![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
https://www.bundesnetzagentur.de/Sha...cationFile&v=9
|
|||
|
|||
![]()
Welche billige Handfunke hat sich denn als Zweitgerät bewährt?
|
||||
|
||||
![]()
Und was sehen die dann?
Ein Atis Gerät. Ich habe noch nirgends gesehen das die Atis genutzt wird. Noch nicht mal von der Revierzentrale, wo es am meisten Sinn machen würde.
|
||||
|
||||
![]()
Die sehen die Nummer und die Uhrzeit... der funkspruch wird ja aufgezeichnet... und kann leicht zugeordnet werden.... der Strafzettel kommt mit der Post
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe manchmal mein Zweitgerät an, aber nicht um die Revierzentrale ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mache ich nicht... Gestern wurde z.B. eine Sperrung von 1,5h der Mühlendammschleuse angesagt und das Wenden davor verboten sei. Interessante Information, wenn ich gerade in Richtung Köpenik unterwegs gewesen wäre. Leider lag ich vor der Schleuse Charlottenburg, weil Spandau gesperrt ist. Notschleusung wollten sie mir nicht gewähren ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das meinte er wohl eher so: Bei ELWIS schaue ich nach wann ich will, auf die Funkdurchsagen muss ich warten. Und dann habe ich evtl. Zeit vergeudet.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ist ne Sache von wenigen Minuten und ich muss nicht auf die Uhr schauen um die Nachrichten nicht zu verpassen... wenn du diese Meldung meinst https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...fbid=0861/2019 https://www.elwis.de/DE/dynamisch/mv...fbid=0914/2019 die ist schon seit tagen im Netz und nicht plötzlich da gewesen....
|
|||
|
|||
![]()
Hast Du kein ELWIS-Abo?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Im Übrigen liest einer von meinen privaten Servern die ELWIS-Mails (1x pro Minute), wertet sie nach Relevanz aus und stellt sie als Übersicht auf einer Webseite dar. Aber das ist sicherlich übertrieben und nur was für Bastler.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (02.05.2019 um 10:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Die funkt man sehr selten an, die hört man ab. Darum geht's. Aktuell spontane Meldung werden von der Revierzentrale Magdeburg ohne Aufforderung in den Äther gesendet. Plötzliche auftretende Hindernisse, Änderungen in der Fahrrinne usw. alles was akut die Binnenschifffahrt behindert oder Aufmerksamkeit erfordert in diesem Revier.
|
|||
|
|||
![]()
Revierzentrale Magdeburg ???
Gesendet von meinem SM-J120FN mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Hast du dir extra einen Zweitaccount zugelegt, um diese wichtigen Hinweise auf die falsche Ansprache loszuwerden?
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Im allgemeinen Teil steht zum Abhören von zwei Kanälen: Zitat:
daraus würde ich schon mal nicht ableiten, daß die Nutzung von Dual-Watch verboten ist, sondern daß Dual-Watch als Ersatz für die dauernde Hörbereitschaft auf zwei Kanälen, für Schiffe auf denen das vorgeschrieben ist, nicht zulässig ist. Von daher sehe ich auf einem Kleinfahrzeug kein Problem darin Dual-Watch auch bei Binnen zu nutzen. Weil es schon ein paar mal in dem Thread erwähnt wurde: Welche Funkgeräte blockieren denn tatsächlich Dual-Watch, wenn ATIS eingeschaltet ist ? Gruß Ulf |
|
|
![]() Zitat:
Zu Deiner Frage: Beim Icom M-423G waren (!) DW und TW im ATIS-Modus nicht aktivierbar. Lg, Saint-Ex Gesendet von meinem SM-T835 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Berufsschiffe haben aus dem Grund des Verbotes von Dual-Watch immer zwei Funkgeräte an Bord.... eines auf Kanal 10 und eines auf dem NIF
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ansonsten sendet die Revierzentrale ja ihre Meldungen zu bestimmten Zeiten aus... wenn man dann nicht den Kanal auf NIF gestellt hat ist man Ahnungslos.... Da Verlass ich mich lieber auf mein Smartphone... Nutze ich Hilfsmittel wie z.B. Navship werden auf der Strecke alle Meldungen von Elwis automatisch eingeblendet.... diese kann ich dann bequem lesen...
|
||||
|
||||
![]()
Ein Smartphone ersetzt keinen UKW Funk und wird es auch nie. Wer sich auf Smartphones verlässt darf sich nicht wundern wenn er im Ernstfall keine Hilfe erhält. Es gibt sinnvolle Ergänzungen fürs Smartphone (wie SafeTrx von der DGzRS und div. Nav Tools) aber ansonsten ist das ein Trugschluss zu glauben mit einem Smartphone ist man genauso gut unterwegs wie mit UKW Funk im Ernstfall. Wurde in der Praxis oft genug bewiesen. Binnen evtl. nicht so dramatisch, auf See aber sehr wohl relevant.
|
||||
|
||||
![]()
Diese Diskussion mit dem Handy kommt jedes Mal wenn es um Funk geht, und das brauchst du grade Billi nicht zu sagen, er gehört mit zu den eifrigsten Verteidigern des UKW!
Was hier gemeint war ist das Internet auf einem Handy für bestimmte Informationen zu nutzen anstatt eines zweiten Funkgerätes. Wenn man Funk auf dem Boot hat, unterliegt man nicht dann auch der Abhörpflicht? Also nichts mit Dualwatch auf dem Sportboot!
|
||||
|
||||
![]()
Aber es ist nicht zuverlässig und versagt schnell. Deshalb bin ich sehr vorsichtig mit Smart Devices für solche Zwecke. Diese Meinung resultiert aus eigener Erfahrung.... Notruf absetzen mit Iphone scheiterte jämmerlich, in dem Moment hatte ich keine Zeit zu schauen wieso das Handy grad nicht will.... es flog dann im hohem Bogen aus dem Fahrzeug aus Wut, sowas muss funktionieren im Ernstfall und nicht nur eventuell. Navigation auf den Dingern lässt die sehr warm werden, scheint dann noch die Sonne drauf stellt das Ding den Dienst ein und sagt dir du sollst es abkühlen lasse damit die App weiter laufen kann. Sowas brauch ich nicht.. man ärgert sich nur drüber. Meist passiert das genau in dem Moment wo du die App wirklich brauchst... egal ob android oder iOS oder was auch immer. Auf allen Geräten hatte ich schon Versager die mir eindeutig gezeigt haben das man sich nicht drauf verlassen sollte/kann.
|
|||
|
|||
![]()
Immer noch nicht Verstanden, das steht hier alles nicht zur Debatte. Das Händy ist hier nur zusätzlich zu einem UKW Funkgerät, nicht für Notruf oder so, einfach nur um mal ein paar Wetter, Verkehrsinfos aus dem Netz abzufragen.
|
||||
|
||||
![]()
Werner... das Handy soll keinen Funk ersetzen ... in keinster weise.
Nur die informationen die täglich von den revierzentralen gesendet werden kann man sich auch früher oder wenn man es verpasst hat kann man die infos schriftlich zum lesen auch schon tage vorher holen
|
![]()
Ich besitze das Garmin VHF300i AIS und dort sind im ATIS Betrieb nur einzelne Kanäle geschaltet. Dualwatch bzw TriWatch funktioniert nur im DSC Modus.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Funkgerät für Binnenfunk | kanalskipper | Technik-Talk | 39 | 28.01.2013 08:05 |
UKW Kanal 30/31 in den Niederlanden für Binnenfunk | jumon42 | Allgemeines zum Boot | 3 | 29.01.2005 15:44 |
See und Binnenfunk | Bootammeer | Allgemeines zum Boot | 10 | 11.01.2005 13:08 |
Binnenfunk | Gustl | Allgemeines zum Boot | 1 | 30.10.2004 20:41 |
Binnenfunk sinnvoll? | monnem | Technik-Talk | 25 | 23.02.2004 10:48 |