![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wie in Beitrag 279 schon geschrieben wurde,
Zitat:
Wenn ich mein Boot nur im Wasser liegen lasse und nur Liegeplatzkosten und Versicherung rechne, kann sich dies auch ein Normalverdiener (wenn das Boot bezahlt ist) leisten. Zitat:
Diese 10 % kann man meiner Meinung nach aber nicht auf jedes Boot rechnen. Man sollte immer auch den Anschaffungspreis mit einbeziehen, was ich damit sagen will ist. Würde das Boot was einen Wert von 24.000 € hat einen wert von 150.000 € haben, könnte man auch mit 2500€ unterhalt, hin kommen. Bei Booten Ü 10 Meter – 15 Meter mit einem Gebrauchtboot wert von 10.000 € – 200.000 € kommen ca. 2.500 € -15.000 € an kosten zusammen, hier spielt aber wie im Beitrag 279 schon gesagt, der Pflegezustand eines Bootes und ob man was selbst machen kann, eine große Rolle.
|
||||
|
||||
![]()
Interessantes Thema hier... und ich glaube nach meiner ersten Saison als Eigner kann ich hier mittlerweile ganz gut meinen Senf dazu geben...
![]() Gekauft: März 2018, 34Füße, Baujahr 2010 Mein Fazit kurz vorab: es iss schoa a...-teuer ![]() Ich hatte mir im Vorfeld natürlich schon Gedanken gemacht und auch überschlagen, was da alles kostenmäßig aufläuft ... aber in Summe ist es deutlich kostenintensiver geworden, als gedacht. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass man sich vor Kauf seines "Lieblings-Spielzeug" die Realität noch ein wenig schön rechnet, da "habenwill"-Faktor .... ![]() ![]() Das Boot selbst war in relativ gutem Zustand. Der Voreigner, ein vorgeblich "alter Hase", hatte aber augenscheinlich vor allem ein erfahrenes Händchen, wenn es darum ging aufwendigere Wartungs-Kosten zu vermeiden und sich mit kleineren Tricks darum auch herumzuschummeln. Das kann ich heute so einschätzen, mit mehr Erfahrung und nachdem ich nun tatsächlich durch den letzten Winkel des Dampfers gekrabbelt bin... Also ein bisschen von der Neusubstanz des Bootes gezehrt, aber noch ohne dramatisch Auswirkungen. Lange Rede, kurzer Sinn: ohne die ganzen großen und kleinen Anschaffungen bei Neueinstieg in`s Hobby, die das Leben leichter machen oder einfach notwendig sind, wie Karten, Sicherheitsausrüstung, Leinen, Heizungsnachrüstung, TV etc... (ca. 4k€) rechne ich nun an laufenden Unterhaltskosten per anno mit ca. 6-8k€ - OHNE ev. anfallende größere Reparaturen. Also alles in allem 12k€ Ausgaben im ersten Jahr *schluck* ![]() Meine finanziellen Verhältnisse geben das (noch) her, als späterer Rentner (noch 10 Jahre hin), könnte ich mir das von der Backe schmieren. Und: wenn die Butze nicht bezahlt wäre und noch Kinder/Studenten zu unterhalten wären, würde es schon arg knapp bis unmöglich. Man lebt ja nicht für`s Boot allein. Und ein weiterer sehr wichtiger Aspekt: der Lebensabschnittsgefährte sollte voll dahinter stehen, ansonsten ist Knatsch auf Dauer vorprogrammiert... Und somit würde ich einschätzen: ein Boot in dieser Größenordnung als Ottonormal-Verdiener mit Familie und diversen anderen, wichtigeren Verpflichtungen - vernünftigerweise no way!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
da ich mir kein Zugfahrzeug leisten kann hab ich jetzt ne 2855 mit 4t also länger und breiter.... Verbrauch ist der gleiche wie beim kleineren Boot... unterhaltungskosten (liegeplatz und Strom) auch.. Winterliegeplatz unwesentlich teurer (dafür spar ich mit den Trailerplatz) durch die Größe viel leichter zu händeln und viel mehr Lebensraum...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und Lebensraum, klar wenn ich jedes WE auf dem Boot verbringen könnte, würde ich darauf auch mehr Wert legen aber die 3x8-14 Tage ist es wie früher, beim Zelten. Man muss sich halt ein wenig einschränken wenn man nur 25 Fuß hat. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Verbrauch ist bei mir der gleiche wie bei meinem kleinen Boot ich brauch ca 1,3l/km die 2455 war beim Verbrauch genau so durstig... von daher kein unterschied
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Alle Boote wurden über die Haltezeit billiger, weil Umbauten und nachgeholte Wartungsarbeiten irgendwann erledigt sind. Irgendwann kommen halt auch mal Reparaturen, das kann aber bei einem fast neuen Boot kurz nach Ende der Garantiezeit auch passieren. Man lernt aber sein Boot besser kennen und kann Wartungsarbeiten besser einschätzen und zeitlich verteilen - spart auch Geld. Die Urlaube mit dem ersten 5m - Boot waren kaufkraftbereinigt nicht billiger als mit 8m. Größeres Boot gibt mehr Unabhängigkeit von landgestützten und kostenintensiven Resourcen - spart auch Geld bei z.T. mehr Freiheit und Komfort. Das "richtige" Boot zu kaufen spart auch Geld. Meine 5m - Tupperschüssel verbrauchte mit ihrem Zweitakt - AB mehr und teureren Sprit wie das wohnlichere 8m - Boot. Selbst mein derzeitiger 10m - Stahlkutter ist da zurückhaltender. Es kommt natürlich auch auf die Art des Urlaubs und das Urlaubsrevier an. Nicht mehr trailerbar sein heißt auch mehr Freiheit in der Wahl des PKW. Und nicht alle Wünsche, die man an ein Boot hat, müssen erfüllt werden. Wozu brauche ich binnen AIS, Plotter und Autopilot? Schön zu haben, es geht aber auch ohne - und schon wieder viel gespart. Eigenleistung am Boot reduziert die Kosten enorm und das passende Hafenumfeld bringt fehlendes Wissen oder auch Werkzeuge und Helfer - kostet aber Freizeit. In einer kommerziellen Marina bin ich frei und ungebunden und zahle für die gewünschte Leistung. Im Verein spare ich erhebliche Kosten ein, habe mehr Hilfe, muß aber dafür Zeit opfern. Es ist für jeden etwas dabei, nur alles zusammen übersteigt oft das eigene Budget.
|
||||
|
||||
![]()
Es ist aber ein riesen Unterschied, ob ich (wie @JohnMaynard) eine Galeon 330Fly habe, oder mit einem 10m-Stahlkutter durch die Gegend fahre....
Die Persönlichen ansprüche an das Hobby sind eben zu unterschiedlich. Meine Frau und ich würden den Bootssport eher aufgeben, als mit einem langsamen Verdränger mit max. 15km/h durch die Gegend zu "tuckern" - und bitte nicht falsch verstehen, Segeln käme für uns auch nicht in Frage, macht aber auch nichts, da eben jeder andere Vorstellungen und Vorlieben hat. Aber genau deshalb ist es fast unmöglich, eine generelle Aussage zu den Fixkosten zu tätigen...(und nur weil ein Boot 10m lang ist, ist es für mich auch noch lange keine Yacht ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ist bei anderen Hobbies doch genauso. Der eine braucht im Motorrad 150 PS für den Wochenendausflug, der andere fährt mit 10 PS ans Ende der Welt.
@ Bernie: Ich bin in 5 Minuten auf meinem Boot. Um einen Gleiter adäquat zu bewegen, müßte ich erst mal 1 Stunde mit dem Auto fahren, um in meinen bevorzugten Urlaubsrevieren dann doch wieder verdrängen zu dürfen. Zum Glück ist die Bootsfahrerei vielschichtig und für jeden was dabei. Man muß halt nur das für sich passende raussuchen - oder es lassen.
|
||||
|
||||
![]()
Gehts noch, Neues Jahr Neues Glück oder wie?
Meine Herren, nachdem ihr bereits einige Male darauf hingewiesen worden seid euren Kleinkrieg nicht hier öffentlich im Forum auszutragen haben wir beschlossen euch beide vom Forum zu beurlauben. OHNE WEITERE DISKUSSION UND OHNE WEITERE ERKLÄRENDE PNs. Wenn ihr dann wieder abgekühlt seid dürft ihr gerne wieder am Forum teilnehmen. ![]() ....den Rest habe ich hier mal weggefegt.
|
||||
|
||||
![]()
Andy, als Moderator brauchst Du aber auch keine Großbuchstaben, um der Moderation Ausdruck zu verleihen - Deine Aktion ist dennoch sicherlich begründet.
Ich beobachte schon seit einiger Zeit, dass sich hier im BF ein mehr und mehr rauher Ton einschleicht. Wahrscheinlich liegt es in der Natur der Sache, wenn sich vieles wiederholt usw. und die Mitglieder irgendwann genervt sind. Ich würde mir aber wünschen, dass Ihr speziell bei direkten Beleidigungen etwas mehr moderiert und eingreift, was natürlich schwierig ist bei so vielen Beiträgen am Tag. Kraftausdrücke wie "ihr Klugscheisser" (https://www.boote-forum.de/showthrea...=282543&page=4) gehören z. B. definitiv nicht in ein Forum wie dieses hier. Lasst uns doch alle mal den Ball flach halten und etwas geschmeidiger miteinander umgehen...
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft! Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe! Geändert von Havelflitzer (07.01.2019 um 07:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Statt Klugsch...... kann man auch Held oder Profi verwenden, jeder versteht es aber es klingt viel freundlicher.
Gruß Willy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das sehe ich genauso und auch aus diesem Grund halte ich mich seit einiger Zeit mit Kommentaren zurück. Eigentlich schade da solch ein Forum durch Anregungen, Informationen und konstruktiver Kritik "wachsen" sollte. Ich bin schon "länger" im Forum angemeldt aber erst seit letztem Jahr Eigner eines Boots und hatte mich eigentlich auf die aktive "Bootsforum - Zeit" gefreut. Man muss nicht immer der gleicher Meinung sein, die gleiche Auffassung teilen, man kann sich auch mal irren. Man sollte aber nie vergessen respektvoll miteinander umzugehen!!! Gruß Christian
|
|
||||
|
||||
![]()
So Freunde,
der Schwermatrose und billi sind beurlaubt. Jetzt kann in Ruhe diskutiert werden. ![]() Was gibts zum Thema "Yacht" als Normalverdiener zu besprechen? ---> zurück zum Thema. Klaus, der sich über das Aufräumen hier im Tröt gefreut hat
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Oder anders, wer mit seiner Familie im Jahr 5-8k€ für Urlaub ausgibt, der kann auch dafür den Urlaub auf einem eigenen 9-12m Schiff machen. Und hat zusätzlich noch die Möglichkeit die Wochenende dort (zum schrauben) zu verbringen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Und was ist mit Rentnern?
Kein Gehalt, nie Urlaub und trotzdem ein Boot an der Backe. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ob nun ein „Normalverdiener“ eine Yacht oder einen Flitzer unterhalten kann oder möchte,liegt doch an jedem selbst.Genauso oder ähnlich verhält es sich bei einem Haus.Gibt genug im Bekanntenkreis die bauen und in dieser Zeit rumjammern,weil die Kohle nicht mehr so locker sitzt....kann man sich aber vorher alles ausrechnen ob es eben passt oder eher nicht. Meiner Meinung nach kann ein Normalverdiener eine Yacht unterhalten,hat dann aber außerhalb des Hobbys nicht mehr so viel Spielraum für andere Dinge.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Zitat ...
- ....kann man sich aber vorher alles ausrechnen ob es eben passt oder eher nicht - genau, wie ich schon geschrieben habe war das auch mein Weg - das Geld was ich mir ausgerechnet habe hat quasi die Groesse bestimmt. Warum es hier nur um eine "Yacht" geht und wie die definiert wird, kann ich nicht nachvollziehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das durchschnittliche Einkommen in Deutschland lag in 2017 bei 2860 BRUTTO (Statista). Auch davon kann man sich allerdings ein Boot leisten. Kommt dann halt auf Prioritätensetzung an.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Nein, mal ernsthaft: Ich habe mich mein Leben lang als "Normalverdiener" angesehen, da ich als Selbständiger zwar vielleicht ein paar €€ mehr hatte als ein "kleiner Angestellter", aber vor Ewigkeiten aus der RV in die LV umgeschwenkt war und demzufolge privat knapp 2000,- jeden Monat nur für KV und LV bezahlt habe. Mein verfügbares Nettoeinkommen war definitiv niedriger, als das, was hier zwei Beiträge vorher als "normal" propagiert wurde. Trotzdem habe ich es innerhalb von 10 Jahren geschafft, mich von einer Hilter Royal über diverse Bayliner von 26 bis 30ft bis zu einer 3258 Avanti Fly "hochzuarbeiten, ohne daß es mich ruiniert hätte. Klar, es war ein bischen Glück dabei, drei von den Dingern habe ich in den USA billig eingekauft und hier (in Europa) wieder (relativ zum Kaufpreis) teuer verkauft, es fielen keine ernsthaft teuren Reparaturen an, weil ich die Kähne nicht länger als wenige Jahre behalten habe, aber trotzdem: Ich hatte nie das Gefühl "oh, das wird dieses Jahr aber eng". Eigentlich bin ich von 2006 bis 2014 jedes Jahr zwischen 1000 und 2000 Km damit unterwegs gewesen, auch wenn die letzten fünf Boote alle ein oder zwei V8s hatten. Und jetzt? Habe ich einen 26 Jahre alten Katamaran, der seit 5 Jahren an Land steht, bin vor 6 Monaten darauf eingezogen und bastele das Ding jetzt wieder schwimmfähig, um damit irgendwann mal loszusegeln. Obwohl sich mein Einkommen mittlerweile gedrittelt hat (die Kosten zugegebenermaßen auch ![]() Machbar ist vieles, wenn man denn will... mfg Martin |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von Durchschnitt habe ich nichts geschrieben....
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ja schön zu wissen, wie viel FÜR DICH ein Normalverdiener bekommt. Ist nur völlig unrelevant, oder wo liegt der Wert dieser Info für den Thread?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zum Thema: Ich finde, das es einfach zu weitläufig und prioritätenbedingt ist, ob sich jemand eine Yacht leisten kann oder nicht. Oder kurz gesagt, eine Jacht kann sich fast jeder leisten. Sie zu unterhalten, viel weniger. Gesendet mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Normal ist nach landläufiger Ansicht immer auch ein Durchschnitt und der liegt hier im Land nun einmal niedriger. Mag sein dass es in manchen Berufen der Normalverdienst ist.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Überführung als Urlaub 16 m Yacht I nach D | Rodman First | Allgemeines zum Boot | 106 | 21.02.2014 12:52 |
Faltbare Personentrage für die Yacht! Gibt es sowas in einem Packmaß kürzer als 82 cm | trikita | Allgemeines zum Boot | 6 | 20.02.2013 11:22 |
"Ibis 2" goes "Yacht XXS Deluxe"!? | MV-Kreativ | Restaurationen | 49 | 20.07.2012 17:41 |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 17:14 |
Bavaria Yacht als Flybridge und Coupe | Bob Crane | Allgemeines zum Boot | 0 | 22.01.2010 14:25 |