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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #251  
Alt 10.05.2019, 06:40
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
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Ratschläge hat es nun genug gegeben............

der Std. Lohn hier liegt gleich hoch, Ersatzteile dürften ebenfalls kein großer Unterschied sein, Krankosten sind schon recht happich.........

Fazit: jeder weitere Position verteuert die Reparatur, da das Getriebe ja egal wo wieder instand gesetzt werden muss.

Raus der Dampfer, Auftrag erteilen, nach Hause fahren und sich dort um den Job kümmern und dann nach Instandsetzung weiterfahren.
Ist super ärgerlich aber garantiert die günstigste Möglichkeit unterm Strich.
Weiterfahren mit einer Maschine absolutes NoGo wegen Sicherheit und Fahrverhalten.

Der, der mit dir fühlen kann..............
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AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
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  #252  
Alt 10.05.2019, 06:59
Lombardini Lombardini ist offline
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Ich schließe mich der Meinung derer an, die für den Ausbau des Getriebes aus dem schwimmendem Schiff plädieren.
Die Stopfbuchsen Brille würde ich etwas entspannen und die mit einem leichtem Fettfilm versehene Welle bei seitlich gelegtem Ruder soweit nach hinten schieben ( ca.10cm), das der Getriebeausbau möglich ist, bei dann tropfendem Wassereinlauf, die Brille wieder etwas anspannen. Das etwaige Antifouling auf der Welle macht das schieben der Welle etwas schwierig schadet der Lagerung aber nicht.
In der Charterflotte in der ich arbeitete, habe ich das bestimmt in zweistelliger Anzahl machen müssen.
__________________
M.f.G.
harry
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  #253  
Alt 10.05.2019, 07:00
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Fun_Sailor Fun_Sailor ist offline
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1.408 Danke in 750 Beiträgen
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Bon jour,
die Landliegekosten sind mit 3,80 €/qm monatlich (ca. 230,-€) noch sehr human.
Wenn das noch ausstehende Kostenangebot für den Landtransport > 7.000 € (gesparte Spritkosten) beträgt, spätestens dann würde ich mich für die Reparatur vor Ort entscheiden.

Gruß Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln
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  #254  
Alt 10.05.2019, 07:26
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Wolle63 Beitrag anzeigen
Ich würde mit dem Hafenmeister reden, ob das Boot für mehrere Wochen liegenbleiben kann. Dann nach Hause Fliegen und erstmal die Wichtigsten Dinge imGeschäft abarbeiten.
Mit etwas Abstand wird der Kopf wieder freier und es ergeben sich Neue Anzätzr.
Vom Technischen Bereich lese ich hier Zwei Baustellen raus, was mich wundern würde wenn diese gleichzeitig auftreten. Zum einen wird von fehlender Kraftdurchleitung Getribe zum
Wohl erstmal die beste Lösung, wenn man nicht sofort reparieren möchte.
Boot liegen lassen, nach Hause und in den nächsten Wochen auf einen Plan B hinarbeiten zur Eigen-Reparatur. Scheitert das an den Möglichkeiten, kann man den Piraten auch noch in 4 Wochen das Geld in den Rachen werfen.
So ist der Zeitdruck erstmal raus...
Mit einer Maschine weiter zu fahren bis nach Holland oder Deutschland würde ich jetzt definitiv nicht machen (eh anstrengend). Allenthalben im Hochsommer, wenn das Wetter planbar ruhiger ist. Zudem weiss man nicht, in welchem Zustand die BB Maschine ist.

Gruß

Totti
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  #255  
Alt 10.05.2019, 07:27
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Moin!

Ich finde den KVA auch nicht so schlecht.
Das Getriebe ist schwer, die kommen sicherlich mit 2 Mann.
Das heisst: 60 Stunden sind dann max. 3 Tage Netto Arbeit, wenn man Fahrzeiten etc. mitrechnet.
1 Tag Ausbau, 1 Tag prüfen/zerlegen, nachher einen Tag Wiedereinbau.
Plus das, was zwischen zerlegen und wiedereinbau gefunden wird.

Einzige Chance, wie aber oben schon gesagt wurde, sehe auch ich darin, das Ding selbst auszubauen, Schiff bleibt im Wasser, und dann sollen die das Getriebe abholen, oder noch besser, du bringst es hin und bleibst beim Zerlegen dabei.

Vielleicht spielt ja auch das Glück in deine Karten und beim Abziehen des Getriebes vom Motor findest du bereits einen Übertäter.
Dann reicht vielleicht Ersatzteilbesorgung über den Mechaniker (oder iBäi) und du kannst sogar selbst instandsetzen.

Wir haben für solche Anspruchsvollen Arbeiten (also zumindest Getriebe zerlegen und prüfen) auch einen Stundensatz von mind. 85,-€ netto!
Von daher war ich fast positiv überrascht...

Ich würd gern irgendwie helfen. Aber die Zeit lässt es nicht zu.
Und meine Leute sind nicht im Norden von France unterwegs derzeit....


Chrischan
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  #256  
Alt 10.05.2019, 07:33
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trockenangler trockenangler ist offline
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Ich werde heute in die Werft gehen.
Danke für die zahlreichen Anregungen und Tipps.
Da ich aber nicht montatelang daran rumdoktern möchte, nehme ich den sauren Apfel.
Ich halte euch auf dem laufenden.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #257  
Alt 10.05.2019, 07:40
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Emotion Emotion ist offline
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Moin Frank,

drücke die Daumen das es zügig von statten geht und kein großer Schaden am Getriebe ist.
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #258  
Alt 10.05.2019, 07:44
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Ich werde heute in die Werft gehen.
Danke für die zahlreichen Anregungen und Tipps.
Da ich aber nicht montatelang daran rumdoktern möchte, nehme ich den sauren Apfel.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Alles Gute und hoffentlich geht es schneller und unproblematischer als angenommen!!
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  #259  
Alt 10.05.2019, 07:55
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Ich glaube das ist die nachhaltig zufriedenstellendere Lösung, der Landtransport nach Deutschland und die Instandsetzung hier braucht auch noch viel Zeit. Und ehe Du dich versiehst ist der Sommer fast gelaufen und Du hattest nicht mal ordentlich Zeit die Freuden des neuen Dampfers mit deiner Familie zu genießen. Und das wegen am Ende vielleicht 1-2tsd Eur Ersparnis. Weiterhin das Ego, auf diese Art und weise bist Du einen Törn mit allen Kapriolen von Malle in die Schlei gefahren.
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Gruß
Jens
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  #260  
Alt 10.05.2019, 08:01
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Oceandrive Oceandrive ist offline
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Dann viel Glück und das es, wie schon von anderen geschrieben, nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung ist.
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Gruß Ralf

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  #261  
Alt 10.05.2019, 08:02
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Ich schließe mich der Meinung derer an, die für den Ausbau des Getriebes aus dem schwimmendem Schiff plädieren.
Die Stopfbuchsen Brille würde ich etwas entspannen und die mit einem leichtem Fettfilm versehene Welle bei seitlich gelegtem Ruder soweit nach hinten schieben ( ca.10cm), das der Getriebeausbau möglich ist, bei dann tropfendem Wassereinlauf, die Brille wieder etwas anspannen. Das etwaige Antifouling auf der Welle macht das schieben der Welle etwas schwierig schadet der Lagerung aber nicht.
In der Charterflotte in der ich arbeitete, habe ich das bestimmt in zweistelliger Anzahl machen müssen.
Zitat:
Zitat von vader Beitrag anzeigen
Weiterhin das Ego, auf diese Art und weise bist Du einen Törn mit allen Kapriolen von Malle in die Schlei gefahren.

Nix Schlei, hattest du glaube ich schon mal geschrieben, Flensburger Förde Marina Minde...
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #262  
Alt 10.05.2019, 08:28
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
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na egal .....denke die werden dich richtig gut ausplündern .

riecht schon nach Mega Rechtsstreit ...freuen sich Anwälte .. Sachverständige .. sogenanne Gutachter und co .....

Justiz sowieso Kosten Kosten Kosten .....Nerven und Co.

geht über Jahre ...Boot wird nie mehr Brest verlassen ..du totaler Verlierer .

Fazit : bloß weg da .....stellt dir ne kleine Crew zusammen ..dann Leinen los .

da sind geschmeidige 400 PS .....alle Welt fährt mit einem Motor .

Wo ist das Problem ... Helfer wirst du immer finden .

2019 christliche Seefahrt und Piratenorgie

Beste Grüße und Schiff ahoi
Paule vom müggelsee
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  #263  
Alt 10.05.2019, 08:31
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von fassbier3.1 Beitrag anzeigen

da sind geschmeidige 400 PS .....alle Welt fährt mit einem Motor .

Wo ist das Problem ... Helfer wirst du immer finden .
Schon mal gemacht mit einer Maschine, die nicht mittig verbaut wurde?
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  #264  
Alt 10.05.2019, 08:34
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Oceandrive Oceandrive ist offline
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Zitat:
Zitat von fassbier3.1 Beitrag anzeigen
na egal .....denke die werden dich richtig gut ausplündern .

riecht schon nach Mega Rechtsstreit ...freuen sich Anwälte .. Sachverständige .. sogenanne Gutachter und co .....

Justiz sowieso Kosten Kosten Kosten .....Nerven und Co.

geht über Jahre ...Boot wird nie mehr Brest verlassen ..du totaler Verlierer .

Fazit : bloß weg da .....stellt dir ne kleine Crew zusammen ..dann Leinen los .

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Beste Grüße und Schiff ahoi
Paule vom müggelsee

Genau auf diese Art von Glaskugelleserei und Motivation hat Frank gewartet (Kopfschüttel)
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Gruß Ralf

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  #265  
Alt 10.05.2019, 08:43
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Orbaspain Orbaspain ist offline
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Warum sollen die Handwerker in Frankreich Plündern?

SElten einen solchen Schwachsinn gelesen!

Die werden die Arbeit machen und gut ist!
Ein Boot kostet nun mal Geld und ein großes Boot eben etwas mehr.

Ich bin sicher das wird alles ein gutes ende finden und dein Boot ist bald wieder im Wasser und du wirst gut in den Heimathafen kommen!
__________________
********************************************

Grüße vom Hochrhein

Christian
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  #266  
Alt 10.05.2019, 08:44
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Zitat:
Zitat von fassbier3.1 Beitrag anzeigen
na egal .....denke die werden dich richtig gut ausplündern .
Paule vom müggelsee

Moin, wie bist Du denn drauf ??

In der Firma in der ich Jahrelang gearbeitet habe, wurden für solche Sachen (Spezi vor Ort ) knapp das doppelte an Stundenlohn aufgerufen.
Nein, es war keine andere Branche.
__________________
Gruß
Frank
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  #267  
Alt 10.05.2019, 08:46
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Emotion Emotion ist offline
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Und zur Not kann sich Frank ja von Trockenangler in Weihnachtsgans umbenennen lassen
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #268  
Alt 10.05.2019, 08:48
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Zitat:
Zitat von fassbier3.1 Beitrag anzeigen
na egal .....denke die werden dich richtig gut ausplündern .

riecht schon nach Mega Rechtsstreit ...freuen sich Anwälte .. Sachverständige .. sogenanne Gutachter und co .....

Justiz sowieso Kosten Kosten Kosten .....Nerven und Co.

geht über Jahre ...Boot wird nie mehr Brest verlassen ..du totaler Verlierer .

Fazit : bloß weg da .....stellt dir ne kleine Crew zusammen ..dann Leinen los .

da sind geschmeidige 400 PS .....alle Welt fährt mit einem Motor .

Wo ist das Problem ... Helfer wirst du immer finden .

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Beste Grüße und Schiff ahoi
Paule vom müggelsee


Überträgst Du deine Mentalität auf andere ?

Falls Du es noch nicht mitbekommen hast, das Boot liegt nicht auf dem Müggelsee!

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Grüße
Claudia & Jens
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  #269  
Alt 10.05.2019, 08:48
berlinflyer berlinflyer ist offline
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mögliche gewährleistungsansprüche gegen die firma in frankreich sind natürlich schwieriger durchzusetzen, wenn man erstmal wirder in deutschland ist.
good luck...


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  #270  
Alt 10.05.2019, 08:50
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hansenloewe hansenloewe ist offline
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Zitat:
Zitat von fassbier3.1 Beitrag anzeigen
na egal .....denke die werden dich richtig gut ausplündern .

riecht schon nach Mega Rechtsstreit ...freuen sich Anwälte .. Sachverständige .. sogenanne Gutachter und co .....

Justiz sowieso Kosten Kosten Kosten .....Nerven und Co.

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Paule vom müggelsee
zuviel vom eigenen Avatar genossen....

eigentlich gleich löschen, Mods.
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Gruß Karsten
Naturwissenschaften und deren Gesetze sind nicht verhandelbar (Harald Lesch)
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  #271  
Alt 10.05.2019, 08:50
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von berlinflyer Beitrag anzeigen
mögliche gewährleistungsansprüche gegen die firma in frankreich sind natürlich schwieriger durchzusetzen, wenn man erstmal wirder in deutschland ist.
good luck...


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Am Besten sind die Ansprüche, die man nicht braucht.

Schwarzmalen gilt nicht...
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  #272  
Alt 10.05.2019, 08:55
fassbier3.1 fassbier3.1 ist offline
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Anmerkung ....sogenannte Spezis ...folgt volles Programm . (die haben doch Garantie und so )

bin weiter der Meinung : Fehler selbst eingrenzen ... Stopfbuchse sieht etwas reudig aus ..ob da noch ne Packung drin ist ?? ..... aber auch einfach lösbar .

Vorteil ..... lange Saison steht vor der Tür
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  #273  
Alt 10.05.2019, 09:09
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
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Moin,

mit "Spezis vort Ort" waren nicht die Franzosen gemeint.

Für Spezialisten -vor Ort-, auf dem Schiff, (Außenmontage) werden zum Teil ganz andere Stundenlöhne aufgerufen, wie wenn man das ausgebaute Getriebe zu denen in die Werkstatt bringt.
Für mich geht der Std. Lohn völlig in Ordnung.
__________________
Gruß
Frank
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  #274  
Alt 10.05.2019, 09:15
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Frank,
ich hätte mich auch für den sauren Apfel entschieden!
Mit den Jahren habe ich es gelernt / vermieden gutes Geld dem schlechtem hinterher zu werfen.
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Grüße
Claudia & Jens
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  #275  
Alt 10.05.2019, 09:16
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45meilen 45meilen ist offline
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Leute nun hört aber mal langsam auf

Was hier auf den letzten 2 Seiten teilweise zu lesen ist hat erstens nichts mit dem Thema zu tun und geht wirklich auch zu weit.

Frank hat ein Problem mit seinem Boot um das ihn im Moment wohl niemand beneidet,
er hat eine Entscheidung gefällt ( in meinen Augen die richtige )
und nun gilt es die Reparatur abzuwarten.

Bis dahin ist Daumen drücken angesagt
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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