbiete
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.09.2012, 18:47
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

In welchem Revier willste den rumcruisen

Für die Ostsee und Elbe reichen meine 33m dicke aus, in Kroatien hätte dieses Jahr gerne mal 50m gehabt
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2012, 18:47
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.709 Danke in 7.670 Beiträgen
Standard

Moin,

ich nutze 6mm Kette, 35m lang und´n 10kg Anker, hat in HR dieses Jahr immer gereicht, selbst mit Piet angetüdelt.



Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2012, 18:58
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
In welchem Revier willste den rumcruisen

Für die Ostsee und Elbe reichen meine 33m dicke aus, in Kroatien hätte dieses Jahr gerne mal 50m gehabt
Ich fahre in Kroatien, 50m ist auch mein Gedanke
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2012, 19:03
Benutzerbild von bert
bert bert ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Bayern nähe Ingolstadt
Beiträge: 86
Boot: Doral 250 SE
24 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich fahre auch eine DORAL 250 und bin auch mit eine 6mm Ankerkette ausgestattet, bin damit zufrieden.
Beste Grüße
bert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2012, 23:37
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Doral Monticello
Auch 6mm - und das wird sich auch nicht ändern.
Ich geh schon davon aus dass die sich was dabei gedacht haben.
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.09.2012, 07:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

zwei Jahre mit 6 mm, 55m lang hier in Croaland in verschiedenen Buchten geankert, wurde es was kräftiger windig dann wurde doch die Kette ganz schön weit angehoben und rupfte am Bug ganz schön rum,
Kette dann gegen 8 mm 44 m lang getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht, liegt alles vieeeel ruhiger, da spule ich bei 3 - 4 meter Wassertiefe 35 meter ab und fertig, die hält schon fast ohne Anker, Fazit > nie wieder 6mm Kette,

gruss dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 25.09.2012, 08:30
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

wenn es Dir überwiegend um Stabilität und Bruchlast bei möglichst geringem Gewicht geht, solltest Du Dir mal die Cromox Ketten ansehen.
Dazu gab es auch einen Test in der 'Boote' 12/2008.

Die 6er hab' ich jetzt das dritte Jahr im Einsatz (Rhein und HR) und bin sehr zufrieden.

NG Uwe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Cromox.jpg
Hits:	227
Größe:	97,8 KB
ID:	392880  
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.09.2012, 08:36
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Wir hier in Ö haben ja "TÜV-Pflicht" für Boote und gesetzlich vorgeschriebene Ausrüstungspflichten. Die entsprechenden Vorgaben sind neu aus 2011, also nicht von irgendwann "vor dem Krieg" oder so.
Die gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-Bruchlasten von Ankerketten werden für Sportboote der Einfachheit halber über die Bootslänge (nicht: Bootsgewicht) errechnet. Die Formel ist einfach:

Bootslänge in Metern x 50 = Mindest-Bruchlast in daN (entspricht grob kg)

Bei 8m ergibt das eine Mindestbruchlast von 400kg (!).

Auf Nachfrage bei der Behörde, ob hier möglicherweise ein Fehler im Verordnungstext vorliegen könnte, wurde uns mitgeteilt, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass die auftretenden Arbeitslasten nun mal nicht höher sein können.
Naja.

Der Germanische Lloyd empfiehlt bis einschließlich 4 t Bootsgewicht eine 6 mm Kette.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kette.png
Hits:	194
Größe:	76,6 KB
ID:	392883
Empfehlungen des Germanischen Lloyd

Ich fahre bei 25 Fuss und knapp3 t Bootsgewicht ebenfalls seit Jahren 6 mm (60 m, Revier HR Adria), und wir liegen praktisch immer vor Anker und nie in einer Marina.

Ich denke, eine 8mm-Kette würde einige Vorteile bieten, die man sich allerdings mit wesentlich höherem Gewicht, wesentlich mehr Platzbedarf und wesentlich höheren Kosten erkauft.

Also meine Empfehlung wären 6mm, dafür Länge (in Abhängigkeit vom Revier) was Platz hat im Kasten.

(Grade in HR ist es gelegentlich der Fall, dass die flachen Teile (4-8m) einer Bucht schon belegt sind. 50m weiter "draußen" (wo oft die Segler liegen), beträgt die Wassertiefe dann 10 oder 12 Meter, und auch dort möchte ich mind. 5xWT stecken.)
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.