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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo D4 Ladefunktion Lichtmaschine
Moin,
in der letzten Zeit ist mir mehrfach aufgefallen, dass die Batterieladung der STB Maschine erst funktioniert wenn ich die Drehzahl kurz auf ca. 1.300 U/min erhöhe. Meine Motoren sind Volvo D4-225 BJ 2007 mit EVC. Fahre ich in langsamer Verdrängerfahrt (max. 1.000U/min) fällt die Spannung langsam auf 12V ab und ich bekomme eine Fehlermeldung. Wenn ich einmal über 1.300U/min gefahren bin, ist mir der Fehler bei dem Törn nicht wieder aufgefallen. Dann berrägt die Spannung gut 14V wie auch BB. Ich meine mal im Forum gelesen zu haben, dass eine zu geringe Keilriemenspannung das Problem sein kann, quitschen wie beim Auto früher tut nichts. Oder liegt es am LiMa Regler? Hat ja evtl. schon mal jemand gehabt.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (15.10.2016 um 20:14 Uhr) |
#2
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Jepp. Das kommt öfters vor und ist nicht nur eine Volvoeigenart.
Nach dem Starten kurz Drehzahl erhöhen (Voltmeter beobachten, macht einen "Sprung") dann sollte alles Gut sein. |
#3
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Also wohl Lichtmaschinen Regler, ok.
Stört mich aber, Regler tauschen oder wie beheben?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#4
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kann auch ein Kontaktproblem sein, ich würde mal die Leitungen alle abbauen und alles blank machen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Kontaktprobleme, ja, durch evtl. fest hängende Schleifkohlen.
Je nach Lima Typ, sind diese vereint mit dem Regler.
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M.f.G. harry
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#6
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Hatte ich bei meinen D6 auch gehabt. Allerdings schwankte die Spannung während Kanalfahrt extrem hin und her.
2 neue Lichtmaschinen und das Problem war weg.
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Gruß Frank
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#7
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1.920,- € für 2 Lichtmaschinen ist nicht gerade günstig
Eine kostet aber nur die Hälfte Evtl. baue ich erstmal einen neuen Bürstensatz ein, kostet nur 66,-€ je Generator. Ich schau noch mal ins Werkstatthandbuch und schau mir die Leitungsverbindungen genauer auf evtl. Korrosion oder lose Verschraubungen an.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (16.10.2016 um 22:32 Uhr) |
#8
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Zitat:
Bei der Gelegenheit auch gleich den Kollektor genau anschauen, besser auch gleich mit feinem Schleifpapier abziehen und dann ordentlich reinigen.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#9
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Hab keine Orig. Volvo Limas gekauft. Sind von Valeo und werden auch Orig. von Volvo verbaut
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Gruß Frank
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#10
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Danke schon mal für die Tipps, es sei noch gesagt das die Motoren bisher nur 210 Stunden gelaufen haben. 100 davon kommen von mir in den letzten 3 Jahren.
Kann das schon so einen Verschleiß bedeuten? @Frank: wie groß ist die Ersparnis gegenüber den Volvo Listenpreisen in %?
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (17.10.2016 um 06:36 Uhr) |
#11
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210 Stunden sind so gut wie nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#12
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Sehe ich auch so, darum erwähne ich das auch.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#13
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Also ich denke eher nicht, dass das Verschleiss ist.
Das liegt meiner Erfahrung/Meinung nach meisst eher an einer Patina auf dem Kollektor und/oder an verschmutzten Schleifkohlen, also je länger ein Motor gestanden hat desto schlimmer ist dieser Effekt.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#14
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Bei meiner Lichtmaschine ist das auch so (Mercruiser 228), die ist allerdings selbsterregend. Die braucht das. War es bei Deiner LiMa immer so, oder ist es Dir nur jetzt erst aufgefallen?
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Gruß Matthias Ich will auch eine Signatur!
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#15
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Nee, ist mir bisher nicht aufgefallen bis etwa vor 2 Monaten. Ist auch nur eine Maschine.
Ich fahre das Boot ja nun regelmäßiger als mein Vorbesitzer etwa 40h im Jahr.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#16
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So, ich habe mich heute noch mal damit beschäftigt, weil selbst ein Tausch der Lichtmaschine nicht geholfen hat.
Da das Boot verkauft wurde, ist dieser Fehler natürlich noch zu beheben. Inzwischen habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Ladekontrollampe gleichzeitig die Erregerspannung an die Lichtmaschine gibt um den Ladevorgang zu starten. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109812 Eine Ladekontrolllampe gibt es bei mir nicht, dann habe ich die Teilesuche bemüht und in der Darstellung einen Widerstand gefunden der für günstige 93,89€ angeboten wird. Volvo Nr. 881679 In einem schwedischen Forum habe ich einen Beitrag dazu gefunden, der Wert des Widerstandes wurde mit 33 Ohm gemessen. Der wird wohl defekt sein und ich werde ihn ersetzen durch einen 33 Ohm Widerstand / 10W das ergibt bei 14V gegen Masse max 6 W. Da der Widerstand direkt an der Lichtmaschine montiert ist, ist der natürlich starken Vibrationen ausgesetzt, ich werde sehen ob ich den Widerstand nicht mit einem Stück Leitung sinvoll plazieren kann, dann ist das Risiko der Beschädigung durch Vibrationen deutlich geringer. Ich berichte wenn er getauscht wurde und das Boot im Wasser ist (04/2019).
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (16.02.2019 um 08:18 Uhr) Grund: Änderung Widerstandswert / Ergänzungen |
#17
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@trckenangler:
Danke. Das interessiert mich sehr. Habe das auf einer Bootsbesichtigung erlebt. Beim Starten des Moters ertönte ein Alarm. Der Eigner sagte, das ist die Lichtmaschine, die Maschine muss kurz auf hohe U/min, dann ist das vorbei. - Und so war es dann auch, er hat kurz Gas gegeben, den Motor auf ca 1800 gebracht, dann stoppte der Alarm. Scheint ein Volvo-typisches Problem zu sein. Bin gespannt auf deinen Bericht.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#18
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Zitat:
Durch das kurze Hochdrehen des Motors nutzt man den verbliebenen Restmagnetismus, um wieder ein Erregerfeld aufzubauen. Ist dieses Erregerfeld wieder vorhanden, kann die Drehzahl zurück genommen werden. Im Normalfall ist die Ladekontrolllampe eine 12V / 2W Glühleuchte, da fließen ca. 0,166 Ampere Erregerstrom. Heute wird das über einen entsprechenden Widerstand(ca. 72Ohm) und LED-Leuchte realisiert. Nur VP kocht wieder mit dem 33Ohm Widerstand sein eigenes Süppchen.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#19
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Zitat:
Den Widerstand gibt es wo anders bestimmt viel günstiger. Elekronikladen und co. Oder Eine Glühbirne als Widerstand verwenden.
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Gruß Jogie
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#20
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Zitat:
Das war ironisch gemeint, ich habe das in meinem Beitrag nun eindeutig zum Audruck gebracht.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#21
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So, heute Widerstand gemessen an der Lichtmaschine -> Widerstandswert unendlich.
Neuen Widerstand eingebaut, alles wieder gut, Ladefunktion setzt im Leerlauf nach wenigen Sekunden ein. Edit: Amazon hat mir zwar 330 statt 33 Ohm Widerstände geschickt, ging aber auch problemlos.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. Geändert von trockenangler (24.03.2019 um 19:43 Uhr)
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