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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Erfahrung mit Propspeed?
Auf Welt läuft gerade eine interessante Doku über Yacht Express, ein Frachtschiff, das Yachten über den Atlantik zwischen Genua und Ft. Lauderdale transportiert.
Da wird auch erwähnt, wie ein Mitarbeiter, der auf einer Yacht die Stellung hält und u. A. die Propeller reinigt und mit einem Zeug beschichtet, das Propspeed heißt. Soll Ablagerungen am Propeller verhindern. Hatte ich bisher noch nichts von gehört. Hab daraufhin mal bei Ebay danach gesucht und auch gefunden. Das erste, was mir auffiel, das Zeug ist geradezu wahnsinnig teuer! 200 ml kostet sage und schreibe fast 200 Euro! 1 L fast 1000 Euro! Kennt das jemand hier und hat Erfahrungen? Lohnt es sich auch bei Sportbooten, das aufzutragen? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#2
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Brauch ich nicht, bis jetzt hatte ich noch nicht das Problem das sich auf meinem Prop was ablagert.
Hattest Du schon Probleme an Deinem Prop?
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#3
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#5
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#6
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1000.- am Liter ist schon heftig, wären bei meinem Boot 10% des Neupreises
Denke aber bei Yachten die Millionen kosten spielt der Preis wieder keine Rolle. In meinem Fall ist es günstiger den Prop bei Bewuchs wegschmeißen und einen neuen drauf machen
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#7
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#8
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Mein Freund hat das drauf und ist total happy damit. Normalerweise hat er am Ende der Saison 3-5 kn verloren mit entsprechend höherem Spritverbrauch. Beim letzten malen sah der Prop noch top aus trotz 12 Monaten im Wasser. Allerdings im Mittelmeer. Die Bewuchssituation und Länge der Saison ist dort natürlich eine andere als Süßwasser in D für 4 Monate. Wir haben für 2 Propeller mit Wellen und Ruder 500 ausgegeben.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#9
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die Beschreibung von dem Propspeed hört sich genauso an wie die von Veridian von International......(gibts wohl nicht mehr zu Kaufen)
(sehr Glatte Oberfläche auf der sich nur sehr schwer was Anhaften kann) das Veridian hab Ich mal drauf gehabt, am ganzen Z und auf dem Aluprop wenn man es Regelmässig mal Abwischt bleibt alles super Sauber. der Prop auch Tatsächlich nur vom Fahren.... aber bei Vollgas (mit nem 5,7 L) hat sich der Anstrich vom Prop Abgelöst...... das Zeug ist wie eine Silikonbeschichtung, und Verhält sich auch so.... ist nicht richtig Hart... darf man auch nicht mit Bürste oder Volle kanne mit dem Kärcher dran, dann is es weg )) kann mir nicht Vorstellen das es eine Messbare Spritersparnis bringen sollte.... Niropropeller hab Ich Lieber Blank Geputzt wenn man Lange im Wasser Liegt und auch nicht zum Reinigen an die Props kommt dann villeicht eine Überlegung wert....
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf
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#10
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#11
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Wenn sich schon Farbe ablöst wie soll dann erst eine Zauberbeschichtung langfristig haften?
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Grüße aus Randberlin, Rocco "Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
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#12
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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Und ich fürchte, der Hersteller wird sich da eher bedeckt geben. Ich nehme mal an, das hat etwas mit Molekülbindung an die Oberfläche zu tun, und bla bla, etc... LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#14
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Grüße, Reinhard ach ja: bei Muscheln wird zu einem langen Haushaltshandschuh darunter geraten => hab ich noch nicht gemacht. |
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aus diesem Grund ist die Auftrageprozedur ist genau einzuhalten. Ich kann nur sagen es funktioniert gut und die Beschichtung war nicht ab nach einem Jahr.
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#16
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#17
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Jetzt frage ich mich, ist es nur für Messingpropeller oder funktioniert es auf allen Materialien? LG Werner Gesendet von meinem LG-E986 mit Tapatalk
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#18
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Grüße, Reinhard => probier mal son Fleischerhandschuh!! |
#19
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Mit Welle wirst du nicht so weit ranfahren bis du stehen kannst. Bei der nächsten größeren Welle setzt du auf, i.d.R. zwar erst mit dem Ruder, aber auch dass will man nicht. Mit einem 7 Meter Boot und Z kann man das sicher machen. Meins wiegt 11-12 to und das liegt von Haus aus etwas tiefer. Fleischerhandschuh werde ich mal probieren.
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#20
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Zitat:
das Zeugs hört sich auf jedenfall intressant an. War 03/2018,nach meiner Hull-Renovierung das erste mal zu Antifouling-Reno. Vorher hatten die hier in der Werft immer das Zeugs vom Rumpf auf Welle+Props geschmiert. Ich habe jetzt VC-Offshore drauf und bin angenehm überrascht.Bis jetzt keine Pocken,nur Algen( Wasserlieger) Wenn das bis Ende des Jahres zum nächsten Termin so bleibt.....
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Gruß Peter Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt |
#22
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Habe mich jetzt auch für Propspeed entschieden. Noch jemand Erfahrung zum Austausch?
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#23
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Hallo NN,
willkommen (etwas verspätet) im Dann : statt 1270 Liter/h nur noch 1240/h kann auch andere Gründe haben. 60 statt 90 wäre natürlich toll. Da ich nur von Mitte/Ende März bis Mitte November im Wasser bin, gibt es da keine Unterschiede |
#24
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Zitat:
Da er sich seit 07/2021 nicht mehr hier angemeldet hat, sind die Vorräte wohl schon verkauft. Bei mir würden bei WOT 30l immerhin schon 15% sein. Bei Pharma prozentual etwas weniger. Wichtiger ist aber sicher der Leistungsverlust durch Bewuchs. Wenn Pharma seinen geplanten Törn durchzieht, braucht er keinen Bewuchsschutz am Prop. @Pharma: Bin aber an deinen Erfahrungen interessiert.
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Gruß Frank Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben. |
#25
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