boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 20.07.2006, 06:59
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte Benzin ja reinigen ......

also alleine durch den Fluß durch den Geber müsste er sich selber reinigen.

Hattest du nicht den fish 4380 ?
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 20.07.2006, 07:00
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Irgendwie haben wir beide das gleiche Problem!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 20.07.2006, 12:41
Benutzerbild von SeaQuake2000
SeaQuake2000 SeaQuake2000 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: an einen grossen See
Beiträge: 113
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Jepp...dem kann ich mich anschließen....habe auch das Teil & aus reiner Faulheit kein Vorfilter verbaut...nach ca. 100 Betriebsstunden ist das Teil verdreckt & zeigte unsinnige Werte an...hat sich aber wieder freigerüttelt, werde demnächst ein Vorfilter einbauen....

PS: musste meinen Geber auch kalibrieren....Abweichung betrug vorher auch so um die 50% !!

& noch was: Benzinkanister aus Stahl sind voll der Mist - habe neulich bei einer totalen Entleerung (auf den Kopf gestellt) 'ne Menge kleiner Rostpartikel entdecken müssen !!!

Gruss SeaQuake
__________________
In wichtigen Dingen hat man(n) meist zwischen Pest & Cholera zu wählen...
Boot: FourWinns248 (2002), Volvo 5.0GXi (270PS)
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 31.07.2006, 19:34
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

So jetzt habe ich den alten Geber gegen einen neuen ausgetauscht.
Wieder das gleiche Fehlerbild.
Geht - geht nicht - geht - geht nicht ....

Hab mal leicht hineingeblasen...dreht sich nicht.
Der andere Geber, der funktioniert, dreht sich dabei.

Habe ich schon wieder ein defekten Geber bekommen?

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 31.07.2006, 19:37
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Hagen
Beiträge: 83
Boot: Interceptor 232
Rufzeichen oder MMSI: DH5264 / 211347090
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also drehen sollte er sich schon recht leichtgängig
__________________
Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.08.2006, 19:55
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Außerdem passiert es hie und da das beim Rausheben des Bootes (=Gleitfahrt) die Maschine plötzlich an Leistung verliert. - Spritmangel-
Könnte auch die Ursache einer kurzzeitig steckenden Turbine des Gebers sein, die den hohen Benzinfluß verhindert.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 06.09.2006, 22:30
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

So.... zurück vom Urlaub.
Geber No 2 wieder ausgebaut.
Fehlerbild: Dreht sich nicht bei leichtem Hineinblasen.

Abermals beim Händler VOR-ORT ausgetauscht: Neuer dreht sich in allen Lagen einwandfrei.

Denke mal das wars ... aber trotzdem abwarten.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 07.09.2006, 07:00
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.746
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.130 Danke in 1.400 Beiträgen
Standard

Mein Geber lief auch einwandfrei...
... bis zum ersten mal Tanken in HR. Da war er blockiert. Trotz vorgesetztem Filter.
Ich hab ihn demontiert und gereinigt (durchgespült). Danach drehte sich das Rädchen wieder. Aber leider nicht gleichmäßig, sondern mal schneller, mal langsamer, dann mal wieder gar nicht. Ich denke, dass die Mistdinger so dermaßen empfindlich sind. Da reicht schon der Gedanke an ein Schwebteilchen, damit der Geber blockiert.
Ich hab das Ding mittlerweile ausgebaut und vertraue meinen Aufzeichnungen und dem Betriebsstundenzähler
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.09.2006, 17:52
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ich habe die Dinger mit Benzin gereinigt aber sie ließen sich nicht mit "blasen" bewegen. Nur mit einem zahnstocher konnte sie man leicht weiterbewegen.
Das ist allerdings für den geringen Durchfluss pro Stunde zu viel Wiederstand.

Der neue dreht sich einwandfrei.

Thats it.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 10.09.2006, 08:25
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard reinigen

hi,
also ich habe das teil jetzt etwas besser im griff:
habe es ausgebaut und ein stück schlauch mit so einer dicken perfuserspritze (grö0eren spritze wie sie im krankhaus für langzeitinfusionen verwendet wird) verbunden.
habe dann die spritze mehrfach aufgezogen und die flüssigkeit wieder abgedrückt. habe aber wegend er sauerei normales wasser genommen und das teil danach durchgeblasen, bzw trocknen lassen.
die turbine dreht wieder ohne probleme und bei schneller fahrt habe ich jetzt halbwegs glaubhafte werte bekommen.
bei langsamer fahrt ist es noch etwas unrealistisch, will es aber mal mit einem rückschlagventil in der kraftstoffleitung probieren, etwas ruhe in das system zu bringen und vor allen das leerlaufen der leitungen zu verhindern.
aber das erst nächstes jahr in kroatien())
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 10.09.2006, 09:08
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ja, das mit dem Leerlaufen der Leitungen habe ich auch schon bemerkt:

Und zwar dann, wenn ich den Geber aus der Leitung ausbauen wollte.
In der oberen Schlauchbiegung war gar kein Sprit drinnen, obwohl ich ein paar Minuten zuvor mit dem Boot gefahren bin.
Merkwürdig....wo kommt der Sprit hin?
Ich habe ein funktionierendes Rückschlagventil.....!

Und das wird auch genau der Grund sein, warum er im Leerlauf bzw. leicht erhöhter Drehzahl so komische Werte anzeigt.

Irgendwas paßt da ned. Aber was? Luft kanns nicht sein....ist alles dicht.

In Gleitfahrt zeigen beide Geber ziemlich gleich und konstant an. Also wenn er so richtig Sprit frißt, dann funzt es auch.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 10.09.2006, 09:14
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard leerlaufen

naja bei mir ist auch alles dicht, aeh in der spritanlage, aber dennoch läuft das benzin zurück.
ich weiß nicht wie dicht eine benzinpumpe wirklich nur den sprit in eine richtung fördert
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 10.09.2006, 09:26
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollte die ganze Leitung voller Benzin sein.

Ist ja eigentlich komplett geschlossen......

Was für eine Maschine hast du?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 10.09.2006, 10:06
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Machine

hi
einen mercruiser V8 5,0 LX mit Vergasermotor.
das mit dem ausgehen des motors nach dem anlassen und das kurze pumpen ist aber schon ewig so bei mir. mein vorgänger hat das rückschlagventil entfernt.
ich weiß nicht ob das gut war, der tank liegt schließlich tiefer
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 10.09.2006, 11:40
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Habe ebenfalls zwei V8 5.0L Motoren mit Vergaser.

Rückschlagventile sind bei mir noch original (beide beim Tankstutzen montiert).
Keine Ahnung wo der Sprit hinfließt und somit Luft in der Leitung ist?

Evtl. ist der Federdruck für die Kugel vom Rückschlagventil zu streng?
Ich hab das Ding mal ausgebaut und versucht durchzublasen...nur mit sehr viel Mühe geht da ein bißchen Luft durch.

Ich denke, ich werde diese mal probehalber ausbauen. Immerhin habe ich noch einen großen Vorfilter/Wasserabscheider (ca. 1 Ltr. Fassungsvermögen) unmittelbar nach dem Tankstutzen. Dann kommt eine 2 Meter Lange Leitung bis zum Benzinfilter. (Dazwischen sitzt der Geber).

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 10.09.2006, 11:49
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard rückschlagventil

du wenn die feder zu streng ist, müßte doch die kugel erst recht dicht machen.
wenn du bläst und es geht was durch, dann ist e snicht mehr dicht, aber ob das ausreicht die leitung leer laufen zu lassen, nunja.
mir hat jemand ein elektrisches ventil empfohlen, aber ich weiß nicht, elektrik kann auch hängen bleiben, wie eben eine kugelventlil auch mal klemmen könnte.
muss e smir noch überlegen.
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.09.2006, 12:01
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Nicht ganz richtig: Wenn ich ganz leicht hineinblase ist es absolut dicht!
Erst wie ich einen roten Kopf bekommen habe und es mir die Augen aus den Höhlen gedrückt hat, bekam ich etwas Luft durch.
Und Luft als Medium hat viel weniger Dichte als Benzin.
Also muß es gegen Flüssigkeiten absolut dicht sein.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.09.2006, 18:44
Andreas M. Andreas M. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Netphen
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Defektes Navman Fuel 2100

Hallo Bootssportler,

habe im Januar 2006 Navman Fuel 2100 bei Segelladen.de als Sonderangebot für 230Euro gekauft und das Gerät wurde fachmännisch mit vorgesetztem Benzinfilter (30 Mikron) und Wasserabscheider eingebaut.
Im Juni in Kroatien erstmals eingesetzt funktionierte es zunächst gut und zeigte realistische Werte an, leider nur für ca. 30 Minuten, dann wurde nur noch ein Verbrauch von 0,0 - 0,9 Liter bei hoher Motordrehzahl angezeigt.
Nach mehreren Anrufen zum Service von Plastimo Deutschland und Navimo Holland (Kosten aus Kroatien 40 Euro) kam man zu der Erkenntnis, das dass Gerät richtg eingebaut, aber wohl defekt sei.
Nach unserem Urlaub habe ich das Gerät bei Segelladen.de reklamiert und zur Reparatur eingeschickt.
Nach 7 Wochen (Ersatzteil musste aus Australien geliefert werden) bekam ich das Navman als repariert und geprüft zurück, habe es eingebaut und am vergangenen Wochenende auf der Mosel getestet.
Funktionierte einwandfrei, leider wieder nur für ca. 20 Minuten, dann nur Verbrauchsanzeige 0,0 - 1,2 bei 3800 upm.
Habe den Geber heute ausgebaut, Turbine ist, wie wohl schon bei der ersten Reklamation, wieder fest.
Nach Kontakt mit Navimo Holland wurde mir heute zugesagt, das Gerät nicht zu reparieren sondern gegen ein Neues zu tauschen.
Mein Fazit:
Auch wenn ich mich über den Service nicht beschweren kann, allein wegen der schleppenden Ersatzteilversorgung dieser australischen Geräte kommen Instrumente von Navman für mich nicht mehr in Frage, und das Navman Fuel 2100 halte ich für Murks und bin davon überzeugt, das ich an dem neuen Gerät auch nicht lange Freude haben werde.

Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 28.09.2006, 22:26
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Komisch. Ich meine das der HR Benzin nicht der sauberste ist wissen wir ja daher frage ich mich ob du dir sicher bist das der Filter der richtige ist und richtig eingebaut ist (auch fachwerkstätten machen fehler).
Ich habe heuer in HR 700Liter Benzin ( ) durch den im Frühjahr eingebauten Geber gepumpt und der funktioniet nach wie vor einwandfrei und wenn man Verbrauchsanzeige und Anzeige an der Tanke vergleicht sogar sehr genau!
Hab einfach einen Wasserabscheider mit Papierfilter vorgeschalten.

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.09.2006, 08:24
Andreas M. Andreas M. ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Netphen
Beiträge: 13
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nach Ausbau des Gebers habe ich mal den Schlauch vom Filter in ein großes Glas gesteckt und den Motor kurz drehen lassen.
Also das Benzin ist glasklar und ohne jegliche (jedenfalls sichtbare) Ablagerungen im Glas.
Ich lasse heute prüfen ob der Filter wirklich 30 Mikron hat, vielleicht bekomme ich ja auch noch einen Filter mit weniger als 30 M Durchfluss zu kaufen.

Grüsse

Andreas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.09.2006, 10:11
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Andreas M.
Nach Ausbau des Gebers habe ich mal den Schlauch vom Filter in ein großes Glas gesteckt und den Motor kurz drehen lassen.
Also das Benzin ist glasklar und ohne jegliche (jedenfalls sichtbare) Ablagerungen im Glas.
Ich lasse heute prüfen ob der Filter wirklich 30 Mikron hat, vielleicht bekomme ich ja auch noch einen Filter mit weniger als 30 M Durchfluss zu kaufen.

Grüsse

Andreas
Separ hat 10 Mikronfilter.

http://www.loesing-filter.de/index.html

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.09.2006, 22:06
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Frage: Anschlussdurchmesser

Hi,
wollte mir ein rückschlagventil einbauen, aber da mein boot nicht hier ist, fehlt mir nun eine abmessung.
kann mir jemand sagen welcher schlauchdurchmesser an den geber
angeschlossen wird?
danke
andreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 29.09.2006, 22:44
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

3/8" (10mm) Innendurchmesser.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 13.10.2006, 21:23
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Anbei das Foto von meinem Einbau des Benzindurchflussgebers.

Gernot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	504_1160770991.jpg
Hits:	206
Größe:	61,7 KB
ID:	32499  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 03.12.2006, 21:21
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Wollte den Thread mit einer Erfolgsmeldung abschließen: Der defekte Geber wurde ausgetauscht.

Prüfmodus: Die Turbine im Geber muß sich in allen Lagen mit leichtem durchblasen drehen! (Surrgeräusch wahrnehmbar)
Ist sie auch nur in einer Lage stecken geblieben (auch nur leicht) dann ist der Geber unbrauchbar, weil die Durchflussmenege im Standgasbereich nicht ausreicht um die Turbine "mitzureißen".

Gernot
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.