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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.10.2018, 18:14
Piepenjan Piepenjan ist offline
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Standard Vetus Diesel von 65 auf 80 PS bringen

Hallo

Ich habe mir ein neues Boot zugelegt 7,60m x 2,60m

Verbaut war ein 88 PS Yanmar

Der Vorbesitzer hat sich ein Vetus VH 4.65 einbauen lassen mit ZF25- 2.0

1,97:1

Seither kommt das Boot nicht mehr ins gleiten .
Jetzt habe ich gesehen das es den VH 4.80 gibt mit 80 PS

Der einzige Unterschied sind das der 65 PS mit 3000 U/min und der 80 PS mit 4000 U/min läuft
Wer kann mir sagen was benötigt wird um die 80 PS zu erreichen

Müsste ein neues Getriebe und Propeller verbaut weren

Vielleich kann mir jemand ein paar Tipps geben
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  #2  
Alt 26.10.2018, 20:05
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Hi?(hier könnte Dein Name stehen)
Könnte Baujahr bedingt schwierig werden.
Da würde ich bei Vetus oder einem alteingesessenen Peugeot Händler, der sich auch mit Nutzfahrzeug-Antrieben auskennt, fragen.

Geändert von sporty (26.10.2018 um 20:35 Uhr)
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  #3  
Alt 26.10.2018, 20:39
Piepenjan Piepenjan ist offline
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Moin

Warum Peugeot Händler

Der Motor ist ein KIA
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  #4  
Alt 26.10.2018, 20:44
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Libertad Libertad ist offline
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Der VH ist auf Hyunday-Basis, wird auch von anderen Mariniseuren angeboten. Angeblich ist die schwächere Version lediglich in der Drehzahl reduziert. Allerdings wäre es denkbar, daß auch der WT einen etwas kleineren Durchmesser hat.
Ich würde mir mal die jeweiligen Datenblätter besorgen, auch wegen Getriebe.
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 26.10.2018, 20:49
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Habe gerade in einem Vetus-Katalog nachgesehen: Beide Versionen werden mit den gleichen Getrieben angeboten und die Leistungs-/Drehmomentkurven sind bis 3000 U/min identisch. Die 65 PS-Version dreht bis 3000 U/min, die 80 PS bis 4000 U/min
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 26.10.2018, 21:23
Piepenjan Piepenjan ist offline
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Der einzige Unterschied ist die Drehzahl und das Gewicht

80 PS sind 5 Kg schwerer

Bleibt die Frage warum
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  #7  
Alt 26.10.2018, 22:27
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Puuh Puuh ist offline
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Zitat:
Zitat von Piepenjan
Bleibt die Frage warum
Vermutlich stärkerer Turbo - für mehr Power. Schätze ich mal.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
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  #8  
Alt 27.10.2018, 08:29
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Zitat:
Zitat von Piepenjan Beitrag anzeigen
Moin

Warum Peugeot Händler

Der Motor ist ein KIA
Hi

Da habe ich was überlesen.
Ist ein VH 4.65. Mein Vetus 4.65 basiert auf einem Peugeot-Grundmotor.
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  #9  
Alt 29.10.2018, 13:07
elbsailor elbsailor ist offline
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Ruf mal bei Bukh in Bremen an. Die können Dir mehr Details berichten und wissen, ob ein Umbau möglich und sinnvoll ist.
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  #10  
Alt 01.11.2018, 20:11
Piepenjan Piepenjan ist offline
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So ich habe bei Bukh angerufen

Der Unterschied liegt tatsächlich nur in der Drehzahl
Die Drehzahl soll auf 4000 hochgestellt werden und bei 4100 abgeriegelt werden

Zitat :Sie brauchen jemanden der die Einspritzpumpe ,wenn möglich im eingebautem Zustand, mehr Einspritzmenge gibt und die Abregeldrehzahl auf 4100 RPM heraufsetzt !
Wer kann so etwas ?
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  #11  
Alt 01.11.2018, 20:24
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Der Bosch Dienst

Gruß Ralf
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  #12  
Alt 01.11.2018, 20:31
Piepenjan Piepenjan ist offline
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Danke für den Tipp
Meinst du das schafft auch jeder Boschdienst oder kannst du mir einen empfehlen
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  #13  
Alt 01.11.2018, 20:35
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Hier bei uns macht das jeder Bosch Dienst.Allerdings machen die keine Hausbesuche
Die Kunst wird sein, einen Mitarbeiter aufs Boot zu locken.

Gruß Ralf
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  #14  
Alt 01.11.2018, 20:38
Piepenjan Piepenjan ist offline
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Gut danke

Ich kann natürlich auch das Boot zum Bosch bringen

Gruß Christian
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  #15  
Alt 01.11.2018, 20:42
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Stimmt, bei 760 geht das ja noch recht einfach.

Gruß Ralf
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  #16  
Alt 01.11.2018, 20:47
Piepenjan Piepenjan ist offline
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Super Danke

Ich werde mein Glück mal versuchen

Gruß Christian
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  #17  
Alt 28.12.2018, 15:41
Saeldric Saeldric ist offline
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Hast Du Erfolg gehabt? Habe den gleichen Motor, und auch daran gedacht ihm Beine zu machen.
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Gruß Mirko
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  #18  
Alt 28.12.2018, 16:15
BOFE BOFE ist offline
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Die Stellschraube für den Vollgasanschlag kann man meistens recht einfach einstellen. Die Mengenschraube, sollte man dagegen besser einem Fachbetrieb überlassen, der die ESP auf einem Prüfstand einstellen kann.
Ich rate dir davon ab, an der Mengenschraube rumzudrehen, im eingebauten Zustand. Suche dir eine Motoreninstandsetzungs Firma, mit Prüfstand für Einspritzpumpen.
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Gruß Thomas
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  #19  
Alt 28.12.2018, 16:55
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Drehe den Anschlag weiter rein und probiere auf dem Wasser. An der Mengenschraube würde ich erst mal nichts verstellen.
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  #20  
Alt 29.12.2018, 16:07
Saeldric Saeldric ist offline
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Bedeutet das das bei mehr Gas durch veränderten Vollgasanschlag, aber gleicher Mengeneinstellung, der Motor nur höher dreht ohne mehr Leistung abzugeben?
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Gruß Mirko
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  #21  
Alt 30.12.2018, 17:39
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Moin Mirco
Wenn der Motor nicht wesentlich mehr belastet wird, ja.
MvG Gert
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  #22  
Alt 30.12.2018, 19:01
Saeldric Saeldric ist offline
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Klingt kompliziert. Wie verhalten sich denn Einspritzmenge und Gas zueinander? Wie muss ich mir das vorstellen?
Gleiche Drehzahl, unterschiedliche Menge, gleich unterschiedliche Leistung?
Szenario: Motor hat Betriebstemperatur und läuft im Standgas bei 950 Umdrehungen. Jetzt wird die Menge erhöht. Nach meinem Verständnis müsste jetzt auch die Drehzahl steigen. Die regele ich dann wieder runter auf 950. Habe ich dann mehr Leistung bei 950 Umdrehungen?
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Gruß Mirko
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  #23  
Alt 30.12.2018, 21:04
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Libertad Libertad ist offline
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Wenn man sich den Vetus-Katalog anschaut, sieht man einen kleinen Unterschied zwischen den beiden Versionen: Auspuff bei 65PS 60mm Durchmesser und bei 80PS 75mm.
Ob das einen Grund hat?
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Gruß
Ewald
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  #24  
Alt 31.12.2018, 13:17
Saeldric Saeldric ist offline
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Das weiß ich auch. Und die Seewasserpumpe fördert zwanzig Liter in der Minute mehr. Na und? Lässt sich alles austauschen.
Vorrangig geht es mir erstmal nur um das Verständnis der Dinge.
__________________
Gruß Mirko
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  #25  
Alt 31.12.2018, 15:34
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hajobo hajobo ist offline
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Zitat:
Zitat von Saeldric Beitrag anzeigen
Das weiß ich auch. Und die Seewasserpumpe fördert zwanzig Liter in der Minute mehr. Na und? Lässt sich alles austauschen.
Vorrangig geht es mir erstmal nur um das Verständnis der Dinge.

Hier ist die Bedienungsanleitung.: https://www.vetus.com/media/magentom...22165757_0.pdf


Hier ist auch die Einstellschraube für die obere Drehzahl abgebildet.
Bitte nur an der Schraube drehen. Nichts an der Fördermenge verstellen.


Viele Grüße


Harald
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