![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines alpuna hsd 360 Schlauchboot. Bis vor kurzem betrieb ich das Boot mit einem Honda Bf6 2Zylinder (welcher aber auf 8Ps offen war.) Mit dem Motor kamen ich und meine Frau auf 22km/h. Da war die Welt noch in Ordnung... vor ca 3 Wochen wurde der Motor über Nacht gestohlen und wir waren gezwungen uns einen neuen Motor zu kaufen. Da wir am Bodensee herumschippern und ich kein Bodensee Schifferpatent (noch nicht) habe, holten wir uns einen nagel neuen Honda bf6 1 Zylinder. Leider komme ich alleine wie auch zu zweit nur noch auf 10 km/h?! Was stimmt hier nicht. Den Motor habe ich auf alle Stellungen getrimmt und im Punkto Gewichtsverlagerung alles versucht. Ich verstehe die Welt nicht mehr... Beim fahren kommt der Motor mir auch irgendwie vor als würde er kaum Kraft aufbauen und nicht hochdrehen. Er kommt mir auch nicht besonders hochtourig vor... ps. Beim Motorkauf fiel mir erst beim Probelauf auf, dass der Händler das Standgas nicht richtig eingestellt hatte. Ist es möglich das eine Vergasereinstellung nicht stimmt und so etwas hervorruft? Ich bedanke mich für Eure Bemühungen und Hilfestellungen vorab. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
erstmal hast du ja 2PS weniger. Das kann schon reichen um keine Gleitfahrt mehr zu erreichen. 2. hat der 6PS 1 Zylinder weniger Hubraum als der 8PS 2 Zyl., also weniger Drehmoment. 3. kann es sein, dass der Propeller eine zu große Steigung hat und deswegen nicht auf Drehzahl kommt. Das kann man aber nur mit einem Drehzahlmesser feststellen, ob das der Fall ist. Die Standgaseinstellung hat nichts mit der Vollgasdrehzahl zu tun. Merkwürdig ist aber, dass du alleine im Boot nicht schneller bist als zu zweit. Ansonsten solltest du dich mal an deinen Händler wenden, Garantie hast du ja bei dem neuen Motor. Geändert von Beluga 24 (23.03.2019 um 23:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mal einen Propeller mit weniger Steigung versuchen,
oder besser gleich einen anderen Motor so 10 oder 15 PS gehen ganz anders zur Sache
|
||||
|
||||
![]()
Er fährt auf dem Bodensee. Ohne Schein nur bis 6 PS.
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte ein 3,30 m mit V Luftkiel und einen 5 PS Tohatsu , mit einer Person ging Gleitfahrt , bei 2 Personen nur noch gaaaanz schwerfällig . Ich habe mir dann von AWN
https://www.awn.de/doel-fin-schwarz-paar-550012.html Diese Flügel montiert , Nachteil man muss 4 Löcher bohren durch die Kaviplatte , was mir aber kein Problem bereitete . Jedenfalls dachte ich , ich hätte einen stärkeren Motor dran , drehte schneller hoch , kam schneller in Gleitfahrt , auch mit 2 Pers. war es nun Möglich. Alleine gefahren konnte ich das Gas sogar zurückdrehen und blieb trotzdem in Gleitfahrt. Optimale Motoreinstellung vorrausgesetzt , ab zum Händler und einstellen lassen . Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Einen neuen Motor(auch einen Honda)musst Du erst einmal ordentlich einfahren.
In diesen ersten 20 bis 30 Stunden kannst Du keine Wunder erwarten. Fahre ihn nach Manual ein und Du wirst Dich wundern wie gut der danach läuft. Andy.der das auch durchgemacht hat😁
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde all die genannten Punkte versuchen zu optimieren. Ja ich habe noch Garantie und ja ich werde mir auch mehr PS gönnen wenn ich den Führerschein habe. Ein Drehzahlmesser habe ich mir bereits bestellt. Dieser kommt am Montag an.
Mir geht es im wesentlich aber auch um die Frage ob es normal sein kann, dass ein Schlauchboot bei 6 Ps 1 Zylinder nur 10 Km/h fährt (alleine inkl. Pinnenverlängerung) oder zu zweit. Unter beiden Bedingungen komme ich nicht höher als 10 Km/h. Wie bereits erwähnt, bei 8 Ps 2 Zylinder bin ich auf 22 km/h kommt. Sicherlich komme ich nicht mehr auf die Geschwindigkeit des 2 Zylinders. Aber das ist auch nicht mein Ziel. Gestern hat mich tatsächlich ein Kanufahrer bei vollgas überholt. Das war die pure Erniedrigung. ![]() ![]() @Rian: Kann es sein das der Motor vor der 1. Inspektion gedrosselt ist? Hydroifoils habe ich mir auch schon überlegt. Aber es muss doch welche geben, wo man nicht gleich seine Garantie wegen Bohrung verliert. Gibt es die nicht auch zum klippen. Welche könnte ich nehmen? Ich habe euch ein Bild von meinem Boot angehängt. Hier war noch der 2 Zylinder drauf ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Und noch ein Bild
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich denke, Deinem Motor fehlt die Kraft, um über die Bugwelle und damit ins Gleiten zu kommen. Die 22 km/h die Du mit dem alten Motor geschafft hast waren doch sicher in Gleitfahrt. Anders ausgedrückt: Die zwei PS machen den kleinen aber entscheidenden Unterschied. Und ohne Dich jetzt frustrieren zu wollen: das wird so auch nichts. Was ich auf den Bildern sehe ist einfach zu schwer für 6 PS. Gedrosselt ist da übrigens nichts, ich hatte den kleinen Honda auch mal als neuen Motor und der lief vom ersten Tag wie erwartet. Ich würde da jetzt auch kein weiteres Geld in Experimente investieren. Mach den Schein und häng dann mehr Leistung an den Spiegel. Viele Grüße Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Du hast aber ordentlich Gerödel auf dem Schlauchboot , was auch einiges an Gewicht bringt . Trimmfoils gibt es auch mit Clips , ob die aber für die kleinen AB`s sind glaube ich eher nicht , sind erst ab 40 PS mit Clips , aber schau mal selbst.
https://www.google.de/search?ei=a0iX...19.L1L7R0h6P3k . Gruß Jörg PS. Ich würde mal beim Händler nachfragen, bezüglich der Bohrlöcher in der Platte , ob das ein Haftungsausschluss aus der Garantie zur Folge hat ! Geändert von Quicky (24.03.2019 um 09:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
probier erstmal was der Drehzahlmesser anzeigt. Von den Foils würde ich erstmal abraten, mit den 10 kmh bist noch weit von Gleitgeschwindikeit weg. Das Boot wird erst ab ca 15 kmh in Gleitfahrt übergehen. Wenn der Motor noch brandneu ist würde ich ihn jetzt auch nicht gleich mit Vollgas quälen, sondern nach Herstellerangabe einfahren. Hab gesehen, daß du doch einiges an Gewicht im Boot hast, 6 Ps (an der Propellerwelle?) sind eben nicht mehr. |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast sehr viel Gewicht im Bugbereich. Wenn auf dem mittleren Sitz eine erwachsene Person thront, wirds schwierig, das Boot vorne hoch zu bekommen.
Bei dieser ganzen Beladung ist der Motor etwas schwach. Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Brauchst Du einen Lang-oder Kurzschaft. In welcher Höhe muss der Motor angebracht werden? Manchmal muss man am Spiegel unterlegen. 2 cm wirken manchmal Wunder. Ansonsten wie zuvor schon beschrieben Schraube, Beladungsart und Gewicht. Wunder wirst Du damit nicht vollbringen können, aber es müßte besser werden. Viele Grüße Hubert |
|
||||
|
||||
![]()
Zeig mal ein Bild von hinten
|
|||
|
|||
![]()
Leider habe ich aktuell kein Foto von hinten.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi ?
Mit dem alten 8 PS-Motor kamst Du in Gleitfahtfahrt, mit 6 PS nicht mehr. Dir fehlen schlicht 25% Leistung. Oder anders rum: vorher hattest Du 1/3 mehr Power. Damit war's aber nun auch nicht wirklich üppig. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
kontrolliere was du für einen Propeller drauf hast, wenn es einen mit weniger Steigung gibt würde ich den mal testen, teste mal ob die Drosselklappe im Vergaser voll auf geht bei Vollgas
mit alles Gewicht nach vorne und Pinnenverlängerung und Motor ganz runter getrimmt solltest du wenigstens alleine ins Gleiten kommen, das muß ein 6 PS Motor schaffen
|
||||
|
||||
![]()
Würde vorschlagen, räume das Boot mal aus und mach mal eine Probefahrt allein mit nacktem Boot.
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du da mehr Leistung willst, musst Du schon etwas mehr als 6 PS ranhängen. Ich hatte ein 3,3 m Zephyr Mit Teleflexlenkung. Damit waren bei dem Böötchen locker 35 km/h drin. Mit Ausrüstung und Treibstoff.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, werde das kommendes Wochenende ausprobieren. Werde mich dazu
nochmal melden. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe vergessen: der Motor war ein 9,9 PS Johnson 2-Takter.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, habe es nochmal am WE versucht und es kam raus das meine Frau mit dem besagten Motor auf 21 kmh kommt. Ich alleine schaffe es auf 12 kmh. Somit ergibt sich die logische Schlussfolgerung das der Motor zu schwach für uns und unser Motor ist. Mache jetzt mein Bodensee Schifferpatent und dann kommen 20 Ps drauf. Was denkt ihr wäre unter diesen Umständen die max. Geschwindigkeit?
|
|
|||
|
|||
![]()
mit 20PS wirst Du 40-45 Km/h erreichen.
Gruß Roland |
|
||||
|
||||
![]()
Honda T 40 AE + Honda BF 20 => solo 42kmh, zu zweit 36 - mit Bimini + viel Trödel.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hilfe! Komme nicht weiter...... | Wolle56 | Allgemeines zum Boot | 28 | 11.04.2015 22:07 |
Teleflex-Lenkung - komme beim Ausbau nicht weiter... | hermannfwalde | Allgemeines zum Boot | 7 | 07.10.2011 08:01 |
Excel Komme nicht weiter | ancla | Kein Boot | 8 | 27.11.2010 10:09 |
brauche hilfe komme selber nicht weiter | didi610 | Allgemeines zum Boot | 73 | 01.12.2008 18:48 |
Volvo Z280 kreuzgelenkausbau,komme nicht weiter...imbus fest | pearse | Technik-Talk | 18 | 04.12.2004 16:09 |