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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Marco
Hier noch die Schläuche als Bildinformation Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 18:49 Uhr)
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#27
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Danke Thomas. Rest per PN
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#28
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hast du evtl. ein Foto gemacht von den Teilen die im Rep.Set drin waren ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#29
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Kann ich machen Ralf. Ich hab das gleiche Kit nochmal. Hab es 2mal gekauft. In dem einen Kit war nur Hülse mehr drin. Die habe ich aber nicht getauscht. Du könntest quasi wenn du es benötigst das Edelmann Kit 7910 haben.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund Geändert von welle1501 (04.01.2019 um 14:42 Uhr) |
#30
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ich selber brauche das Kit nicht, es ging mir ums dokumentieren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#31
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Zitat:
hast du die Servopumpe noch? Ich würde die gerne nehmen. Gruß Richard
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Du kannst zwar davor weglaufen, nimmst dich aber immer selbst mit.
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#32
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Ja wie geschrieben bei interesse PN
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#33
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Da mein Hydraulikschlauch von der Servopumpe ein wenig undicht wahr, habe ich mir einen neuen anfertigen lassen. Ein originaler von Volvo kostet ca. 145,-€. Dieser hat mich 60,-€ gekostet. Alles aus V4A. ( außer der Schlauch natürlich ;) )
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#34
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Hallo Marco,
ich stehe im Moment auch vor dem Problem mit den Schläuchen und versuche gerade herauszufinden, wie ich das ohne Originalteile hinbekomme. Wie ich sehe, hast Du eine super Lösung gefunden. Jedoch sehen die Anschlüsse etwas anders aus, als die Originalen. Hast Du ein paar Infos für mich dazu? SG Frank |
#35
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Leider nicht. Du musst dir vor Ort am besten eine Firma suchen die den originalen Schlauch genauso nach baut. Mehr habe ich auch nicht gebaut. Die brauchen vermutlich auch das Teil weil in die Hydraulikzylinder eingeschraubt wird. Denn das hätten sie nicht nachbauen können.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#36
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Hallo Marco,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Was mich an Deiner Lösung irritiert ist, dass an der neuen Leitung ein Bördel wie bei einer Bremsleitung angebaut ist. Beim Original ist unterhalb des Bördels noch ein paar Millimeter Rohr über das dann der O-Ring geschoben wird. Ist die Abdichtung jetzt eine andere? Hast Du die Leitung mit oder ohne O-Ring eingebaut? SG Frank |
#37
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Mit einem passenden O-Ring wurde der gerade Anschluß des Schlauches in die Pumpe geschraubt.
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#38
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Ich habe gerade mit dem Chef einer Kölner Firma für Hydraulik gesprochen.
Er hat vorgeschlagen Adapter (von zöllig auf metrisch) in den Zylinder und die Servopumpe einzukleben um daran Hydraulikschläuche mit Standardanschluß anzuschließen. Ich werde am WE die Schläuche ausbauen und Montag nach Köln bringen. Natürlich dokumentiere ich es wie Du und veröffentliche es hier, damit andere auch etwas davon haben. Übrigens habe ich mein Boot noch nicht so lange und es ist das erste mit Innenborder. Welche Hydraulikflüssigkeit hast Du dafür genommen? Kann ich eine Standardflüssigkeit z. B. Liqui Moly ATF1200 wie für mein Auto einfüllen? SG Frank |
#39
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Nochmal zu den Dichtringen zurückkommend
hier bekommt man nahezu alle Größen: https://www.hug-technik.com/shop/?ca...immerring.html |
#40
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Frank mach dir nicht den Aufwand. Die Pumpe bekommt man für 50$ !!!!! Öl nimmst du ATF Dextron II
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#41
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Zitat:
welchen Aufwand meinst Du, das Dokumentieren? Habe gerade bei mir noch mal nachgesehen, weil Du einen geraden Anschluss an deinem neuen Schlauch hast. Ein gerader Anschluss würde nicht passen, da er mit dem Abgaskrümmer kollidieren würde. Ich frage mich gerade, warum es bei Dir gepasst hat. SG Frank |
#42
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Das Thema Hydraulikschläuche ist doch nicht so einfach wie gedacht. Man kommt schnell an Grenzen, die man anfangs selbst und auch der Hydraulikfachmann nicht erwartet hat.
Hier eine Zusammenfassung der Details bezogen auf mein Boot: 1. Die Anschlüsse am Servozylinder sind untypisch für die „normale“ Hydraulik und stammen aus der Bremsentechnik. Der Anschluss für den Vorlaufschlauch (Druckschlauch) besteht aus einem 90° Rohrbogen (Außendurchmesser 6mm), einem Doppelbördel Typ E sowie einer Überwurfmutter mit Außengewinde UNS 7/16“ 24 Gang / Inch. Der Anschluss für den Rücklaufschlauch besteht aus einem 90° Rohr (Außendurchmesser 10 mm), einem Doppelbördel Typ E sowie einer Überwurfmutter mit Außengewinde UNF 5/8“ 18 Gang / Inch. Anmerkung: Ein Gewinde ist nach amerikanischen Standard UNS und das andere nach UNF hergestellt! Das Problem bei dem größeren Anschluss ist die Doppel-Bördelung Typ E. Bisher habe ich niemanden ausfindig machen können, der diese Bördelung an einem 10mm-Rohr herstellen kann. Die meisten können nur bis 6 oder 8 mm Rohr bördeln. Eine Vorrichtung (Hazet, Gedore oder Rothenberger) mit der man eine vernünftige Doppelbördelung herstellen kann, kostet mal eben ein paar hundert Euro. 2. Die Anschlüsse an Servozylinder und -pumpe haben Bögen um anderen Bauteilen am Motor bzw. im Motorraum auszuweichen. Hinter der Servopumpe ist eine Abgasbrücke im Weg und vor dem Servozylinder der Füllschlauch für den Benzintank. 3. Der Anschluss der Druckleitung an der Servopumpe ist ebenfalls kein Standard und stammt vermutlich aus der Klimatechnik. Bei diesem Anschluss wurde ein Bördel nur 3-4 mm vor dem Rohrende hergestellt. Er ist wohl sehr schwierig diesen Anschluss zu beschaffen bzw. herzustellen. Die Anschlüsse an meinem Servozylinder waren ziemlich marode. Daher ist bei mir im Gegensatz zu „welle1501“ und seinem Hansflex-Schlauch die weitere Verwendung der Überwurfmutter(n) ausgeschlossen. Der Anschluss an der Servopumpe war hingegen tadellos und kann eigentlich weiter verwendet werden. Da der Schlauch keine Schwäche zeigt, ziehe ich in Erwägung lediglich den Anschluss an den Servozylinder zu erneuern. Ein gerade Anschluss zur Servopumpe wie bei „welle1501“ würde bei mir nicht passen. 4. Der Rücklauf erfolgt über einen Wärmetauscher, der sich unten am Motorblock befindet. Der Rücklaufschlauch ist dort auf einen Rohrstutzen geschoben und mit einer Schlauchschelle gesichert. Hinter dem Wärmetauscher ist der zweite Teil des Rücklaufschlauches. Er steckt ebenfalls auf einem Rohrstutzen und endet am Rohrstutzen der Servopumpe. Ich hoffe mit meinem Beitrag ein bisschen zusätzliches KnowHow vermittelt zu können. Ein paar Bilder reiche ich gelegentlich noch nach. SG Frank
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#43
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Du hast einen V6 und ich einen V8. Bei meinem Motor passt es so vom feinsten mit dem gerade Anschluß.
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