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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Zitat:
für die Variante kleinere Kapazität-Batteriebank-Lösung: https://www.panther-batterien.de/pro...htung_622.html Für die Variante hohe Kapazität - Batteriebank- (oder Einzelplatz-) Lösung: https://www.panther-batterien.de/pro...-vrla_403.html würde ich jeweils diese Marke empfehlen, welche den Varta´s erfahrungsgemäß in nichts nachstehen.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#27
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Bei der Panther muß ich dir wiedesperchen, bei mir haben die nur ein Jahr gehalten, hab die 2x umgetauscht, weil se nach kurzer Zeit tot waren, hab nun Varta und die sind das dritte Jahr drin.
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Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (16.05.2019 um 08:01 Uhr)
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#28
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hallo Noldi,
achte auch darauf wie Du die Batterien belastest. Ein 3000W Invesrte an 2x 240AH ist bei Belastung >1800-2000W grenzwertig! Aus Unachtsamkeit habe ich bei meiner Batteriebank mit 2x(2x230AH) 2 Batterien zerlegt, weil ich den Backoffen (1800W) morgens für 30min laufen lassen haben. Batterien hatten da noch 70% Ladung. Den hohen Entladestrom haben die Versorgungsbatterien nicht verkraftet, die Spannung ist zu stark abgefallen, was die Batterien geschädigt hat. Ich habe jetzt 2 Kombi-Batterien (Versorgung und Starten) drin. Im Ergebnis ist der Spannungsabfall bei Belastung geringer, und ich achte darauf nicht unter 60% zu entladen. Ein Batteriemonitor ist daher zu empfehlen. Grüße Detlef |
#29
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Zitat:
Ich hab mich für AGM von Whisperpower entschieden. Die bekamen das meiste Vertrauen von mir. Sind aber erst 3 Jahre alt, das lässt noch keine Rückschlüsse zu. Bei einem neuen Kauf würde ich LiPo in Erwägung ziehen. Davon bekomme ich bei gleicher Größe und Gewicht min. die doppelte Kapazität ins Boot. Allerdings ist es keine Sparfuchsvariante und auch hier muss man Vertrauen haben. Grüsse Don
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#30
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Zitat:
das ist für mich erstaunlich, da ich Panther Batterien seit 12 Jahren benutze und noch keinen Ausfall hatte... Im Gegenteil, die erste AGM von Panther musste ich Ende 2017 altersbedingt austauschen. Panther und Varta unterscheiden sich auch qualitativ nicht im geringsten, nur kann es bei dem einen oder dem anderen wohl mal vorkommen, daß eine Charge durchrauscht oder auch mal eine ausfällt... das passiert auch bei Varta garnicht mal so selten, da spreche ich aus Erfahrung (Qualitätssicherung/Ausschuß Entsorgung bei einem namhaften Nutzfahrzeughersteller in Hannover, der diese als Erstausrüstung einbaut)
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#31
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Ich hatte in meinen WoMos 2kW/4kW Sinus-Wechselrichter aus eBay vom Händler für neu 160,- EUR. Die Nespresso Pixie läuft damit super und auch sonst gab es nichts zu bemängeln.
Auf Fern-Einschaltung habe ich zusätzlich selbst umgebaut. War übrigens dieses Modell. Gibt's bei eBay immer wieder für einen deutlich geringeren Kurs. Unter Umständen lohnt es sich auch über eine Netzvorrangschaltung nachzudenken, wenn die Verbraucher auch mit Landstrom versorgt werden sollen. Dann kann man nämlich auch direkt einen Wechselrichter mit integrierter NVS nehmen...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#32
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= Power assist = Lader = Getrennte ausgange fur Start/Licht batt = Landstrom begrenzung mit remote control = Power by-pass Nach zu denken .... Also "Combi" gerate wie die zb von Mastervolt und Victron (und andere) geliefert werden. Ist jadoch, wie fast immer, nur meine Meinung
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#33
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Ich hab einen Mastervolt-Inverter 2000 an Bord. Kurzzeitige Spitzenlast 2200 W.
Ansonsten 420 ah Vetus Marine AGM's. Damit geht auch Kaffee aus dem Vollatomaten während der Fahrt. Ob es nun unbedingt eine doch recht teure Marke sein muß? Mich beruhigt es. Ich kenne aber auch Bootskameraden, die Chinateile an Bord haben - die tun auch was sie sollen. Trotzdem bleibt bei mir persönlich ein gewisses Mistrauen - ob nun begründet oder nicht.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
#34
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Hallo,
mich würde übrigens interessieren, wie hoch ist eigentlich die typische Eigenlast bzw. Verlustleistung eines Inverters? Wenn ich z. B. so ein Gerät, das bis 3 KW Leistung bringt, ständig am Start habe, dann zieht der das ja aus der Batterie nur wenn ein entsprechender Verbraucher eingeschaltet ist, nicht wahr? Schalte ich einen Leuchtkörper ein, der selbst nur 10 Watt zieht, was wäre denn etwa die Gesamtlast Inverter + Verbraucher? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#35
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Wie heißt es doch so schön...."von nichts kommt nichts", so ist es auch bei der Elektronik, ein gewisser Eigenbedarf ist immer dabei, sobald ein Gerät in Standby arbeitet. Inverter gönnen sich je nach Typ locker zwischen 3 und 10 W
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M.f.G. harry |
#36
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Kann ein Inverter eigentlich auch gleichzeitig in Betrieb sein, wenn ein Ladegerät mit Landstrom die Batterie gerade lädt? Oder kommt sich das irgendwie in die Quere? Ich habe mir nämlich aktuell einen kleinen Inverter 500W/1000W besorgt, und das Teil läuft nicht, wenn ich ein Ladegerät aktiv an der Batterie habe. Piept stattdessen nur leise! Erst wenn ich das Ladegerät abklemme, springt der Inverter an. So richtig einleuchten tut mir das gerade nicht. Denn der Inverter dürfte eigentlich vom Ladegerät gar nichts wissen?? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Gruß Thorsten Alles wird gut. |
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Beim Mastervolt ist alles in einem Gerät - der lädt die Batterien, versorgt mit 230V und kann auch Batterieerhaltung z.B. über den Winter in der Halle.
Bei uns läuft der eigentlich das ganze Jahr.
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Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option |
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@.....Kann ein Inverter eigentlich auch gleichzeitig in Betrieb sein, wenn ein Ladegerät mit Landstrom die Batterie gerade lädt?
IdR sollte das gehen, solange das Ladegerät ein automatisches ist und die Ladespannung auf 14,5 V maximal, begrenzt. Die "billigen" Baumarktlader laden oft nach der Widerstandskennlinie nit Spannungen bis über 16V. Einer Blei-Säure Batterie z.B. machen die 16V so lange nichts aus bis Sie vollgeladen ist, dann aber beginnt Sie zu gasen, was auf Dauer die Batterie zum kochen und damit zur Unbrauchbarkeit führt.. 16 V aber können für den Inverter schon zur Überspannung und damit zur Abschaltung führen.
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M.f.G. harry |
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Wie bei uns ...
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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Bei welcher Spannung der anschlägt steht bestimmt in der Anleitung.
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Kann man da eigentlich etwas machen, damit es durch ein Ladegerät nicht zu einer Überspannung kommt? Gibt's da eine Schaltung, die das verhindern kann? Oder gibt es Ladegeräte, die gar nicht erst Überspannungen produzieren? Ich würde nämlich schon gerne einen Inverter im Dauerbetrieb haben, während das Ladegerät aktiv ist.
LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Mir schwebt nämlich vor, ein gemeinsames Bordnetz zu haben, mit Landstrom, Generator und Inverter. Für den Generator habe ich einen manuellen Umschalter ins Auge gefasst und für den Inverter eine elektronische Weiche, die mit zwei Anschlüssen versehen ist, die nach Priorität funktionieren. Aber wenn das zusammen geht, brauche ich den Umschalter und die Weiche vielleicht gar nicht? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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War das dieses Gerät von Ective? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Www.autobatterienbilliger.de
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unter dem Link sind nur Batterien im Angebot. Auch von Ective. Ich habe aber mal beim Teile-Lieferservice meines Vertrauens nachgeschaut und fand das hier: http://www.ebay.de/itm/171977206639 (PaidLink) Was das Teil mit allem Drum und Dran kann, ist so geil, dass mich auch der verhältnismäßig hohe Preis von fast 500 Euro nicht davon abhält, es mir zu holen! Soo muss Technik! LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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