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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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hallo liebe bootsfreunde!
habe eine frage bezüglich kühlproblem. kühlstrahl ist bis halbgas kräftig vorhanden, bei vollgas jedoch ist der kühlstrahl sofort weg und es raucht aus der öffnung des wasserauslaufes anstelle das ein wasserstrahl kommt. nun zur eigentlichen frage was die ursache für dieses problem sein könnte? impeller wurde erneuert jedoch ohne jeglichen erfolg. thermostat wurde bereits vom vorbesitzer entfernt. bin nun ratlos woran es liegen könnte🤔 bin über jeden tipp echt dankbar |
#2
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Wasserkanal zu.
Wasseransaugung zu. Impellergehäuse undicht, saugt Luft mit an. raucht aus der öffnung des wasserauslaufes, dann ist der Gummie des neuen impeller schon heißgelaufen und hinüber.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#3
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Danke für deine Inputs, werde den Impeller nochmal auseinandernehmen und die Leitungen prüfen.
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#4
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ich würde den Ganzen Impeller Gehäuse Kram tauschen, weil der Impeller vermutlich zu undicht ist und bei hoher Drehzahl reicht die Fördermenge dann nicht mehr
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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hallo ralf!
habe auch das impellergehäuse samt dichtungen und mitnehmerkeil getauscht. der motor lief bis zu einem getriebeachaden top dann wurde ein gebrauchter unterwasserteil verbaut seither ist dieses problem. kann es sein dass der unterwasserteil zu ist? |
#6
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Lass ihn doch mal über Spülohren laufen.....
Ansonsten habe ich noch so einen im Schuppen stehen. ![]()
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#7
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![]() Zitat:
unterwasserteil zu oder undicht sein. Bau es ab und den impeller mit gehäuse aus. Dann prüf mal den Wasserkanal von der Ansaugung bis zum Impeller ob der frei und dicht ist . Oder ist der Wassereinlass mit Farbe etc. verengt, zu. Beim versuch mit Spülohren, sitzen die stramm und kommt genug wasser? Ich hatte schon probleme mit den Spülohren, das nicht genug Wasser angekommen ist.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
#8
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ok danke!
kenne das problem mit dem spühlohren und habe den motor bereits am boot im wasser getestet. bis halbgas alles ok. satter kühlstrahl bei dreiviertel bis vollgas kommt kein tropfen wasser bis ich wieder vom gas gehe. |
#9
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Ok , bist du sicher das der richtige Impeller montiert ist ?
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#10
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Das hört sich so an, als wenn der Impeller bei höherer Drehzahl durchrutscht.
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#11
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![]() Zitat:
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Gruß Bergi : ![]() Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf ![]() Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… ![]() |
#12
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Oder rutscht über den Mitnehmerkeil bei hoher Drehzahl drüber.
Der Keil nicht mehr OK.
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![]() ![]() Gruß Lothar an der Saale |
#13
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impeller würd ich ausschließen da er mit dem alten damals funktionstüchtigen getriebe immef problemlos gekühlt hat. da nach der reperatur mein erster vedacht auf den impeller fiel wurde dieser samt gehäuse dichtungen erneuert. ohne erfolg.
dass auf einmal eine leitung zu ist wär mir auch nicht logisch... wie gesagt mittlerweile denk ich tatsächlich das getriebe in das noch vorhandene gehäuse umzubauen.... ist zwar wieder etwas schrauberei aber beim impeller hab ich wie gesagt schon alles probiert..... keil ec.... hab auch schon versucht direkt am steigrohr einen wasserschlauch anzuschließen aber alles durchgängig... einzig wo das steigrohr in den motor eingesteckt wird läuft wasser aus? hab aber keine ahnung wie dicht die verbindung sein sollte!? hab das steigrohr bis zur nut reingesteckt und fertig!? |
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