![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich habe diesen Motor http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=158081 gekauft und habe, wie aus dem Tröt ersichtlich, noch Fragen zum Motor. Es ist kein Kühlwasserstrahl vorhanden. Wo muss der Strahl aus dem Motor heraus kommen? Ist der Strahl nur bei Fahrt durchs Wasser oder auch im Probelauf in der Tonne sichtbar? Der Impeller sitzt im Getriebeteil hinter dem Propeller und ist wahrscheinlich noch nie gewechselt worden. Mit welchem Mischungsverhältnis wird der Motor betrieben? Hat vielleicht noch jemand ein Handbuch zum Motor? Gruß Ralf |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marco,
danke für die Datei. Aber mein Motor ist BJ 1997 und hat z.B. eine elektronische Zündung. Die Explosionszeichnungen für den 2.2 habe ich auch schon gefunden. Dort ist auch zu sehen, dass der Impeller im Getriebegehäuse hinter dem Propeller sitzt. Ich habe auch zur Sicherheit 1:50 gemischt. Aber er qualmt wie eine Dampflok. Vielleicht melden sich ja noch andere User. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Kühlstrahl kommt aus den beiden kleinen Löchern im Schaft, getankt wird meiner mit 1:100 und qualmen tut er kaum bis garnicht. Gruß Hajo.x
|
|
|||
|
|||
![]()
Ist richtig.
Ich habe heute mal nach den Impeller geschaut, und der ist wie neu. Mit Silikonfett neu eingesetzt und aus den beiden Löchern am Schaft spritzt Wasser heraus. Mehr Gas, mehr Wasser. Also schein alles in Ordnung zu sein. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Komkmt man leicht ran an den Impeller? Müßte dann bei meinen auch mal gucken.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, ist ganz einfach.
Splint vom Propeller entfernen. Propeller abnehmen. Scherstift entfernen. Beide Muttern M6 lösen. Platte abnehmen. Fertig. Der Impeller ist nur auf die Welle geschoben und lässt sich leicht abziehen. (Wird durch einen kleinen Stift angetrieben) Alles eine Sache von 5min. Habe leider vergessen gestern Bilder zu machen. Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]()
Muß den alten Trööt mal wieder hoch holen.
Habe heute den Motor mal laufen lassen und es kommt nur sehr wenig Wasser aus den beiden kleinen Löchern am Schaft. Impeller sieht noch gut bis sehr gut aus. Habe versucht mit ein Stück Draht die Löcher frei zu popeln aber ging nicht so richtig. Es ist aber reichlich Druck in den kleinen Löchern den das bisschen Wasser spritzt ganz schön raus. Es kommt aber mehr Luft als Wasser aus den Löchern. Hat einer von Euch vielleicht noch einer einen Tipp? Habe den Motor in der Tonne ohne Schraube laufen lassen. Beim ersten Versuch mit Schraube war die Tonne sofort leer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
wir haben mal heute meinen Suzuki DT 2.2 auseinander genommen und alles gereinigt und gefettet. Anschließend noch frisches Getriebeöl rein. Die amerikanischen Foren streiten sich was getankt werden soll. Der eine sagt 50:1 der andere 100:1. Der Motor lief letztes Jahr an unserem Schlauchi super und qualmte nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich zusammen gemischt habe. Heute im Problelauf mit dem gleichen Gemisch wie letztes Jahr ( war noch ein Kanister voll ) qualmte er wie sau, bei Vollgas.
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal welches Öl brauche ich für den Suzuki DT 2,2 PS Motor? Habe ein Ruderboot gekauft und der Motor war mit bei. Für mich ist das ganze mit Bootsmotoren Neuland. Gibt es bei den Motor Öl was gewechselt werden muss wie bei einem Automotor?
Geändert von Danny78 (30.03.2019 um 16:06 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Falls es sich um einen DT2.2 handelt, dann ist es ein 2 Takter und der benötigt nur ein Mischöl fürs Benzin, das den Aufdruck TCW 3 trägt
|
||||
|
||||
![]()
Ja genau ist der DT 2,2. Hatte mich vertippt. Danke dir.
|
|
|||
|
|||
![]()
MOIN!
An jeder Tankstelle bekommst du 2 Takt ÖL in 100ml Fläschchen. Diese einfach in einen 5 Liter Kanister Super mit beigeben, gut durchschütteln und so in den integrierten Tank vom DT 2.2 |
|
|||
|
|||
![]()
Mischöle gibt es für Luft,- und wassergekühlte 2Takter beide unterscheiden sich durch die beinhaltenden Aditive, die das Öl für den Zweck optimieren und das ist eben für Außenborder, die wassergekühlt sind, ein TCW 3 Mischöl
|
||||
|
||||
![]()
Hatte jetzt 2 Takt Öl geholt und mir 1 Liter Benzin fertig gemacht im Verhältnis 1:50. Der Motor wollte erst nicht starten. Nach mehreren Versuchen sprang er dann an. Ich werde den Vergaser mal reinigen und eine neue Zündkerze holen. Aber erstmal super das er läuft.
|
|
|||
|
|||
![]()
Was nutzt der beste Rat, wenn a: ......der TE den nicht anwendet und b: andere meinen es geht auch ohne TCW 3 Öl.
|
||||
|
||||
![]()
Zur Erklärung: der Aussenborder wird nicht so warm wie zB. ein Rasenmäher oder ein Mofa. Deshalb benötigt er auch ein entsprechendes, anderes Öl, eben das TCW3. Er läuft wohl auch eine Zeitlang mit dem anderen Öl, es wird ihm aber schaden.
|
||||
|
||||
![]()
Das ist es ja der eine sagt 1:50 wie im zweiten Beitrag und andere sagen 1:100. Ich werde den Restlichen Sprit ablassen und 1:100 rein machen. Das mit den TCW 3 ist ein guter Ratschlag und wusste ich vorher nicht.
Geändert von Danny78 (31.03.2019 um 13:59 Uhr) |
![]() |
|
|