boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2005, 21:05
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard Navman 5100I und Benzinkit, Probleme

Hi
vieleicht habt Ihr einen Tipp für mich:
Ich habe letzte Woche den Kartenplotter mit dem Durchflussmesser für Benzin eingebaut.
Der Plotter funktioniert soweit, aber die Anzeige für den Benzinverbrauch bekomme ich nicht in den Griff.
Der Durchflussmesser ist in der richtigen Lage und Richtung eingebaut.
Die Anzeige zeigt einen Verbrauch von 0,2 bis 0,3 L/h an.
Ist zwar im Leerlauf, aber für einen V8 mit 230 PS zu wenig, wenn ich dann auf Gleitfahrt bin, ändert sich auch nicht viel. Wahnsinns Reichweiten,
würde ich jedem empfehlen, wenn es nur wahr wäre
Ich Schätze den Verbrauch in diesem Bereich (3400 U/min) auf etwa 1 bis 1,3 Liter je KM.
Wer ha Erfahrung mit dem Teil?
Danke
ANdreas
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.05.2005, 23:13
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard Vielleicht liegt es am Benzinfilter?

Hallo,

habe den Fish4380 von navman. Habe ihn in die Benzinleitung eingebaut, ohne Filter dazwischen und bin hoch zufrieden. Er zeigt ale Verbräuche, ausgenommen Leerlauf, zuverlässig an. Rechnet auch die ökonomische Reichweite, also km/l aus, so dass man, wenn man will, sparsam fahren kann.

Als ich vor das Messgerät einen Benzinfilter klemmte, tat er nicht, seitdem ich ihn raus habe, kein Problem. Wichtig ist auf alle Fälle, dass er senkrecht steht, oder fast, damit die Luftblasen rausgehen. Ich habe nach der Montage auch ein paar "Lageänderungen" vorgenommen, damit Luftblasen, die durch den Einbau entstanden sind, auch wirklich weg sind.

Mein 3,0l Mercruiser veraucht zw. 0,5 und 2,5 km/l, bzw. 2 bis 0,25 l/km, auf Stundenwerte bezogen: Normale Gleitfahrt, 4 Personen im Boot, 3100 U/min etwa 13 - 15 l/h, beim Skibob-Fahren etwa 30l/h..., vor allem, wenn man im Übergangsbereich zwischen Halbgleit- und Gleitphase der Wellen wegen hängt.

Es gibt im Forum noch ein paar andere Beiträge zu dem Messgerät. Versuche Dich mal in der Suche-Funktion.

Gruß
Andi vom Neckar
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.06.2005, 07:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zum Einbau kann ich nichts sagen, da mein Gerät vom Händler eingebaut wurde.

Aber die Winterpause war lang, denn wenn ich mich richtig erinner zeigt er doch überpaupt keinen Stundenverbrauch an, sondern den Momentanverbrauch in sm pro Liter. Da würden auch die 0,8 passen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.06.2005, 08:47
ingo0018 ingo0018 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2005
Ort: zaus/Larson 195 SEI
Beiträge: 107
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo!!

Habe vor kurzem auch einen Navman 4380 mit Benzinkit verbaut, könnte sein daß du Luft im Geber hast und dadurch kein vernünftiger Wert erscheint.
Oder du mußt im Menü für die Einstellung die Zeitintervalle für die Messung verkürzen bei mir ist da 5sec eingestellt.

Hast Du die Tankgröße und Inhaltsmenge schon angegeben, hatte ich anfangs nicht, und Schreck bekommen weil das Ding nichts angezeigt hat.

Funktioniert sehr gut Volvo 4,3 V6 ca 50 kmh 3000U/min 22-27l/h je nach wind und Welle bei Vollgas ca 70 kmh 4800U/min 60l/h

mfg Ingo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.06.2005, 09:45
Benutzerbild von Don
Don Don ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.06.2004
Ort: Hagen
Beiträge: 83
Boot: Interceptor 232
Rufzeichen oder MMSI: DH5264 / 211347090
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich habe bei mir den NAVMAN 2100 Fuel verbaut. Funktioniert auch nach einem Benzinfilter (Papierelement). Wie bereits beschrieben evtl. die Intervallzeit verkürzen und auf metrische Anzeige umschalten.

Gruß Michael
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2006, 21:52
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

Habe auch den Fish 4380 und eine Doppelmotor-Benzinmessanlage.

Beide Geber zeigen bei 3.600 U/min ca. 15 ltr/h an.
Ich weiß daß die Motoren aber viel mehr brauchen. So ca. 35 ltr/h pro Motor.

Was kann da falsch sein ??????? Danke fürs Feedback!

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2006, 22:05
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

.... Beide Geber wurden korrekt installiert (senkrecht, Flußrichtung o.k., Filter,...usw.)
Beide Maschinen laufen wie eh und jeh und zeigten auch nach dem Einbau der Geber keine anderen Gasannahmeeigenschaften.

Auch zeigt er einen Gesamt-Verbrauch von 50 ltr an. In Wirklichkeit habe ich bei der Tankstelle über 300 Liter hineingetankt.

In der Anleitung steht außerdem, daß die Durchflußdämpfung den Gesamtverbrauch nicht beeinflußt, sondern nur Die Anzeige des momentanen Verbrauchs stabilisiert.

Ich stehe vor einem Rätsel .....

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.06.2006, 23:55
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Ich hab den Geber an ein Navman 5500i angeschloßen. Eingebaut zwischen Vor- und Hauptfilter und die angezeigten Werte stimmen.

Dumme Idee: Schau mal ob der Geber richtig drinn ist (Flußrichtung)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2006, 15:06
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Ist richtig eingebaut:

-) Durchflußrichtungspfeil zeigt in Benzinflussrichtung.
-) Inlet zeigt zum Tank; Outlet zum Motor.
-) Kabeln gehen nach oben weg

Kann das dann doch am Anzeige-Gerät liegen (falsche Spannungssignale???)
Oder nur irgend eine Einstellung widersinnig falsch eingestellt?

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2006, 23:44
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
.... Beide Geber wurden korrekt installiert (senkrecht, Flußrichtung o.k., Filter,...usw.)
Beide Maschinen laufen wie eh und jeh und zeigten auch nach dem Einbau der Geber keine anderen Gasannahmeeigenschaften.

Auch zeigt er einen Gesamt-Verbrauch von 50 ltr an. In Wirklichkeit habe ich bei der Tankstelle über 300 Liter hineingetankt.

In der Anleitung steht außerdem, daß die Durchflußdämpfung den Gesamtverbrauch nicht beeinflußt, sondern nur Die Anzeige des momentanen Verbrauchs stabilisiert.

Ich stehe vor einem Rätsel .....

Gernot

Hallo !


Hasst Du richtig kalibriert ???


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2006, 08:46
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hi!

Nei, eigentlichhabe ich noch gar nicht kalibriert.
In der Anleitung und überall anders auch steht, daß die Geber vom Werk aus auf +/- 10% genau kalibriert sind.

Oder kann das doch so daneben liegen? Ich meine 15 ltr/h statt 35 ltr/h ist schon etwas viel......

Oder meinst du das das "normal" ist und durch Kalibrierung o.k. wird?

Gernot

P.S.: Die Sache mit dem gelben Anschlußkabel für die Auto-Einschaltung bzw. Betriebsstundenzählung aktivieren stört mich auch ein wenig: ich habe die Basisverdrahtung genommen: gelber Draht wird mit schwarzen (Minus) verbunden, somit ist die Auto-Einschaltung deaktiviert bzw. die Betriebsstundenzählung auch. Aber das kann es nun doch nicht sein, oder doch??? Zumindest funktioniert das Log, die Temperatur, das Sonar und die anderen Sachen auch.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.06.2006, 09:08
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.473
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
Hi!

Nei, eigentlichhabe ich noch gar nicht kalibriert.
In der Anleitung und überall anders auch steht, daß die Geber vom Werk aus auf +/- 10% genau kalibriert sind.

Oder kann das doch so daneben liegen? Ich meine 15 ltr/h statt 35 ltr/h ist schon etwas viel......

Oder meinst du das das "normal" ist und durch Kalibrierung o.k. wird?

Gernot

P.S.: Die Sache mit dem gelben Anschlußkabel für die Auto-Einschaltung bzw. Betriebsstundenzählung aktivieren stört mich auch ein wenig: ich habe die Basisverdrahtung genommen: gelber Draht wird mit schwarzen (Minus) verbunden, somit ist die Auto-Einschaltung deaktiviert bzw. die Betriebsstundenzählung auch. Aber das kann es nun doch nicht sein, oder doch??? Zumindest funktioniert das Log, die Temperatur, das Sonar und die anderen Sachen auch.

Hallo !

Ich kann nur für den reinen Benz. Comp. 2100 sprechen, bei dem ist kalibrierung alles.
Ansonsten sind die Werte föllig daneben !


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.06.2006, 09:20
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Aha...!

Ich habe ja diesen Fischfinder 4380.
Die Geber sind sicherlich die gleichen.

Wie hast du kalibriert? Mit einem Benzinkanister usw. ?

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.06.2006, 09:50
Benutzerbild von Andi vom Neckar
Andi vom Neckar Andi vom Neckar ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: Waiblingen
Beiträge: 450
Boot: Monterey 218SS
Rufzeichen oder MMSI: DB8596 MMSI: 211499190
196 Danke in 87 Beiträgen
Standard Benzinverbrauchsmessgerät

Hallo Gernot,

verfolge Deine Threat schon eine ganze Weile. Habe mir auch überkegt, wie ich helfen kann. Will nach dem gelben Draht sehen, wobei die Verdrahtung - soweit ich mich erinnern kann - nur die Ein-Ausschalt-Möglichkeiten steuert, aber auf die Anzeige keinen Einfluss hat.

Hatte letzets Jahr in Kroatien nach viel Wellengang und nach großer Hitze im Motorraum immer Probleme mit der Anzeige, sprich, sie hat versagt. Habe nun am Gardasee einwandfreie Ergebnisse erzielt.

Kannst Du Dir vorstellen, dass der Geber zu warm wird? Hast Du schon einmal probiert, mit nur einem Geber zu arbeiten, um zu testen, ob er funktioiert? M.E. musst Du doch nur die Y-Kabel herausnehmen und dan mit jedem Geber extra es versuchen.

Bin heute noch an meinem Boot, werde esmit der Verdrahtung nachsehen.

Anbei zwei Photos aus dem Forum, auf denen ein hervorragender Einbau zu sehen ist.

Gruß
Andi vom Neckar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2633_1150534184.jpg
Hits:	797
Größe:	39,3 KB
ID:	26423   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2633_1150534209.jpg
Hits:	809
Größe:	40,0 KB
ID:	26424  
__________________
Nessy - Owner!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.06.2006, 09:56
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
Wie hast du kalibriert? Mit einem Benzinkanister usw. ?

Gernot
Dazu solltest Du das genaue Tankvolumen kennen !

Also : absolut leerfahren - dann Reservekanister einfüllen und Tank komplett vollmachen.
Das so ermittelte Tankvolumen wird dann in den NAVMAN eingegeben. Damit ist das Gewrät kalibriert.
Nach jedem Tanken immer wieder das aktuelle Volumen eingeben und Du hast Freude an dem Gerät.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.06.2006, 11:09
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

@ Fred: Hallo Fred!

Danke, daß Du Dich auch eingeschaltet hast!

Frage: Glaubt Ihr, daß das wirklich so stark von den Werkseinstellungen abweichen kann? (15 ltr/h versus 35 ltr/h)
Die ca. 10% Abweichung von der Werkseinstellung stören mich da ein wenig. Zumindest steht das in der Anleitung.
Aber bei mir sind das 50% Abweichung.

Kann es sein, daß die Dinger nicht kalibriert wurden, oder mit diesem neuen Fish 4380 eine andere Steuerspannung hervorrufen und somit komplett neu kalibriert werden müssen um mit dem fish 4380 korrekt zu funktionieren?
Denn in der Anleitung der Geber steht nix von einem Fish 4380. Nur von den älteren 4100 und 4200.
Schaut also so aus, als wären die Gebr schon weit aus älter und der fish 4380 sehr neu. Evtl. leichte Kompatibilitätsprobleme?

Danke für eure Antworten, Gernot!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2006, 11:39
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hier noch mal das Schema der Installation:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	504_1150540755.jpg
Hits:	637
Größe:	30,7 KB
ID:	26439  
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.06.2006, 11:43
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Hallo Gernot,

der Filter muß vor dem Geber sitzen.

In der Betriebsanleitung meines NAVMAN 2100 steht :

ACHTUNG : Es ist sehr wichtig den Filter zwischen dem Geber und dem Tank zu installieren. Dieser Filter verhindert, daß sich Unreinheiten, die vom Tank kommen, auf dem Geber absetzen und diesen somit verstopfen, was den Motor beschädigen könnte.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2006, 11:57
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Jo... deswegen Nr.1 : Der Vorfilter mit Wasserabscheider.
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.06.2006, 12:18
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht, ob dieser "Vorfilter" die gleiche Funktion bringt, wie der Hauptfilter ......

Ich persönlich habe 2 Wasserabscheider mit Filter vor dem Geber und meine Ergebnisse sind hervorragend ......
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2006, 12:36
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hmmm... ich würde den Filtereffekt mal gerne außen vor lassen.
Der 2. Geber zeigt ja auch den gleichen Wert an.
Beide Geber sind vollkommen unabhängig. Auch die Benzinzuführung
kommt von 2 getrennten Steigrohren aus dem Haupt-Tank.

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 19.06.2006, 20:36
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard filter

hi,
also ich habe meinen geber gebraucht gekauft und ich denke das er verunreinigt ist, habe jetzt zwar einen filter vorgeschaltet, aber die werte sind absolut unschlüssig.
was ich ärgerlich finde:
bei dem preis hätte man auch ein vernünftiges, verschraubtes gehäuse nehmen können. da könnte man das teil reinigen.
wäre ja wohl nicht ganz unlogisch, oder
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.06.2006, 21:21
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hi!

Vielleicht sollten wir beide mal kalibrieren! Denke wir werden nicht daran vorbeikommen.

Ich hoffe, daß der Bereich zum Kalibrieren auslangt....da ja doch 35 statt der angezeigten 15 ltr/h verbraucht werden.

Außerdem zeigen Sie immer den gleichen, niedrigen Wert an. Sowohl bei 1000 rpm als auch bei 3600 rpm.
Also linear sind sie. Somit dürfte es kalibrierbar sein.

Anfnag Juli werde ich das mal durchführen und dann berichten. Gernot
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 19.07.2006, 16:11
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo!

So, bin aus dem Kurzurlaub zurück und habe ein wenig experimentiert:

Den Geber, der ja steckte habe ich gegen einen neuen ausgetauscht. Wieder keine Anzeige auf dem Fish 4380.
Ich habe dann die Schläuche in der Gegend herumgebogen, damit die Luft raus kann.
Dann habe ich noch kräftig kalibriert. Danach hatte ich bei Standgas in etwa um die 8 ltr/h. Der Wert schwankte aber ziemlich. Habe Dämpfung aud 10 sek. ehöht......keine Auswirkung auf die Anzeige, die hüpfte immer noch zwischen 7 und 9 ltr/h herum. - komisch -
Dann Maschinen aus. Wieder gestartet und wieder keine Anzeigen. Wieder Schläuche gebogen und gewunden. Nach 1 Minute kam dann wieder die Anzeige mit 8 ltr/h.

Kann das sein, das da irgendwas in der Kraftstoffleitung ned ganz klappt.
Oder ist das Standgas einfach zu wenig Fluß für den Geber???

Ich habe dann den Geber anders rum eingebaut, d.h. Fluß nicht von unten nach oben sondern von oben nach unten. Dann gings auf einmal. Ich weiß aber nicht ob das nicht wieder nur diese Schlauchbögen sind wo die Schwerkraft mitwirkt ....

Irgendwie machen mir die Geber keinen präzisen Fertigungseindruck.

Habe ich einen gewaltigen Einbaufehler? Ich meine, daß mein Einbau ebenso gut ist, wie jener der in den beiden Fotos gezeigt ist.

Danke für Eure Hinweise, Gernot!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.07.2006, 21:05
Benutzerbild von ATeupert
ATeupert ATeupert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.04.2004
Ort: Maroldsweisach
Beiträge: 513
Boot: Bayliner 2855
115 Danke in 81 Beiträgen
Standard neuer versuch

hi,
also ich habe mittlerweile den navman 5100 gegen den 5500 getuascht und habe auch einen fishfinder der anschließbar ist.
dachte auch kurzzeitig das ding funktioniert, klasse war dann : auch wenn der motor aus war, er hat weiter verbraucht.
so ein mist, vieleicht hat der geber auch eine macke.
was mich allerdings sehr ärgert:
es kann ein problem geben wenn dreck reinkommt, deswegen auch der vorfilter. ich vermute in meinem teil ist dreck.
das man nun aber einen geber der nicht gerade billig ist, nicht öffnen kann um ihn zu putzen und alles verklebt ist, find ich echt toll
das ist nicht durchdacht und kostet nur unser geld!
hat jemand das teil schonmal geöffnet?
spühlen von der anderen seite brachte nichts
cu
andy
__________________
Andreas Teupert
Maroldsweisach
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.