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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Fan-Gemeinde,
ich stehe vor der Qual der Wahl und weiss nicht, welche Slipprollen ich montieren soll. Das Problem ist bei mir nicht der Slippvorgang als solches, sondern, dass das Boot immer zur Seite kippt, wenn die Langauflagen runtergedreht sind. Ins Auge gefasst habe ich 2 hintereinanderliegende Luftbereifte Slipprollen. Aber in Frage kommen würden auch sogenannte Wobblerollen. Was meint Ihr? ![]() Hier als erstes zwei Fotos vom Trailer (ist ein 1700er von Ohlmeier).
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#2
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So, und hier die beiden Varianten (ging leider nicht anders, max. 3 Fotos pro Beitrag
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#3
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also ich habe die Luftrollen das geht prima.
Allerdings sind meine Fest und nur mit nem 13 Schlüssel einstellbar habe alles so eingestellt das ich die Langauflagen runterkurbele und das Boot in allen Rollen sitzt. Diese Gummirollen im 1. Bild habe ich vorne neben dem Bug die sorgen dafür das der Rumpf auf dem Trailer zentriert wird ![]() ![]()
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Gruß Sven |
#4
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Moin Uwe!
![]() Ich habe an meinem Trailer die Luftbereifung fest angebracht. Wenn ich die Seitenstützen herunter lasse wird das Boot beim Wässerung durch die Räder geführt. Beim Raufslippen zentriert sich boot durch die selben schön mittig auf die Kielrollen. ![]() Edit: Die Rollen sind als parallelen Pärchen (je zwei Re/ Li) zusammen gefügt und dem Bootsboden angepasst! PS. Habe leider kein Heckfoto zur Hand. ![]()
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst. Grüße aus Bremen Ady Mitglied im BYC-Bremen ![]() |
#5
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so habe mal bilder rausgesucht
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Gruß Sven |
#6
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![]() Zitat:
MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#7
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![]() Zitat:
![]() ![]() bei meinen Vater ist seit 3 Jahren kein Luftverlust ![]() ![]() wenn Reifen und Schläuche in Ordnung sind gibts auch keine Probleme ![]()
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Gruß Sven |
#8
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![]() Zitat:
![]() Also , hier muss man nicht verzweifeln. ![]() ![]()
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#9
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![]() Zitat:
Ich geb da nur meine Erfahrung wieder. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#10
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dann kommen neue Räder dran stk 10€ bei OBI
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Gruß Sven |
#11
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Hallo,
finde die größeren Luftbereiften hintereinander besser. Rollen leichter, geschmeidiger. Luft war bei mir obwohl steinalt nie ein Problem. Ich lass die auch immer mittragen, kurble die nicht weiterrunter, sondern nur die (nachgerüsteten) Langauflagen zusätzlich hoch, eigentlich nur aus einem dann besseren Gefühl, weil das Boot dann nicht merhr so leicht nach hinten rutschen kann. |
#12
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Natürlich gibt es Luftverlust. Kenn ich noch von ganz früher mal.
Aber wiederrum denke ich, dass die Luftbereiften etwas sanfter zum AF-Anstrich sind, als die harten Gummirollen. Aber andersrum habe ich auf der Hanseboot auch "luftbereifte" gesehen, die aus Vollgummi waren (aber dennoch weich). Ja ja, hört sich blöd an, aber wie soll man das auf die schnelle umschreiben????? ![]() ![]() Die Variante mit zwei nebenstehenden Reifen ist aber auch nicht verkehrt. Hm, mal überlegen ![]()
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#13
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Ja Frank, so in etwa hab ich mir das vorgestellt. Aber ich habe hinter den Langauflagen keinen Platz mehr und muss deshalb die Stützen an die Querstrebe anschrauben.
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#14
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![]() Zitat:
![]() Es funzelt einwandfrei. ![]() ![]()
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#15
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Ist doch o.k., wenn du die knapp innerhalb der Langauflagen reinschraubst.
Verstellen tu ich nur die Langauflagen. Ich hätt das wohl auch so gemacht, aber bei meinem Trailer waren die Rollen halt schon ganz aussen (und ganz hinten, was ja richtig ist). Soweit war alles gut, ich hab die Langauflagen nur noch als Hosenträger zum Gürtel haben wollen, beim rausslippen, falls man da die Gurte noch nicht dran hat. Wenn dann das Stahlseil reist wäre mein Pott einfach wieder vom Trailer gerollt. Luft hält bei mir. Sind 5 gleiche Rädchen (inkl. Stützrad), alle mit Schläuchen wie in jedem China Schubkarren. |
#16
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ich hab die Langauflagen gleich ganz weggeschmissen (war eh ein glump), und dafür gelbe Rollen vom Harbeck draufgenagelt. Müssen aber gut eingestellt sein, da ziemlich hart.
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-zwazl |
#17
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Und eben diese harten Rollen wollte ich vermeiden. Wenn Du Dir die ersten Fotos vom leeren Trailer anschaust, kannst Du erkennen, wie das blaue AF an den gelben Rollen klebt.
Ich tenderie momentan ganz stark zu den Lufties.
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#18
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Moin,
ich habe meinen Trailer (spezieller Sliptrailer-Eigenbau) mit Luftrollen ausgerüstet. Auf diesen liegt wärend des Slippens das gesamte Bootgewicht, da ich durch die Konstruktion des Bootes (Hubkieler) keine Kielrollen einsetzen kann. Die Erfahrung der letzten drei Jahre zeigt, dass, obwohl ich alleine hinten acht Räder eingesetzt habe, diese der Belastung nicht gewachsen sind. Beim Slippen verdrehen sich die Schläuche im Reifen und die Ventile reissen ab! ![]() Aus diesem Grund haben wir uns jetzt entschlossen, auf Vollgummiräder umzurüsten. Eine Alternative wären noch Schaumgefüllte Räder, aber bei einem Preis von 36€ pro Rad und insgesamt 12 Rädern auf dem Trailer versuche ich es erst einmal mit den billigeren Vollgummirädern, Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#19
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![]() Zitat:
Das ist an sich kein Problem nur beim nächsten slippen rollen auch Bereich drüber die kein AF haben und..........Es gibt rote Spuren auf dem Gelcoat ![]() ![]() Das AF otzt mich an, aber ich bin zu faul es runterzumachen. Die Natur muß mir dabei helfen, lege den Kahn vielleicht mal öfters auf den Sandstrand |
#20
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Also wenn es nicht wegen dem slippen ist sondern wegen dem kippen!??
Dann mal ein paar Fragen, wenn du AF drunter hast und am Kanal bist, bist du Wasserlieger? Wenn nein , wie oft slippst du pro Jahr? Und die Bilder sind doch Kroatien? oder? Und da wirst du doch kranen !? Ich finde nämlich eh das ein Boot super auf den Trailer liegen muss und auch den Elchtest bestehen muss. Thomas |
#21
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Moin ,
Ich habe ebenfalls an meinem Trailer 2x 2 Paar Luftrollen + die orangenen Polyrollen verbaut . Ich slippe jede Woche und die Steigung der Slipstelle ist sehr flach . Ich löse das Boot und stoße es nur leicht an und es "fährt" allein ins Wasser . An den insgesamt 9 ( inklusive Stützrad ) Lufträdern habe ich bisher noch keinen Platten gehabt ... Würd`s jederzeit wieder so machen . Gruß aus Kiev |
#22
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Hallo,
ich sehe ein anderes Problem bei den Lufrädern wenn du sie nur benutzen möchtest ohne die lang Auflagen ,habe ich so meine Bedenken bei einem Transport über längere Strecke, du kannst dein Boot nicht mehr richtig mit einem Spanngurt abspannen, da die Luftreifen immer ein wenig nachgeben und deshalb kann man den Spanngurt nicht richtig festzurren. Schau mal auf die Seite von der Firma Wick, da kann man die Lufträder zum Slippen hoch kurbeln über einen Seilzug. Bietet auch die Firma Techau an, habe ich gerade gesehen. Gruß Dagobertreiten |
#23
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![]() Zitat:
Die Langauflagen bleiben natürlich dran ![]() AF war schon drauf, als ich das Boot gekauft hatte (war ein Wasserlieger). In HR wurde überwiegend gekrant. Durch meinen Antriebsschaden dieses Jahr war ich jedoch gezwungen zu slippen. Und ich habe eine tolle Slippanlage gefunden, bei der die Trailerräder nicht ins Wasser brauchen. Fazit: die Slipprollen sollen das Bootsgewicht nicht tragen (dafür sind die Kilerollen da), sondern nur das seitliche Kippen des Bootes verhindern.
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Viele Grüße Uwe ![]() --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#24
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Judschi,
das "Problem" zu lösen bedarf aber wahrscheinlich ("IMHO") einiger räumlicher Vorstellungskraft. Das V verändert sich von flach (hinten) zu steiler und schmaller (vorn). Meine Nussschale kippelt (vor allem bei flachem Slip, wenn das Heck nicht so schnell so stark eintaucht) auch zur Seite. Und viel schlimmer, verliert die Zentrierung auf der Kielrolle kurz vor Schluß. Aus diesem Grund werde ich entweder diese Querleisten anbringen (selber basteln) oder nochmal Rollen ziemlich innen neben der Kielrolle li u re. |
#25
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Nochwas,
muß einfach sein ![]() Fahr doch noch zwei Meter rein an dem schönen Slip. Dann kannste direkt an der Bugöse aushängen ![]() ![]() Ist vielleicht besser für die Bremse und Radnabe: Ganz nass statt nur in der unteren Hälfte |
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