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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 09.05.2019, 10:25
kurz kurz ist offline
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Die Starterbatterie abzuklemmen wenn sie voll ist, schadet auf jeden Fall nicht.
Das ist bestimmt so richtig. Allerdings hate jede Art von Technik oder Schalter, manuell oder Ferngesteuert, ein Ausfallrisiko... Je differenhierter das ganze realisiert ist, desto schwerer (=teurer) fällt es einem Techniker, der das System nicht installiert hat, eine Wartung oder Reparatur...
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  #52  
Alt 09.05.2019, 10:54
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Bei Erreichen der 13V werden die beiden Batterien parallel geschaltet und gemeinsam geladen. Die Starterbatterie abzuklemmen wenn sie voll ist, schadet auf jeden Fall nicht. Was die Ströme angeht, hast Du sicher Recht, wenn die Lichtmaschine ausreichend dimensioniert ist.
und selbst, wenn die nicht ausreichend dimensioniert wäre, schaltet das Relais bei Unterschreiten von ca 12,8V mehr oder weniger schnell ab, so dass es nur zu einem sehr kurzen Ausgleichsstromfluss von der Starter- zur Versorgungsbatterie kommt, der zudem nicht schädlich ist.

Die Starterbatterie würde ich nur abklemmen, wenn das Boot eine längere Zeit nicht benutzt wird (dann würde ich auch die Versorgungsbatterie komplett trennen).
Ansonsten ist das überflüssig und beim Auto macht man es ja schließlich auch nicht.
Die Starterbatterie grundsätzlich ab zu klemmen (zu schalten), wenn die voll geladen ist, wäre völlig übertrieben, denn dafür gibt es schließlich das Relais. Etwas Vertrauen muss man schon in die Technik haben.
Ansonsten darfst du mit keinem, auch nur annähernd aktuellen Fahrzeug fahren.

Geändert von tritonnavi (09.05.2019 um 11:02 Uhr)
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  #53  
Alt 09.05.2019, 10:57
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Das ist bestimmt so richtig. Allerdings hate jede Art von Technik oder Schalter, manuell oder Ferngesteuert, ein Ausfallrisiko... Je differenhierter das ganze realisiert ist, desto schwerer (=teurer) fällt es einem Techniker, der das System nicht installiert hat, eine Wartung oder Reparatur...
Eine "abgeklemmte" Batterie, im wörtlichen Sinne, ist keine wirklich komplizierte Technik.
Dass die Batterie abgeklemmt wurde, findet sogar ein mittelmässig begabter Techniker schnell heraus und zu Fehlbedienungen während der Fahrt o.ä. kommt es eher nicht, was bei Schaltern durchaus anders aussehen kann.
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  #54  
Alt 09.05.2019, 11:38
kurz kurz ist offline
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Ich meinte das eher so, je weniger Schalter oder Relais, desto sicherer die Anlage betreffend Ausfall, Übergangswiderständen etc.
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  #55  
Alt 09.05.2019, 12:22
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Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Ich meinte das eher so, je weniger Schalter oder Relais, desto sicherer die Anlage betreffend Ausfall, Übergangswiderständen etc.
das sehe ich genau so.
Derartig verbastelte Boote, mit gefühlt tausend Schaltern und sonstigem "Gedöns", machen spätestens dann Ärger, wenn man so ein Boot gebraucht gekauft hat und nicht so wirklich weiß, was sich der Vorbesitzer bei dieser oder jener tollen Schaltmöglichkeit gedacht hat und was dabei eventuell zu beachten ist. Vernünftige Schaltpläne, die den aktuellen Stand wiedergeben, existieren meist nicht.
Ich habe schon viel Zeit damit verbracht, lediglich Bestandsaufnahmen bei solchen Bastlerbooten zu machen.

ich hatte mich nur am Begriff "Abklemmen" fest gebissen und das Abklemmen geschieht i.d.R. mit einer (Batterie-)Klemme. Die ist ohnehin immer vorhanden und die verringert daher die Betriebssicherheit nicht, weil kein zusätzlicher Widerstand in die Installation kommt und eine Fehlbedienung i.d.R. ausgeschlossen sein dürfte.
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  #56  
Alt 09.05.2019, 12:41
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
ich hatte mich nur am Begriff "Abklemmen" fest gebissen
Was ich meinte war die automatische Trennung der voll geladenen Starterbatterie von der Lichtmaschine durch den Ladestromverteiler. "Abklemmen" war eine unglückliche Wortwahl.
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Gerhard

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  #57  
Alt 09.05.2019, 13:42
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Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Was ich meinte war die automatische Trennung der voll geladenen Starterbatterie von der Lichtmaschine durch den Ladestromverteiler. "Abklemmen" war eine unglückliche Wortwahl.
Du hattest geschrieben:
Zitat:
Wenn z.B. nach einem Tag vor Anker die Verbraucherbatterie leer gelutscht ist, wird die (volle) Starterbatterie automatisch von der Lima getrennt. Das verhindert hohe Ausgleichsströme zwischen den Batterien und sorgt dafür, dass der bedürftigen Verbraucherbatterie die volle Lichtmaschinenleistung zur Verfügung steht.
OK, aber es bleibt auch dann die Frage, was das effektiv bringen soll und was ist dabei, vor allem bezüglich der Ausgleichsströme, ernsthaft besser, als bei einer Lösung mit spannungsgeführtem Trennrelais zwischen den Batterien?

Die Starterbatterie dann noch zusätzlich von der LiMa ab zu klemmen/ zu trennen ist m.E. absolut unnötig und bringt bei Verwendung eines spannungsgesteuerten Trennrelais keinen ernsthaften Vorteil bzw. steht der finanzielle und installationstechnische Aufwand bei der Lösung mit Ladestromverteiler für mich ohnehin in keinem Verhältnis, zu dem, was dabei effektiv heraus kommt.
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  #58  
Alt 09.05.2019, 14:09
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Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
... steht der finanzielle und installationstechnische Aufwand bei der Lösung mit Ladestromverteiler für mich ohnehin in keinem Verhältnis, zu dem, was dabei effektiv heraus kommt.
Jetzt rede mir mein schönes teures Gerät nicht schlecht
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Gerhard

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  #59  
Alt 09.05.2019, 14:47
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Na gut, ist ein Superteil und ärmere Zeitgenossen, die sich dieses High-Tec-Gerät nicht leisten können, können dann, zähneknirschend, auf so ein schnödes, spannungsgesteuerte Relais zurück greifen.
Man kann halt nicht alles haben
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Alt 09.05.2019, 15:17
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Ich weiss nicht welches Problem gelöst werden soll?

Bei mir ist das seit 1982 so steinzeitlich gelöst mit nem Trennrelais und sonst nichts.

Was macht den ne Lima? 14,4 Volt (bei mir sind´s 14V, warum auch immer die so nen Regler verbaut haben) abgeben. Welche Batterie auch immer was davon abhaben will nimmt sich was. Ist sie voll nimmt sie eben nix mehr. Nimmt sich eben ihre Nachbarin noch was davon. Warum sollte man die volle Batterie jetzt aus dem Rennen nehmen? Die schadet niemand mehr. Beim Auto ist´s doch auch so (gewesen), da kann man noch 10 Std. weiterfahren. Der Lima ist´s wurscht (die bietet eben ihren Strom an, wenn ihn keiner braucht dann eben nicht).

Im Hafen genauso. Das Ladegerät ist jetzt ein bisschen intelligenter und schaut ob was aufgenommen wird......... Kann in meinem Fall jetzt aber natürlich nicht differenzieren wohin der Strom geht, in eine oder beide Batterien oder in den Kühlschrank oder sonstige Verbraucher. Ist doch aber wurscht.

Die volle Batterie nimmt eben nichts mehr auf (solange nicht irgendjemand die Spannung zu hoch dreht).

Habe diese Saison die Verbraucherbatterie erneuert. Die war von 2000. Und als Starterbatterie hätt´s die vielleicht sogar noch lange gemacht
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (09.05.2019 um 15:22 Uhr)
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Alt 09.05.2019, 16:25
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich weiss nicht welches Problem gelöst werden soll?
im Großen und Ganzen geht es hier in diesem Thread um spannungsgesteuerte Trennrelais....
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  #62  
Alt 11.05.2019, 12:23
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Moin,

Sucht mal unter D+ Detector. Der steuert das Trennrelais an, wenn der Motor Ladung bringt und schaltet dann die beiden Batterien zusammen.
Wer dann noch Notstart will steuert das Trennrelais mit einem Taster an. Wichtig, bei Notstart sollten die Zuleitungen beachtet werden und auch die Größe des Trennrelais

Auch geht ein Arduino. Spannung vom Motor auf einen Messeingang und per Software sagen wann der Ausgang das Trennrelais schalten soll. Auf einen anderen Eingang einen Taster für Notstart. Per Software dann die Zeit einstellen wie lange das Relais Notstart machen soll. Auch kann die Ansteuerung für Ladung zeitverzögert erfolgen.
Das Ganze kostete nicht mal 10,-€ für die Ansteuerung.
__________________
LG
Mirko
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  #63  
Alt 12.05.2019, 14:23
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Zitat:
Zitat von chomper Beitrag anzeigen
Moin,

Sucht mal unter D+ Detector. Der steuert das Trennrelais an, wenn der Motor Ladung bringt und schaltet dann die beiden Batterien zusammen.
Wer dann noch Notstart will steuert das Trennrelais mit einem Taster an. Wichtig, bei Notstart sollten die Zuleitungen beachtet werden und auch die Größe des Trennrelais

Warum sollte man einen D+ Detektor benutzen, wenn man ca fürs gleiche Geld ein fertiges, spannungsgesteuertes Trennrelais inkl. einfach und günstig zu realisierender Notstartfunktion bekommt?
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