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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hey Leute,
jetzt habe ich so einen schönen neuen Boiler und kann ihn nicht testen, weil meine Wasserpumpe nicht geht. Beim Kauf im letzten Herbst ging sie noch. Einer meiner Tätigkeiten beim Einwintern war, die Leitungen mit Druckluft zu entleeren. Kann dabei irgendein „Druckschalter“ an der Pumpe „gedrückt“ worden sein? Habe ja Hoffnung, dass es vllt doch nur eine Kleinigkeit ist. (Bin am we wieder am Boot) ![]() Danke und Gruß Sven Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#2
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erst die Bilgenpumpe jetzt die Wasserpumpe... ?
also du scheinst da was zu haben was ungewöhnlich ist... würde mal den Kabelbaum untersuchen ob vielleicht Nager dran waren... Einfach mal die Pumpe direkt auf die Batterie halten die Zieht ja nicht so viel Strom... der Druckschalter schaltet die Pumpe bei erreichen des Druckes ab... aber sonst macht der nix...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
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Da sagst du was. Das die Bilgenpumpen kaputt waren, wusste ich. Das jetzt aber auch noch die ausfällt.
Kabelbaum (oder die Leitungen zur Pumpe, zu den Sicherungen und Schalter) habe ich auf Durchgängigkeit geprüft. Ok. Ich werd sie dann am we mal ausbauen und hoffen, dass ich nicht alles unter Wasser setze ![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#5
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![]() Vllt komme ich darauf zurück? ![]() Lief ja bisher super! Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#6
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E-Motoren ziehen einen deutlich höheren Strom wenn sie blockiert sind, überprüf mal, wenn möglich, ob sich die Pumpe frei drehen kann.
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Gruß Jürgen
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#7
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![]() Zitat:
Das werde ich machen. Hab noch Hoffnung .... Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
#8
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Ist das eine Impellerpumpe, oder eine Membranpumpe
![]() In beiden Fällen kann es schon mal vorkommen dass das Gummi am Gehäuse klebt. ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#9
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dürfte eine Membranpume sein..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#10
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Moin
Wird wohl eine Membranpumpe sein,und wenn man da mit Druckluft entwässert,also mit Pumpe dazwischen und horido munter in die Saugleitung gepüstert,dann kann das je nach Druck auch mal nicht gut sein. Selber zupfe ich nur die Leitungen von der Pumpe und lass sie kurz leerlaufen,Pumpe und Leitungen versteht sich.Meine war auch schon leicht eingefroren--auch nur kurz erwärmt Leitungen ausgeklipst und nix mehr gemacht,lief und läuft immer noch. Die frage ist ob man beim Anschalten das typische Motorlaufgeräusch hört wenn alles Still bleibt sitzt das Ding wohl fest,warum auch immer. gruss hein
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#11
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![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
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#12
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Kurze Rückmeldung.
Wasserpumpe ist drin und läuft. Mein super toller Boiler von den „Zwei Kapitänen“, läuft auch. Jetzt brauch ich nur noch einen passenden O-Ring. Mein 1/2“ ist leider zu groß und da die Pumpe gebraucht ist, war keiner dabei. Jetzt tropft es (2 Tropfen pro Minute). Das muss noch behoben werden. Hat jemand einen Tipp für die O-Ringgrösse? (Scheint baugleich mit Jabsco) Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Gruss Sven |
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