![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Da ich ja hier im Forum meinen Traditionssegler verkaufe habe ich schon mal meinen Liegeplatz für 2019 per Email gekündigt.
Ich bat um eine kurze Bestätigung per Mail, welche innerhalb einer Stunde eintraf. Ich finde die Antwort erwähnenswert, denn ich glaube nicht jeder Hafen (oder andere Geschäftspartner) findet so freundliche Worte obwohl er gerade einen Kunden verloren hat. Die Antwort kam auf niederländisch und ich habe echt gestaunt als die Google Übersetzung kam: *********** Hiermit bestätige ich den Erhalt der Stornierung Ihres Liegeplatzes xxx in xxx. Wenn Sie noch über Pässe für Parkplätze, Strom oder sanitäre Einrichtungen verfügen, können Sie diese im Hafenbüro abgeben oder an uns senden, damit ich Ihnen die Kaution zurückerstatten kann. Vielen Dank für die Zeit, die Sie bei uns verbracht haben, und für den angenehmen Kontakt, der immer da war. Wir hoffen natürlich, Sie in Zukunft wieder in der Marina begrüßen zu dürfen! Vielen Dank für die Komplimente in Ihrer schönen E-Mail. Ich freue mich zu hören, dass es Ihnen so gut gefallen hat. Ich werde die Komplimente an meine Kollegen weitergeben. Ich hoffe, Ihnen zu dienen, ich hoffe, Sie bald in xxx zu sehen! Mit freundlichen Grüßen xxx und alle Kollegen ***** ![]() Ich glaube da kann sich manch einer eine Scheibe von abschneiden ![]() und ich denke so etwas positives gehört auch mal ins Forum. ![]()
|
#2
|
||||
![]()
Moin,
ich glaube aber aus der Antwort auch herauslesen zu können, dass Du selber auch sehr freundlich geschrieben hast. Da schallte es dann wohl auch so höflich aus dem Wald zurück. Trotzdem, oder gerade auch deshalb, ein Beispiel, von dem sich viele eine Scheibe abschneiden können. Lieben Gruß Mio
__________________
![]() If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Ist doch beste Werbung für ihn, schnell wieder einen Mieter zu finden. Sehr gut gemacht
![]()
__________________
Gruss Martin Experience starts when you begin! (Peter Culler) |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Ich halte den Stil für schlau und pflege diesen geschäftlich auch. Man sieht sich immer zwei mal im Leben...
Davon abgesehen sind die Niederländer einfach entspannter unterwegs. Das macht sich auch bei solchen Dingen bemerkbar. Da können wir uns alle noch ein Stück abschneiden.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen
Da wir seit vielen Jahren in NL/Friesland unterwegs sind, kann ich die Einstellung der Niederländer , bei Einhaltung der Vereinbarungen, nur bestätigen. Natürlich macht der Ton beidseits auch hier die Musik. Aussage z.B. des Werftchefs unseres Bootes: Vielleicht brauchen Sie mal einen neuen Motor oder etwas anderes und dann würden wir uns freuen, wenn Sie wieder unser Kunde sind. Sind halt langfristig am Kunden/Geschäft interessiert. Wie schon geschrieben: Man sieht sich immer 2x; oder noch öfter. ![]()
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde Eure "Lobudelei" sehr nett, aber ich habe in den letzten Jahren in denen ich in NL lebe auch absolut gegenteilige Erfahrungen gemacht.
Gerade erst im letzten Jahr , wo es um einen Generalimporteur und Werft für Motoren in NL ging. Erst als sich die Sache über Monate hinzog und mit freundlichen Mails , oder Anrufen nicht geklärt wurde, seitens der Werft, habe ich ganz in deutscher Manier mit dem Anwalt und Fristsetzung gedroht. Selbst dann noch, 24 Stunden vorher durch meinen Anruf, ob er es so weit kommen lassen wolle , mein Geld zurück bekommen. Ich könnte darüber noch einige andere Beispiele hinzufügen. Es hat m.M.n. also nichts mit der Nationalität zu tun ! Die NL`er sind nicht netter, kulanter, oder freundlicher als alle anderen Nationalitäten. Vielleicht sogar sind sie etwas geschäftstüchtiger als die Deutschen, was aber nicht in der Form wie sie es umsetzen, immer sehr sympathisch ist!
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) Geändert von murphys law (29.11.2018 um 20:24 Uhr)
|
#7
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
In dem Fall handelt es sich nun mal um einen holländischen Hafen. Sicher ist er nicht so freundlich weil er Holländer ist sondern weil der Hafen einfach ein kundenorientiertes Konzept hat. Das spürt man dort an jeder Ecke, nicht erst bei der Kündigung. Viele kleine Details machen es letztlich aus- wie zum Beispiel die Lounge auf der Pier wo täglich gratis Kaffe und Tee angeboten wird. Oder Gratis- Verleih von Optimisten ( Kinder- Segelboote ). Wechselnde Veranstaltungen auf dem Pier- wie zum Beispiel Muschelessen, Weinproben, maritimer Flohmarkt, Gratis- Verleih von Elektrogrills, Gratis- Fahrradverleih... Gratis Swimmingpool und und und. Ich finde einfach bemerkenswert wenn dieses Konzept AUCH BEI KÜNDIGUNG nicht aufhört. Bei mir hat das bewirkt das ich auf jeden Fall dort wieder buchen würde.
|
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann tu den Leuten was gutes und nenn hier Roß und Reiter. |
#9
|
||||
|
||||
![]()
verstehe die Frage über Höflichkeit nicht!
![]() bei uns heißt es: wer lächelt der siegt ![]() Natürlich sind wir auch zu unseren Ex- Kunden sehr höflich und bedanken uns.....die eine Tür geht eben zu und die andere auf...so ist das. Wenn sich natürlich jemand wie ein Arschloch verhält,...da können wir zur Not auch Gegenhalten ![]() Rumgeheule ist dann eben nicht gut fürs Geschäft ...
__________________
Gruß Klaus Geändert von klausim (30.11.2018 um 12:38 Uhr)
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
es handelt sich um die
MARINA MAKKUM. |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Das ist wirklich eine Vorzeige-Marina.
So eine ordentliche Anlage mit derart gepflegten Booten habe ich vorher noch nicht gesehen. Dort habe ich dort nicht ein einziges dreckiges oder gar vergammeltes Boot gesehen. Ich habe mich gefragt ob verdreckte Boote von der Marina geputzt oder bei Nacht und Nebel heimlich rausgezogen und versenkt werden. |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich schon öfters positive Sachen von denen gehört. Makkum selbst ist ja auch sehr beliebt. Leider nur sehr weit weg von NRW.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Klar, nach Roermond könnt ihr aus NRW ja mit dem Fahrrad fahren. ![]()
__________________
Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941) ![]() |
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich komme auch aus NRW und habe 360 KM Anfahrt. Für ein normales Wochenende fahre ich nicht, das ist echt zu weit. Aber für verlängerte Wochenenden und Kurz-(oder Lang...)Urlaube ist es aus meiner Sicht ein Traum dort. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Respekt vor der Reaktion des Skippers | Chili | Allgemeines zum Boot | 10 | 30.08.2010 19:01 |
Respekt! | skegjay | Selbstbauer | 8 | 15.11.2009 17:15 |
Erstes Mal und jetzt RESPEKT!! | Petermännchen | Segel Technik | 67 | 10.08.2008 13:50 |
Respekt | skegjay | Selbstbauer | 6 | 08.01.2008 19:40 |
nur 50% Drehzahl bei Fahrt, bei Vollgas nur für 2 Min Sprit! | Olli-Bow | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 15.08.2004 18:45 |