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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#51
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Ich meine ja ,genau andersrum ......nicht die Schraube sondern das Gewinde anwärmen . Das Gewinde soll sich ausdehnen nicht die Schraube .
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#52
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....wollte mal "sehen", ob die Schraube raus ist => schätze, am schnellsten gehts, zu warten bis sie verrostet ist.....
WRh => wenn Kopf wegbohren nicht geht (warum nicht) - auf ne Senke spannen + Kopf wegerodieren. Wenn 911er (ISO 2936) Schlüssel nicht geht: Flach"eisen" Loch rein, durchs Loch auf den Kopf schweißen, rausdrehen. "Dremel" + HM Fräser + Kopf weg. Säure in den Innensechskant + warten. Goldhamster mit scharfen ....... Geändert von Federball (10.12.2018 um 19:48 Uhr) |
#53
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normal sollte es mit einem Schlagschrauber und passender Nuss ohne Probleme gehen,
Inbusschrauben tragen in aller Regel nur am Kopf, wenn man den Schraubenkopf ausbohrt hat, kann man das Gewinde leicht rausdrehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#54
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Alle schreiben, nur Christian nicht.
Vielleicht ist die Schraube längst draussen? Der 280er ist oben genauso aufgebaut und ich habe die betreffende Schraube bisher nicht als ernsthaftes Hindernis wahrgenommen.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#55
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Zitat:
Einfach mit Schmackes die Schraube lösen. Das gelingt immer, wenn man das Gelenk sauber einspannt und eine Verlängerung benutz. Mit falschem Wärem schwächt man im Schlimmstenfall den Imbusssitz! Dann kann man gleich warten bis die Schraube wegrostet. Für mich Fingerweg vom Erwärmen!
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#56
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Schraube lösen
Wenn Loctite "grün" als Schraubensicherung verwendet wurde geht es ohne Erwärmen ca. 200° wahrscheinlich nicht zu öffnen. Es sollte eigentlich das Grüne sein, da es einsatzgemäß "öltolerant" sein müsste.
Loctite selbst sagt: Lösen ohne Erwärmung schwierig. Aber es darf jeder probieren und seine eigenen Erfahrungen sammeln. Gruß Hermann
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#57
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Ich bin dann mal raus es hat ja genug kluge Fachleute hier
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#58
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Wenn die Schraube draußen ist...ist sie draußen...muss man ja auch nicht weiter schreiben...
Glück Auf ! Gunar |
#59
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So... Leider war ich gesundheitlich von heute auf morgen aus dem Rennen.
Darum kam ich auch nicht dazu hier zu schreiben, ganz zu schweigen davon am Antrieb zu werkeln. Heute war ich das erste mal wieder aus dem Haus, zwar noch angeschlagen, aber so, dass ich vorhin doch mal am Antrieb war und die Schraube gelöst habe. Wie? Genau so, wie ich es mich zuvor aus Angst den Kopf auszunuddeln nicht getraut habe (sehr viel Kraft) und so, wie es die Leute, die aus eigener Erfahrung sprechen, beschrieben haben, Danke. - Kreuzgelenk in den Schraubstock spannen. - passenden Inbus (Zoll) nehmen. - Inbus Hebel soweit verlängern, bis genug Kraft zum Lösen anliegt. (Ich habe ein ca. 1m Vierkantrohr genommen/gebraucht.) Der Schraubenkopf hält mehr aus als erwartet. Zwischendurch dachte ich eher der Inbus bricht. Irgendwann dachte ich mein Vierkantrohr biegt sich, aber es war die Schraube, die sich ganz langsam löste. Schönen Abend euch allen. Gruß Christian Geändert von sundaychris (20.12.2018 um 19:29 Uhr)
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#60
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"δος μοι που στω και κινω την γην" Archimedes (285 v.Chr. - 212 v.Chr.)
Frei übersetzt: "Gebt mir einen genügend langen Hebel und ich hebe Euch die Welt aus den Angeln!"
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Gruß, Frank
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#61
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Um Himmels Willen nicht ausbohren - den Schraubenrest bekommst du niemals raus, wenn er mit Loctite o. ä. gesichert ist.
Loctite hat eine Nutzungsbandbreite von -55 bis +150°C am Gewinde. Da helfen 120°C am Schraubenkopf noch nicht, im Gegenteil, siehe oben. Der lange Hebelarm muss es richten in Verbindung mit perfekt fassendem Werkzeug. In solchen Fällen hilft mir oft das Freischaukeln, d. h. nicht nur in Löserichtung drehen, sondern auch mal kurz entgegen. Hat letztens bei der Schwingenachse einer alten Honda wieder gefunzt. Good Luck!!
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nec aspera terrent |
#62
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Hallo,
Christian hat die Schraube doch auf bekommen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#63
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Zitat:
Hallo? Seit 20.12.2018 Problem gelöst.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#64
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Zitat:
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#65
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Hab' ich doch den einen entsprechenden Beitrag übersehen, sorry
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nec aspera terrent |
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