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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#26
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Das deutsche Vercharterer so viel Wert auf Scheine (nicht die mit dem € ) legen, kann ich mir nicht vorstellen.
Warum gibt es die "Charterscheinregel", wo eine Einweisung reicht um Boote zu fahren, die größer sind als die, wie sie die meisten von uns ihr eigen nennen Wichtig sind die Scheine (jetzt mit dem €) die der Charterer auf den Tisch legt, warum also mehr als gesetzlich vorgeschrieben verlangen? Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#27
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Zitat:
KVR Teil A Regel 1 Anwendung a) Diese Regeln gelten für alle Fahrzeuge auf Hoher See und auf den mit dieser zusammenhängenden, von Seeschiffen befahrbaren Gewässern Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#28
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Zitat:
nur so, die "Charterscheinregel" gilt auf Binnengewässer (soweit ich weis z. Zt. in Meckvorpomm.) aber nicht auf Seeschiffahrtstrassen oder gar Küstengewässern. Andreas
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Andreas www.segeln-hg.de -Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten. -Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen. -Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag. |
#29
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Wenn du an der deutschen Ostseeküste ein Segelboot chartern willst, brauchst du den SKS, für Mobos natürlich nicht.
Bringt aber auch nix, die fahren die Kähne trotzdem kaputt
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#30
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das hatte ich auch nicht behauptet. Ich meinte nur die Analogie, warum soll der Vercharterer mehr fordern als das Gesetz vorsieht. Und im Fahrtgebiet See ist nur der SBF See vorgeschrieben, alles andere kann, darf (uns sollte ) - muss man aber nicht haben. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#31
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Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#32
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Thema ist Chartern... richtig Deine Aussage: lWarum gibt es die "Charterscheinregel", wo eine Einweisung reicht um Boote zu fahren, die größer sind als die, wie sie die meisten von uns ihr eigen nennen ... richtig ? Ergo hast Du behauptet (und das global) das der Charterschein reicht um Boote (und hier hast Du keine Gebietsbeschränkung gemacht) ausreicht um Boote zu Fahren (Chartern) ... richtig UND EBEN DIESE AUSSAGE IST NICHT (ganz) RICHTIG Auf deutschen Seeschiffahrtstrassen brauchst Du eben min. den SBF-See (und, so vom Vercharterer Verlangt eben den SKS). Andreas
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#33
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ähm, schonmal was davon gehöhrt, das es den SKS (wie auch den SSS und SHS) einmal unter Motor und einmal unter Motor UND Segel gibt ?? Ergo, wenn ein Vercharter (eines MOBO) den SKS (unter Motor) verlangt, brauchste den Andreas
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#34
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Der Grund: Oft sind es irgendwelche Männer- (manchmal auch Frauen-) Cliquen, die beschliessen, ihre Vereinskasse auf dem Wasser auszugeben. Wenn sie dann die Preise und das Platzangebot von Motoryachten sehen, vergeht ihnen die Lust. Aber Segler haben für ungleich weniger Geld ein entschieden größeres Platzangebot - und die Geschwindigkeit spielt bei diesen Vergnügungs- und Sauf-Touren sowiso keine große Rolle... Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#35
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Ich war gedanklich schon auf hoher See, sprich vor St.Lucia, wo ich vor ein paar Jahren mal war... Außerdem sind die KVR den unten genannten regeln auch nicht völlig unähnlich. Aber wie es richtig heißt, wisst Ihr wohl ooch nich', wa'?! Also: Gemeint waren "natürlich" die Fahrregeln nach der BinSchStrO, logo! Gruß an alle Scheinheiligen Fun_Sailor
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Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln |
#36
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Du, gedanklich fahre ich auch schon die Quen Marry II Zitat:
..und Gruß an die, die "Halbwahrheiten" verbreiten Andreas
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bitte nenne doch dann mal ein konkretes Beispiel für dieses (falsche) Gerücht. Ich habe sowohl per Internet als auch auf der Berliner Bootsmesse letzte Woche diesbzgl. bei ca. 6 Vercharterern angefragt: Niemand verlangt einen SKS (den SRC bis jetzt übrigens auch nicht.... ), da er gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, sondern eben nur den SBF See, so what ? Aber das ist ja genau das, was ich meine, als ich am Anfang des threads hier auf den typischen FAQ-Charakter dieser Frage hingewiesen habe: Scheinfragen sind am beliebtesten, insbesondere die dann im Verlauf der Diskussion immer wiederkehrende Behauptung, dass man ohne SKS oder anderen freiwilligen Scheinen kein Boot mehr an deutschen Küsten chartern kann.... Fun_Sailor
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#38
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ähm (ich glaube seit dem 15.08.2006 oder war es gar 2005) gibbet eine neue Regel, wonach der SKIPPER ein der Funkanlage die an Bord ist entsprechendes Funkzeugnis benötigt ! Also B I T T E nur Wahrheiten verbreiten Andreas
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#39
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Es ging hauptsächlich darum, das die Kunden schonmal ein Segelboot bedient und mit den Segelmanövern vertaut sind. Das diese Vereinbarung unter den Charteragenturen unter dem Wettbewerbsdruck inzwischen gefallen ist, ist möglich wenn auch schade. Das es den SKS auh als reinen MOBO-Schein gibt war mir nicht bewusst (sollte mir meinen mal genauer ansehen ), da ich nur meinen BR-Schein habe umschreiben lassen und den gab es nur als Segelschein.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#40
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Jedoch gibt's wie sicherlich den meisten hier bekannnt bis 30.09.2007 für Chartersegler noch eine Übergangslösung, wonach ohne-SRC-Fahren noch nicht per Owi-Geld belangt wird. Aussage auf der Messe: "Auch da wird mit den Behörden noch nachverhandelt, und es wird mit Sicherheit kundenfreundliche Lösungen auch nach dem 30.9. geben...." <---(Womit ich jetzt aber hier keine neue OT-Diskussion über die SRC-Problematik lostreten möchte!) Gruß Fun_Sailor
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guckst Du weiter oben Andreas
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Fun_Sailor
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JEIN ! Es geht doch (u. a.) darum, dass hier auch Mitglieder lesen, die sich nicht sooo genau mit den Vorschriften auskennen. Und wenn die dann lesen: "Niemand verlangt .......(den SRC bis jetzt übrigens auch nicht.... " könnte man meinen, dass das Gesetzt und Wahrheit ist. Und dass ist das, was mich bei solchen Äußerungen immer ein wenig stört (Siehe auch KVR und Berliner Gewässer und ähnlicher Schmarn der hier verzapft wird) Immer ne Handbreit..... Andreas
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Andreas
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"Sportküste" hört sich so seltsam an, deshalb ziehe ich Steilküsten vor. So, nun jenuch Haarspalterei.... Gruß Fun_Sailor
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jetzt kommt es natürlich darauf an was für Segelboote man chartert - für Jollen braucht man in wohl kaum. Aber Spaß beiseite. Ich habe bei ALLEN Charteragenturen einen Segelschein (BR oder SKS) vorlegen müssen. Es ging dabei auch nie darum, dass dieser Führerschein gesetzlich vorgeschrieben wäre sondern als Nachweis der Eignung zum Führen eines Segelbootes gilt. Nachdem ich diese habe war es nie ein Problem. Weiß somit nicht was die Agenturen gemacht hätten wenn ich nur den SBF gehabt hätte. Ausbilder bin ich übrigens nicht und ich hatte auch nie einen (zumindest war ich nie in einer Segelschule)
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
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Im Gegenteil dürftest Du aber gerade in diesem Fall (> 5 PS) ohne SBF See z.B. an der Ostsee Probleme haben, auch wenn Du den (imho seglerisch sicherlich nicht wenig anspruchsvollen) freiwilligen BR oder SKS für Segelboote besitzt. Umgekehrt aber nicht. Das sollte eine Charteragentur eigentlich nach der Gesetzeslage korrekt handeln. Wie gesagt: Ein BR-Schein (oder SKS) ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Bei mir (nur SBF See) hat die Angabe meiner Segelerfahrungen (mehrere Chartertörns, Bootseigner) immer gereicht, notfalls hätte ich auch einen "Meilennachweis" vorlegen können, wenn überhaupt danach gefragt wurde ...(nur 1x in Griechenland). Deswegen auch "Lieber Steilküste als Sportküste!".... soll heißen: Wenn Vercharterer A (Sportküste) an der Ostsee wirklich den SKS/BR verlangt (kann ich mir nicht vorstellen / ist mir nicht bekannt), dann gehe ich eben zum nächsten ..B (z.B. Steilküste/Rügen). Fun_Sailor
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#48
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Jetzt wage ich mich mal aufs Glatteis und behaupte du kannst den BR/SKS nicht erwerben ohne den SBFSee zu haben.
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#49
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Heutzutage ja, haste Recht. Früher ging das mit dem BR schon ohne SBF See.
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sorry falsch ich mich unklar ausgedrückt haben - den SBF habe ich u.a. natürlich auch.
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