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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Umbau 50 > 60 PS Frage(n)
Ich möchte (wenn der Umbau auf Langschaft abgeschlossen ist) meinen Mercury 50 PS 2 Takter (3 Zylinder ELPTO aus 1993, Serial 969162) auf 60 PS umrüsten. Der Motor läuft einwandfrei, es gab nie Probleme mit Startverhalten oder sonstwas.
Wie ist es mit der Zündung? Ist die Einstellung gleich? Dann müsste ich "nur" die Vergaser einstellen, wie gehe ich da vor? Welche Hilfsmittel brauche ich? Als mir jetzt die Vergaser eines 60ers vor die Füße gefallen sind konnte ich nicht nein sagen... |
#2
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Habe ich gegen Regeln verstoßen oder weiß es niemand wie man den einstellt...
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#3
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am Besten Rep.Anleitung lesen
http://boatinfo.no/lib/library.html http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ja danke für die Links, aber ich bin wohl zu doof. Dort finde ich nur Servicemanuals bis 15 PS...insgesamt 4 Stück...
Die kannte ich schon. Und auf der boats.net gibts nur explosionszeichnungen. |
#5
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Ich bin zu doof... Gefunden! |
#6
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da kann man doch mit der Maus nach rechts scrollen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Manual liegt vor und ist gelesen...
Ich werde mich in Kürze mit der Umrüstung beschäftigen, melde mich dann mit Fragen oder Abschlussbericht... |
#8
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So, ich habe die Vergaser umgebaut. Explizit darauf geachtet nichts an der Zündung zu ändern, die stimmte ja.
Es passte alles prima, nach Handbuch die Leerlaufgemichschrauben auf 1 1/4 auf und dann kam der Moment... Er sprang auf Schlag an, lief etwas hoch. Ich habe dann etwas fetter gestellt (ich habe das Boot nicht im Wasser um nach Manual einzustellen). Der Motor läuft erstmal gut, hängt ohne Last gut am Gas. Mal sehen wie er sich macht wenn er das Boot schieben muss... Nils |
#9
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Ist alles das Gleiche. Vergaserbank wechseln, ggf Zündung etwas anpassen und das wars. Bei meinem alten Motor (Bj 92) brauchte ich keine Anpassungen. Lief direkt top.
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik |
#10
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Tja, wenn du denkst, du denkst dann denkst du nur...
Gestern war ich auf dem Wasser. Der Motor zieht sehr schlecht. Wenn man langsam das Gas mit steigender Motordrehzahl aufmacht geht es bis zu einem bestimmten Punkt, ab ca 3/4 Gas knickt er ein. Gaswechsel mag er garnicht. Kurzum: Ohne Last spitze, mit Boot vor der Schraube Buh... Ich habe dann auf dem Wasser die Zündung etwas vor und zurück verstellt, aber keine Veränderung festgestellt. Alles wieder zurückgestellt und An Land... Ich muss wohl zum Profi nach Neustadt! |
#11
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Schau dir mal die Zündzeitpunkte bei WOT an. Ich hab die jetzt nicht vorliegen, meine aber mich zu erinnern, dass da minimal was verstellt werden musste. Hast Du die einzelnen Vergaser gewechselt oder die komplette Platte am Stück getauscht? Ggf wäre im ersteren Fall die Synchronisation zu prüfen.
Sind die neuen Vergaser vor dem Einbau mal ins Ultraschallbad gekommen oder anderweitig gereinigt worden? Schau mal hier, vielleicht hilft Dir. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226814
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Beste Grüße vom Elb-Kilometer 338 Maik Geändert von Schnaik (05.05.2019 um 19:52 Uhr) |
#12
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Hallöchen wiedermal,
da ich nun wieder fit bin helfe ich gern: Die maximale Zündung bei 5000UPM sind 22Grad, die man mit 24Grad durch den Anlasser einstellt. Der Leerlauf sollte bei neuen Motoren bei ca 2 Grad sein, was aber in der Praxis bei älteren Motoren selten passt.. Der Pickup muss auch richtig sein. Gruss Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
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